Zum Inhalt springen

Carnuntum-Con; Phase I: vorsichtiges herantasten


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir die Zeit nehme, dann will ich ein ordentliches Klo in der Nähe, eine Dusche, in der man sauberer wird, als man vorher reinging und die tatsächlich Wasser und möglichst warmes solches spendet und ordentliche Tische und Sessel, auf denen man sich ausbreiten kann.

Aus dem "Zeltalter" bin ich raus, ich will ein Mindestmaß an Bequemlichkeit und würde nur dann, wenn das gewährleistet ist, auch übernachten wollen. Anderenfalls zöge ich eine Übernachtung daheim vor. Das gilt auch für so ÖH-Sachen und Pfadfinderheime.

Du kannst ÖH und PPH nicht in einen Topf werfen, weil letztere über all die Dinge verfügen, die Du oben aufgeführt hast.

Das einzige, was sie von Jugendherbergen unterscheidet, ist, in der Küche selber für die Mahlzeiten verantwortlich zu sein.

 

Gruß,

Wurko

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leute.

 

Zelten wäre für mich ok (mach ich jedes Jahr ne Woche) lieber wäre mir allerdings ein richtiges Bett. Geldmäßig dürfte es ruhig auch etwas mehr als die 70 sein, schließlich braucht man diesmal weniger Sprit.

 

Wirklich wichtig ist mir Klo und Dusche.

 

Zu den von Nix angesprochenen Abspringern bei meiner Veranstaltung:

Das lag wohl eher an a) dem schlechten Termin (August..) und b) der kurzfristigkeit der Planung, wir haben Ende Mai/Anfang Juni das ganze angefangen zu planen, da hatten die meisten Leute halt schon den Urlaub verplant. Daher würde ich eine Wiederholung mit Mehr Leuten auch nur mit deutlich mehr Anlaufzeit und eher anderen Termin versuchen, wenn aber dieser Carnuntum-Con zustande kommt, frühestens 2008, und das wohl auch eher nicht, da es da vermutlich wegen der EM Quartierprobleme geben könnte. Womit man bei 2009 währe. Außerdem handelt es sich dabei eindeutig um Forum-Tours.

Link zu diesem Kommentar
Zelten im Juni oder Juli wäre für mich eine interessante Variante.

Für die meisten anderen aber offenbar nicht. Wenn ich das richtig sehe, haben sich zu HarryWs Veranstaltung im August viele Leute gemeldet, die Interesse hätten und tatsächlich gekommen sind dann zwei, weil eben in den Ferien und zuviel Kollision mit anderen Leuten.

Ob es für die anderen interessant ist oder nicht, spielt für meinen Beitrag keine Rolle ;)

 

Dass ich dieses Jahr nicht zum Ösi-Con konnte lag an der Tatsache, dass 2 Wochen Vorlauf für mich einfach zu knapp war. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Zelten kann ich mir grundsätzlich vorstellen, sofern wir von der Zeit zwischen Mitte Mai und Mitte September (den warmen Monaten) reden. Allerdings würde ich auch beim zelten mindestens ordentliche Toiletten/Waschräume erwarten. Mit Dusche wäre noch schöner. Wenn ich spartanischer zelten will dann nicht um nebenbei Midgard zu spielen. ;)

 

Bei der Terminfrage würde ich den Januar bevorzugen, weil das meine Chancen kommen zu können voraussichtlich erhöht.

 

Selbstversorgung wäre für mich O.K. wobei ich zu bedenken gebe, daß dadurch viel Spielzeit verloren geht. Wenn das ganze allerdings eher als Kurzurlaub und zum kennenlernen gedacht ist habe ich damit kein Problem und würde trotzdem gerne kommen.

 

Hinsichtlich der Kosten ist meine Schmerzgrenze dank der unsicheren Arbeitslage relativ niedrig. Da für mich außerdem wohl höhhere Anreise-Kosten entstehen als auf den anderen Cons sind 70 für mich eine echte Schmerzgrenze für drei Tage (zwei Übernachtungen).

