Zum Inhalt springen
  • Schock und Horror Regel


    ugolgnuzg

    Dies soll die Regel für den Schock der in Howards Erzählungen immer wieder vorkommt werden.. Hilfe, Kommentare und Berichtigungen sind sehr willkommen:

     

    Horror und Schock

     

    Manche Wesen sind der Hyborischen Welt so fern, dass ihre Anwesenheit einen Schock auslösen kann. Sie werden als Horror bezeichnet.

     

    Dieser Schock wurde im DFR /BEST bisher als Angst und Namenloses Grauen dargestellt.

    Im HZ kommen noch Lähmung, Verstörtheit (vorübergehender Wahnsinn) und Wahnsinn vor.

     

    Die Wirkungen in aufsteigender Reihenfolge (Stufe) sind:

     

    (1) Angst

    (wie der Zauber Angst, ARK 85)

     

    (2) Namenloses Grauen

    (wie der Zauber Namenloses Grauen, ARK 151)

     

    (3) Lähmung

    (wie der Zauber Lähmung, ARK 139)

     

    (4) Verstörtheit

     

    (5) Wahnsinn

     

    Verstörtheit und Wahnsinn

     

    Die Auswirkungen sind ersteinmal dieselben wie auf niedrigeren Stufen (der genaue Zauber unterliegt der Wahl des Spielleiters), nur dass diese viel länger bzw. für immer dauern.

    Gerne können auch passende Traumata, Phobien, Wesensänderungen usw., wie der Situation oder dem Horror angemessen erscheinen zu Tage treten.

     

    Verstörtheit und Wahnsinn können für PW:SB -10/Tag abgehalten werden (HotD), wirken dannn aber mindestens wie andauerndes Namenloses Grauen,

    Mancher Wahnsinn (ab einem Horror über oder gleich der Stufe des Abenteurers) kann zum Tode führen (HotD), ähnlich dem Namenlosem Grauen eines Geistes (BEST S.109).

     

    Gegen alle Auswirkungen ist ein Resistenzwurf zulässig. Danach ist ein Prüfwurf Willenskraft fällig. Je nach Ergebnis der Würfe variieren die Auswirkungen.

     

     

     

    RW Natürliche 20 Keine Wirkung

    RW Gelungen 1 Stufe niedriger

    RW Misslungen Normale Wirkung

    RW Natürliche 1 1 Stufe höher

     

    Danach Wurf RW:Wk

    PW:Wk Misslungen 1 Stufe höher

    PW:Wk Gelungen Keine Änderung

    PW:Wk 01-05 1 Stufe niedriger

     

    Beispiel:

    Dies heisst z.B. bei einem Horror dessen Grundauswirkung Lähmung ist und eine natürliche 1 beim Resistenzwurf geworfen wurde und der PW:Wk misslang, Wahnsinn eintritt.

    Bei einem Horror mit Grundauswirkung Namenlosem Grauen gelungenem Resistenzwurf und der misslungenem PW:Wk unterliegt das Opfer dem Zauber Namenlosen Grauen.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...