Zum Inhalt springen

Homepage für Cuanscadan


Amhairgin

Empfohlene Beiträge

Weihnachten steht vor der Tür, und wie mir zugetragen wurde (obwohl ich es gar nicht hören wollte), hat der Fürst bereits seinen Tisch leergefegt.

 

Warum?

 

Ich guckte auch erst verdutzt.

 

Der Fürst erwartet Geschenke.

 

Keine großen Geschenke, nichts, was sich schwer tragen lässt oder Platz wegnimmt. Da hat er im Laufe der Jahrhunderte selbst einiges angesammelt, was ihm jetzt bei seinen morgendlichen Joggingrunden im Weg steht.

 

Kleine Geschenke - die erwartet er. Abenteuer in handlicher Form (er verwies auf den zuletzt ausgeschriebenen Kurz!-Wettbewerb, der nach seiner Meinung auch ohne Wettbewerb weiterverfolgt werden kann), Schauplatzbeschreibungen, Anekdoten aus dem Leben von Hinz und Kunz in Cuanscadan, Illustrationen und Zeichnungen (der Fürst liebt Bilder, wobei er mir thematisch etwas eingeschränkt zu sein scheint, denn die Fürstin liebt diese Bilder ganz und gar nicht). Ach, was weiß ich.

 

Ich bin ja nun niemand, der Erwartungen erfüllt. Aber ich bin guter Dinge, dass nicht alle so sind wie ich. Vielleicht haben einige ein kleines bisschen Mitleid mit dem Fürst, der jetzt so einsam vor seinem leeren Tisch sitzt und auf die Boten mit den Pamphleten wartet, die so wundervolle Arbeiten beinhalten.

 

Wer den Fürst nicht enttäuschen möchte, wende sich über PN an mich - oder schreibt über das Kontaktformular auf Cuanscadan direkt an: "Herrn Fürst Amhairgin".

Bearbeitet von Agadur
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Ich ziehe um!

 

Na, nicht ganz. (Auch nicht halb.) Die Website Cuanscadan zieht in den nächsten Tagen von einem Provider zum anderen. Ich muss also alles rüberschaufeln. Das kann (fast) reibungslos klappen wie zuletzt beim Schlenderer. Es kann aber auch einiges schiefgehen. Auf jeden Fall kann ich nicht versprechen, die Arbeiten umgehend zu erledigen - es ist also möglich, dass die Seite einige Zeit nicht erreichbar ist. Aber keine Sorge, sie kommt wieder.

Bearbeitet von Agadur
Link zu diesem Kommentar

Der Umzug findet aktuell statt. Ach, was sag ich "aktuell". Aktuell gehe ich schlafen. Bis die Umstellung abgeschlossen ist, dürft ihr meinen Wanderblog besuchen. Dorthin wird derzeit umgeleitet. Wer das nicht will, bleibe Cuanscadan fern. Bei der Hitze stinkt es da sowieso bis zum Himmel.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Sieht nicht nur blöd aus, ist auch blöd. Cuanscadan liegt jetzt beim neuen Provider, nur bekomme ich derzeit nicht zwei Seiten getrennt voneinander ans Laufen. Es gibt dann auch so Tage, da werfe ich das Internet an die Wand. Ist keine Lösung, erleichtert aber.

 

Solange Cuanscadan noch nicht läuft, landet ihr weiterhin auf meinem Wanderblog. Da erscheint aktuell auch mehr (obwohl derzeit ein längerer Beitrag für Cuanscadan in Arbeit ist, aber - ihr kennt das Spiel - solange nicht ins trockenen Tüchern liegt, bleibt es unter dem Deckmantel verborgen). Heute habe ich einen längeren Beitrag über eine Wanderung zurück in meine Vergangenheit eingestellt. Mit alten, sehr alten Photographien.

