Zum Inhalt springen

Sammelsurium 003


Gast daimonion

Welche Artikel gefielen euch am Besten (Ihr könnt mehrere Artikel wählen) ?  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Artikel gefielen euch am Besten (Ihr könnt mehrere Artikel wählen) ?

    • Schnee und Eis und ihre Eigenheiten
      9
    • Neue Ausrüstungsgegenstände für Reisen durch Schnee und Eis
      8
    • Zufallsereignisse in Eiswüsten und Packeis
      7
    • Entbehrungen - Vereinfachte Regelungen
      4
    • Grimoire der arkanen Künste - Eissplitter & Eisschauer
      3
    • Grimoire der arkanen Künste - Frostkreis
      3
    • Grimoire der arkanen Künste - Glatteis
      3
    • Grimoire der arkanen Künste - Kristallisieren
      4
    • Eiswölfe - Der Schrecken der Eisöden
      5
    • Gletscherspinnen - Die Acht Beine des EISES
      6
    • Eispferde - Die legendären Rösser des Packeises
      5
    • Eisgänger - Kundschafter der Askiälbainen
      4
    • Nebelringe - Zwergische Artefakte aus dem Artoss-Gebirge
      5


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe soeben die aktuelle Ausgabe durchgelesen und halte sie wie die beiden Vorgänger auch für gut. Der erste Artikel bis Seite 19 ist für meine Begriffe zu lang geraten und bietet zu wenig Bezug zum eigentlichen Rollenspiel. Die Zufallsereignisse sind sehr schön und praktisch zu handhaben. Die vereinfachten Entbehrungsegeln sind zu kurz gefasst und dadurch unverständlich. Die neuen Zauber gefallen mir diesmal ausgesprochen gut. Auch die Eiskreaturen sind gelungen, wobei der Eiswolf mit seiner menschlichen Intelligenz, Grad 9 und seinem immensen Schaden für meine Begriffe etwas übertrieben ist. Der Abenteurertyp des Eisgängers gefällt mir zwar von seiner Idee her, doch die Umsetzung hat einige Schwächen (Wieso suchen sie seit Jahrhunderten im Eis nach Elfenvölkern? Sie sollten mittlerweile wissen, dass es dort keine anderen Elfen gibt); auch hätte ich mir eine nähere Ausführung zu ihrer Mentalität und Organisation gewünscht. Die Nebelringe letztlich sind schöne Artefakte.

 

Zwei Fehler sind mir aufgefallen:

 

1. Bei dem Zauber "Glatteis" fehlt die Stufenangabe

2. Bei Eispferden, die im Jokulsund leben, kann man nicht von "tagaktiv" sprechen, wenn dort, wie im ersten Artikel beschrieben, die Tage und Nächte länger als einen Tag dauern können.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Eine schöne Ausgabe. Der erste Artikel war mir jedoch zu lang und zu wenig midgardorientiert. Die Beschreibung von Flora und Fauna hilft aber weiter. Tabellen mit Zufallsbegegnungen u.ä. sind mir ein Graus. Die haben mir schon bei Bürger, Bettler Beutelschneider nicht gefallen. Ich nehme das als SL lieber selber in die Hand. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich finde den ersten Artikel auch zu lang und zu weniger Rollenspiel- bzw. MIDGARD-spezifisch. Man nehme die entsprechenden Quellenbände und ein "Was ist Was?"-Buch und dann kommt man dahin. Interessant, aber nur bedingt Rollenspielmaterial. Gut, hat einem jemand die Mühe abgenommen, das aus den QB raus zu suchen und in ein Buch zu schauen.

 

Neue Ausrüstungsgegenstände für Reisen durch Schnee und Eis: Praktisch

Zufallsereignisse in Eiswüsten und Packeis: Als Ideengeber teilweise praktisch

 

Entbehrungen - Vereinfachte Regelungen: Werde ich wohl so wenig benutzen wie die originalen. Obwohl die kapier ich wenigstens.

 

Grimoire der arkanen Künste: Ich brauche keine neuen Zauber, aber für (N)SCs aus der Gegend praktisch.

 

Eiswölfe - Der Schrecken der Eisöden: Heftig. Aber was zum schnetzeln ;)

 

Gletscherspinnen - Die Acht Beine des EISES: Heftig. Aber was zum schnetzeln ;)

 

Eispferde - Die legendären Rösser des Packeises: Nett für Lokalkolorit. Muss ich aber nicht haben.

 

Eisgänger - Kundschafter der Askiälbainen: Die dürfen von mir aus ruhiger weiter kundschaften da oben.

 

Nebelringe - Zwergische Artefakte aus dem Artoss-Gebirge: Nette Teile.

 

Fazit: Die Hälfte der Ausgabe mit dem einen speziellen Artikel zu füllen, ich weiß nicht. Bewertung muss ich mir noch überlegen.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

Sehr schöne Ausgabe.

Eisgänger - Kundschafter der Askiälbainen

Könnte man die auch spielen? Ich meine, dass sich Elfen im EIS interessant anhören, ich wüsste gerne mehr darüber.^^

Greetz

Syrus

 

Über die Askiälbainen sind die Quellen rar. In unserer Gruppe wird ein solcher Eisgänger gespielt. Ich halte in für spielbar.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...