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ÖH und PPH nicht in einen Topf werfen, weil letztere über all die Dinge verfügen, die Du oben aufgeführt hast.

Das einzige, was sie von Jugendherbergen unterscheidet, ist, in der Küche selber für die Mahlzeiten verantwortlich zu sein.

 

Gruß,

Wurko

 

Gibts irgendwelche Online Infos zu den Orten von denen du redest (ÖH, PPH, auch dieser Turm der in dem Strang weiter oben angesprochen wurde, etc.), dann könnte man sich mal selbst ein Bild machen.

Link zu diesem Kommentar

Wir befinden uns derzeit alle noch auf Recherche, da sammel ich dann, was dioe andern so alles finden und als brauchbar erachtet haben. Dager habe ich noch keinen guten Überblick an "links" zu bieten.

 

Eine Übersicht über sämtliche PPH Österreichs Österreichs findest Du unter

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/onlinekontakte/lagerplaetze&cmd=do_search

bzw. das in Gloggnitz unter

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/onlinekontakte/lagerplaetze&localparams=1&db=lagerplaetze&cmd=list&range=10,10&Bundesland~=Nieder%F6sterreich&Haus~=1&cmd=all&Id=39

Auf das ist deshalb bislang verwiesen worden, weil Dreznul ganz in der Nähe wohnt und alles Wesentliche für eine möcglichst wenig zeitraubende Selbstversorgung mit mir im Vorfeld organisieren könnte - dennoch müssten wir gemeinsam spülen und anschließend durchfegen. Es bietet Platz für 20-30 Leute, und man kann zeitgleich draußen im Zelt und drinnen auf der Matratze schlafen (wirkt sich nur auf die untersch. ÜN-Kosten aus.) Außerdem haben alle PPH jede Menge Feuerholz auf Vorrat. Das hier liegt 5 Min. von Schloss Gloggnitz entfernt ... aber das ist halt nicht in einer Burg und von daher einfach weniger Ambiente.

 

Etwas größer und direkt bei Wien wäre das Hüttl-Heim in Weidlingbach

http://www.wpp.at/common/ (und dem link folgen)

aber das lohnt m.E. nur im Winter.

 

Über den Turm auf einem Hügel bei Hainburg habe ich noch keinen "link"; das liefe auf privater Ebene; er soll über 3 Stockwerke verfügen (in denen finden ab und an Theaterprojekte statt) und einen genialen Blick auf Bratislava und Wien bieten ... aber das können wir eh vergessen, hat ja keine Dusche.

 

Wenn ich bei Burgen einen gescheiten Überblick, melde ich mich mit konkreten Möglichkeiten und Preisen. Allerdings dann in einem neuen Strang; der hier diente dem "Interesse abtasten", und das scheint ausreichend zu sein, um weiter in der Planung fortzufahren. Wie gesagt, mir reichen auch schon 12 Leute.

 

Gruß,

Wurko

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig lese, ist das eher ein Con von Östreichern für Östreicher zwecks besserem Kennenlernens untereinander, zu dem aber auch einzelne Deutsche oder Schweizer kommen dürfen. Oder?
Es ist ein Con von Österreichern für alle Interessenten. Aber natürlich müssen sich erstmal die potentiellen Organisatoren vor Ort absprechen. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig lese, ist das eher ein Con von Östreichern für Östreicher zwecks besserem Kennenlernens untereinander, zu dem aber auch einzelne Deutsche oder Schweizer kommen dürfen. Oder?
Es ist ein Con von Österreichern für alle Interessenten. Aber natürlich müssen sich erstmal die potentiellen Organisatoren vor Ort absprechen. ;)

 

Solwac

 

