Zum Inhalt springen
  • Hallo Leute,

     

    das neue Lernsystem für Midgard 5 erschien mir gleich sympathisch, allerdings habe ich mir überlegt, dass man womöglich sehr häufig zwischen den einzelnen Seiten hin und her blättern muss.

     

    Deshalb habe ich diese Excel-Lernhilfe erstellt; eine Anleitung befindet sich unterhalb der Tabellen (ebenso wie die verwandte Formel). Dort kann man einmalig Kosten für Trainingseinheiten (TE) und Lerneinheiten (LE; von Zaubern) eintragen und bekommt dann automatisch im weiteren die benötigen Erfahrungspunkte und Gold angezeigt.

     

    Das Neu-Lernen von Fähigkeiten habe ich nicht miteinbezogen. An dieser Stelle würde ich empfehlen, einfach den dreifachen Wert der LE (vgl. S.157 KOD zu Kosten von Lerneinheiten) in die Spalte der TE einzutragen. Die Goldkosten wären hier einheitlich 200 GS (S.157 KOD) - überschreibt die entsprechende Zelle mit den Goldkosten einfach.

     

    Achtung: bei den "Gruppen" müsst ihr darauf achten, dass wirklich nur das Wort (Groß/Kleinschreibung nicht wichtig) in der Zelle steht, kein Leerzeichen o.Ä..

     

    Wenn ihr das gebrauchen könnt oder Verbesserungsvorschläge bzw. generelle Tipps habt, würde ich mich sehr freuen. Vor allem, wenn jemand weiß, wie man so etwas simpler hinkriegt als mit der WENN-Formel ;)

     

    LG

    Tomas

     

    EDIT: Ich habe jetzt eine Tabelle für das Neu-Lernen von Fertigkeiten eingefügt.

    Danke an Nyarlathotep für die Verbesserungen: das Lernen und Steigern von Fertigkeiten funktionieren jetzt in derselben Tabelle.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...