Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier noch ein paar Waffen für alle, die das Besondere lieben :wink:

 

Neue Waffen

 

Kala – Hooka:

 

Die Kala – Hooka besteht aus zwei etwa ein Meter langen Stäben, die durch eine Kette oder ein Seil miteinander verbunden sind. An den äußeren Enden sitzen Köpfe in der Form von Stachelkugeln oder Pickeln. Wenn der Träger beidhändigen Kampf beherrscht, kann er mit dieser Waffe zweimal pro Kampfrunde angreifen. Dabei muß er natürlich seinen Erfolgsbonus für Beidhändigen Kampf von seinem Angriffsbonus abziehen. Außerdem kommt er in den Genuß eines Abwehrbonus, der wie für einen Kampfstab geregelt wird.

 

Die Kaala – Hooka ist eine Kettenwaffe.

Der Schwierigkeitsfaktor beträgt 10.

Die Voraussetzungen sind:

Mindeststärke 61 und Mindestgeschicklichkeit 81.

Die Waffe verursacht 1W6+1 Schadenspunkte.

 

 

Bamboola:

 

Die Bamboola besteht aus einem ca. 150 cm langen Schaft. An einem Ende befindet sich eine Axt- oder Schwertklinge, an dem anderen eine große, einem Morgenstern ähnliche Verdickung. Das besonders schwere Ende mit dem Morgenstern wurde speziell für Rundumschläge konzipiert. Dabei erleidet der Träger keine nagativen Würfelmodifikationen (wie sonst üblich), wenn er mindestens zwei Meter Platz hat, um die Waffe zu schwingen. Pro Kampfrunde kann der Träger entweder einen Rundumschlag ausführen oder, wenn er beidhändigen Kampf beherrscht, mit jeder Seite der Waffe einmal Angreifen. Dabei ist natürlich der Bonus für beidhändigen Kampf vom Angriffsbonus abzuziehen. Beherrscht der Träger keinen beidhändigen Kampf, kann er nur mit einem Ende der Waffe angreifen.

 

Die Bamboola ist eine zweihändige Schlagwaffe.

Der Schwierigkeitsfaktor beträgt 8.

Die Voraussetzungen sind:

Mindeststärke 81 und Mindestgeschicklichkeit 31.

Die Waffe verursacht 1W6 Schadenspunkte (stoßend und schlagend) und 1W6+2 Schadenspunkte beim Rundumschlag.

 

 

Zweililien:

 

Die Zweililien sieht aus wie ein Kampfstab, an dessen Enden leicht gebogene Klingen angebracht sind. Der Träger kommt in den Genuß des gleichen Abwehrbonus wie beim Benutzen eines Kampfstabes. Zusätzlich kann er, wenn er beidhändigen Kampf beherrscht, zweimal pro Kampfrunde angreifen. Dabei muß er natürlich seinen Bonus für beidhändigen Kampf von seinem Angriffsbonus abziehen.

 

Die Waffe kann zusätzlich wie ein Stoßspeer oder wie eine Stangenwaffe gehandhabt werden, wenn der Träger diese Waffenfertigkeiten besitzt. Ansonsten zählt sie als Kampfstab.

 

Der Schwierigkeitsfaktor beträgt 10.

Die Voraussetzungen sind:

Mindeststärke 31 und Mindestgeschicklichkeit 81.

Die Waffe verursacht 1W6 Schadenspunkte.

 

 

Dreizack:

 

Der Dreizack besteht aus einem langen Spieß, an dessen Ende gabelförmig drei Speerspitzen angebracht sind. Er kann wie ein Speer geworfen werden, wenn der Träger Wurfspeer oder Pilum beherrscht. Wehrt der Träger mit dem Dreizack einen Angriff ab, und liegt der Abwehrwurf um mindestens 10 Punkte über dem Angriffswurf, hat sich die Waffe des Gegners im Dreizack verheddert. Der Held kann jetzt versuchen, die Waffe dem Gegner durch eine ruckartige Drehung aus der Hand zu reißen – Prüfwurf: Stärke – (eigene Stärke – Stärke des Gegners). Alternativ kann er versuchen, die Waffe des Gegners zu zerbrechen – Prüfwurf: Kraftaktwert. Schlagwaffen und Kettenwaffen können mit dem Dreizack nicht zerstört werden.

