Zum Inhalt springen

Camlachs Blog

  • Beiträge
    7
  • Kommentare
    6
  • Aufrufe
    1623

Schwarzbart


Camlach

860 Aufrufe

Schwarzbart

Abenteuer für 4-6 Figuren der mittleren bis höheren Grades

2015

Frank Heller

Midgard 5

16,95€

98 Seiten

 

Zum Inhalt:

Das Abenteuer spielt in den Küstenstaaten bzw. auf hoher See und einigen Inseln mit "Südseecharakter. Die Rahmenhandlung ist die Suche nach dem berühmten Dread Pirate Roberts - Verzeihung dem Piraten Schwarzbart. Dazu müssen die Spieler in Estoleo eine Schmugglerbande ausheben, als Söldner eine Piratenjagd miterleben, Schiffbruch auf einer Insel erleiden, mitglied in einer Piratenmannschaft werden und zu guter letzt eine untergegangene Insel erkunden.

Ziemlich viel "Stoff" für ein einzelnes Abenteuer.

Und das ist bereits mein Hauptkritikpunkt. Nimmt man die einzelnen Teile des Abenteuers her, so sind das spannende Szenarien. Jedes Kapitel für sich ist an sich stimmig. Aber man erhält den Eindruck, dass hier Details bzw. zusätzliche Szenen weggelassen wurden um "das Ganze" in einem einzelnen Abenteuernband unterzubringen.

Man könnte fast sagen -  Das Ganze ist hier weniger als die Summe seiner Teile. Und eigentlich ist der an sich namengebende "Schwarzbart" für die Handlung nicht notwendig, sondern bildet nur die Klammer welche die Geschichten verbindet (was aber nichts Schlechtes sein muss). Ein "aufsplitten" der Szenen in eigenständige - in sich abgeschlossene - Handlungen würde es auch ermöglichen einigen der - mit Liebe ausgestatteten - liebgewonnenen (?) Nebenfiguren vor dem - unverdienten - Tod zu retten und sie im Laufe des Abenteuerelebens den Spielern wieder begegnen zu lassen - anstatt sie eines gar grausigen nassen Todes sterben zu lassen.

Eine Gruppe mit höhergradiegen Spieler dürfte auch nicht begeistert sein ihre Ausrüstung - im Laufe eines Abenteuerlebens erworben und wahrscheinlich ans Herz gewachsen - in einem Schiffbruch schuldlos! zu verlieren.

Aus den "mittleren" und "höheren" Graden liese sich durchaus auch "niedrige" Grade machen. Nichts spricht dagegen auch iedrig Stufen zu verwenden. MAn müsste nur wenige wirklich Starke Gegner entfernen - und diese sind nicht wirklich für die Handlung essentiell (z.B. der Schnurwurm auf der Insel).

Zur Einstimmung empfehle ich diesmal: Alte (Hollywood) Piratenfilme aus den 30-50er Jahren : Captain Blood (mein Lieblings"piraten"film) zum Beispiel. Oder die darauf Folgenden Italo-Piraten-machwerke (immer mit etwas Ironie ansehen). Empfehlenswert auch "Piraten" mit Walther Matthau oder die Piratenbraut mit Geena Davies (wenn beide auch oft verrissen wurden - ich fand sie großartig). Adaptionen der Schatzinsel oder von Robinson Crusoe sollten auch auf die Liste. Zur Frage : Fluch der Karibik - oder nicht? Ganz eindeutig Ja - Zombiepiraten sind ein muss ;).

ZUm Schluss noch: immer schön das Piratenwort üben : ARRRRRRRRR

 

Und nicht vergessen: Parley!

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...