 

Wer mir folgen will, folge mir auf den Schlenderer.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Da ließ der Fürst doch grade erst, damit er länger schlafen kann, die Zeit umstellen - da brettert doch in der tiefsten Nacht ein dickbäuchiges Segelschiff in den Hafen, wirft ein paar Packen über Bord und an Land und macht sich wieder auf und davon. Wohin auch immer. Drin waren irgendwelche Schriften, die ihm vorschreiben wollten, wie er auf dieser Welt zu leben habe. Natürlich warf der Fürst sie über Bord ins Wasser.

 

Aber einmal wach besah er sich noch rasch eine weitere Sendung, die ihn just jetzt erreichte. Ein Herr "Galaphil" schickte sie ihm, noch unvollständig sei sie, aber schon weit gediehen. Jedenfalls so weit, dass er einen kleinen ersten Teil davon in ein sogenanntes Forum stellte. Die Adresse schickte er dem Fürsten auch gleich mit, aber der konnte nichts damit anfangen, denn vieles ist für ihn noch immer Neuland.

 

Die Rede ist hiervon: Der Kult von Berish Ardor

 

Die darin aufgeführten Sachverhalte tat der Fürst in seiner üblichen Art als "Firlefanz" ab, doch las er sich trotzdem das Schreiben des Herrn Galaphil hierzu durch. Das alles klang verheißungsvoll, und noch wohliger wurde ihm ums alte Herz, als er erfuhr, dass das dicke Ende erst noch folgen solle.

 

Um es kurz zu machen: Herr Galaphil arbeitet an einer kleinen Abenteuerserie, die in Cuanscadan, um Cuanscadan herum und sogar außerhalb von Cuanscadan herum (also jenseits der Grenzen des Fürstentums) spielen soll. Das alles wird in Handarbeit hergestellt, weshalb es seine Zeit braucht. Aber es wächst und gedeiht, und es wird, so lassen der erste, der zweite und auch der dritte Eindruck hoffen, eine runde Sache.

 

Ach ... die Cuanscadan-Seite ist noch nicht online. Jedwede Angst ist aber unnötig, es geht ihr eigentlich gut, nur ruht sie derzeit noch im Verborgenen. Und wenn der Fürst mal ehrlich wäre, dann tät er sowas sagen wie: "Heiligerbimbamdasraubtmirdieallerletztennerven."

Link zu diesem Kommentar

Wildfremde Menschen fallen sich in die Arme, und jene, die ihn nicht kennen, lobpreisen den Fürsten und überhäufen ihn mit Geschenken, die selbst ihn fast verlegen machen. Cuanscadan ist wieder zugänglich! So kommet denn und staunet über das, was ihr eh schon kennt, aber lange nicht mehr sehen konntet. Und last Myrrhe und Weihrauch daheim und bringt stattdessen Bier (fassweise) und Wein (fassweise) mit, und lasst euch nicht lumpen und schafft keine halben Schweine, sondern ganze herbei. Der Fürst hat Hunger nach getaner Arbeit.

 

Cuanscadan

 

Ich bin ja nicht der Einzige, der dem Internet misstraut, also schaut schnell hin, bevor die Seite doch wieder abtaucht. Ich habe auf die Schnelle einige Links überprüft, die Mehrzahl funktioniert (lädt also beispielsweise PDFs herunter), einige wenige weisen ins Nichts. Ich werde das in nächster Zeit auf Vordermann bringen - Hauptsache, das Ding läuft überhaupt wieder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Cuanscadan

 

