Zum Inhalt springen

Bryon vom Moosgrund

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Bryon vom Moosgrund

  1. Ach ja, neuerdings versuchen wir, einen Overheadprojektor einzusetzen, da das Höhlensystem der aktuellen Queste extrem organisch und komplex ist. Eine Folie mit praktischem Gittermuster (einfach als Bitmapgrafik erstellt und auf OH-Folie gedruckt - Grafik kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen) ist der Zeichnungshintergrund. Auf weiteren Folien kann dann mit wasserlölichen Stiften gezeichnet werden.

     

    Das geht übrigens auch ohne Overheadprojektor ... z.B. mit klaren Prospekthüllen und dem Gitterdruck auf Papier.

     

    Bryon verbeugt sich und verdünnisiert sich  cool.gif

  2. Zitat[/b] (sayah @ Jan. 03 2003,10:43)]Hi Byron,

    die Frage, die ich am Anfang dieses Strangs zur Diskussion gestellt habe war was Heiler in Alba alles wissen könnten, woher sie dieses Wissen haben, wie sie sich die Wirkung ihrer Kunst erklähren, welche Krankheiten behandelbar sind, wie dabei vorgegangen wird etc.

    Bryon grüßt Sayah el Atir al Azif ibn Mullah und alle anderen

     

    Als ein Teil meines Wissens habe ich aus meiner Heimat Gorn. Ja, ich weiß, Gorn liegt nicht in Alba, darüber mag man an anderer Stelle diskutieren, doch ich meine, es ist ein Fakt für mich als Heiler. Das beinhaltet anatomische Kenntnisse sowie Pflanzenwissen. Hinzu kommen nun seit meiner Ankunft in Alba Kenntnisse aus dem Abgleich der lokalen Pflanzenwelt mit dem mir Bekannten aus Gorn, dem Lernen lokaler Gebräuche sowie das im Rahmen von Lehr- und Lernphasen in Alba erworbene magische Wissen.

    Die Wirkung meiner Kunst erkläre ich aus der Gornschen Tradition und Erfahrung (zugegeben ein absoluter Standpunkt, aber warum nicht?!wink.gif sowie der Fragestellung: "Willst Du etwa nicht, dass Dir geholfen werde?" Fachfremde Personen haben mir sowieso nicht ins Handwerk zu pfuschen. PC lernt Spezailwissen von PC ist laut Regelwerk nicht vorgesehen, oder?!

     

    Wenn ich auf Tour bin, wende ich nach Möglichkeit keine Anwendungen an, die da lauten: "So, wenn die nächste Orctruppe weg ist, dann bleib hier in der Höhle 2 Wochen brav liegen, wechsele den Verband täglich und trinke dreimal täglich diesen Heiltrunk aus Beinwell. Mit ein bischen Glück holen wir dich lebend wieder ab, wenn wir es schaffen, hier wieder vorbeizukommen." Wie geben vielleicht mal NPC bei Bauern oder in Gasthöfen zur restlichen Regeneration ab, die PC blieben aber lieber zusammen, wenn es geht. Das beinhaltet auch Phasen mit B=4.

     

    Verletzungen, Schäden, Wunden sowie sonstige Beeinträchtigungen? Da wende ich Erste Hife an, Wunden werden verbunden, etc. Glieder vieleicht mal fest bandagiert. Wenn es heftiger wird, ist eher eine magische Hilfe vonnöten. Auf jeden Fall versuche ich mein Bestes. Und die Erfahrung zeigt, dass nicht immer alles jetzt und sofort heilbar ist. Daher bemühe ich mich, im Vorfeld durch gute Ratschläge Verletzungen zu vermeiden: "Fass das besser nicht an, lass das Ding da in Ruhe, das würde ich nicht trinken usw." denn - Vorbeugen ist besser als Heilen!

    Wenn Du mir nun eine Liste aller möglichen Krankheiten präsentierst, so ist mir das eigentlich egal, den das führt m.E. in einen zu detaillierten Bereich und man läuft Gefahr, bei Anwendung in einer Queste in einen LARP-Modus zu verfallen.

