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  1. hi leute, spiele schon seit einige jahren midgard (anfand der 90ziger) und meine erster eindruck von den "neuen" midgard regeln ist nicht so gut. in vielen sind sie nicht eindeutig. z.b.: -kann es sein das ein kaempfer (z.b. barbar) genauso viele fp's aufbringen muss wie ein priester wenn er z.b. dolch von +5 von +6 lernt? -nach den neuen regeln geht nicht hervor wie weit man seine waffe steigern darf wie weit darf ein grad 1 held seine hauptwaffe steigern? -das weglassen der bestaetigungswuerfe (also nach 1 oder 20) ist meist toedlich fuer die spieler -das aufteilen der regeln nuetzt finanzielle gesehen nur den verlag ich kann mir zwar einen zauberer erwurfeln, muss mir dann aber "das arkanum" kaufen um zaubersprueche zu lernen! -ist das sekundengenaue aufteilen der runde wirklich sinig? geht da nicht die uebersicht verloren? -was nuetzt dieser ganze elementen kram in bezug auf zaubern (holz, usw)? entweder kann ich zaubern oder nicht. was will ich wissen, dass z.b. druiden gut den "holz"zauber beherrschen?
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