Zum Inhalt springen

Ishara

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Ishara

  1. @ Leif

     

    Wenn Kea die ersten Anzeichen des Zeitalters von Camasotz entdeckt hat und er den Weg nach Nahuatlan zur Zeit scheut, kann er auch einer ihm bekannten Iquibanat Bescheid geben, die normalerweise über Lin Fu zu erreichen ist. Damit kann er diese Nachricht relativ schnell nach Nahuatlan bringen, ohne dort selbst auftauchen zu müssen.

    Allerdings frage ich mich, warum jetzt schon Anzeichen vom Zeitalter des Camasotz zu sehen sind, wenn noch nicht mal das von Tolucan eingetreten ist, welches definitiv, gemäß den Prophezeiungen des Ometeotl, nach dem von Iquibalam eintreten soll?

     

    Gruss Ishara

  2. Hallo,

     

    wir haben letztens unsere altgedienten Charaktere in Rente geschickt und eine neue Abenteuerergruppe zusammengewürfelt:

     

    alte Gruppe:

    Priesterin Krieg (Nahuatlan)

    Schamanin (Eschar?)

    Spitzbübin (Küstenstaaten)

    Magier (KanThaiPan)

    Seefahrer (Küstenstaaten)

    Barde (Alba)

    Ordenskrieger (Rawindra)

     

    neue Gruppe:

    Söldnerin (Erainn)

    Halblingsdame (Alba?)

    Elfenmagierin (Erainn?)

    Efenmagier (Alba?)

    Krieger (Küstenstaaten)

    Magier (Erainn)

    Thaumaturg (???)

     

    Unsere alten Charaktere haben wir in dem Bereich von Grad 7 bis Grad 8 in Rente geschickt, die neue hat es sogar schon bis in den 2. Grad geschafft.

     

    Gruss Ishara

  3. Hallo,

     

    in meiner Gruppe wechselt der SL normalerweise nach jedem Abenteuer, da wir alle sehr gerne spielen.

    Allerdings stellen sich von unserer Gruppe auch nur drei der sieben überhaupt als SL zur Verfügung.

    Einen festen SL möchten wir gar nicht haben, da jeder von uns eine andere Art zu leiten hat und somit die Abenteuer immer abwechslungsreich in ihrer Gewichtung (Rätsel, Spiel zwischen den Charakteren, Kampf etc.) sind.

     

    Gruss Ishara

  4. @Detritus

     

    Ich glaube keiner aus unserer Gruppe weiß heute noch, wie dieses System vor mehr als 15 Jahren entstanden ist, aber es funktioniert. confused.gif

     

    Der SL verteilt seine Kritik anhand von kommentierten AEP und der Spieler mit Hilfe dieses Bewertungsbogens. Ist die Bewertung mehr als einmal nicht besonders gut, wird offen darüber gesprochen, was den Spielern nicht gefällt. Meistens fangen sie jedoch schon im Vorfeld an zu meckern.

     

    Auf diese Weise haben wir es geschafft, das wir keine unvorbereiteten SL mehr haben und diejenigen die immer als SL herhalten müssen, an AEP kommen.

     

    Gruss Ishara

  5. @Toras

    @Detritus

     

    Bei unserem Bewertungssytem haben wir eine Skala von 0,5 bis 1,2.

     

    0,5 bedeutet, das ein Tag vor der Waschmaschine interessanter gewesen wäre und ein 1,2 , das es ein Abenteuer voll sprühender Geistersblitze war und der SL eine herrausragende Arbeit abgeliefert hat.

     

    Jeder Spieler bewertet nach jedem Spielabend den SL. Am Ende eines Abenteuers wird dann auch noch ein Bonus in Form von 0% bis 33% von jedem Spieler vergeben.

     

    Danach errechnet man die AEP, die der SL erhält.

     

    Jetzt wird es kompliziert:

     

    1. Man ermittelt die Summe aller Bewertungen

    (z.B. 27,9 Punkte)

    2. Die Anzahl der Bewertungen werden zusammengezählt

    (z.B. 27 Bewertungen)

    3. Die Summe wird durch die Anzahl geteilt

    (in diesem Fall 1,0)

    4. Der SL ermittelt die durchschnittlich von ihm vergebenen Abenteurerpunkte

    (z.B. 924 AEP)

    5. Jetzt multipliziert man den ermittelten Durchschnitt der Abenteuerpunkte mit der unter 3. ermittelten Zahl

    (hier also 924)

    6. Der durchschnittliche Bonus wird errechnet

    (z.B. 22%)

    7. Zum Schluß rechnet man den Bonus auf die ermittelten Zahl unter Punkt 5. hinzu

    (in diesem Fall 1127 AEP für den SL)

     

    Ich hoffe das war irgendwie verständlich.  disturbed.gif

    notify.gif

     

    Gruss Ishara

  6. Ich spiele in zwei Gruppen und die Bewertung des Spielleiters ist in beiden anders.

     

    In der ersten wird Kritik oder Lob direkt nach dem Spiel ausgesprochen, genauso wie der SL die Spieler kritisiert oder lobt.

     

    In der zweiten haben wir einen Bewertungsbogen. In diesem Bogen wird nach jeder Spielsitzung der SL entsprechend bewertet. Am Ende eines Abenteuers errechnet sich dann aus den abgegebenen Bewertungen die Abenteuerpunkte die der SL für seinen Charakter erhält, der ja nicht mitspielen konnte.

     

    Gruss Ishara

  7. @Brynias

     

    Als SL hätte ich die Charaktere sicherlich auf Sagenkunde würfeln lassen, bevor sie einen zu tiefen Blick in die Augen geworfen hätten.

