Zum Inhalt springen
  • Beiträge
    7
  • Kommentare
    39
  • Aufrufe
    2096

Musik wie ich sie Liebe


Rana

454 Aufrufe

Am Sonntag war es soweit: Das große Konzert im Kurhaus von Bad Orb im hessischen Spessart, als Dirigent kein geringerer als Johan de Meij himself.

 

"Wer ist denn das?" werden Uneingeweihte fragen. Nun, es ist für einen Musiker wie mich in etwa so, als ob ein Dorffußballer bei Ottmar Hitzfeld oder Felix Magath trainieren darf ...

 

Johan de Meij ist ein großartiger Komponist und Arrangeur für Blasmusikorchester. Zitat: "Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass ohne Johan de Meijs Schaffen die Bläsermusik nicht da stünde, wo sie heute international steht. Seine Arrangements und Kompositionen trugen entscheidend zur künstlerischen Emanzipation des sinfonischen Bläserorchesters bei und sind eine unverzichtbare Säule der Konzertprogramme weltweit."

 

Aus seiner Feder stammt z.B. die Komposition "The Lord of the Rings" (1983), gespielt vom Amsterdamer Wind Orchestra (hat nichts mit dem Film zu tun). Er hat u.a. die Filmmusik zu "Star Wars Saga", das Musical "Elisabeth" und viele andere großartige Musik für symphonisches Blasorchester arrangiert.

 

Ich hatte die Ehre, einer von 60 Musikern aus dem Rhein-Main-Gebiet zu sein, die unter seiner Leitung dieses Konzert mitspielen durften. Und es war ein Erlebnis! So viele großartige Künstler, die so viel Gefühl in großartige Musik legen. Meine Fresse, ich bin immer noch total aus dem Häuschen!

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...