Für manche Fragen ist es sinnvoll, die Mondauf- und Untergänge zu kennen. Hier etwas Material dazu.
Ich habe vor ein paar Jahren bereits eine Kalenderumrechnung hochgeladen. Damit kann man für ein irdisches Datum des gregorianischen Kalenders eine in sich konsistente Umrechnung in ein Datum auf der Welt Midgard erhalten. Diese Umrechnung wurde bereits in der ConKampgne, in der ConSaga und einigen offiziellen Ereignissen wie z.B. Berens Brautschau verwendet und hat dadurch einen quasi offiziellen Status erhalten. Dadurch ist es möglich, die Zeitrechnung der 13 Monate pro Jahr einfach und ohne Schalttage zu verwenden. Jetzt habe ich mir mal Gedanken zu den Zeiten des Mondes gemacht. Dies kann für einige Zauber (wie Reise in der Zeit oder Reise der Seele), aber auch für die nächtliche Beleuchtung, wichtig sein. Ich habe dazu den Neumond als Anker für die Phase des Mondes festgelegt, da nur zur Mittagszeit an Myrktagen die Chance für eine Sonnenfinsternis besteht. Davon abgeleitet erhält jeder Tag eines Monats Zeiten für den Auf- und den Untergang des Mondes. Gekoppelt daran können die Gezeiten festgelegt werden, mit einem ortsabhängigen Phasenversatz, Der so erhaltene Gezeitenkalender ist dann für Meere und große Binnengewässer anwendbar. Die nötigen Annahmen erscheinen mir sinnvoll und sollten mit keinen Festlegungen in offiziellen Quellen kollidieren. Ich hoffe, auch dieser Mondkalender hilft euch genauso, wie meine Kalenderumrechnung.
Empfohlene Kommentare
Nimm an der Diskussion teil
Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.