Jump to content
  • Sign in to follow this  

    Ballonrennen


    Prof. Anthony MacDonovan

    Inspiriert von Adjanas Idee mit dem Bootrennen kam mit die Idee mit einem Ballonrennen bei M1880. Am ehesten kann man sich das als Wette in einem englischen Klub vorstellen.

    So eine Art Schnitzeljagd: Man wettet darum wer es zuerst wieder nach zum Beispiel London schaffte, nachdem man mit dem Ballon diverse Stationen passiert und dort bestimmte Aufgaben gelöst hat.

    Bei einem Ballonwettrennen kann man die so Route festlegen, dass sie über diverse wichtige Städte führt: So zum Beispiel: Berlin-->Paris-->London-->Lissabon…

    Dabei muss man in den Städten verschrienste Aufgaben lösen.

     

    Dabei könnte man wie von Adjana vorgeschlagen ein Spielfeld nehmen und auf jedem Feld diverse Erlebnisse einbauen.

     

    Ich möchte an dieser Stelle Erlebnisse/Aufgaben sammeln (ich hoffe das Interesse besteht). Das kann so wohl ortsunabhänig sein (also ein Sturm) aber sich auch an bestimmten Orten passieren (blödes Beispiel: London: Hier müsst dem Big Ben ausweichen).

     

    Außerdem habe ich Interesse an zusätzlichen Regeln

     

     

     

    BISHERIGE REGELN (ich werde es laufend aktualisieren und wenn genügend zusammen kommt, außerdem weiß ich darum, dass es an einigen Stellen etwas blöd formuliert ist)

     

    Man spielt auf einem Spielfeld, das der SL im Voraus ausarbeitet. Dabei schreibt er die Ereignisse für sich in den Plan.

     

    Wenn der EW: Ballon fahren

    -kritische misslingt: kann man sich nicht bewegen

    -misslingt: kommt man ein Feld weit

    -gelingt: kommt man zwei Felder weit

    -mit einer Summe von mindestens 25 gelingt: kommt man drei Felder weit

    -kritisch gelingt: kommt man vier Felder weit

     

    Reparieren eine Ballons

    Die Repartur eine Ballons dauert einen halben Tag (kann aber nach Empfinden des SLs länger dauern) mit einem EW: Mechanik, wobei Ballonfahren als Referenzfähigkeit gilt. Wenn einer das Ballonfahren mit mindestens +15 beherrscht kann man das statt Mechnik nehmen und Mechnaik ist die Referenzfähigkeit.

     

    Höhenflug eines Ballons

    Der Einfachkeit halber gehen wir von 4 Höhensrufen aus, wobei Höhenstufe 0 auf dem Boden und Höhenstufe 4 sehr weit oben im Himmel ist. Klassischerweise fliegt ein Ballon in Höhemstufe 2. Die Helden können auch Entscheiden, dass sie höher bzw. niedriger Fliegen. Dafür verkürzt sich aber die Flugweite pro Höhenstufe.

    Beispiel: Der Ballonfahrer, der Entdecker Charles Becket darf in dieser Runde drei Felder weit fliegen bzw. fahren. Er hat nun mehrere Möglichkeiten:

    -Nicht die Höhe verändern und drei Felder weit kommen.

    -Höhe um 1 verändern und zwei Felder weit kommen

    -Höhe um 2 verändern und ein Feld weit kommen

    -Höhe um 3 verändern und kein Feld weit kommen

    ________

     

    Mit diversen EW kann man ehe man das nächste Feld betritt, das Ergebnis sehen.

     

    Ereignisse während des Fluges:

    Böe: Der Ballon wird auf ein zufälliges benachbartes Feld getrieben. Man kann es mit einem EW:+5 Ballonfahren aufhalten. Erkennungswurf: Naturkunde

    Schwacher Sturm: Der Ballon wird auf ein zufälliges benachbartes Feld getrieben. Man kann es mit einem EW: Ballonfahren aufhalten. Erkennungswurf: Naturkunde

