Zum Inhalt springen

Carnuntum-Con; Phase I: vorsichtiges herantasten


Empfohlene Beiträge

Werde mich bezüglich der Örtlichkeiten auch erkundigen.

Das ist fein, danke!

 

Oberste Priorität haben m.E. Ambiente in Abwägung des Preises, danach erst der Ort, wo das genau ist.

Zeitpunkttechnisch weißt Du ja, wie sehr bislang die Meinungen auseinanderdriften.

Die 4, mit denen ich am Dienstag gesprochen habe, meinten, dass sich so ein kurzes Wochenende jederzeit ausginge, egal ob Winter, ob Sommer.

 

@Bro: von Sylt??? Ich weiß noch von meiner Grundausbildung, wie weit das allein von HH entfernt ist ... oder würdest Du von Kopenhagen fliegen und Krayon/ Norden gleich einpacken :disturbed:

Aber ernsthaft: ich fänd das genial mit Dir, aber bislang denken wir halt nur über 2 (beschnittene) Tage nach.

 

@Dreznul: Tannah (Dein Mäxchen-Partner beim Festl) dürfte eher die Mehrheitsmeinung vertreten. Aber ich würd mir das gern in der HInterhand halten, falls alles schief läuft, daher nochmal danke fürs Angebot (vor allem, die 3 Zimmer arrangiert haben zu wollen; sind die Schlangen wieder alle im Institut?).

 

baba,

Wurko

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Bro: von Sylt??? Ich weiß noch von meiner Grundausbildung, wie weit das allein von HH entfernt ist ... oder würdest Du von Kopenhagen fliegen und Krayon/ Norden gleich einpacken :disturbed:

Aber ernsthaft: ich fänd das genial mit Dir, aber bislang denken wir halt nur über 2 (beschnittene) Tage nach.

 

baba,

Wurko

Gruß,

Wurko

Jelängerjelieber... Man kann auch von HH fliegen oder vom größten Flughafen Norddeutschlands.

 

Grundausbildung: MVS?

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich der Termin (egal wann) letztlich für mich einrichten lässt, bin ich auch interessiert. Allerdings würde ich Freitags anreisen und Montags fahren - kürzestens.

 

Mitfahrer / Fahrgemeinschaft wäre allerdings Voraussetzung, denn ich bin aus dem Alter raus, wo ich 700km alleine auf der Autobahn vor mich hin brummen will...

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute.

 

a) Bin auf jedenfall dabei. (Zeit nehm ich mir)

 

b) Möchte eher nicht nach Wien reinfahren, außerhalb wäre mir lieber

 

c) @Markus K. falls du zuvor wirklich in Salzburg bist, kann man sich evtl absprechen wegen der fahrt, ich bins vermutlich nämlich auch (vorher & nachher), zumindest im Jänner, so ab April dann wohl eher nicht mehr.

 

d) wegen Heimfahren und schlafen: nach 20 h. Rollenspielen und wenig schlaf, schaff ich ne halbe stunde fahrt locker, die 7 h fahrt nach einem Con in Deutschland sind ja auch machbar. Ich hab da eher probleme wegen dem Alkohol, den ich auf Cons normalerweise auch konsumiere, wenn auch nicht viel. Aber bevor ich im Schlafsack in einer Bar schlafe, würde ich wohl eher heimfahren bzw. mir eine billige Pension in der Nähe suchen.

 

e) Termin: Aus rücksichtnahme auf andere Cons, sollte man sich nicht mit denen überschneiden. Da wäre Jänner wohl ein guter Termin.

 

f) Viel spaß beim Organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Wenn sich der Termin (egal wann) letztlich für mich einrichten lässt, bin ich auch interessiert. Allerdings würde ich Freitags anreisen und Montags fahren - kürzestens.

 

Mitfahrer / Fahrgemeinschaft wäre allerdings Voraussetzung, denn ich bin aus dem Alter raus, wo ich 700km alleine auf der Autobahn vor mich hin brummen will...