 

Der Dreizack ist eine Spießwaffe.

Der Schwierigkeitsfaktor beträgt 6.

Die Voraussetzungen sind:

Mindeststärke 61 und Mindestgeschicklichkeit 31.

Die Waffe verursacht 1W6+2 Schadenspunkte.

 

Ist mal was anderes als die üblichen Eisenstangen :wink:

 

Gruß

Tyrfing

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe dem Titel den Hausregel-Vermerk angefügt.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nette Ideen hast du :)

 

also, die Zweililien hatten wir in unserer Gruppe auch schon mal, allerdings nicht so regeltechnisch ausgefeilt ... Die beiden anderen Waffen sind auch interessant, allerdings ganz schön schwer zu lernen :(

 

Wir haben auch schon mal die "Ochsenherde aus DSA abgekupfert, die hatte einen Mordsschaden (im wahrsten Sinne des Wortes). Lerntechnisch haben wir sie behandelt wie einen Morgenstern, das war aber etwas unausgewogen. Wegen ihres Schadens haben wir aber mittlerweile darauf verzichtet sie zu benutzen (d.h. man findet sie bei keinem Waffenhändler mehr sad.gif )

 

Und im Übrigen muß ich sagen, das die Waffen die es laut regelwerk schon gibt auch nicht zu verachten sind. Lieblingswaffe unserer Slayer ist zur Zeit die Stabkeule - da wächst kein Gras mehr ...

 

mighty smighty

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von mighty smighty am 9:30 am am Feb. 13, 2001

Nette Ideen hast du :)

 

also, die Zweililien hatten wir in unserer Gruppe auch schon mal, allerdings nicht so regeltechnisch ausgefeilt ... Die beiden anderen Waffen sind auch interessant, allerdings ganz schön schwer zu lernen :(

 

Wir haben auch schon mal die "Ochsenherde aus DSA abgekupfert, die hatte einen Mordsschaden (im wahrsten Sinne des Wortes). Lerntechnisch haben wir sie behandelt wie einen Morgenstern, das war aber etwas unausgewogen. Wegen ihres Schadens haben wir aber mittlerweile darauf verzichtet sie zu benutzen (d.h. man findet sie bei keinem Waffenhändler mehr sad.gif )

 

Und im Übrigen muß ich sagen, das die Waffen die es laut regelwerk schon gibt auch nicht zu verachten sind. Lieblingswaffe unserer Slayer ist zur Zeit die Stabkeule - da wächst kein Gras mehr ...

 

mighty smighty

 

</span>

Hallo Mighty,

 

die Sache mit der Oxenherde hatten wir auch schon. Nachdem ich dann mit zwei Schlägen einen Tyrannosaurus umgewockt hatte, haben wir das Ding wieder eingestampft - macht das Spielgleichgewicht kaputt. Und wenn ich denke, daß ein NSC mit so einem Teil auf die SC dengelt ... IHR GÖTTER!! :shocked:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich irgendwo was von einer GinKesh gefaselt habe kommt hier die Beschreibung:

 

Ginkesh

St 81 / Ge 81

Schaden: 2W6 schlagend / wirbelnd , 1W6+1 stechend

Faktor 8

Initiative/Reichweite: wie Kampfstab/ wie Hellebarde

Gewicht: 7,5 kg

Besonderheit: Arrachtenwaffe

Lernpunkte: 1 - Arrachten Krieger oder Arrachten Ordenskrieger   4 - Arrachtenkämpfer

 

Diese Waffe besteht aus einer hohlen Eisenstange, an deren oberen Ende eine weite, halbmondförmige Sichel angebracht ist. Am unteren Ende der Stange ist eine recht weite Streitaxtschneide angebracht. Die Waffe ist  2,2 m bis 2,5 m lang, und man kann mit ihr Spießwaffen, Einhandschwerter und, sowie alle Einhandwaffen abwehren. Es gilt folgende WM für die Abwehr: Erfolgswert abzüglich 7, maximal 7 und bei eigenen Rundumschlägen hilft sie nicht.

