hi leute,
spiele schon seit einige jahren midgard (anfand der 90ziger) und meine erster eindruck von den "neuen" midgard regeln ist nicht so gut.
in vielen sind sie nicht eindeutig.
z.b.:
-kann es sein das ein kaempfer (z.b. barbar) genauso viele fp's aufbringen muss wie ein priester wenn er z.b. dolch von +5 von +6 lernt?
-nach den neuen regeln geht nicht hervor wie weit man seine waffe steigern darf
wie weit darf ein grad 1 held seine hauptwaffe steigern?
-das weglassen der bestaetigungswuerfe (also nach 1 oder 20) ist meist toedlich fuer die spieler
-das aufteilen der regeln nuetzt finanzielle gesehen nur den verlag
ich kann mir zwar einen zauberer erwurfeln, muss mir dann aber "das arkanum" kaufen um zaubersprueche zu lernen!
-ist das sekundengenaue aufteilen der runde wirklich sinig? geht da nicht die uebersicht verloren?
-was nuetzt dieser ganze elementen kram in bezug auf zaubern (holz, usw)?
entweder kann ich zaubern oder nicht. was will ich wissen, dass z.b. druiden gut den "holz"zauber beherrschen?