Eigentlich ist es eher so wir Bro oben geschrieben hat. Wurko hatte auf der Rückfahrt von Breuberg vorgeschlagen, dass man die Wiener Gruppen doch mal zusammen bringen sollte, da bei den meisten nämlich die Bereitschaft auf einen Con nach Deutschland zu fahren sehr gering ist. Zwecks kennen lernen wollten wir uns dann für ein Wochenende irgendwo in Wien Umgebung treffen. Die Krönung des Ganzen wären dann noch die (höchst willkommenen) Gastspieler aus Deutschland oder Schweiz gewesen. Natürlich ist der Con für alle Interessenten, aber in erster Linie hatten wir mal die Wiener Runden im Auge :disturbed: Um die Sache mit der langen Anreise dann noch Interessanter zu gestalten wären auch ein paar Wienbesichtigungstage (vor oder nach dem Con Wochenende) für die Weitgereisten angeboten gewesen.

 

Aber nachdem sich die Sache jetzt in den Sommer verschoben haben dürfte (schade) wird, um Nix's Worte zu verwenden, eh noch viel Wasser die Donau hinab fließen ;)

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig lese, ist das eher ein Con von Östreichern für Östreicher zwecks besserem Kennenlernens untereinander, zu dem aber auch einzelne Deutsche oder Schweizer kommen dürfen. Oder?

Ich halte das für eine müßige Frage, weil aufgrund der Entfernung vermutlich genausowenig Nicht-Österreicher den Weg zu einer Convention in der Nähe Wiens finden werden wie Ortsansässige (mir sind genau 4 Hausrunden bekannt (insg. 25 Leute, und sollte es noch mehr geben, hat sich von diesen bislang noch niemand über dieses Forum oder die Spielerzentrale zu erkennen gegeben).

Daher kann das Ganze gar nicht Gefahr laufen ein "exklusiver Club" zu werden. Und eben genau deshalb führen wir ja auch den allgmeinen Meinungsfindungsprozess hier in aller Öffentlichkeit.

 

Dass die Termin- und Ortsentscheidung letztendlich von den Organisatoren getroffen werden muss, dürfte ebenso klar sein wie der Punkt, dass wir für diese Entscheidung den größten gemeinsamen Nenner finden wollen ... auch damit es nicht nur einmal stattfindet.

 

Klar wäre es mir am liebsten, wenn wir so schnell wie möglich eine Convention vor der Haustür hätten; deshalb halte ich den Jänner auch noch nicht für gestorben. Bei einem solchen Termin würden schätzungsweise 15-20 Leute zusammenkommen (davon 11 Wiener), bei einem in der warmen Zeit (bei dann 12 Wienern) wohl 10 mehr (wenn es keine Abstriche bzgl. Duschen und richtigen Stühlen gibt).

 

M.E. ist es auch für die warme Jahreszeit noch nicht zu früh, jetzt schon die Weichen zu stellen, weil es für die reservierung von Burgen etc. wohl kaum früh genug sein kann.

 

Gruß

Wurko

Link zu diesem Kommentar

also ich muß mich wurko anschliessen, daß es am besten wäre bald a mal an con zu starten, da 1. desto länger man wartet sich die sache im sand verlaufen könnte/ oder vom wasser der donau hinfort gespühlt werden könnte und 2 ich gerade motiviert bin an der organisation teilzunehmen (ausserdem weiß ich nicht wie ich im sommer zeit hab)

 

abgesehen davon könnte man ja gut und gerne den januar termin als version 1.0 beta für den juli in betracht ziehen, und alle unsere weiter weg mitspieler eben auf jenes hinweisen, daß es zu späterer zeit eine etwas größere veranstaltung gibt.

 

 

keine ahnung mir wär auf jeden fall der jänner termin sympathischer

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Nachdem es sich nicht um einen richtigen, großen, ausgewachsenen Midgard-Con handelt, sondern eher als Spielertreffen der österreichischen Gruppen mit deutscher Beteiligung- und das alles in Planung- gedacht ist, in das entsprechende Forum verschoben.

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

7 klingt gut - eine schoene Zahl!