Da diese Waffe nur unter den Arracht bekannt ist, kann ein Nicht-Arracht diese Waffe nur dann führen, wenn er mindestens 1,9 m groß ist. Beherrscht der Abenteurer die Hellebarde, so kann er mit diesem Erfolgswert angreifen. Beherrscht man außerdem noch Kampfstab, so kann man mit diesem Abwehrbonus -3 sich verteidigen. Einen Lehrmeister wird ein normaler Abenteurer wohl kaum finden, da die Arracht scheinbar vom Boden Midgards verschwunden sind. Diese Waffe wird man also nur aus Ruinen beziehen können. Sollte man versuchen, eine solche Waffe nachzubauen, steigt ihr Gewicht auf 20 kg, da der Stab dann massiv ist (oder kann der Schmied etwa doch hohle Stäbe schmieden?). Auf jeden Fall erhöht sich die Mindeststärke auf 100, und man kann sie nicht mehr als Verteidigungswaffe einsetzen.

 

Sollte man die Bl"atter an den beiden Enden entfernen, so erh"alt man einen Kampfstab, der wie ein TetsuoBo Schaden anrichtet, aber vom umgang her eher einem Kampfstab gleicht.

 

Argol

 

(Geändert von Argol um 2:00 pm am Feb. 20, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Und gleich noch eine neue Waffe:

 

Drei-Segmente-Stab (Kettenwaffe)

 

St 61 / Ge 91

Schaden: 2 x 1W6-2,1W6+2 schlagend , entwaffnen , zu fall bringen

Faktor 8

Initiative/Reichweite: wie Kampfstab/ wie Stabkeule

Gewicht: 3,5 kg

Besonderheit: besondere Waffe der Kriegermönche

Lernpunkte: 2 - KiDoKa, NinYa   4 - Wa

 

Diese dem NunChaku ähnliche Waffe besteht aus drei etwa 50 cm langen Holzstöcken, die durch ein Seil oder durch eine Kette verbunden sind. Sie gilt als Zweihandwaffe, und benötigt auch den entsprchenden Raum, jedoch erhält man keine WM -2 auf die Abwehr. Da der Kampfstiel mit dieser Waffe den meisten Nicht-KanThai nicht bekannt ist erhalten sie WM -2 auf ihre Abwehr, wenn sie keinen großen Schild führen. Mit einem kleinen Schild oder Buckler kann man die Waffe nur bedingt abwehren (Schildbonus -2). Selbiges gilt für Kampfstäbe. Mit einem Parierdolch ist die Abwehr nicht möglich. Da die Waffe meist mit einem Teil fest am Körper gehalten wird, kann man mit ihr auch gegnerische Angriffe abwehren, solange sie von einer Spießwaffe, Kampfstab oder stechend eingesetzter Stangenwaffe geführt werden. Greift man mit beiden Enden in einer Runde an so braucht man keinen beidhändigen Kampf und erhält auch keine negativen WM. Das Entwaffnen kostet den gertoffenen keine AP, der Sturtz jedoch 1W6 AP.

KanThai, die noch nie zuvor jemanden mit dieser Waffe haben kämpfen sehen zählen als Nicht-KanThai (30 %).

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Hallo Argol,

 

klassisches Vorbild - gut umgesetzt :)

 

Das Einzige, was mich stört, ist die Sache mit dem Beidhändigen Kampf. Warum soll jemand, der mit diesem Ding kämpft, ohne beidhändigen Kampf zweimal angreifen dürfen? Dann läuft bald jeder Munchkin mit solch einem Teil herum :(

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 5 Jahre später...

