Zum Inhalt springen

Grad von NSC?


Lux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche ja immer noch nach längerer Spielpause mich in die M4 Midgardwelt einzuarbeiten. Als Spielleiter habe ich folgendes Problem, welches mit der Erfahrung von NSC zusammenhängt. Ich beziehe mich hier nicht auf einen besonderen Endgegner, sondern die Masse von Stadtwachen Söldnereinheiten, Räuberbanden...

 

Einerseits,

wenn in einem Abenteuer die Begegnung mit einer GRuppe von Wachen, Räubern etc. vorgesehen ist, sollten die Spieler je nach vorherigen Andeutungen und alternativen Umgehungsmöglichkeiten eine faire Chance haben den Kampf zu überleben.

 

Andererseits,

möchte ich, dass NSC-Gruppen nicht automatisch erfahrener werden, nur weil die Spieler erfahrener geworden sind. Es soll "berechenbar" sein. Also der mit mir als SL erfahrene Spieler soll abschätzen können: die Typische Wache hat Grad x, die Palastwache ist erfahrener Grad x+a usw.?

 

Mit welchem Grad würdet ihr z.B. folgende Standard-NSC belegen?

 

albische Stadtwache

albischer Clankrieger

Herdtruppen oder Vergleichbare Einheit?

Palastgarde, Eliteeinheit (wenn dies nicht schon Herdtruppen sind?)

 

Gibt es Unterschiede in den Ländern, sprich ist der Waeländer kampferfahrener als der Albai?

 

Es wäre nett wenn ihr Eure Erfahrungen, Ansichten schildern könntet.

 

Gruß Lux

Link zu diesem Kommentar

Ich handhabe das ganze uin etwa so:

 

albische Stadtwache

Mannschaften 1-2, Unteroffiziere 3-4, Offiziere 5-6

 

albischer Clankrieger

Manschaften 1-2, Unteroffiziere 3-4, Offiziere 5-6

 

Herdtruppen oder Vergleichbare Einheit?

Manschaften 3-4, Unteroffiziere 4-5, Offiziere 5-7

 

Palastgarde, Eliteeinheit (wenn dies nicht schon Herdtruppen sind?)

Manschaften 4-5, Unteroffiziere 5-6, Offiziere 6-7

 

Gibt es Unterschiede in den Ländern, sprich ist der Waeländer kampferfahrener als der Albai?

Nö, warum auch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lux!

 

Mit welchem Grad würdet ihr z.B. folgende Standard-NSC belegen?
Aus dem Bauch heraus und ohne kulturelle Bezüge schieße ich einmal los:

 

- albische Stadtwache: Grad 1, Grad 2 (Hauptmann)

- albischer Clankrieger: Grad 1, Grad 2 (Hauptmann)

- Herdtruppen oder vergleichbare Einheit: Grad 3, Grad 5 (Hauptmann)

- Palastgarde, Eliteeinheit: Grad 5, Grad 7 (Hauptmann); eventuell höher

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lux,

die Antwort kommt nun aus dem Bauch heraus und kann nur stellenweise begründet werden. Meine Vorschläge wären.

 

Wachen: Grad 1-3, Hauptmann: Grad 4-5

Clankämpfer: das kommt darauf an, wie stark er sein soll

Herdtruppen: sagt mir im ersten Moment nichts, deswegen kann ich dazu auch keinen Vorschlag machen

Palastgarde(im Sinn von "bessere Wache"), Eliteeinheit: Grad 4-6

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Gibt es Unterschiede in den Ländern, sprich ist der Waeländer kampferfahrener als der Albai?

Die Unterschiede sind m.E. weniger in der Nationalität, als vielmehr in der Form des Zusammenlebens zu suchen. In einer spezialisierten Gesellschaft, die eigene Verteidigungseinheiten unterhält (stehendes Heer, Soldknechte), dürften die Kampffertigkeiten des Einzelnen deutlich weniger ausgeprägt sein, als in einem Umfeld, in dem der Einzelne zu seiner Verteidigung auf Selbstschutz (Miliz, Bürgerwehr) angewiesen ist. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass die Waelingische Landbevölkerung evtl. doch bessere Kämpfer stellt, als die leonessische Bürgerschicht.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Gibt es Unterschiede in den Ländern, sprich ist der Waeländer kampferfahrener als der Albai?

Hallo!

 

Also zu den Graden:

- albische Stadtwache (Grad 1); Offizier (Grad 2 - 3).

- albischer Clankrieger (Grad 2); erfahrene Clankrieger (Grad 3).

- Herdtruppen (Grad 3 - 4; die Mehrheit Grad 3).

- Leibwachen, Palastgarde (Grad 4 - 5; die Mehrheit Grad 4).