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Du kommst doch an Nürnberg vorbei ... :hjhatschonwiederwas

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute.

 

e) Termin: Aus rücksichtnahme auf andere Cons, sollte man sich nicht mit denen überschneiden. Da wäre Jänner wohl ein guter Termin.

Auch wenn das kein "offizieller" Midgard-Con ist: Ich habe schon noch vor, einen 3. Sylt-Con zu machen, im Januar. :(

 

Nun, wenn wir jeden andern Con/jedes Spielefest berücksichtigt bleibt nichts mehr über an Terminen.

 

Also: von Midgard-Cons belegt sind:

März / Mai / August / November

 

am weitesten Weg von diesen Terminen ist Jänner. Ansonsten könnte man IMHO noch April oder Juni in bedracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute.

 

e) Termin: Aus rücksichtnahme auf andere Cons, sollte man sich nicht mit denen überschneiden. Da wäre Jänner wohl ein guter Termin.

Auch wenn das kein "offizieller" Midgard-Con ist: Ich habe schon noch vor, einen 3. Sylt-Con zu machen, im Januar. :(

ja, die lägen sehr dicht bei-, wenn nicht gar übereinander.

Grundsätzlich hätte ich die beiden Cons - wenn man einmal von dem hypermobilen Bro absieht - aber nicht als Konkurrenz betrachtet, weil zwischen den beiden Orten vermutlich über 1.400 km Luftlinie liegen ...

 

Zwischendurch befürchtete ich ja schon, dass die Nähe zur WestConvention etwas ungünstig sein könnte, aber da ich schon soviele von-südlich-des-mains-Stimmen gehört habe, denen wäre Burg Bilstein zu weit weg, wirkte auf mich (zumindest von der Seite her betrachtet) der Januar günstiger als der Termin am letzten April-Wochenende (s. meldung von Solwac), weil drei Wochen später schon die BacharachCon ansteht.

 

Mir wäre es zwar wichtig, dass möglichst viele aus Deutschland dabei sind, aber weil das wegen der langen Anreise dennoch die Minderheit ausmachen dürfte, werde ich mich erst einmal an den Bedürfnissen der Österreicher orientieren, sowohl in zeitlicher als auch in preislicher Hinsicht. Am Sonntag werd ich mehr wissen ... vielleicht wollen die meisten gleich die volle 3-Tages-Packung versuchen, dafür aber lieber in Selbstversorgerunterkunft nur 45 bis 50 Euro zahlen und den organisatorischen Mehraufwand mittragen ... k.A.; wie gesagt, ich bin für alles offen und werde dann, wenn irgendetwas fix ist, sowieso einen neuen Starng eröffnen.

 

Der hier dient halt einzig der Meinungsbildung aller Interessierten; und nur wer den Mund aufmacht, kann gehört werden. Daher schon einmal herzlichen Dank allen, die bisher etwas verlautbaren ließen!

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar
am weitesten Weg von diesen Terminen ist Jänner. Ansonsten könnte man IMHO noch April oder Juni in bedracht ziehen.

Klar, Juni und April sind auch Optionen.

 

Juni hat einen Vor- bzw. nachteil: Pfingsten und happy cadaver liegen da ... Fronleichnam böte den Deutschen (zumindest bis rauf nach NRW) die Möglichkeit, etwas Wien-Aufenthalt damit zu kombinieren ... aber die Wiener selber nutzen diesen fenstertag ja zu gerne für ihre Spritztour nach Jesolo etc. (außerdem könnten wir für so einen wochenendtermin fast schon zu spät sein, um noch eine gescheite Unetrkunft zu finden)

 

lg

Wurko

Link zu diesem Kommentar
[...]

Also: von Midgard-Cons belegt sind:

März / Mai / August / November[...]

Grundsätzlich versuchen wir Con-Orgas möglichst 3 Monate zwischen unseren Cons zu lassen. Natürlich verschiebt es sich gelegentlich, weil man bestimmte Termine beachten muss. Trotzdem wäre jeder zusätzliche Midgard-Con im Schnitt höchstens anderthalb Monate von zwei weiteren entfernt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Wenn ihr mit Besucherzahlen von sagen wir 20 Leuten spekuliert, sehe ich keine Terminprobleme.