 

Dreznul ist zwar grad im Urlaub, aber er wird auf jeden Fall eine Con im Jaenner organisieren. Ab 15 Leuten in Gloggnitz. Wer mitorganisieren will, kann sich gerne bei ihm melden (und somit auch Einfluss auf die naeheren Details wie Termin etc. nehmen, also welches Jaennerwochende das wird; sein favorit ist der Termin um den 27., was mir egal sein soll, weil ich zu jedem Termin kommen werde).

 

Ich hingegen werde mich weiter um einen davon unabhaengigen Termin im Juni, vielleicht auch Juli kuemmern. Also 5 bis 6 MOnate spaeter, was einem guten Abstand entspricht. Meine Praemissen sind niedriger Preis bei schoener Atmosphaere und gleichzeitig hohem Spielstandard, also so etwas wie "1 Spielrunde pro Raum". Zielgroesse 20 bis 30 Leute.

Dafuer werde ich aber nicht mehr auf eine Naehe zu Wien achten, was also zu bis zu 3 Stunden Anfahrt fuer Wiener fuehren kann. Auch von meiner Seite gilt: wer mitorganisieren will, soll mir eine PN zusenden.

Weitere Infos erfolgen dann zu gegebener Zeit von mir in einem neuen Strang.

 

Gruss,

Wurko

 

PS: Hiermit erreichen wir Phase 2 der Vorbereitungen fuer eine Convention in Oesterrreich. Interessenten sind ja ausreichend vorhanden :)

Link zu diesem Kommentar
27. Jänner liegt, wenn ichs recht im Kopf habe in den Semesterferien der NÖ/Wiener Schulen, wenn dem so ist, hab ich da keine Zeit, wenn nicht, dann nehm ich sie mir.
Ich weiss sogar noch, dass Nikodemes da nicht kann, was natuerlich schade waere. Aber Dreznul kann an dem Wochenende um einiges besser als an dem davor, eben weil da die Semesterferien schon angefangen haben.

Genau deshalb habe ich geschrieben, dass sich an ihn wenden soll, wer mitorganisieren und somit das Datum nach seinen Wuenschen mitgestalten will.

 

Gruss

Wurko

Link zu diesem Kommentar

danke wurko

 

daß du mich im forum vertreten hast

 

ja ich war bis heute auf urlaub hatte die woche davor stress, da ich alles vor meinen urlaub erledigen musste

 

wie schon erwähnt wäre mir der 27 am liebsten, 20 ginge, allerdings hätt och dann nicht soviel zeit kurz vor dem woe (essen vorkochen alles herrichten etc)

 

also wer mir helfen will, der kann sich gerne bei mir melden, ansonsten würd ich mich freuen zaghafte zustimmung zu höhren, da ich erst anfange wenn mindestens 5-6 leute (eine spielrunde) zugesagt haben

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
danke wurko

 

daß du mich im forum vertreten hast

 

ja ich war bis heute auf urlaub hatte die woche davor stress, da ich alles vor meinen urlaub erledigen musste

 

wie schon erwähnt wäre mir der 27 am liebsten, 20 ginge, allerdings hätt och dann nicht soviel zeit kurz vor dem woe (essen vorkochen alles herrichten etc)

 

also wer mir helfen will, der kann sich gerne bei mir melden, ansonsten würd ich mich freuen zaghafte zustimmung zu höhren, da ich erst anfange wenn mindestens 5-6 leute (eine spielrunde) zugesagt haben

 

mfg

 

 

Für 20. sag ich zu.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

@dreznul: Hast Du jetzt einen Termin fixiert und das Haus geordert? Noch halten sich meine Leute drei Wochenenden als möglichen termin frei, aber das eght nicht mehr lang (Dienstpläne, Familie etc. ...). Mach mal hin:schweiss:

 

@Semanya: das ist ja großartig!!! Wir sind ja mehr, als ich in meinen kühnsten Vermutungen zu hoffen gewagt habe. Wenigstens in meiner Zählung wart ihr nicht dabei; aber vielleicht hatte Euch Harry schon berücksichtigt ... (falls Du nicht sowieso Nix Truppe in Langenzersdorf meinst)

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...