Jump to content
  • Sign in to follow this  

    Korsettetikette


    Wolfsschwester

    Was trug Frau Anno 1880 eigentlich drunter? Ein kurzer Überblick.

     

    Artikel:

     

    Was trägt sie drunter die modische Abenteurerin 1880? Ganz

    klar ein Korsett ! Aber nicht nur! Die Standartunterwäsche einer Frau

    im Jahre 1880 bestand aus .:

     

    1 Unterhemd - direkt auf der Haut getragen

     

    1 lange Unterhose - eigentlich durch einen Bund miteinander verbundene Hosenbeine

     

    Strümpfe - mit Strumpfbänder gehalten

     

    1 Korsett -  über dem Unterhemd, niiiiiiiiiiie auf der blosen Haut, es wird im Rücken auf Form geschnürt und Vorne mit Hacken und Ösen geschlossen.

     

    1 weiters Unterhemd über dem Korsett

     

    1 Krinoline (Reifrock) oder 1 Tunüre - diese meist aus Stahlreifen mit Leinenferbindungen bestehenden Konstrucktionen gaben dem Rock seine ausladende Form. 1880 ware die zeit der extrem weiten Röck vorbei, allmählich wurde die Stofffülle mit der Tunüre nach hinten verlagert.

    Über das alles kamen noch:

     

    2 (mindestens) Unterröcke

     

    1 Kleid - je nach Vermögensverhältnissen aus Seide, Baumwolle, Wolle oder Leinen mit mehr oder weniger üppiger Verziehrung in Form von : Spitzen, Rüschen, Bänder, Perlensickerei... ach ja, diese Kleider hatten noch keine Taschen in unsem heutigen Sinne : entweder hatten sie kleine Eingriffe, durch die man in sperat um den Bauch geschnallte Beutel griff oder frau benutzte eine sog. "Chateleine" ein Gürtelgehäng an dem wichtige Kleinigkeiten gehängt wurden.

     

    Eine weiter Korsettmythe ist der Umfang der Schnürung:

    Die berüchtigten Wespentaile hatten die wnigsten Frauen, Zwar war die Schnürung nach heutigen Masstäben noch immer sehr einengend, aber eine so enge Schnürung , daß die Gefahr bestand in Ohnmacht zufallen, konnten sich nur die Frauen der Oberschicht , die keinerlei körperliche arbeit verichteten, leisten.

     

    Ein Korsett betsand übrigens aus :

    1 Lage Außenstoff,

    1 Lage Roßhaar

    1 Fischbeinstäbchen ( nicht Fischstäbchen, nix zu essen ) aus Walfischbarteln

    noch einer Lage Roßhaar

    1 Lage Innenfutterstoff

     

    MAN KANN EIN KORSETT NICHT WASCHEN !

     

    Vielleicht solle ein anständiges, ordentliches Korsett als leite Körperpanzerung zählen ?!

     

    Öhhhhhhh, gab s da nicht noch was ?

    Der erotische Aspekt:

    Es war den Menschen dieser zeit durchaus bewußt, das eine enge Schnürung gewisse....Gefühle auslösen konnte. Engeschnürt französische Liebesromane lesen, war eine der verruchtesten Sachen die eine "anständige" Frau tun konnte.

     

     

    Diskussion: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/18729-Korsettetikette

    Sign in to follow this  


    User Feedback

    Recommended Comments

    There are no comments to display.



    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

×
×
  • Create New...