 

Wollt ihr aber einen Con in der Größe der übrigen reinen MIDGARD-Cons machen, wird die Terminfindung sehr schwer.

 

Hornack

Das ganze war eigentlich als "Beschnuppermöglichkeit" aller Wiener (und Umgebung) Midgardgruppen gedacht und sollte somit auf etwa 20 Leute kommen (von denen dann erfahrungsgemäß nur die Hälfte oder zwei Drittel oder so Zeit hat ;) )

Und dann wäre es natürlich nett, wenn es ein paar deutsche Freunde auch anziehen könnte, sodaß man eben wieder auf den vorher schon einmal genannten 3-4 Spielrunden landet, um eine Veranstaltung in einigermaßen einem Rahmen (eben Anmietungen von ausreichend Spielfläche für diese Leute und dementsprechende Übernachtungsmöglichkeit) zu rechtfertigen.

 

Das soll und kann kein Con werden, der auch nur annähernd in die Größe eines regulären Midgard-Cons -etwa ab 70 Leute bis zu den jetzt üblichen 120-140 - kommen soll.

 

Daher wäre es sicher keine Konkurrenz zu einem Midgard-Con, sondern als nette Ergänzung, so zwischen Forum-tours und Con.

Link zu diesem Kommentar

Ich les hier immer Konkurrenzveranstaltung ... wir sind in Wien, das ist wirklich weit weg. Und Nix hat recht und auch nur wiederholt, was ich in #1 geschrieben habe: 20 Leute angedacht, plusminus 10 Schwankungsbreite.

Wenn wegen dergleichen bacharach ausfiele, wäre ich doch sehr schockiert - zumal mir die Burg am besten von allen gefallen hat und ich die unter keinen Umständen missen möchte, trotz des weiten Wegs!

 

jetzt aber ein kleiner Zwischenstand:

 

mit zwei Runden hab ich geredet (eine folgt morgen), da sind jeweils 4 bei einer wie auch immer genannten Convention dabei. Und zwar über drei Tage! :)

Präferenz ist ein Burggemäuer und somit eine wärmere jahreszeit als der Winter/ Jänner.

Wir suchen jetzt erstmal und schauen nach Verfügbarkeit etc. Obergrenze sollen die üblichen 70,- Euro sein.

 

Alternativ könnten wir problemlos Ende Jänner in z.B Gloggnitz 5 min vom Schloß entfernt ein Pfadpfinderheim mieten. Das wäre eine Selbstversorgervariante, die ich für organisierbar halte (hier würde mir Dreznul tatkräftig und kompetent zur Seite stehen können) und die den Preis deutlich senkt , etwa auf 50 Euro.

Das ginge selbstredend auch später im Jahr mit Lagerfeuer, zelten und der Option im Haus zu schlafen für die, denen das das geld wert ist. Hier läge der Preis bei etwa 35 - 40 Euro für die Camper bzw. 50,- wie o.g..

 

wir prüfen also beide varianten und können dann gegeneinander abwägen und dann entscheiden.

Wer von Euch sonst einen Ort/ eine Unterkunft weiß, die er/sie sich gut vorstellen kann, schickt mir einfach einen link.

 

LG Wurko

Link zu diesem Kommentar

Also ich persönlich fände eine Veranstaltung mit Lagerfeuer und Selbstversorgung irgendwie... "urlaubiger". :colgate:

 

Will sagen: Wenn jemand, wie ich, den langen Weg macht, dann könnte ich mir drei Tage bei Lagerfeuerromantik, Midgard-Spielen (oder auch was anderes zwischendurch) und gemeinsamem Kochen (oder so) durchaus vorstellen und das Ganze als Kurzurlaub einbuchen - die wärmere Jahreszeit voraus gesetzt. :thumbs:

 

Und dafür bräuchte es - wegen mir - auch nicht mehr als etwa zwei Wochen Abstand zu einem der großen Cons.