 

M.E. gibt es auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern bzw. den Kulturen. Das obige Beispiel finde ich jedoch etwas "problematisch", da in der realen Welt sich die beiden Vorbilder nicht viel gegeben haben. Aber bei mir ist es durchaus so, dass albische oder waelische Krieger im Durchschnitt "besser" (also höhergradig und im allgemeinen auch mit besseren Grundwerten) sind als z.B. chryseische, scharidische oder auch aus den Küstenstaaten. Natürlich kann man da anderer Meinung sein, aber wenn man sich den Eroberungszug der Normannen (eines der Vorbilder für die Albai) ansieht, dann ist das m.E. nur konsequent. Die haben innerhalb kürzester Zeit große Gebiete erobert bzw. "bekommen" um sie zum Stillhalten zu bewegen (Normandie, Apulien, Kalabrien, Sizilien usw.).

 

Liebe Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Milizionär: 1

einfache Stadtwache: 1-2

Gruppenführer: 2-4, einzelne höher

Hauptmann: 3-6, einzelne höher

 

Clankrieger wie die Stadtwachen, dazu allerdings ein paar kleine Unterschiede. Sie sollten Reiten können Stadtwachen brauchen das nicht.

 

Herdtruppen können bei Grad 3 anfangen.

 

Elitetruppen: Siehe z. B. die Varanger von Palabrion (Grad 4, kleine Chefs Grad 7, Chef Grad ?) oder die Flammenaugen (mindestens Grad 7).

Link zu diesem Kommentar
albische Stadtwache

Grad 1-3 für die Wachen, 3-6 für die Truppführer (Unteroffiziere). Offiziere prinzipiell jeden Grad haben, je nach dem was da gerade für eine Geschichte hinter steht. Im Normalfall würde ich sie bei Grad 6-8 ansetzen (davon gibt es ja nur so 2-4 Leute in der Stadt).

 

albischer Clankrieger
Beim Clankrieger würde ich es nach Alter staffeln. Clankriegern im Alter von 15-25 würde ich auch Grad 1-6 geben, danach gibt es normalerweise eine Geschichte zu den Kriegern. :dunno:

 

Herdtruppen oder Vergleichbare Einheit?
Herdtruppen sind gegebenfalls schon erfahrenere Einheiten. Hier würde ich keine Figuren unter Grad 3 erwarten, aber nach oben hin auch nicht viel mehr als Grad 7, außer den Hauptleuten mit entsprechendem Hintergrund.

 

Palastgarde, Eliteeinheit (wenn dies nicht schon Herdtruppen sind?)
Eine Palastgarde kann sehr zeremoniell sein (Grad 1-2) oder wirklich die Elite (Grad 7+). Das hängt doch sehr vom Palast ab. ;)

 

Gibt es Unterschiede in den Ländern, sprich ist der Waeländer kampferfahrener als der Albai?
Ja, es gibt sicher Unterschiede. In einem Landstrich, der konstant in Kämpfe mit dem Nachbarn verwickelt ist, werden sicher ein paar fähigere Krieger herum laufen, als in einer seit Jahren ruhigen Gegend. Das ist aber nach Landstrich und nicht nach Land zu trennen.
Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist nicht ganz einfach, da Gegner zur Gruppe passen sollen, aber auch in der Spielwelt logisch sein sollen. 0815-Fußvolk hat bei mir meist Grad 1 oder schon mal 2 (z.B. die Tempelwachen im Beispiel aus dem Kompendium). Der Unterschied liegt in der Anzahl, der Ausrüstung und den Anführern.

 

Hat die Gruppe einen höheren Grad, dann sollte sie mit den meisten Wachen kein Problem haben, aber was ist z.B. mit dem Hauptmann (könnte Grad 5 haben) oder dem Söldner (hupps, Grad 7) oder gar in Alba mit dem Kämpfer da hinten (Hanchain, Grad 10 :after:).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die hier gemachten Gradangaben sind ja schon recht gut und dem ist nicht viel hinzu zu fügen. Die NSC, was Normalbürger, Stadtwachen, Händler, etc... angeht passe ich auch nicht dem Grad der Spielercharaktere an, das wäre zutiefst unlogisch.

 

ABER: Wirklich hochgradige Gruppen fordert man im Abenteuer auch nicht mit Stadwachen oder sonstigen Niemanden! Das eine hochgradige Gruppe im Kampf solche Leute reihenweise abserviert, ist sonnenklar - also muss man als SL solchen Gruppen andere Herausforderungen anbieten. Aber auf keinen Fall sollte irgendwann jeder Bauer auf dem Feld Grad 5 haben, nur damit er nicht von wahnsinnigen Abenteurern noch höherer Grade so leicht erschlagen werden kann!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...