Ich hohlen diesen Strang mal wieder hoch und stelle gleich mal eine neue Waffe ein:

 

Machete (ESchlag)

 

St 61 / Ge 31

Schaden: 1W6

Schwierigkeit: sehr leicht

Angriffsrang: kommt noch

Lernpunkte: kommen noch

 

 

Die Machete besteht aus einem Griff und einer Klinge. Die Klinge verdickt sich zum Klingenkopf hin sehr stark. Die Machete ist zunächst einmal ein Arbeitsgerät, kann aber zusätzlich auch als Waffe eingesetzt werden kann. Gebräuchlich ist sie vor allem bei Waldarbeitern und Bauern. Aufgrund der unausgewogenen Klingenform ähnelt die Kampfweise der mit einer Handaxt.

 

Bild hier.

Link zu diesem Kommentar

Gleich noch einen:

 

Das Falchion, Fauchon oder auch Malchus (ESchwert)

 

St 61 / Ge 31

Schaden: 1W6+1

Schwierigkeit: normal

Angriffsrang: kommt noch

Lernpunkte: kommen noch

 

 

Das Falchion ähnelt auf dem ersten Blick einer Machete. Andersals die Machete verfügt die Waffe aber über eine bessere Balance. Das Falchion besteht aus einem Griff mit Parierstange und einer Klinge. Die Klinge verdickt sich zum Klingenkopf hin, wobei jedoch der Klingenrücken in gerader Linie verläuft. Nur die Vorderseite der Klinge ist scharf, der Klingenrücken ist stumpf. Das Falchion kann nur schlagend, nicht stechend eingesetzt. Die Kampfweise ähnelt der eines schariedischen Krummschwertes.

 

Bild hier.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es müssen nicht noch mehr Waffen eingeführt werden. Das Tolle an Midgard ist IMHO, dass man mit den Grundwaffen fast alles abdecken kann.

 

Das Falchion ist für mich wie ein Krummsäbel: geschwungen und einseitig geschliffen.

 

Die Machete sehe ich auch eher als Handaxt (Arbeitsgerät; Schlagwaffe). Es gibt aber mit sicherheit auch Kurzschwerter, die kopflastiger sind und machetenähnlich aussehen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Begeisterung hält sich ebenfalls in Grenzen. Ich hätte auch viele der neuen Waffen aus M4 nicht gebraucht.

 

Wenn z.B. eine Machete im Prinzip die gleichen Werte wie ein Krummschwert hätte, dann würde es mir durchaus reichen, ein machetenförmiges Kurzschwert mit mir herumzutragen. Oder meinetwegen ein Kurzschwert so zu modifizieren, wie es mir passt - aber es bleibt doch ein Kurzschwert.

 

Wie kleinteilig soll es denn werden? Langschwert mit blauem Griff beherrsche ich auf +12, eins mit rotem Griff kann ich aber nicht benutzen und müsste es extra lernen? Find ich nicht logisch.

 

Bei der vorfindlichen Auswahl kann man sich doch nach Lust und Laune bedienen und anders aussehende Waffen irgendwo angliedern.

 

Bei wirklich neuen Waffen mit neuen Werten bin ich noch skeptischer: Wenn diese Waffen wirklich (spieltechnisch) besser wären als die anderen, dann hätten sie die normalen Waffen längst verdrängt.

Wenn die Waffe wie ein angewärmter Handschuh auf die Werte eines Spielers passt (der 1W6+2 Duelldegen für weibliche Elfenadlige mit GW 94-96), dann ist das einfach powergaming.

 

Gut im Sinne kultureller Buntheit kann man allen Kram erfinden und einen Namen geben. Aber dabei würd ich es auch belassen und ein einfaches "wie Langschwert" usw. draus machen.