 

Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung. Es wäre halt nicht nur vom Ort und der Größe her was anderes, als ein "echter" Midgard-Con, sondern auch von der Art her. :)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Von den Leuten, die ich gestern gefragt habe, sind 3 auf jeden Fall dabei bzw. 4, wenn der Termin in der warmen Jahreszeit liegt.

 

Will sagen: Wenn jemand, wie ich, den langen Weg macht, dann könnte ich mir drei Tage bei Lagerfeuerromantik, Midgard-Spielen (oder auch was anderes zwischendurch) und gemeinsamem Kochen (oder so) durchaus vorstellen und das Ganze als Kurzurlaub einbuchen - die wärmere Jahreszeit voraus gesetzt.

 

Vielen Dank für diese klare Aussage :thumbs:

Das macht dann schon 6 Äußerungen, die Zelten bevorzugen würden (Tannah, Dreznul, Wurko, Aragos, Hrast und BB).

 

Äußert Euch bitte mal konkret zur Zelt-Variante - aber jetzt bitte keine Kommentare über "was ist bei regen", da gibt es ausreichend Varianten von überdachten Möglichkeiten (z.B. neben Burg) bis hin zu Großzelten (meine Präferenz gilt eindeutig der Burg; Hrast hat da einen 3-etagigen Turm im Carnuntum auf einem "Berg" bei der Hand, der als einziges Problem die fehlenden Duschen hat, daher suchen wir erstmal anderes). Es reicht, wenn ihr schreibt, ob ihr euch das generell vorstellen könt oder unbedingt eine Matratze braucht (auch das lässt sich arrangieren, dann aber eher mit einem PPH [Pfadpfinderheim]).

 

lg guido

Link zu diesem Kommentar
Also gegen Zelten grundsätzlich hab ich nichts und Lagerfeuer wäre wirklich toll, nur brauch ich eigentlich einen Tisch zum Spielen. Ich will nicht stundenlang am Boden auf Isomatten o.ä. kauern. Und bitte fangt mir jetzt nicht mit Klappmöbel an, das zählt nicht zu Tisch ;) oder bin ich da der Einzige der diese Einwände hat?

daher entweder die KOmbi mit Selbstversorger-Burg (oder der Turm bei Petronell-Carnuntum mit der Dusch-Problematik) oder eben PPH, wo es im Haus natürlich Tisch und Stuhl gibt.

 

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Mein grundsätzliches Interesse besteht weiterhin.

Da Bro aber wieder einen SyltCon organisieren möchte, werde ich im Jannuar nicht kommen können.

Terminvorschläge mache ich lieber nicht, da mein Dienstplan viele Wochenenden enthält und gerade die Wochenenden mit "Brückentagen" meistens ungünstig für mich sind.

Schön wäre es aber, wenn der Termin nicht innerhalb von Schulferien (in Hessen) liegen würde.

 

Hinsichtlich des Ortes der Veranstaltung habe ich keine besonderen Anforderungen. Es genügt, wenn ich irgendwo Isomatte und Schlafsack entfalten kann. Zelten ist o.k. Andererseits würde ein etwas gehobenerer Standart bei mir nicht an den Finanzen scheitern. Eine irgendwie zum Rollenspiel passende Umgebung wäre aber schön...

Link zu diesem Kommentar
Zelten im Juni oder Juli wäre für mich eine interessante Variante.

Für die meisten anderen aber offenbar nicht. Wenn ich das richtig sehe, haben sich zu HarryWs Veranstaltung im August viele Leute gemeldet, die Interesse hätten und tatsächlich gekommen sind dann zwei, weil eben in den Ferien und zuviel Kollision mit anderen Leuten.

 

Abgesehen davon, daß wir mit dieser Veranstaltung eigentlich nicht ein Jahr warten wollten. Diesen November war auch noch eine Überlegung, bevor wir gemeint haben, daß Südcon und Weihnachten wohl schon zu sehr querschießen, um noch einen vernünftigen Termin hinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Zelten im Juni oder Juli wäre für mich eine interessante Variante.