     

    Bryon meint, genug gesagt zu haben und schreitet von dannen  sneaky.gif

  3. Bryon verbeugt sich:

     

    also ich habe die funkenstiebende Kugel letztens zweimal auf mich selbst angewandt. Da ich mehrere Gegner hatte, konnte ich so ein paar Angreifer abschrecken. Dass meine Chancen mit dem Kurzschwert nicht gut sind, wusste ich und habe auch prompt Lehrgeld bezahlt. Da wir in Unterzahl waren, war der Spruch jedoch das beste Mittel der Wahl - wir standen in einem ca. drei Meter breiten Gang! Ich kann nur sagen: nicht jeder Ork ist mit Illusion zu überzeugen.

     

    Folgende Fragen stellt sich aus der Begenbenheit im Ork-Tunnel:

    1. Benötige ich immer ein lebendes 'Opfer', um die Kugel darauf zu fokussieren? Wenn ich eine Ratte nehme, ist die Kugel 1,5 Meter hoch und man kann meistens drüber gucken ...

    2. Wenn jemand Ausgangspunkt der Kugel ist, darf er sich normal bewegen ggf. nach erfolgreichem Resi-Wurf - aber seine Kumpane sehen dann die sich bewegende Kugel? Um beim Beispiel der Ratte zu bleiben, eine huschende Kugel, die ZickZack im Gang umherrast?

     

    So, jetzt muss ich mich erst mal erholen, der Kampf endete nämlich mit 1 LP und 2 AP meinerseits ... nächstens renne ich eher weg - Kugel hin oder her.

     

    Bryon legt sich regenerieren

    rolleyes.gif

  4. Zitat[/b] (Jlsur @ Dez. 16 2002,07:09)]Ob die BÜrger von Thama das akzeptieren. Wenn Sie es schon ienem HEiler gestatten sich nierderzulassen, dann erwartet die auch Leistung. Man wird ja nur eine begrenzte Anzahl Heiler zu lassen und da kann man doch nicht einfach verschwinden. Also wenn ich im Rat derStat wäre (gut es gibt keinen Rat, aber, wenn...)

     

    Jlsur

    Bryon gibt zu bedenken:

    Na bei meinen Erfolgswerten aus den letzten Questen sind die Anwohner vielleicht auch nur froh, wenn Sie bei mir Gebäck anstatt Arznei kaufen dürfen.

    Andererseits bin ich nur einmal als schwerster Giftattentäter Thames bezichtigt worden, konnte mich jedoch rehabilitieren (lassen).

    Es ist halt nicht immer leicht, anderen Gutes zu tun, ohne diese davon ausreichend in Kenntnis zu setzen (was bekanntlich nicht immer möglich ist)!

  5. Bryon beugt sich (vom Maultier)

    Na, wenn das eine Anspielung sein sollte: vor kurzem habe ich in Thames Mietstall sämtliche Vierbeiner ab Esel aufwärts erworben. Meine Gruppe ist nun auf Pferde- bzw. Maultierrücken unterwegs, die Esel wollen wir voll beladen zurückbringen. Ist das nicht ein tolles Vorhaben?

    Immerhin konnte ich den Mietstallbesitzer noch in der Nacht überzeugen, rauszukommen und nach seinen Tieren zu schauen ("Ich höre Drachen! Drachen im Stall, bestimmt! Ich hab doch schon welche getroffen, das Geräusch kenn' ich ...").   dozingoff.gif

  6. Da isses

    (Bryon kommt mit einer Schriftrolle wieder und rezitiert:)

     

    "Wie wir so am See stehen und die kristallin blinkende Umgebung betrachten, um so vielleicht einen einfachen Weg zu entdecken, auf dem wir trockenen Fußes zum anderen Ufer gelangen könnten, kräuselt sich das Wasser. Eine wunderhübsche kurvenreiche Gestalt taucht auf und betrachtet uns unverwandt, das Wasser über die langen, grünen Haaren am nackten Oberkörper herabperlend. Sie ist sehr attraktiv und wir befürchten, daß unsere Sinne getrübt sein könnten, denn so ein hübsches Mädchen haben wir in ganz Alba noch nie gesehen. Bevor wir uns über die Situation so richtig klar werden, beugt sich G... vor, als ob er dem Flüstern des Mädchens lauschen wolle. Ich verstehe sie nicht, zumindest kann ich die Bezeichnung 'strahlender Mann' nicht zuordnen. Doch auch W... scheint die Stimme zu verstehen. G... scheint der Nixe zugetan zu sein. Daher binden wir G... auf die Schnelle an ein Seil und wollen ihn noch halten. W... bemüht sich sogar, sich vor seinen Herrn zu stellen, doch da löst G... den Knoten, springt mit dem Ruf: 'Asrai, ich komme!' in den See und ist nicht mehr zu sehen. Die Oberfläche glättet sich - G... und die Schöne sind verschwunden und wir haben ein loses Seil in der Hand.

