Zum Inhalt springen

Barde: Magisches Instrument bei Spielbeginn?


KageMurai

Empfohlene Beiträge

Meine Frage ist, ob ein Barde am Anfang sofort ein mag. Musikinstrument bekommt, oder nicht.

Ich habe dazu keinen konkreten Teil im DFR gefunden. Zwar steht dort, dass ein Zauberer so viele Zaubermaterialien bekommt, bis er jeden Zauber dreimal einsetzen kann, jedoch steht einige seiten weiter hinten, dass einem Musikanten bei einem W100 mind. eine 91 würfeln muss, damit er ein mag. Musikinstrument bekommt.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage ist, ob ein Barde am Anfang sofort ein mag. Musikinstrument bekommt, oder nicht.

Ich habe dazu keinen konkreten Teil im DFR gefunden. Zwar steht dort, dass ein Zauberer so viele Zaubermaterialien bekommt, bis er jeden Zauber dreimal einsetzen kann, jedoch steht einige seiten weiter hinten, dass einem Musikanten bei einem W100 mind. eine 91 würfeln muss, damit er ein mag. Musikinstrument bekommt.:confused:

 

Ja. Andere magische Gegenstände zu Spielbeginn sind auch sehr selten. Der Erwerb von Artefakten sollte immer mit einem Abenteuer verbunden sein. Wenden Sie sich an den Spielleiter Ihres Vertrauens.

 

Blox(master)mox

Link zu diesem Kommentar

Man kann bei der Erschaffung eines Charakters besondere Besitztümer erwürfeln, die von gewissen Fertigkeiten abhängen (S. 60). Dort ist auch Musizieren aufgeführt. In der Tabelle auf S. 60 ist angegeben, welches Ergebnis ein W%-Wurfes um etwas zu erhalten.

Beherrscht ein Charakter Musizieren, erhält er bei einem Wurf von 06-90 ein normales Instrument, ab 91 ein magisches Instrument.

 

Ansonsten muss er sein magisches Instrument im Laufe seine Abenteurerkarriere finden. Dazu gibt es auch irgendwo eine Empfehlung, wann das geschehen sollte. Eine Seitenangaben kann ich dir dazu aber leider nicht liefern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo KageMurai!

 

Meine Frage ist, ob ein Barde am Anfang sofort ein mag. Musikinstrument bekommt, oder nicht.
Meist hat der Barde kein magisches Instrument zu Spielbeginn. Im Arkanum findest Du auf Seite 77 (rechte Spalte, 3. Absatz) einen Hinweis darauf, wie Barden ihr magisches Instrument erhalten sollten (MIDGARD - Das Arkanum, Seite 77).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ein Instrument dass sich beim Melodiespielen in Luft (oder was auch immer) auflösst erscheint mir etwas unpraktisch, also kann die Regel wonach der Zauberer die benüötigten Zaubermaterialien besitzt nicht gelten...

:D

Ich finde die Regelung wonach Zauberlieder den Einsatz magischer Instrumente erfordern etwas unglücklich, weil so der SL gezwungen wird den Barden ein solches finden zu lassen. Und dann stellt sich die Frage weshalb der Krieger nun keine magische Waffe bekommt (ich glaube es gibt sehr viele Krieger ohne magische Waffe) und so weiter. Aber das nur mal so nebenbei.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Krieger kriegen keine magische Waffe so schnell in den Weg gelegt, weil sie ihre Fähigkeiten in den allermeisten Fällen ja auch mit normalen Waffen anwenden können. Ein Barde ohne Zauberinstrument ist in seinem eigenen Spezialgebiet vollkommen aufgeschmissen.

Eine magische Waffe hat meistens den Effekt, dass man etwas besser kann, was andere im Prinzip auch können. Ein Zauberinstrument gibt dem Barden Möglichkeiten, die allen anderen eh verschlossen wären. Insofern sind Zauberinstrument und magische Waffe zwei ganz verschiedene Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Krieger kriegen keine magische Waffe so schnell in den Weg gelegt, weil sie ihre Fähigkeiten in den allermeisten Fällen ja auch mit normalen Waffen anwenden können. Ein Barde ohne Zauberinstrument ist in seinem eigenen Spezialgebiet vollkommen aufgeschmissen.

Eine magische Waffe hat meistens den Effekt, dass man etwas besser kann, was andere im Prinzip auch können. Ein Zauberinstrument gibt dem Barden Möglichkeiten, die allen anderen eh verschlossen wären. Insofern sind Zauberinstrument und magische Waffe zwei ganz verschiedene Sachen.

 

Ich habe in eine andere Richtung gedacht: Auch wenn wir das natürlich nur ungern zugeben sind wir alle noch kleine Jungs die sich über ihr Spielzeug (respektive das unserer SC) freuen. Wenn da nun noch 'magisch' drauf steht um so besser. Und wie erkläre ich nun dem Spieler des Kriegers weshalb 'er' kein so tolles Spiezeug bekommt, wo doch der Barde von Geburt an ein Anrecht darauf hat... Verstehst du wie ich meine?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erst mal hat der Barde kein Grundrecht auf ein Zauberinstrument von Anfang an, sondern es wäre lediglich fair, ihm ein solches Instrument sehr bald zu geben.