    Starker Sturm: Wenn nicht ein EW:-2 Ballonfahren gelingt, dann muss man Notlanden. Für die Notlandung ist ein weiterer EW: Ballonfahren nötig. Will man weiterfliegen muss ein EW:Ballonfahren:-10 gelingen, damit der Ballon nicht zu Schaden kommt. Wenn dies doch geschieht sollte der SL ein paar EW machen, aber es sollte ihnen letzten Endes gelingen zu landen. Erkennungswurf: Naturkunde

    Großer Vogel: Siehe Sturm über Ägyptern Erkennungswurf: keiner (wir wollen ja nicht, dass es den Helden langweilig wird )

    Über einer afrikanischen Wüste: Schießwütige Wüstenräuber: Wüstenräuber benutzten den Ballon als Zielscheibe. Die 2W6-1 Wüstenräuber beherrschen Flinte+8 (2W6+2) schießen aber im Fernbereich. Abgeweht werden die Schüsse mit WW: Ballon fahren. Bei einem leichten Treffer wird nur der Korb (75%), einer der Sandsäcke (5%, der Ballon gewinnt an Höhe, wenn 3 Säcke zerschossen sind; steigt also eine Höhenstufe auf) oder eine der Abenteuer (20% danach zufällig ermitteln welcher) leicht (1W6 AP und 1 PL) getroffen.

    Bein einem schweren Treffer der des Ballons sinkt dieser langsam (?), für eine Höhenstufe braucht er 2 Runden. Jeder weitere schwer getroffene getroffene Schuss verdoppelt die Geschwindigkeit. Man kann den Absturz verlangsamen (dann braucht er 3 Runden pro Höhenstufe), wenn man Balast abwirft, ungefähr ein Kilo. KLINGT DAS ALLES PLAUSIBEL?

    Erkennungswurf: Sehen und Menschenkenntis-10 (aufgrund der Entfernung)

    Hindernis: Vor den Abenteuern ist ein zum Beispiel ein Gebirge und um es zu überwinden, müssen sie in einer bestimmten Höhe fliegen. Erkennungswurf: um es mindestens 5 Felder vorhin zu erkennen Sehen oder Allgemeinbildung, weil man von dem Gebirge weiß.

     

     

     

    Dieser Teil ist speziellern und hat nur indierekt etwas mit den Ballonrennen-Regeln zu tun

     

    Eregnisse in den Städten (so wohl allgemein, also in jeder Stadt einsetzbar, als auch speziell, also zum Beispiel London)

    -Die Polizei will die Helden festnehmen

    -Der Konkurrent sabotiert den Ballon

    -Schaulustige umringen den Ballon

    -Kinder möchte einmal fliegen

    -Kerosin ist alle

    -Die Helden landen auf einem Dach

     

    Aufgaben in den Städten (so wohl allgemein, also in jeder Stadt einsetzbar, als auch speziell, also zum Beispiel London)

    -Besorgung eines seltenen Gegenstandes (zum Beispiel in Berlin ein Bruchstück des Brandenburger Tores)

    -Unterschrift einer bestimmten Person besorgen (zum Beispiel in Luxor eine vom britischen Konsul)

    -eine Person davon überzeugen mit weiter zu fliegen (eine hübsche Möglichkeit um einen Spion/Sabotuer des Gegeners auftreten zu lassen. Interessant wäre auch ein geflohener Verbrecher oder jemand, der vor Abschluss der Reise verschwindet)

    -New York: Einmal die Freiheitsstatue umkreisen. Mehrere EW: Ballonfahren (hier ließe sich auch einigermaßen logisch die Festnahem durch die Polizei einbauen)

     

     

    Weitere Probleme

    -auf einen der Helden wird ein Detektiv angesetzt, weil der Konkurrent behauptet er sei ein Vebrecher (Höre ich da einen Monsieur Verne „Plagiat schreien?)

    Sign in to follow this  


    User Feedback

    Recommended Comments

    Ich bitte sehr um weitere Eregnis Ideen in jedem Bereich.

    Als Ideenfundus für die Ereignisse während einer (Ballon)reise würde ich "In 80 Tagen um die Welt" (naja, das war jetzt eher offensichtlich) oder "The Grand Ellipse" empfehlen.

    Edited by Norgel

    Share this comment


    Link to comment
    Share on other sites


    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

×
×
  • Create New...