Zum Inhalt springen

Abenteuer mehrmals spielen


McFloyd

Empfohlene Beiträge

Merhfach gespielt habe ich schon einige Abenteuer.

 

a) Zumeist war es aber so, dass ich das Abenteuer zunächst als SC und danach als SPl durchlitten habe.

M.E. ist das ideal, da man dann auf die (z.T. eigenartigen) Gedankengängen der Spieler/SC besser (wenn auch nicht gänzlich) vorbereitet ist. Außerdem kann jedes Abenteuer je nach Spl und Spielgruppe erheblich anders verlaufen.

 

b) Derzeit leite ich eine Spielgruppe, die ganz neu gegründet worden ist und aus Spielern besteht die z.T. 5 bis 10 Jahre ausgesetzt haben. In dieser Gruppe kann man auch bereits gespielte Abenteuer erneut (mit kleinen bis mittleren Änderungen) gut spielen.

 

Außerdem nehme ich alle Abenteuer eher als Basis für die Rahmenhandlung und verändere dieses nach Gutdünken (und mit reinem Gewissen) bzw. verknüpfe/verwebe diese miteinander.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe bisher noch kein Abenteuer doppelt gespielt und es reizt mich auch nicht.

Allerdings leite ich manchmal Abenteuer, die ich schon mal gespielt habe und das ist okay.

 

Jedoch kämpfe ich in unserer Gruppe damit, dass einige Spieler schon sehr lange spielen und daher viel Abenteuer schon kennen.

Das nervt mich als Spieler dann manchmal, weil ich das Gefühl habe, die Chars nehmen mir den Spielspaß und die Spannung weg :bored:, auch wenn sie sagen, dass sie so spielen, als wüßten sie nichts vom Ausgang.

 

Bei mir kommt das aber immer ganz anders an und dann bin ich enttäuscht.

 

Und damit mir nicht dasselbe passiert, lehne ich es ab, ein Abenteuer zweimal zu spielen. Denn meist erinnere ich mich auch nach Jahren noch sehr gut an Details...

 

Gruß, Eriol...

 

...der gegen das Wiederholen von Abenteuern ist...

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

Abenteuer mehrmals spielen? Ist mir ein paar mal passiert (oder habe ich miterlebt). Halte ich überhaupt nichts davon; bestenfalls haben die (wissenden) Mitspieler wenig vom Geschehen, weil sie sich zurückhalten müssen/wollen.

 

Eine Frage bleibt für mich unbeantwortet: warum um alles in der Welt, sollte man ein Abenteuer zwei oder mehr Male spielen wollen?

 

Ich selbst bin kauffaul, auch was fanzines angeht. Und doch stehen Hunderte von Abenteuern im Regal. Vieles ungelesen und ungespielt. Plus eine Reihe von eigenen Plots in verschiedenen Stadien der Ausarbeitung.

Warum also etwas Bekanntes? (Akzeptierte - und sinnvolle - Ausnahme: gespielt und dann geleitet)

 

Neugierig, Malódian

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage bleibt für mich unbeantwortet: warum um alles in der Welt, sollte man ein Abenteuer zwei oder mehr Male spielen wollen?

Weil viele von uns nicht in der günstigen Position sind (wenn es denn eine ist), von Anfang an bis heute und in alle Ewigkeit mit der gleichen Gruppenzusammensetzung spielen zu können.

In einer meiner Kölner Gruppen hatte ich z.B. eine Spielerin/Leiterin, die fast alle jemals erschienen Abenteuer, die einer der anderen hätte leiten können, bereits kannte, weil sie sie mit einer anderen Gruppe gespielt hatte. Immer leiten wollte sie aber auch nicht. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ich werde wohl irgendwann in einer meiner Runden das Lied der Nagafrau leiten, das aber 2 der Spieler schon 2 mal gespielt haben (1 mal auf DSA adaptiert, einmal bereits original Midgard). Beide können sich nicht mehr an das Abenteuer errinnern, und wissen zumindest wohl kaum noch Details.

 

Der Grund dafür ist einfach: Ich mag das Abenteuer und hab es früher mit wenig Leiterfahrung geleitet, will es jetzt mal so leiten, das sich die Spieler auch daran errinnern. Weiters werde ich es auch für meine Hauptgruppe vorbereiten und es passt gut in die Kampagne der 2. gruppe.

