Zum Inhalt springen

Blog wolfheart

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    7
  • Aufrufe
    3124

Schwarz, (un)realistisch, düster, ... Kuro


wolfheart

526 Aufrufe

Ich hab mal wieder einige Zeit gehabt, ein paar PDF-Einkäufe zu sichten, die ich wahrscheinlich wieder nicht umsetzen werde... leider!

Kuro finde ich jedenfalls sehr interessant. Bis jetzt habe ich nur das Setting gelesen, und finde es sehr atmosphärisch und recht "liebevoll" geschrieben. Mir schwirren beim Lesen regelrecht Bilder durch den Kopf, was mir leider nicht bei vielen Rollenspielbüchern passiert :thumbs: Viel Cyberpunk (allerdings ohne Punks ;)), Blade Runner, gut eingebunden in die japanische Kultur mit den ganzen ökologischen, sozialen und politischen "Twists"! So wie damals bei Cyberpunk auch: genug weit weg von heute, um "fantastisch" zu sein, und gleichzeitig so nah an der heutigen Situation um den bitteren Beigeschmack von Grausen zu erzeugen :thumbs:

Eine Welt, die ich gern bespielen würde! Allein mein "nicht zuhause sein" im japanischen Umfeld bremst mich, eine passende Spielrunde als Spielleiter zu suchen! Ich finde es als Spielleiter schrecklich, das entsprechende Flair nicht rüberbringen zu können, weil mir Worte, Hintergründe, Fakten fehlen :(

Den "Horror"-Aspekt habe ich noch nicht gefunden, liegt aber bestimmt auch daran, dass ich noch nicht alles durch habe.

Bzgl. den Regeln glaube ich nicht, dass ich mir dazu ein Urteil bilden werde. Erstens habe ich diese auch noch nicht gelesen, zweitens habe ich dazu zuwenig Komptenz, drittens sind sie mir bei dem Setting viel zu unwichtig, um damit ggf. Kuro zu zerreissen falls sie mir nicht gefallen würden. Im Zweifel würde ich einfach andere Regeln nehmen :P allerdings nicht Savage Worlds, Pulpiges, o.ä., sondern eher Fate/Fudge oder so...

http://philgamer.wordpress.com/2012/11/24/review-kuro-by-cubicle-7/

 

Dann werde ich - wenn ich Kuro fertiggelesen habe - mal sehen, wie mir die Weltbeschreibungen zu Finsterland, Malmsturm und Shadows of Esteren munden...

 

Nachtrag zu Kuro: es gibt auch nette Ideen zum Thema Roboter und AI. Roboter mit AI haben die Möglichkeit, bei Situationen, zu denen keine Programmierung =Skill vorliegt, hierfür eine Alternative zu finden, d.h. sie können nicht nur ihren Skill erhöhen, sondern auch neue Skills lernen. Durch das Lernen neuer Skills kann auch ihr AI-Wert steigen... mit dem Nebeneffekt, dass sie ggf. "bewusst" werden... mit allen Pro und Contras!

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...