    [... wir finden später]

    ein geräumiges Plätzchen mit Algenmatten und einer Lagerstätte, die jedoch schon belegt ist. G... und die Schöne liegen hier beisammen und G... ist einfach nicht zu überzeugen, mit uns die Höhle zu verlassen. Uns dünkt, daß weiteres Insistieren hier momentan nichts bringt und wir höchstens den Zorn der Schönen Nymphe Asrai erwecken, was uns nicht gerade vorteilhaft zu sein scheint. Da G... uns halb-abwesend bedeutet, doch später in nicht allzu naher Zukunft erneut wiederzukommen, ..."  blush.gif

     

     

     

     

  7. Bryon antwortet aus der Ferne

     

    Na schön, dann werd ich demnächst eruieren, ob ich mich in Thame als Heiler und Arzt niederlassen kann. Zumindest in den Pausen zwischen den Questen sollte ich so besser leben. Werde mal bei Gelegenheit Romilda NiConuilh fragen ...

    Aber wenn mich der Hafer sticht, mach' ich ein Schild an die Tür und vertröste auf den 'diensthabenden' Tempel!

     

    Bryon (verreist)

  8. Bryon erzählt eine Anekdote

     

    Also "Scharfschießen" hat nach meiner Erfahrung keine Erfolgsgarantie. Wir haben das auf einen Schlafenden angewandt, W20=1, und?

    Der nächste Schuss ging dann auch noch daneben. Das stelle man sich mal vor, da stehen zwei Schützen in der Türe, legen auf einen äußerst still liegenden, schlafenden Magier an und beide versieben ihren ersten Schuss bei maximal 6 Meter Distanz.

    Im Nachhinein wäre es einfacher gewesen, hinzugehen, die Decke über den Kopf des Opfers zu ziehen und draufzusetzen - scharfsitzen sozusagen.

    (Originalauszug aus Abenteuerbericht kommt später, falss gewünscht ... hier isser:

    "..., im Bett liegt ein schweißnasser Jüngling in einer Magierrobe. Er schläft tief, so entnehme ich seiner Atemfrequenz. Wir wollen ihn überraschen und verhindern, daß er sich durch einen Magieeinsatz oder anderweitig unsere Mission gefährdet. G... und W... nehmen ihre Armbrüste zur Hand und zielen genau. Der Rückstoß seiner leichten Armbrust überrascht den Glücksritter und er prellt sich die Schulter. Davon abgelenkt verzieht auch W... seinen Schuß. Um kein Risiko einzugehen, lassen wir O... ran. Sein Wurfbeil trifft den Schläfer im Rücken. Schnell brenne ich die ersten Matten ab und arbeite mich in Richtung Bett vor. Da fängt der Verletzte an zu stöhnen und um Hilfe zu rufen. Ich lege mich flach hin und O... zweites Beil saust über mich hinweg und trifft den Adepten erneut. Ich kokele weiter und der Mann hat nichts besseres zu tun, als wieder alle Kräfte zu sammeln und zu rufen. Da beendet O... dritter Wurf mit einem Kopftreffer das Rufen.")

     

    Bryon geht grinsend ab, denn er hat nicht geschossen  

    alien.gif

     

     

     

     

  9. Bryon nickt (nicht) ein

     

    Hallo,

    also ich bevorzuge 800*600 wegen der besseren Darstellung auf dem 15"-Monitor. Auf dem 17"-Monitor läuft häufig auch 800*600, weil ich selber etliche Websites betreue und diese Auflösung nun mal immer noch 'Standard' ist.

