Zum Inhalt springen

Fertigkeit "Erste Hilfe" - Wann kann sie eingesetzt werden?


Empfohlene Beiträge

Hallo Harry!

 

Der Fall dass mehr LP als AP fehlen tritt nur dann ein, wenn Erste Hilfe eh nicht mehr angewendet werden kann, nämlich nach AP Regeneration.
Warum sollte die Fertigkeit nach der Regeneration aller Ausdauerpunkte nicht mehr angewandt werden können?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernward!

 

Im Regelwerk steht dass nach 10min nur noch die Hälfte geheilt wird.
Daraus kann man aber nicht ableiten, dass die Fertigkeit später gar nicht mehr eingesetzt werden kann. Weshalb sollte eine Wunde nicht auch noch nach einem Tag erfolgreich behandelt werden können?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Innerhalb der ersten 10min können bei uns mit Erste Hilfe die üblichen LP/AP geheilt werden (1W6, bzw. 1W6+1 mit Heilkunde, oder noch mehr mit Krits). Danach wird nur noch die Hälfte geheilt. Heißt z. B. dass nach einem Kampf maximal 2 oder sogar nur 1 Person in den Genuß der vollen ersten Hilfe kommt.

Ansonsten regeneriert man bei uns auch nur so viele AP wie LP. Und sobald irgendwie 1 oder mehr LP regeneriert wurden ist Erste Hilfe bei uns nicht mehr möglich! Denn mit Erster Hilfe werden in erster Linie die Blutverluste minimiert und das ist z. B. nach einem Heilzauber bzw. Heiltrank nicht mehr möglich. Somit kann Erste Hilfe auch nur innerhalb der ersten 24h nach erleiden einer Wunde angewendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Erste Hilfe ist Ersthilfe am Unfallort und nicht eine ärztliche Nachbehandlung von Unfallfolgen. So verstehe ich jedenfalls die Regel, dass zu einem späteren Zeitpunkt weniger LP geheilt werden. Ich würde Erste Hilfe gleichwohl aber flexibler Handhaben, als es die Regeln vorsehen, damit das Heilen nicht ganz in den Händen der Magiekundigen bleibt. Bei mir gibt es daher auch Zahlreiche nichtmagische Heilkräuter, die von ihrer Wirkung an Magie erinnern (siehe Verweise unten). Ich bin mir aber im Klaren darüber, dass dies eine Hausregel ist. Nach meiner Erfahrung fördert dies das Spiel mehr, als dass es das Spielgleichgewicht stört.

Link zu diesem Kommentar

Die Regel gibt die Zeieinschränkung selbst vor.

 

Nach 10 MInuten wird nur noch die Hälfte eines W6 Wurfs geheilt. Die Mathematiker unter euch wissen sicher, was das im Schnitt bedeutet.

 

Ich als Laie sage mal ein Punkt bei einer gewürfelten Drei?

 

Also ist das eine Diskussion um des Kaisers Bart.

 

Wenn jemand besonderers Glück beim Versorgen einer "alten Wunde" hat, schafft er es eben im Maximalfall auch noch nach zwei Tagen einen Punkt nach Säuberung rauszuholen. Aber wie oft kommt das schon vor.

Und dass das in der Regel nicht klappt, wird auch sehr schön an Branwens Beispiel im DFR dargelegt, die mit ihrem einen Punkt Erste Hilfe die mittlerweile ausgeblutete Wunde nicht mehr heilen kann. Zumindest nicht nach LP Maßstäben. Eine Säuberung kann ja auch noch wertvoll sein.

 

Fazit: Die Regel gibt den Zeitmaßstab durch die Halbierung des W6 Wurfes vor. Da muss sich niemand eine Stundenzahl ausdenken.

Link zu diesem Kommentar

Ich als Laie sage mal ein Punkt bei einer gewürfelten Drei?

Nee, eher so: 1-2 = 1 LP, 3-4 = 2 LP, 5-6 = 3 LP.

 

Ansosnten hast du aber Recht.

 

Viele Grüße

hj

 

Und damit wärst du schon großzügig, hj.

 

Nach Fertigkeitsbeschreibung "halbieren sich die zurückgewonnen LP/AP (abgerundet) ".

 

Selbst bei einer gewürfelten Drei wäre es also wirklich nur ein Punkt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hajot!

