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Q&A mit Michael zu M6

Eine Umarbeitung der Fertigkeiten der Rawindi auf M4.

 

 

Artikel:

 

Begabungen

 

Askese

 

[table]

[table=width: 100%]

Sb61

Sb81

Erfolgswert+4

Erfolgswert+4

(+4/+8)

(+4/+16)

[/table]

[table=width: 100%]

750: Sa, rHl, scharidische De - 1500: alle anderen - 3000: KÄM, Hx, PF

Lernen zu Beginn: Sa, rHl können bei der Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte Askese+4 erwerben.

[/table]

[/table]

 

[table]

[table=width: 100%]

Askese +4

[/table]

[table=width: 100%]

+5, +6

100

+7, +8

200

+9, +10

400

+11, +12

800

+13 bis +16

1600

[/table]

[table=width: 100%]

Grund: Sa, rHl, scharidische De

Standard: alle anderen

Ausnahme: KÄM, Hx, PF

[/table]

[/table]

 

Für einen durch 4 geteilten (und abgerundeten) Erfolgswert in Askese werden alle erlittenen LP- und AP-Verluste um einen Punkt verringert. Des weiteren hat ein gelungener EW:Askese die gleichen Auswirkungen wie erfolgreich eingesetzte Robustheit (DFR, Seite 119).

 

 

Elefant lenken (Bewegung)

 

[table]

[table=width: 100%]

Gw31, Sb31

Erfolgswert+10

(+15/+18)

[/table]

[table=width: 100%]

60: rmBW, rmGl, rmHä, rmKr, rmSö, rmPW - 120: alle anderen - 240: rmZAU a. (PHa, PK, PW), alle Nichtrawindi und Nichtminangpahiti

Lernen zu Beginn: Abenteurer, zu deren Grundfähigkeiten Elefant lenken gehört, können beim Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte die Fertigkeit mit Erfolgswert+15 erwerben.

[/table]

[/table]

 

[table]

[table=width: 100%]

Elefant lenken +10

[/table]

[table=width: 100%]

+11, +12,

40

+13, +14

100

+15

200

+16

400

+17

800

+18

1600

+19, +20

1600

[/table]

[table=width: 100%]

Grund: rmBW, rmGl, rmHä, rmKr, rmSö, rmPW

Standard: alle anderen

Ausnahme: Ausnahme: rmZAU a. (PHa, PK, PW), alle Nichtrawindi und Nichtminangpahiti

[/table]

[/table]

 

 

Kampf zu Elefant (Bewegung)

 

[table]

[table=width: 100%]

Gw21

Erfolgswert+10

(+15/+18)

[/table]

[table=width: 100%]

100: rKÄM a. (As, Se, Sp) - 200: alle anderen - 400: ZAU a. rPK, alle Nichtrawindi und Nichtminangpahiti

Lernen zu Beginn: Abenteurer, zu deren Grundfähigkeiten Kampf zu Elefant gehört, können beim Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte die Fertigkeit mit Erfolgswert+15 erwerben.

[/table]

[/table]

 

[table]

[table=width: 100%]

Kampf zu Elefant +10

[/table]

[table=width: 100%]

+11, +12,

10

+13, +14

20

15

50

+16

100

+17

200

+18

400

+19, +20

400

[/table]

[table=width: 100%]

Grund: rKÄM a. (As, Se, Sp)

Standard: alle anderen

Ausnahme: ZAU a. rPK, alle Nichtrawindi und Nichtminangpahiti

[/table]

[/table]

 

 

Kampf zu Srimara (Bewegung)

 

[table]

[table=width: 100%]

Gw21

Erfolgswert+10

(+15/+18)

[/table]

[table=width: 100%]

100: rKÄM a. (As, Se, Sp) - 200: alle anderen - 400: ZAU, alle Nichtrawindi

Lernen zu Beginn: Ausschließlich Sr können bei der Erschaffung der Figur für 1 Lernpunkt Kampf zu Srimara+15 erwerben.