 

An einer Stelle finde ich es dann doch nach längerem überlegen (und schreiben) sinnvoll: Neue Waffen für Nichtmenschen zu erfinden, würde einen Sinn machen. Die Stabkeule eines Riesen dürfte mit dem Normalknüppel nicht mehr viel gemein haben. Und intelligente Riesenheuschrecken können wegen ihrer besonderen Bewegungsabläufe und eines ganz anderen Körperbaus natürlich auch mit Waffen was anfangen, die für Menschen komplett unsinnig wären. Da wird es spannend.

 

An Professore: Ich habe den Hupack tatsächlich als eine Waffe mit zwei Kampfweisen verstanden, die separat voneinander gelernt werden können.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Wenn die Waffe wie ein angewärmter Handschuh auf die Werte eines Spielers passt (der 1W6+2 Duelldegen für weibliche Elfenadlige mit GW 94-96), dann ist das einfach powergaming.

Wobei sowas für mich noch die sinnigste Erklärung für eine neue Waffe wäre: Die Waffe ähnelt einer bekannten, hat aber einen höheren oder niedrigeren Schaden und die Mindesteigenschaften sind andere. Das wäre übigens auch eine Möglichkeit für Abenteuer bestimmte Waffen zu lernen, auch wenn ihre Mindeswerte nicht ausreichen. Langschwert lernen ginge dann beispiesweise, aber das Schwert müsste eine kleinere Spezialanfertigung mit Schadensmalus sein. Das befriedigt vielleicht den ein oder anderen bei seinem Stilempfinden. :-)

Bei wirklich neuen Waffen mit neuen Werten bin ich noch skeptischer: Wenn diese Waffen wirklich (spieltechnisch) besser wären als die anderen, dann hätten sie die normalen Waffen längst verdrängt.

He, jetzt komm' mal nicht mit einer Logik, die auch in einer Fantasywelt schlüssig ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

hat sich jemand mal Gedanken gemacht zur Umsetzung eines indischen Katars?

Oder gibt's das schon im Rawindra-QB?

 

Die gibts schon im Rawindra-QB und zwar in den Ausführungen:

 

- einfacher Katar (als Dolch zu lernen, selber schaden etc.)

- Spreizkatar, ebenfalls Dolch, aber mit 1W6 und -2 auf Angriff wegen schwererer Handhabung

- Spreizkatar als Parierdolch

- Patawar, Aufbau wie Katar aber längere Klinge -> Kurzschwert

- Aschapatawar, noch längere Klinge, zählt als Langschwert macht aber nur 1W6 Schaden. Vom Rücken eines Reittieres mit mehr Wucht etc. macht das Aschapatawar 1W6+2

 

Dazu haben manche dieser Waffen einen Eisenhandschuh als Schutz (wie PR) die auch das entwaffnen verhindern.

 

Ich denke nicht, dass es bei diesen sehr schönen Umsetzungen noch Bearbeitungsbedarf gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Bei wirklich neuen Waffen mit neuen Werten bin ich noch skeptischer: Wenn diese Waffen wirklich (spieltechnisch) besser wären als die anderen, dann hätten sie die normalen Waffen längst verdrängt.

He, jetzt komm' mal nicht mit einer Logik, die auch in einer Fantasywelt schlüssig ist. ;-)

 

In dem Fall schon: Ich unterstelle mal, dass sich auch NPCs von mehr oder weniger sinnigen Motiven leiten lassen. Wenn also eine Spielerfigur mit dem 3W6 Schaden, aber extrem leicht zu lernenden Attersbacher Hammerschwert sehr zufrieden ist, dann wird es auch die NPC-Stadtwache sein. Außer man lässt sich einen guten Grund dafür einfallen, warum die Abenteurer die Waffe führen dürfen, alle anderen aber nicht. Fantasy bedeutet ja nicht, dass jede Form von Logik außer Kraft gesetzt ist.;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...