Link zu diesem Kommentar

Als SL habe ich ganz gerne Abenteuer mehrmals gehalten. Allerdings immer mit anderen Gruppen. So habe ich mir eine Menge Vorbereitungsarbeit gespart. Aber das gleiche Abenteuer mit der gleichen Gruppe nochmals durchzuspielen habe ich bisher nur als Spieler gemacht. Es war sogar mit dem gleichen Charakter, aber es lagen mehrere Jahre zwischen den Durchläufen und auch unterschiedliche Meister. So konnte ich mich fast nicht mehr an den Ablauf erinnern und es wurde wider Erwarten ein schönes Spiel.

 

Mein Fazit: Nach Möglichkeit sollte man es vermeiden, ein Abenteuer zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Als SL habe ich ganz gerne Abenteuer mehrmals gehalten. Allerdings immer mit anderen Gruppen. So habe ich mir eine Menge Vorbereitungsarbeit gespart. (...)

 

Hmh, das habe ich auch mal geglaubt. Das mit der eingesparten Vorbereitungszeit. Und dann habe ich eine shadowrun Kampagne (Schockwellen) mit 2 Gruppen durchgeführt; die 2. etwa 1/2 Jahr später beginnend.

Nur die eigenen Abenteuer-Module (speziell zum Einstieg) waren halt schon geschrieben. Der Rest... die Gruppen spielten/entwickelten sich derart unterschiedlich - es war unfaßbar.

Die Vorbereitung hat dann vielleicht sogar mehr Arbeit gemacht, weil ich selbst vorab festgelegt war.

 

Nun gut, vielleicht liegt's am Leitungsstil: bei mir herrscht große Handlungsfreiheit der Spielfigurem; die Spieler müssen nur wissen, daß ihre Handlungen Konsequenzen haben.

 

Gruß, Malódian

Link zu diesem Kommentar

Als Spieler ärgere ich mich über die vertane Zeit, mein Gedächtnis ist zu gut.

Da muß der SL schon soviel Arbeit reinstecken, daß es einfacher ist, ein anderes Abenteuer zu spielen.

 

Als SL stehe ich total drauf, weil jede Gruppe neue Ideen und Ansätze einbringt, die ich beim Nächstenmal verwursten kann.

Ich lehne jedoch jeden Spieler ab, der das Abenteuer schon kennt.

Ist witzlos für alle Beteiligten.

Dennoch ist es für mich als SL spannend zu sehen, wie sich die Geschichte je nach Tagesform und Stimmung verändert...

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Da ich seit Mitte der achziger spiele kenne ich die meisten Kaufabenteuer. Allerdings verfüge ich über ein relativ schlechtes Gedächtnis, so dass ich zum einen nicht weiss was ich jetzt eigentlich schreiben wollte zum anderen habe ich schon ein paar Abenteuer mehrfach gespielt (glaube ich zumindest). Dies finde ich aber auch nicht schlimm. Für mich steht das nette Beisammensein mit Freunden im Vordergrund das Abenteuer läuft eher nebenbei. Für jmd der das Rollenspiel zur Kunst erhebt, ist dies natürlich keine Lsg.

Grüße Lux

Link zu diesem Kommentar

Abenteuer habe ich als Spieler bisher noch nicht mehrfach gespielt, da ich mich zu leicht an konkrete Situationen erinnere (spätestens, wenn ich sie erneut "erlebe"...)

 

Als Spielleiter habe ich mit komplett neuen Gruppen bereits mal ein Abenteuer bzw. zumeist Teile aus bereits gespielten Abenteuern erneut gespielt. Wobei "erneut" und "komplett" da auch nicht ganz richtig ist, denn bereits beim erstmaligen Spielen erweitere/verändere ich das eigentliche Abenteuer bzw. verknüpfe es mit anderen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

ich spiele gerade als Spieler zum zweiten mal die Mokattam Kampagne. Das erste mal ist gut 9 Jahre her und ich finde es wieder super gut.

 

Allerdings habe ich mich selber bei der Wahl des Chars eingeschränkt und keine Wissenfertigkeiten gelernt. Wenn die Gruppe festsitzt mach ich dann PW Intelligenze, ob ich was sinnvolles dazu sagen kann oder nicht.

 

Für den SL ist es so ok und mir macht es auch einen Heidenspaß, weil andere Gruppe und anderer SL so ein Abentéuer sowieso zum Großteil verändern.

 

Grüße

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Ich werde wohl irgendwann in einer meiner Runden das Lied der Nagafrau leiten, das aber 2 der Spieler schon 2 mal gespielt haben

 

[spoiler=Lied der Nagafrau]Vielleicht schaffen sie es ja im dritten Anlauf, wenigstens einen Nebenplot nicht in einer Katastrophe enden zu lassen...

