Zum Inhalt springen

Des Pudels Kern

  • Beiträge
    12
  • Kommentare
    18
  • Aufrufe
    1369

Von der Herkunft des Namens und der wahren Natur von Pudeln


der toe

308 Aufrufe

Q: Woher kommt die Redewendung "Das ist des Pudels Kern"?

 

A: Des Pudels Kern bedeutet in etwa: "Den wahren Sachverhalt erkennen" und stammt aus Goethes "Faust". Die Aussage bezieht sich darauf, daß sich Mephistopheles in der Gestalt eines schwarzen Pudels Faust nähert und sich erst später zu erkennen gibt.

 

Q: Warum sind Pudel sonst noch böse?

 

A: So wie Pudel oft "hergerichtet" werden müssen sie ja Aggressionen aufbauen oder von Grund auf so böse sein, daß sie ihre "wahre Natur" hinter einer "niedlichen" Maske verbergen.

 

Q: Welche Anzeichen gibt es führ ihre "wahre Natur"?

 

A: Ursprünglich waren Pudel apportierende Jagdhunde, spezialisiert auf die Wasserjagd. Der Name kommt vom alt-deutschen puddeln und bedeutet im Wasser planschen.

 

 

:disturbed: Interessant, hm?

 

 

P.S.: Ich wünsche mir fürs neue Midgard die Charakterklasse des Dämonenjägers, spezialisiert auf Pudel!

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Minimum!

.oO (In vielen Pudeln steckt aber bestimmt auch ein Stück Semmel...)

Da krieg ich doch glatt Lust mir für Montag Abend ein Kurzabenteuer auszudenken! Fatzo, Nora, Du und ich sind ja da, wenn ihr Lust habt denk ich mal übers Wochenende (vorher noch schnell n paar Helden erschaffen, da die "Ersatzgruppe" ja "besetzt" ist...

 

Titel des Abenteuers: "Die Meute des Grünen Jägers" (ernstgemeint!) :after:

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...