 

Warum der Spieler eines Kriegers das nicht einsehen sollte, ist mir schleierhaft. Er soll sich mal vorstellen, seine Spezialöwaffe wäre geächtet und dürfte weder gehandelt noch getragen werden. Und auch danmn stünde er noch besser da als ein Barde ohne Zauberinstrument.

Link zu diesem Kommentar
Beherrscht ein Charakter Musizieren, erhält er bei einem Wurf von 06-90 ein normales Instrument, ab 91 ein magisches Instrument.

Hierzu habe ich noch eine Frage (ich bin zwar kein Anfänger, aber es passt Thematisch hier hinein):

 

Jetzt habe ich mir auch mal einen Barden erwürfelt. Er hat bei der Erschaffung gleich 3 Musikinstrumente erlernt (ich habe bei den Fachkenntnissen super gewürfelt). Darf ich jetzt auch drei mal würfeln, ob ich das jeweilige Instrument besitze und ob es ggf. magisch ist? Nach meinem Regelverständnis schon. Schließlich habe ich ja auch drei mal Musizieren erlernt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Was oft vergessen wird: Die wichtigste Regel ist die, dass alles erlaubt ist, was der Gruppe (inkl. SL) Spaß macht.

 

Sprich die Sache mit deinem Spielleiter einfach durch und schildere ihm die Auswirkungen für den Barden - falls er sich bisher mit der Materie nicht beschäftigt hat .

 

Persönlich finde ich es gut, wenn der Charakter ein mag. Instrument am Anfang hat. Schließlich sucht man sich ja einen Barden u.a. aus, um dessen Fähigkeiten zu benutzen. Bis zu einer Quest-Belohnung kann viel Zeit vergehen und solange ist der Barde nur ein mittelmäßiger Kämpfer. Zusätzliche/andere Instrumente können dann sehr wohl als Anreiz im Abenteuer eingesetzt werden.

 

VG,

 

L.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich mir auch mal einen Barden erwürfelt. Er hat bei der Erschaffung gleich 3 Musikinstrumente erlernt (ich habe bei den Fachkenntnissen super gewürfelt). Darf ich jetzt auch drei mal würfeln, ob ich das jeweilige Instrument besitze und ob es ggf. magisch ist? Nach meinem Regelverständnis schon. Schließlich habe ich ja auch drei mal Musizieren erlernt.

 

 

Ich würde es zulassen: Für jedes Instrument einmal...

 

 

Thentias

Link zu diesem Kommentar
Beherrscht ein Charakter Musizieren, erhält er bei einem Wurf von 06-90 ein normales Instrument, ab 91 ein magisches Instrument.

Hierzu habe ich noch eine Frage (ich bin zwar kein Anfänger, aber es passt Thematisch hier hinein):

 

Jetzt habe ich mir auch mal einen Barden erwürfelt. Er hat bei der Erschaffung gleich 3 Musikinstrumente erlernt (ich habe bei den Fachkenntnissen super gewürfelt). Darf ich jetzt auch drei mal würfeln, ob ich das jeweilige Instrument besitze und ob es ggf. magisch ist? Nach meinem Regelverständnis schon. Schließlich habe ich ja auch drei mal Musizieren erlernt.

 

Viele Grüße

Harry

 

Ich würde dir erlauben für jedes Musizieren je einmal zu würfeln, also drei mal in deinem Fall.

Ob das Regelkonform ist? keine Ahnung.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Servus,

 

Ich habe mir eine Tiermeisterin erwürfelt und habe musizieren gelernt und auch ein magisches instrument erwürfelt. Nun ist meine Frage ob die Tiermeisterin auf einem höheren grad auch die chance hat Zauberlieder zu lernen? (ggf. mit Abzug oder/und als Ausnahme)

 

Mfg

Asma Al´Tollfors

Nach den Regeln nicht. Bardenmagie wird von Barden ausgeübt - mit regionalen Abweichungen.

 

Hausregelvorschlag: Wenn es UNBEDINGT der HERZENSWUNSCH Deiner SpF wäre, KÖNNTE man darüber nachdenken, sie nach Jahren zur Bardin zu machen - auf Kosten ihrer Tiermeistermagie... Denn ein Doppelcharkater Kämpfer-Kämpfer ist nach den Regeln auch nicht erlaubt. Wäre sie Schamanin, ..., aber so...

Link zu diesem Kommentar

Hi Asma,

 

also unmöglich wäre es bei mir nicht. Meine Regeln sind in manchen Punkten sowieso mehr Hausregeln als Midgardregeln (mal ganz davon abgesehen, dass es bei mir M3 ist).