    Wer mehr Platz hat dank Rechenpower seiner Karte und/oder einen größeren Monitor, der kann ja Fensterln oder sonst was machen.

    Ich kenn' jemand, der hat sich einen Zwerg als Fensterbild draufgeklebt, der braucht natürlich eine höhere Auflösung.  colgate.gif

     

    Bryon dankt für die Apperzeption seines Beitrages

  10. Bryon verbeugt sich

     

    Klar, Geldverdienen ist nicht alles, aber ich bin durchaus der Meinung, dass die Abenteuergruppe bzw. das Abenteuerdasein zudem lukrativer ist, als in der Blüte des Lebens stehend in Thame zu bleiben und dort alt und grau zu werden.

     

    Ist meine Einstellung etwa verwerflich? notify.gif

  11. Zitat[/b] (P-chan @ Nov. 22 2002,13:37)]Tja, anscheinend ist einfach noch niemand auf die Idee gekommen, diesen Zauber außerhalb des Kampfes anzuwenden.

    Na, wenn das normale Laufen über den Boden schon für sich eine Kampfhandlung darstellt, dann bin ich ein sehr gewalttätiger Heiler ...

    dontgetit.gif

  12. Nein, das sehe ich nicht so. Denn ich habe ja ein hohes Einkommen dadurch, dass ich den anderen erst ermögliche, Schätze zu bergen und Probleme zu lösen. In einigen Situationen ist es halt besser einen Heiler dabei zu haben. Dabei bin ich ja nicht NUR Heiler. Außerdem haben wir eine derzeit gültige Absprache, den Profit aus einer Queste gerecht zu teilen - zum Leidwesen unseres Spitzbubens ...

    In der Stadt rumsitzen und auf Patienten zu warten, wäre mir zu fad.  happy.gif

  13. Bryon verbeugt sich so, dass alle sehen, dass er sein Regelwerk nicht dabei hat ...

     

    Äh, und was ist, wenn ich eine NPC-Sprache lernen möchte? Ich wüßte in einigen Fällen doch doch zu gerne, was die Orks (oder Orcs) so untereinander reden ...

     

    Bryon verharrt mutig, auf  eine Antwort hoffend confused.gif

  14. Bryon verbeugt sich

     

    Also ich muss bei jeder Knotenaktion auf Erfolg würfeln. Dafür habe ich Seilkunst auch gelernt. Zwei Zitate aus eigenen Abenteuerberichten hierzu:

     

    "Mein Seil verwandelt sich kurzerhand in eine Schlinge mit Knoten am freien Ende, die das Hinab- und später auch das Hinaufklettern erleichtern sollen. Die Schlaufe lege ich um die massive Marmorplatte. Wir klettern ohne Probleme runter ..."

    und

    "Ich äußere meine Zweifel ob der Möglichkeiten, dies mit meinem Seil zu verwirklichen. Ich bemühe mich nach besten Kräften und kneble ihm die Füße, verbinde diese Fußfessel über den Rücken mit einer Würgeschlinge, die wiederum zu den Händen weiterläuft. Nach einem Belastungstest und der Korrektur an zwei Knoten geben wir uns zufrieden trotz meiner Zweifel."

     

    Im zweiten Fall hatte die Prüfung der Knoten es erfodert, einmal nachzubessern!

     

    Bryon geht ab, die Finger ineinander verknotet satisfied.gif

  15. Bryon verbeugt sich

     

    Beim Durchlesen einiger Threads und als Abenteurer, der schon mal unfreiwillig im Wasser gelandet ist, ist es mir folgende Fragestellung in den Sinn gekommen:

     

    Wenn ein Abenteurer (ohne KR), am besten leicht bekleidet und ohne schweres Gepäck, bewußt ins (tiefere) Wasser geht: muss er dann zwangsläufig Schwimmbewegungen machen? Ich denke, dass auch Luftanhalten zum Treiben auf dem Wasser (toter Mann-Übung) oder als lebende Boje eine Zeitlang möglich sein sollte. Und somit wäre dann auch Zaubern im Wasser möglich, da man ja dabei eigentlich nicht abgelenkt ist ...