[/table]

[/table]

 

[table]

[table=width: 100%]

Kampf zu Srimara +10

[/table]

[table=width: 100%]

+11, +12,

10

+13, +14

20

+15

50

+16

100

+17

200

+18

400

+19, +20

400

[/table]

[table=width: 100%]

Grund: rKÄM a. (As, Se, Sp)

Standard: alle anderen

Ausnahme: ZAU, alle Nichtrawindi

[/table]

[/table]

 

 

Körperkontrolle

 

 

[table]

[table=width: 100%]

In61, , Ko61 oder Sb61

Erfolgswert+10

(+15/+18)

[/table]

[table=width: 100%]

50: rZAU, rAs, rBa, rOr - 100: alle anderen - 400: alle Nichtrawindi

Lernen zu Beginn: Rawindische Abenteurer können bei Erschaffung der Figur für 3 Lernpunkte Körperkontrolle+15 erwerben

[/table]

[/table]

 

[table]

[table=width: 100%]

Körperkontrolle +10

[/table]

[table=width: 100%]

+11, +12,

20

+13, +14

50

+15

100

+16

200

+17

400

+18

800

+19, +20

800

[/table]

[table=width: 100%]

Grund: rZAU, rAs, rBa, rOr

Standard: alle anderen

Ausnahme: alle Nichtrawindi

[/table]

[/table]

 

 

Meditieren

 

wie DFR (S. 159), jedoch zusätzlich:

 

100: Sa, rBa, rSr, rZAU - 200: alle anderen Rawindi

 

Rawindische Abenteurer, zu deren Grundfähigkeiten Meditieren gehört, können bei Erschaffung der Figur für 3 Lernpunkte die Fertigkeit mit Erfolgswert+15 erwerben.

 

 

Natya (Bewegung)

 

[table]

[table=width: 100%]

Gw61, Sb31, pA61, Tanzen

Erfolgswert+10

(+15/+18)

[/table]

[table=width: 100%]

40: rBa, rPRI - 80: Ba, PRI - 160: alle anderen

Lernen zu Beginn: Abenteurer, zu deren Grundfähigkeiten Natya gehört, können bei Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte die Fertigkeit mit Erfolgswert+15 erwerben

[/table]

[/table]

 

[table]

[table=width: 100%]

Natya +10

[/table]

[table=width: 100%]

+11, +12,

20

+13, +14

50

+15

100

+16

200

+17

400

+18

800

+19, +20

800

[/table]

[table=width: 100%]

Grund: rBa, rPRI

Standard: Ba, PRI

Ausnahme: alle anderen

[/table]

[/table]

 

 

Schlangen beschwören (Fingerfertigkeit)

 

[table]

[table=width: 100%]

Gs61, Sb31, Musizieren (Flöte)

Erfolgswert+8

(+12/+20)

[/table]

[table=width: 100%]

40: Sa, rBa - 80: alle anderen - 160: rKÄM a. rBa, alle Nichtrawindi

Lernen zu Beginn: Sa, rBa können bei Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte Schlangen beschwören+12 erwerben.

[/table]

[/table]

 

[table]

[table=width: 100%]

Schlangen beschwören +8

[/table]

[table=width: 100%]

+9, +10, +11

100

+12, +13, +14

200

15, +16

400

+17 bis +20

800

[/table]

[table=width: 100%]

Grund: Sa, rBa

Standard: alle anderen

Ausnahme: rKÄM a. rBa, alle Nichtrawindi

[/table]

[/table]

 

Wie bei der Fertigkeit Gaukeln wird ein EW:Schlangen beschwören nur in Ausnahmesituationen notwendig (das Publikum soll ganz in den Bann gezogen werden, die Schlange wird durch Geschehnisse in der Umgebung unruhig etc.). Dem Publikum steht im sozialen Umgang ebenfalls ein Widerstandswurf zu. Der Schlangenbeschwörer erhält WM+4 auf seinen WW:Abwehr gegen Schlangenbisse. Sein Erfolgswert für Musizieren (Flöte) muss mindestens so hoch sein wie sein Erfolgswert für Schlangen beschwören.