 

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist das ein wenig frustrierend, weil ich nach über 15 Jahren Pause mit einigen sehr erfahrenen Spielern zusammengekommen bin. Das ist an sich prima, nur kennen die einige wohl sehr gute Abenteuer schon, die an mir völlig vorübergegangen sind. Ich werde wohl darauf hoffen müssen, daß in Zukunft auf den Cons mehr Kaufabenteuer geleitet werden...

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen mit Spaß als Spieler ein Abenteuer ein zweites mal zu spielen. Neulich habe ich nach zig Jahren mal wieder das Hügelgrab spielen müssen.

 

Im entscheidenden Augenblick fällt mir doch wieder alles ein und ich finde es weder spannend , bewusst auf eine verborgenen Falltür zu treten wie sie bewusst zu umgehen. Wenn die Überraschung weg ist, ist so gut wie alles interessante weg.

 

Als Spielleiter habe ich mit anderen Gruppen schon ein paar Abenteuer wiederholt. Das macht sogar Spaß, solange man akzeptiert, dass jede Gruppe ihre eigene Herangehensweise haben mag.

 

Kaufabenteuer: Ich habe hier inzwischen Abenteuer für die nächsten 50 Jahre rumstehen und wir spielen einmal die Woche. Wenn man auch Abenteuer anderer Anbieter mit in sein Repertoire aufnimmt, dann kann das einfach nicht das Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Als Spieler habe ich schon oft Abenteuer gespielt, die ich bereits als Spielleiter geleitet habe. Selbstverständlich ist da der Überraschungseffekt weg, aber es konzentriert das Spielen auf die Darstellung des Abenteurers. Ich finde es daher nicht schlimm, ein bereits bekanntes Abenteuer zu spielen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Wenn man in wechselnden Gruppenzusammenstellungen spielt, ist es nahezu unumgänglich, eine Abenteuer ein zweites Mal zu spielen - oder man kann Kaufabenteuer generell vergessen. Einer kennt es immer schon.

 

 

Es ist aber nicht so schwer. Wenn man sich an die Geistesblitze vom letzten Mal erinnert, dann muß man halt im entscheidenden Moment den Mund halten und darauf warten das den Anderen was einfällt :sleep:. Wenn die SpF nicht allzu unterschiedlich sind, kann man auch die damaligen (so man sich noch erinnert) Entscheidungen treffen - meist sind es ja die Eigenen ;).

 

Ausserdem haben nicht alle Leut' ein gleich gutes Gedächtnis. Wenn ich nicht selber Anno Dunnemals in derselben Gruppe gewesen wäre wie manche Mitspieler als ein bestimmtes Abenteuer drann war, dann könnte ich schwören, das die die Abenteuer nie gespielt haben wenn es nach einigen Jahren gespielt wird :cool:. Muß wohl auch an den verschiedenen Stilen der Meister liegen.

Link zu diesem Kommentar

Man sollte auf jedem Fall dem SpL diskret mitteilen, dass man das Abenteuer schon kennt. Vielleicht kann man dann auch dem SpL helfen, eine verfahrene Situation noch zu retten. Nicht indem man plötzlich die Idee hat, den Schmied Hansotto zu fragen (weil man vom letzten Mal weiß, dass der die Informationen hat), sondern indem man fragt: Haben wir wirklich alle gefragt, die man fragen könnte? Fehlt nicht evtl. einer?

 

Erfahrene SpL können außerdem schnell Kleinigkeiten ändern, wenn sie wissen, dass ein Spieler mehr weiß, als seine SpF und dennoch Spaß haben soll. In diesem Fall könnte nicht der Schmied, sondern jemand ganz anderer die Informationen geben, wenn es passt...

 

Unter solchen Gesichtspunkten sehe ich kein Problem, Abenteuer mehrfach zu spielen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn nur ein einzelner Spieler das Abenteuer schon kennt, dann kann der ja auch einen (eher feindlichen) NSC übernehmen und so mitspielen. Voraussetzung ist natürlich, dass die gespielte Figur geeignet für die Rolle ist und Einigkeit zwischen diesem Spieler und Spielleiter besteht. Schließlich soll die Gruppe ja dieselben Chancen auf ein erfolgreiches Abenteuer wie normal haben.

 

[spoiler=Juwel des Unlichts]Ich habe den Spaß mitbekommen, als am Nachbartisch Ikes Rolle durch eine Spielerfigur übernommen wurde. :henni: wars...

 

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...