Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüsst Freunde!

 

Mir ist aufgefallen, das bei der Charaktererschaffung Gnome Robustheit +12 und Zwerge Robustheit +9.

 

Robustheit soll die Wiederstandskraft gegen Gifte und Krankheiten darstellen. Dies wurde in M3 über die Gifttoleranz abgewickelt.

 

In M3 bekommen Gnome einen GiT-Bonus von +20 und Zwerge einen GiT-Bonus von +15.

 

Scheinbar sollen die Werte für Robustheit linear von dem alten GiT-Bonus abhängen. Dann würden aber die LP vernachlässigt werden.

 

 

Beispiele:

 

Ein Mensch, ein Elf, ein Gnom und ein Zwerg mit Ko100 und einer gewürfelten 6 bei der LP:

Mensch   LP21 GiT+10   >   GiT= 73

Elf          LP22 GiT+10   >   GiT= 76

Gnom     LP17 GiT+20   >   GiT= 71

Zwerg     LP22 GiT+15   >   GiT= 81

 

Jetzt die min. Werte der Ko und LP: Mensch mit Ko01, Elf mit Ko61, Gnom mit Ko31 und Zwerg mit Ko61 und einer gewürfelten 1 bei der LP:

Mensch   LP06 GiT-10   >   GiT= 08

Elf          LP12 GiT+05   >   GiT= 41

Gnom     LP06 GiT+20   >   GiT= 38

Zwerg     LP12 GiT+15   >   GiT= 51

 

 

Was also die Robustheit anbelangt, müsste eigentlich die Reihenfolge wie folgt sein:

 

Zwerg - Elf - Gnom - Mensch

und nicht

Gnom - Zwerg - Mensch, Elf

 

Was meint Ihr dazu? Vor allem die Offiziellen?

Link zu diesem Kommentar

Nöö... Müßten sie aber haben, da die Welt Realtaileanns wohl nur durch Sternenlicht erhellt wird... (Das habe ich zumindestens als Erklärung für die Nachtsicht der Elfen irgendwo gelesen) Diese Bedeutung für das Leben auf dieser Nahen Chaosebene ist so wichtig, das Rassen ohne Nachtsicht dort nicht existieren könnten.

Auf der Mittelwelt braucht man aber nicht unbedingt Robustheit um zu überleben. Diese Eigenschaft hat sich bei den Zwergen wohl eher im Laufe der Zeit (durch ihren rauen Lebensraum) entwickelt.

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...