 

Allerdings könnte ich Dir nicht sagen, welche Nachteile ich Dir zum Ausgleich reinwürgen würde, dazu habe ich mich u.a. zu wenig mit der Klasse des Tiermeisters befasst. Es wäre aber auf jeden Fall genau auf meine Runde ausgelegt und darauf, dass es gegenüber den anderen Charakteren in der Gruppe nicht unausgewogen ist.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

Ich habe mir eine Tiermeisterin erwürfelt und habe musizieren gelernt und auch ein magisches instrument erwürfelt. Nun ist meine Frage ob die Tiermeisterin auf einem höheren grad auch die chance hat Zauberlieder zu lernen? (ggf. mit Abzug oder/und als Ausnahme)

 

Mfg

Asma Al´Tollfors

Regeltechnisch: Nein, Tiermeister können keine Zauberlieder lernen. Auch nicht als Ausnahmezauber.

 

----------------

 

Solltest du das trotzdem wollen, müßtest du die Klasse vom Tiermeister zum Barden hin wechseln.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht könntest du mit deinem Spielleiter auch eine Regel entwerfen, nach der die Spielfig. wie im KOM beschrieben ersteinmal wieder Zaubern lernen muss, danach aber nicht zum Kampfzauberer wird, oder gänzlich zum Barden wechselt, was m.E. nach unsinnig ist, sondern eine "Tiermeisterbardin" wird, mit den selben Vor- und Nachteilen eines Kampfzauberers.:D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Salut,

 

ich habe gerade einen Barden entwickelt; da die Geschichte in Eschar spielen soll, sind mir die Besonderheiten der dortigen Barden ins Auge gefallen:

Sie brauchen kein magisches Instrument, sondern rezitieren oder deklamieren oder erzählen Zaubergeschichten, mit denen sie ihre Zuhörer in den Bann ziehen.

Im arcanum sind die für sie möglichen Zauberlieder mit "Stimme" gekennzeichnet. Das löst zumindest das Problem des Starts und des Startinstruments - allerdings können die im Lehrplan aufgeführten "mittleren" Lieder (für 2 LernP) NICHT ohne Intrument gespielt werden.

Und das Lied der Tapferkeit braucht gar keine Magie.

 

Es ist wirklich so: Ein Barde ist zu Anfang vor allem ein Barde (und in der Regel kein Zauberer) Erst im Lauf der Zeit bekommt er ime die Chance, ein Zauberinstrument zu "finden". Ich finde so eine Figur herausfordernd und spannend. Zumal er als einziger "zauberkundiger Kämpfer" - um beim Vergleich mit dem Krieger (s.o.) zu bleiben - keine Waffe zum Start auf 7 haben darf.

Im Prinzip kann die Figur weder zaubern noch richtig kämpfen. Super! Dann muß sie es eben lernen... Ihre Stärken liegen auf anderem Gebiet.

 

Mit melodischen Grüßen, Malódian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Auch der Barde in meiner Gruppe hat zu Spielbeginn Singen gewählt und wirkt damit den einschläfernden Gesang und das Lied der Tapferkeit (sehr zu empfehlen auch für nicht-singende-Barden, da kein Zauberinstrument benötigt wird).

Mehr Zauber hat er noch gar nicht und auch ein magisches Instrument besitzt er noch nicht. (und er ist auf Grad 4 also nicht gerade ein Anfänger)

Er ist in der Gruppe eher der Diplomat, und so generell der Mann für alles, was mit Sprechen, Überzeugen, Schauspielern etc zu tun hat.

Ansonsten macht er mit seinem Dolch auch empfindlich Schaden, ist also bis jetzt mehr Kämfper als Zauberer, was sich vl noch ändert.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe die Suchfunktion erfolgreich verwendet und diesen Strang hier gefunden. :yeah:

 

Eine Frage, die ich nur abgeklärt haben möchte ist folgende! Ist es richtig, daß ein Barde auf den Anfangsgraden in der Regel kein magisches Instrument besitzt (außer er erwürfelt es sich durch die Fertigkeit Musizieren bei Charaktererstellung), obwohl er nach Lernschema Barde bereits Zauberlieder kann? Wenn ja, wurden die ihm dann auf einem magischen Leihinstrument beigebracht?

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe die Suchfunktion erfolgreich verwendet und diesen Strang hier gefunden. :yeah:

 

Eine Frage, die ich nur abgeklärt haben möchte ist folgende! Ist es richtig, daß ein Barde auf den Anfangsgraden in der Regel kein magisches Instrument besitzt (außer er erwürfelt es sich durch die Fertigkeit Musizieren bei Charaktererstellung), obwohl er nach Lernschema Barde bereits Zauberlieder kann? Wenn ja, wurden die ihm dann auf einem magischen Leihinstrument beigebracht?

 

Grüße,

Phillipos

 

Ja, so ist es. Wenn er kein magisches Instrument erwürfelt, besitzt er zu Beginn auch keines. - Dies ist natürlich ein Umstand, dem der SL schnell abhelfen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...