Zum Inhalt springen
  • Beitrag
    1
  • Kommentare
    0
  • Aufrufe
    505

Verbrennt Fasching...


Vitares

278 Aufrufe

...oder gerne auch die Fasnacht.

Fasnachtsfeuer sind so ne Sache, das Dorf trifft sich, man unterhält sich nett und die Kinder dürfen ihre Scheiben schlagen. Ganz nebenbei brennt da so ein Haufen Holz vor sich hin. Wer selbst noch nie dabei war, dem kann ich es nur empfehlen. Perfekt um endlich mal mit den Leuten zu reden die man sonst nur mal eben so auf der Straße trifft. Auch wenn es abseits des Feuers etwas kalt werden sollte gibt es ja noch immer Glühwein und deftige Würstchen.

Für diejenigen die noch immer keine Ahnung haben von welchem Brauchtum ich hier rede, hier ist ein kleiner Auszug aus Wikipedia , alle anderen können getrost danach weiterlesen.

 

"Neben den Umzügen gehört das Fasnachtsfeuer zum festen Bestandteil des Fasnachtsbrauchtums. Diese finden traditionell am Samstag bzw. Sonntag nach Rosenmontag statt und gehört nachweislich zu den ältesten Bestandteilen fasnächtlichen Brauchtums. Dazu werden mehrere Meter hohe Haufen aus Holz aufgetürmt und in Brand gesetzt. Auf der Spitze des Holzhaufens wird manchmal symbolhaft für die bösen Geister eine Puppe angebracht. Teilnehmer des Fasnachtsfeuer schleudern Wurfscheiben (Scheibenschlagen) in den brennenden Haufen."

 

Traditionell geht man danach weiter zum Basler Morgästraich, der offizielle Beginn der Basler Fasnacht, bei welchem um Punkt 4 Uhr die Lichter ausgehen und die Cliquen mit Trommlern und Pfeifern ihre kunstvoll gestalteten Laternen durch die Straßen tragen.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...