Es tut sich was auf der Seite. Auf den ersten Blick schaut's aus, als ob der neue Beitrag einfach aus dem MIDGARD-Forum übernommen worden wäre. Dem ist nicht so. Galaphil ergänzte seinen Beitrag "Der Kult von Berish Ardor" um einige wichtige Details. Ich ergänzte den Beitrag um eine Spoilerwarnung, denn diese "wichtigen Details" sollten nur einem möglichen Spielleiter vorbehalten bleiben. Für alle anderen gilt: Wir müssen draußen warten. Schade, aber nicht zu ändern, wenn man sich nicht selbst um den Spielspaß bringen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich nach Jahren der Abstinenz mal wieder beim Tanelorn-Forum angemeldet und Cuanscadan vorgestellt. Ist ja nichts Dramatisches, aber es gab gleich Zuspruch von zwei Spielern, die die Seite noch gar nicht kannten. Das freut mich - und den Zuspruch gebe ich gleich, weil sie's verdienen, an diejenigen weiter, die Cuanscadan und Fürst Amhairgin mit Beiträgen füttern. Werbung lohnt sich also ...

 

Tanelorn

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Sind Neue hier?

Wenn ja, dann wird es aber Zeit! Zeit für einen Abstecher nach Cuanscadan.

Ich habe die PDF mit den vielen Beiträgen nochmals in den Vordergrund gezerrt, die seinerzeit aus den Federn zahlreicher Schreiberinnen und Schreiber flossen und die Cuanscadan und dem Fürstentum über das Quellenbuch hinaus Leben einflößten.

Wo ist das gute Stück? Na, hier: Cuanscadan

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 1.12.2017 um 17:47 schrieb Bro:

Oh, ist das schön, dass es die Seite noch gibt! Da hab ich doch glatt mal meine alten Untaten nochmal nachgelesen. Hihi!

Was erwartest Du von einem alten Coraniaid - dass er plötzlich verschwindet? Ihr werdet mich nicht los. 😉

Und ich bin sehr froh, dass ich die vorzüglichen "alten Untaten" so schön in PDF gefasst noch immer weitergeben kann.

Bearbeitet von Agadur
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Damit Cuanscadan nicht verwaist, habe ich einen älteren Artikel ausgegraben. Ursprünglich erschien er 2005 auf Fantasyguide, doch irgendwie ist er ja zeitlos: »Empires of Magira«.

Meine Betrachtung beginnt mit einem Zitat: »Man kann natürlich nur mit Bleistift und Papier spielen, doch ist es nicht nur aus ästhetischen Gründen zu empfehlen, mit Figuren, vorzugsweise 25mm-Metallfiguren, zu spielen. Zu jedem Zeitpunkt eines Abenteuers sollte nämlich die Marschordnung klar ersichtlich sein, damit der Spielleiter bestimmen kann, wer in eine Fallgrube fällt, von einem Monster angegriffen wird usw.« (J.Franke, Empires of Magira, Seite 4, 1977).

Wer mehr Zitate lesen möchte, folge dem Link nach Cuanscadan: Empires of Magira

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar

Ach, wenn ich schon mal dabei bin ...

Manfred Roth schrieb vor einigen Jahren den Beitrag »MIDGARD-Anekdoten«. »Ein paar kurze Informationen und Geschichtchen, eher Anekdoten, zum Rollenspiel in Deutschland und Midgard im Besonderen, und ganz und gar subjektiv ...« So nannte er seinen langen Artikel selbst. Wer mehr als fünf Minuten Zeit hat, liest sich ein. Manfred erzählt wie immer launig und kurzweilig. Den Beitrag habe ich mit seinem Einverständnis in Cuanscadan eingestellt.

MIDGARD-Anekdoten von Manfred Roth

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ach, wenn ich schon mal dabei bin ...

Cuanscadan ist ja sehr irisch, behaupte ich einfach. Und weil Irland mir ans Herz gewachsen ist und ich ja so unruhige Füße habe, bin ich im Juni (mit nettester Begleitung) den Wicklow Way im Südosten Irlands gewandert. Und weil es sich grad anbot (und der Vertrag unterzeichnet war), schrieb ich ein OutdoorHandbuch dazu. Das erscheint im Mai 2020. Und sieht von außen so aus (von innen anders, aber auch schön). Zur Seite beim Verlag: Irland: Wicklow Way

 

Irland Wicklow Way 400.jpg

Bearbeitet von Agadur
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...