     

    Bryon freut sich auf Antworten dontgetit.gif

  16. Bryon verbeugt sich

     

    Also ich bemühe mich immer, die Schwerstverletzten am Ende der Queste in die Zivilisation zu bringen und sie dort bei guten Menschen, in Tempeln oder ähnlichen zweckdienlichen Orten zu deponieren ... klar, natürlich versorge ich die Betroffenen zuvor, doch die Heilung als solche dauert schon etwas. Zum Glück sind bislang solche Verletzungen auch immer erst am Ende einer Queste aufgetreten.

     

    Bryon schleicht von dannen und hofft, dass sein SL das nicht liest  lookaround.gif

     

    P.S.: Heilen schwerer Wunden kann ich (noch) nicht ..., Leben retten schon!

     

     

     

     

  17. Bryon verbeugt sich

     

    Ich weiß von einem kleinen Stein der Lüfte zu berichten. Der hat drei Leute gleichzeitig getragen. Allerdings brauchte es zur korrekten Bedienung einen (damit erfahrenen) Priester. Den Stein konnten wir nicht behalten, er ist in Thame verblieben, mehr sag ich nicht ...  sly.gif

     

    Bryon geht ab

     

    P.S. Der Stein war blau, wenn ich mich nicht irre. Und mitfliegen durfte ich auch nicht  frown.gif

  18. Zitat[/b] (Eike @ Aug. 15 2002,13:55)]Naja, zudem gab es im Mittelalter genügend Leichname die erst durch eine gewaltsame Öffnung des Körpers gestorben sind.

    Bryon verbeugt sich ...

     

    Wenn ich hier noch meinen unbedeutenden Kommentar als gespielter Heiler anbringen darf:

     

    @ Eike: Leichname könenn nicht sterben!

     

    Ich stamme nicht aus Alba und habe elementare und weitergehende Pflanzenkenntnisse erlangt. Sicher - um Eurem Einwand direkt vorzubeugen - nicht alle Pflanzen in Alba sind wie die von Gorn, doch man kennt sich halt aus und bildet sich weiter ...

     

    In Bezug auf die Profession als Heiler: gerade wegen der ungünstigen Verteilung Arzt:Patient ist es für mich als Heiler lukrativer, mit Kampfgenossen durch Alba zu ziehen und mir so durch Erhalt der Gesundheit der befreundeten 'agressiveren Zeitgenossen' einen guten Lebensunterhalt zu gewährleisten!

     

    Bryon geht ab

  19. Zitat[/b] (Thufir Hawatt @ Nov. 28 2002,21:19)]... als Spielleiter von Bryon kann ich nur sagen, ich habe noch

    nie eine Gruppe bestehend u.a. aus einem Heiler und einem

    OKr geleitet, die so wenig und erfolglos gezaubert haben wie

    die Gruppe um Bryon. ...

    Außerdem versagt Bryon auch regelmäßig in Kämpfen und nur, wenn sein Spieler den mitlaufenden NSC führt, schlägt er

    eine beeindruckende Kelle, wobei er dann fast ausschließlich

    mit 20-er Werten trifft, mit denen er auch für seinen Bryon

    treffen würde. Aber was kann man schon von einem Char er-

    warten, der regelmäßig seine EW:Zaubern mit +14 versiebt. tounge.gif

    Bryon muckt auf ...

     

    manno - ich tu doch, was ich kann ...

     

    tounge.gif

  20. Zitat[/b] (Thufir Hawatt @ Nov. 28 2002,21:28)]Ich habe mir zur besseren Visualisierung und damit auch

    wirklich alle Spieler etwas von der Karte haben und wissen, wo

    sich ihre Chars befinden, vor einigen Jahren eine Flipchart zu-

    gelegt, die sich als genial erwiesen hat.

    Z.Zt. können wir die aber nicht nutzen, da wir an unserem

    Spielort zu wenig Platz haben. ...

    Bryon verbeugt sich kurz

     

    Na ja,

    dafür habe ich auch schon eine Lösung gefunden: Ein Kleiderbügel mit Klammern. Da kann man bis zu DIN A3 dran und fast überall aufhängen. Wer's noch größer braucht: es gibt Klemmschienen für Präsentationen oder Karten in From eines Plastikrückens (gequetschtes U) ...

     

    Bis die Tage...

    Bryon  turn.gif

×
×
  • Neu erstellen...