 

 

Schmerz ertragen

 

[table]

[table=width: 100%]

Gw31, Sb61

Erfolgswert+10

(+15/+18)

[/table]

[table=width: 100%]

60: Sa - 120: rKÄM, rZAU a. Sa - 240: alle anderen

Lernen zu Beginn: Sa, rHl können bei Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte Schmerzen ertragen+15 erwerben.

[/table]

[/table]

 

[table]

[table=width: 100%]

Schmerz ertragen +10

[/table]

[table=width: 100%]

+11, +12

100

+13, +14

200

+15

400

+16

800

+17 bis +20

800

[/table]

[table=width: 100%]

Grund: Sa

Standard: rKÄM, rZAU a. Sa

Ausnahme: alle anderen

[/table]

[/table]

 

 

Srimara lenken (Bewegung)

 

[table]

[table=width: 100%]

Gw31, Sb61

Erfolgswert+10

(+15/+18)

[/table]

[table=width: 100%]

60: Sr - 120: rKr, rSö, rOr - 240: alle anderen

Lernen zu Beginn: Ausschließlich Sr können bei Erschaffung der Figur für 1 Lernpunkt Srimara lenken+15 erwerben.

[/table]

[/table]

 

[table]

[table=width: 100%]

Srimara lenken +10

[/table]

[table=width: 100%]

+11, +12,

40

+13, +14

100

+15

200

+16

400

+17

800

+18

1600

+19, +20

1600

[/table]

[table=width: 100%]

Grund: Sr

Standard: alle anderen

Ausnahme: rKr, rSö, rOr

[/table]

[/table]

 

 

Thaumaturgium

 

Augensalbe aktivieren – Stufe -

 

Alchimie

 

[table]

Zeitaufwand:

1 Stunde

Kosten:

20 GS pro Stufe

[/table]

 

Geänderte Lernkosten für Augensalben:

 

[table]

Scharfblick

30

[/table]

 

Scharfblick ersetzt Sehen von Verborgenem

 

100: RTh - 200: Th

 

 

Körperbemalung – Stufe 1-4

 

Gs31, Magischer Kreis des Widerstehens oder Göttlicher Schutz vor Magie

 

[table]

Zeitaufwand:

1 Stunde

Kosten:

5 GS pro Stufe

[/table]

 

[table]

Stufe 1:

100: Sa, Th - 200: PRI, Sc - 1000: Dr, Hl, Hx, Ma

Stufe 2:

100: Sa, Th - 200: PRI, Sc - 1000: Dr, Hl, Hx, Ma

Stufe 3:

250: Sa, Th - 500: PRI, Sc - 2500: Dr, Hl, Hx, Ma

Stufe 4:

500: Sa, Th - 1000: PRI, Sc - 5000: Dr, Hl, Hx, Ma

[/table]

 

 

Kriegsbemalung – Stufe 1-4

 

Körperbemalung

 

 

[table]

Zeitaufwand:

10 min.

Kosten:

1 GS

[/table]

 

[table]

Stufe 1:

100: Sa, Th - 200: PRI, Sc - 1000: Dr, Hl, Hx, Ma

Stufe 2:

100: Sa, Th - 200: PRI, Sc - 1000: Dr, Hl, Hx, Ma

Stufe 3:

250: Sa, Th - 500: PRI, Sc - 2500: Dr, Hl, Hx, Ma

Stufe 4:

500: Sa, Th - 1000: PRI, Sc - 5000: Dr, Hl, Hx, Ma

[/table]

 

 

Link zur Diskussion im Forum URL:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=3847

 

Diskussion: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/18508-Fertigkeiten-Update-(M4)-quot-Im-Bann-der-Todesechsen-quot

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