Jump to content

Blog Tomcat

  • entries
    2
  • comments
    9
  • views
    382

Spielleiterdiskussionen, mein Stil als Spielleiter

Sign in to follow this  
Tomcat

115 views

Im Forum gibt es ja viele Debatten über das Spielleiten, Railroading, und schmälern von Spielerleistungen, deswegen habe ich mich zu diesem Eintrag entschlossen. Im folgenden lege ich einfach dar, wie ich leite. So können Spieler sich vorher informieren und schauen, ob sie auf einem Con an einer von mir geleiteten Gruppe teilnehmen wollen.

Ich bereite meine Szenarien sehr genau vor, darin sind für Reisen auch Zufallstabellen enthalten, Kartenmaterial, NPC-Beschreibungen mit ihren wahrscheinlichen Reaktionen auf bestimmte Situationen und feste Zeitabläufe (wenn benötigt). Ich lege dabei Wert darauf, dass im Abenteuer eine in sich stimmige Story enthalten ist und das die NPC durch Eigenarten und Marotten mit Leben erfüllt sind.

 

Auf Con`s praktiziere ich natürlich eine leichte Form des Railroadings für die Gruppenzusammenführung.

 

Im Spiel reagiere ich nur noch anhand meines Skriptes auf die Handlungen und Reaktionen der Spieler. Ich pflege es auch offen zu würfeln. Die Spieler, die dabei die Werte meiner NPC ausrechnen , nehme ich in kauf, da diese eher ihren eigenen Spielspass senken.

 

Durch diese Vorgehensweise kommt es oftmals zu überraschenden Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe. Damit kann ich sehr gut leben. In der Hauptsache will ich mit netten Menschen eine schöne Geschichte durchleben, in der alle ihren Spielspaß haben. Manchmal zeigt sich nur, dass mein ausgearbeites Abenteuer anders verlaufen ist, als erwartet.

Sign in to follow this  


0 Comments


Recommended Comments

There are no comments to display.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...