Für die meisten anderen aber offenbar nicht.

Stimmt so nicht. Von den 11 (evt.12) Wienern, die in den von mir direkt angesprochenen Hausrunden zugesagt haben. sprachen sich 5 (evt. 6) dezidiert dafür aus, lieber zelten zu wollen ... und mit 4 der "andern" gab es diesbezüglich noch keine Frage von mir und daher auch kein Votum in die eine oder andere Richtung.

Noch hat keiner gesagt, dass er unter keinen Umständen zelten will; wenn das der fall ist, muss darüber geredet und Möglichkeiten durchgesprochen werden. Ein Beispiel war das der PPH, und andere finden sich vermutlich auch.

 

Wenn ich das richtig sehe, haben sich zu HarryWs Veranstaltung im August viele Leute gemeldet, die Interesse hätten und tatsächlich gekommen sind dann zwei, weil eben in den Ferien und zuviel Kollision mit anderen Leuten.

ja, blöd sowas.

Damit ist natürlich zu rechnen. Aber die Convention findet ja so oder so statt, wenn wir unsere erwünschte Mindestanzahl an Wienern erreichen. Und die Rate derer, die abspringen, ist geringer, wenn wir das über eine vorher zu tätigende Überweisung regeln.

 

Abgesehen davon, daß wir mit dieser Veranstaltung eigentlich nicht ein Jahr warten wollten. Diesen November war auch noch eine Überlegung, bevor wir gemeint haben, daß Südcon und Weihnachten wohl schon zu sehr querschießen, um noch einen vernünftigen Termin hinzukriegen.

Damit hast Du vorbehaltlos recht.

Das waren wir drei. Und deshalb reden wir ja hier offen im Forum darüber, dass es einen allgemeinen Entscheidungsfindungsprozess für eine repräsentative Mehrheit geben kann.

 

lg

guido

Link zu diesem Kommentar

Für die meisten anderen aber offenbar nicht.

Stimmt so nicht.

Ich habe mich damit auf den nächsten Satz bezogen, also auf den letzten "Ösi-Con".

Noch hat keiner gesagt, dass er unter keinen Umständen zelten will

Ich. ;) Ich würde auf keinen Fall zelten. Wenn ich mir die Zeit nehme, dann will ich ein ordentliches Klo in der Nähe, eine Dusche, in der man sauberer wird, als man vorher reinging und die tatsächlich Wasser und möglichst warmes solches spendet und ordentliche Tische und Sessel, auf denen man sich ausbreiten kann.

Aus dem "Zeltalter" bin ich raus, ich will ein Mindestmaß an Bequemlichkeit und würde nur dann, wenn das gewährleistet ist, auch übernachten wollen. Anderenfalls zöge ich eine Übernachtung daheim vor. Das gilt auch für so ÖH-Sachen und Pfadfinderheime. Ich habe eigentlich für diesen "Mini-Con" mehr an Urlaub und Bequemlichkeit gedacht, und nicht an Hardcore-Gamen und im Schlafsack pennen.

Abgesehen davon, daß wir mit dieser Veranstaltung eigentlich nicht ein Jahr warten wollten. Diesen November war auch noch eine Überlegung, bevor wir gemeint haben, daß Südcon und Weihnachten wohl schon zu sehr querschießen, um noch einen vernünftigen Termin hinzukriegen.

Damit hast Du vorbehaltlos recht.

Das waren wir drei. Und deshalb reden wir ja hier offen im Forum darüber, dass es einen allgemeinen Entscheidungsfindungsprozess für eine repräsentative Mehrheit geben kann.

 

lg

guido

Naja, wenn's im nächsten Sommer sein soll, dann lehne ich mich sowieso einmal zurück und warte ab. Denn soviel Wasser, das bis dahin die Donau runtergeflossen ist, machen wohl nahezu alle Planungen einmal nicht so dringend.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...