 

Nee, eher so: 1-2 = 1 LP, 3-4 = 2 LP, 5-6 = 3 LP.
Nein, die zurückgegebenen Ausdauer- und Lebenspunkte werden halbiert und gegebenenfalls abgerundet (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 136 (siehe auch Beispiel, wonach bei gelungenem Einsatz und gewürfelter 1 nichts zurückgegeben wird)).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Die Regel gibt die Zeieinschränkung selbst vor. Nach 10 MInuten wird nur noch die Hälfte eines W6 Wurfs geheilt. Die Mathematiker unter euch wissen sicher, was das im Schnitt bedeutet.
Ich sehe das anders und halte es nicht für gegeben, dass die Verminderung pro 10 Minuten gilt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Einskaldir!

 

Die Regel gibt die Zeieinschränkung selbst vor. Nach 10 MInuten wird nur noch die Hälfte eines W6 Wurfs geheilt. Die Mathematiker unter euch wissen sicher, was das im Schnitt bedeutet.
Ich sehe das anders und halte es nicht für gegeben, dass die Verminderung pro 10 Minuten gilt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Wo hab ich denn was von "pro 10 Minuten" gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Einskaldir!

 

Die Regel gibt die Zeieinschränkung selbst vor. Nach 10 MInuten wird nur noch die Hälfte eines W6 Wurfs geheilt. Die Mathematiker unter euch wissen sicher, was das im Schnitt bedeutet.
Ich sehe das anders und halte es nicht für gegeben, dass die Verminderung pro 10 Minuten gilt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Ohne eine Realismusdiskussion anstoßen zu wollen, sollte man doch als SL bei der Regelauslegung Augenmaß und einen gewissen Blick für die Realität nicht außer Acht lassen. Die Regel mit den 10 sec. ist m.E. schon hart genug, insbesondere, wenn in einer Abenteurergruppe kein Heiler oder Priester ist. Von daher sollte man hier nicht auch noch die strengst denkbare Auslegung wählen.

Link zu diesem Kommentar
Somit kann Erste Hilfe auch nur innerhalb der ersten 24h nach erleiden einer Wunde angewendet werden.
Kommt bei Euch um Mitternacht die LP-Fee oder wie regelt Ihr das? Oder macht Ihr es wirklich nur an den 24h fest, egal ob schon wieder ein LP regeneriert wurde?

 

Solwac

 

Um ehrlich zu sein hatten wir das Problem noch nie. Entweder gibts gleich Erste Hilfe oder zumindest nach ein paar Stunden. Aber die 24h Version halte ich für die bessere Methode als die "bis die LP-Fee kommt" Version. Genau gesagt ist es Meisterentscheid. Denn z. B. kann man beim Verlust von 10LP, die nicht behandelt wurden, nach 24h noch mehr machen als wenn es nur 1LP war.

Link zu diesem Kommentar

Bei dieser ganzen Rechnerei interessiert mich folgendes:

im Abenteuer

Die Rache des Frosthexers

 

können die Abenteuerer

in Raum 44

 

ein Buch finden, dass es ihnen

ermöglicht[...] nach intensivem Studium mit erster Hilfe 3 anstatt 2 LP zu heilen

 

 

Meine erste Frage wäre:

Mit erster Hilfe heilt man doch nicht nur 2 LP oder?

(sind das ev noch M3 Regeln?)

Wir haben es jetzt so gespielt, dass man +1LP heilt, also 1W6+1.

 

Nun die zweite Frage:

Wenn man nur noch die Hälfte heilt, wegen dem Zeitverstreichen, würdet ihr erst addieren und dann teilen oder erst teilen und dann addieren (gilt auch für den Heilbonus durch Heilkunde)?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bernward!

 

Im Regelwerk steht dass nach 10min nur noch die Hälfte geheilt wird.
Daraus kann man aber nicht ableiten, dass die Fertigkeit später gar nicht mehr eingesetzt werden kann. Weshalb sollte eine Wunde nicht auch noch nach einem Tag erfolgreich behandelt werden können?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Hallo Fimolas!

 

Um mal ein reales Beispiel zu nennen:

 

Ein Arzt näht normalerweise keine Wunden mehr die älter als einen Tag sind.

Selbst ein paar Stunden können schon zuviel sein.

 

Dafür gibt es auch Gründe, die mir aber leider nicht vollständig geläufig sind, weswegen ich hier lieber nichts weiter schreiben will. Ihr könnt aber gerne mal euern Hausarzt fragen.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...