     

    In meiner Gruppe laufen wir zur Zeit auch alle mit Charakteren vom Grad 1 herum und wir übertreiben alle mit unserem gespielten Nichtwissen, da keiner sich nachsagen lassen will, auf Informationen zurückzureifen, die der Charakter nicht haben kann. Das ist vielleicht ein Problem von Spielern, die bis dato sehr hochstufige Charaktere gespielt haben.

     

    Gruss Ishara

  8. Hallo,

     

    einer meiner Lieblingscharaktere ist bei einem Con-Abenteuer mit HJ als SL gestorben. Da sich dieser Charakter aber noch in der Stammgruppe befand und ich weder die Gegenstände noch die AP´s mitgenommen habe, war für mich dieser Charakter nicht tot.

     

    Jetzt ist Sie allerdings ein reiner Con-Charakter, d.h. stirbt sie bei einem Abenteur, dann ist sie auch definitiev tot.

     

    Gruss

    Ishara

  9. Hallo,

     

    in meiner Midgard-Gruppe haben wir zur Zeit 4 Männer und 3 Frauen. Die Aufgaben eines SL teilen sich zwei Frauen und ein Mann.

    Das Problem von nicht weiblichen SL haben wir somit nicht. Unserer Problem ist es eher, einen weiteren männlichen Mitspieler zu motivieren auch mal die Aufgabe eines SL zu übernehmen.

     

    Die Tatsache, das nur wenige Frauen meistern liegt meines erachtens nicht daran, das sie keine Lust oder angst haben, sondern an dem Anteil von Frauen beim Rollenspiel allgemein.

     

    Wenn ich auf einem Con einen Frauenanteil von 10% habe, habe ich natürlich auch nur eine handvoll weiblicher SL, da ja auch nur ein gewisser Prozentsatz meistern möchte.

     

    Ich persönlich meistere in meinen beiden Gruppen relativ häufig, so dass ich auf einem Con generell nicht die Rolle des SL übernehme, sondern viel lieber spiele.

     

    Gruss Ishara

  10. Wir spielen meist fertige Midgard-Abenteuer, die jedoch durch selbstgeschriebene Abenteuer miteinander verbunden werden.

    Gelegentlich gibt es auch kleine Abenteuer, die sich speziell nur mit einem der Charaktere beschäftigen, wenn dieser z.B. neu zur Gruppe dazu kommt oder länger abwensend war.

     

    Gruss Ishara

  11. Meiner Priesterin aus Nahuatlan ist die Ehre zu teil geworden, nachdem sie für ihre Gottheit eine Augabe gelöst hat, nicht mehr zu altern.

    Das fand sie besonders toll, da sie auf ihr Aussehen sehr viel Wert legt.

    Einziger Nachteil, es ist ihre Bestimmung beim nächsten Schockjahr als besonderes Opfer auf dem Stein zu landen.

     

    Gruss Ishara

  12. Hallo,

     

    ich wollte mit meiner Aussage, das ich Frauen kenne, die nur wegem ihrem Partner spielen, kein Klischee bestätigen, mir ist nur bisher kein Mann über den Weg gelaufen, der behauptet, er spielt nur weil seine Partnerin spielt oder es zugegeben hätte.

     

    Ich spiele seit 1984 Rollenspiel und konnte keinen meiner Ex-Freunde dazu bewegen mal mitzuspielen, deswegen habe ich halt einfach einen Rollenspieler geheiratet, der schon fast genauso lange spielt wie ich.

     

    Hat echt eine Menge Vorteile.

     

    Gruss Ishara

  13. Hallo,

     

    bei der Charakterwahl gibt es bei uns in der Gruppe eigentlich keinen Unterschied zwischen Männer und Frauen. Es werden kämpferische sowie magische Charaktere gleichermaßen gewählt. Auch bei der Spielweise läßt sich kein signifikanter Unterschied feststellen.

     

    Mir ist allerdings auf dem Con in Langeleben aufgefallen (rein subjektiv), das dort sehr viele weibliche Spitzbuben rumliefen und nur sehr wenige Kriegerinnen oder magisch begabte Charaktere. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch beim SüdCon.

     

    Ich selber spiele zum einen eine Priesterin (AU und pA jeweils 100), die die Aufgaben/Probleme mit einer ausgewogenen Mischung aus Schwert-/Magie- und Körpereinsatz (hängt immer vom Gegener ab) versucht zu lösen, zum anderen auch eine Inini Arrinam, die ein Problem erst einmal in zwei Teile teilt und dann darüber nachdenkt.

     

    Warum so wenig Frauen auf den Cons auftauchen weiß ich nicht. Es gibt dafür bestimmt viele verschieden Gründe, wie z.B. einer muß auf den Nachwuchs aufpassen (wenn man die Kinderbetreuung nicht in Anspruch nehmen möchte), noch andere zeitintensive Hobbys/Interessen oder einfach keine Lust ein ganzes Wochenende zu spielen. Ich habe auch einige Frauen kennengelernt, die spielen nur, weil ihr Partner spielt und haben überhaupt kein Interesse daran auf ein Con zu gehen.

     

    Gruss Ishara

  14. @ Dreamweaver

     

    Ich glaube 10% ist untertrieben und tendiere eher zu den 20% Frauenanteil, soweit ich das auf den letzten Cons gesehen habe.

    Aber genaue Auskunft darüber können uns nur die Con-Veranstalter liefern, die die Teilnehmerlisten haben und für uns vielleicht mal nachzählen.

     

    Bei mir in der Gruppe sind drei Frauen, von denen ich regelmäßig jedes Con versuche mitzunehmen. Die anderen beiden gehen nur zu ausgesuchten Cons, was zum Teil auch eine finanzielle Frage ist.

     

    Gruss Ishara

×
×
  • Neu erstellen...