Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jürgen E. Franke beantwortete zwei Fragen zum Zauberspruch Schlaf

 

Was muss der Zauberer sehen, um diesen Spruch zu sprechen? Den Bereich, den er verzaubern will, oder eine Person, um die dann der Bereich entsteht?

 

Er muß den Mittelpunkt des Bereiches an eine Stelle legen, die er sehen kann. Ist die Person dann im Bereich, schläft sie. Er kann auch den Mittelpunkt "auf" die Person legen, falls er sie sieht.

 

Ist eine weiteres Opfer innerhalb des Bereiches aber außerhalb der Sicht des Zauberers, wird es dann auch verzaubert?

 

Ja. (Einschränkungen siehe unten)

 

 

Details:

 

Wie bei Bannen von Dunkelheit kann man das so regeln:

"Die Wirkung des Zaubers kann Materie von mindestens 30 cm Dicke oder noch so dünne Metallschichten (und dichte Metallgitter) nicht durchdringen, so daß der Wirkungsbereich durch normale Wände unterbrochen wird. Die Kraft des Zaubers reicht aber aus, um durch eine Tür oder eine dünne Wand hindurchzudringen und den Bereich dahinter ebenfalls zu erfassen."

 

Der Mittelpunkt des Wirkungsbereichs muß sich im Blickfeld des Zauberers befinden!

 

Beispiel: Der Zauberer (Z) zaubert durch eine Türöffnung hindurch Schlaf, wobei der blaue Punkt den Mittelpunkt des Schlafbereichs markiert. Der Wirkungsbereich (hellblau) breitet sich kreisförmig von diesem Mittelpunkt aus, allerdings nicht durch die mehr als 30 cm dicken Wände. Alles, was in den roten Bereichen liegt, wird also nicht vom Zauber betroffen. Anderseits gibt es Teile des Wirkungsbereichs, die der Zauberer nicht einsehen kann. Es könnte sich z.B. jemand seitlich der Türöffnung an die Wand drücken.

 

Speziell bei Schlaf gibt es aber das Problem, daß der Zauberer nicht weiß, wieviele Wesen betroffen sein werden, wenn er nicht den ganzen Wirkungsbereich einsehen kann. Er muß also raten, wieviele AP er einsetzt, und wenn es zu wenige sind, dann wird das wie auf S. 83, Arkanum, beschrieben geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...