Zum Inhalt springen

Chars selbstgebaut- Spielbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wollte mal fragen wie es bei euch mit selbstgemachten Chars aussieht?

Werkt ihr herum und zeigt sie dem Meister, der dann Ja oder Nein sagt, oder macht ihr das "öffentlich" in eurer Runde publik, bzw gemeinsam mit den Mitspielern? :confused:

 

Wir haben das meist öffentlich gemacht, aber auf jedenfall mit dem Meister besprochen und diverse änderungen durchgeführt.

Auf http://members.chello.at/marc.tauber/Midgard/Midgard.html unter Charakterschemata könnt ihr unsere kreationen bewundern :-).

Der Hexenjäger 2 stammt übrigens von mir und wurde sogar bis Grad 8 gespielt :cool:.

 

Also, rann an die Tasten :type:.

 

Justus

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Justus am 6:41 pm am April 27, 2001

Wollte mal fragen wie es bei euch mit selbstgemachten Chars aussieht?</span>Wenn Du richtige Charakterklassen meinst (auf der angegebenen HP sind ja solche aufgeführt), so habe wir bisher noch überhaupt keine neuen benötigt. Wir arbeiten gerade aus einem besonderen Grund an einem "Ordensdieb", einer Abart des Ordenskriegers. Und das wird selbstverfreilich an alle Beteiligten weitergegeben, da die ja schließlich mit ihm spielen dürfen/müssen. Die haben dann auch die Möglichkeit Änderungen zu verlangen, bzw. sogar den "Od" ganz abzulehnen.

 

Eine komplett neue Charakterklasse einzuführen, ist IMHO ein gefährliches Spiel. Leicht geraten sie zu stark (siehe die Beispiele auf o.g. HP) oder zu unausgewogen. Wenn der SL sich zwar breitschlagen lässt, aber die Figur dann doch viel mächtiger ist als alle anderen, ist doch Ärger vorprogrammiert. ("Wie, du bist nur Grad 1? Wieso kann der Dinge, die ich auf Grad 8 nicht drauf habe?" ) :argue:

 

Hingegen einzelne, neue Charaktere (auf Basis der normalen Klassen) mit einem besonderen Kick können sehr leicht ausschließlich mit dem SL abgesprochen werden. Da wäre es ja u. U. doof, wenn die Mitspieler zu viel erfahren würden... Und hier besteht auch kaum die Gefahr, das Gruppengleichgewicht zu gefärden, da ja nur ausgewogene, alte Charakterklassen verwendet werden.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Rosendorn!

 

KLar sollte das "spiel"-gleichgewicht nicht darunter leiden, denn neid unter Spielern kann ziemlich schlimm sein und einen Abend kommplett zerstören (schon erlebt). Aber im prinip haben wir uns immer bemüht herkömmliche Charaktere zu kombinieren, und ihnen einige Nachteile zu verpassen.

Von den angegebenen Chars ist übrigens keiner aktiv.

Aber die Mondkrieger des Drais sind geniale NSC`s, vor allem wenn sie in Gruppen von 2-4 Auftauchen :biggrin:.

 

Inwiefern beurteilst du die Charaktere als (zu) stark bzw. unausgewogen? :confused:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Justus am 7:20 pm am April 27, 2001

Inwiefern beurteilst du die Charaktere als (zu) stark bzw. unausgewogen? :confused:</span>Ich hab' bisher nur krurz draufgeklickt und mir bsp. den Hexenjäger II angesehen. Da ist mir dann spontan die "Heilige Flamme" aufgefallen, die der HJ II anscheinend umsonst bekommt und diese Weihen, die anscheinen ebenfalls für umme sind. Dies alles erscheint mir so, als ob der HJ dadurch große Vorteile praktisch für nix bekommt, da all diese Vorteile sehr stark sind. Beispielsweise bei der zweiten Weihe, also spätestens bei Grad 3 einen zusätzlichen Bonus von +2 auf die Resi??? O.k. ist eingeschränkt auf schwarze Magie, aber trotzdem. Spätestens ab der 6. Weihe (Grad 7) ist er dann fast vollkommen immun gg. schwarze Magie. Wo bleiben dann die armen Finstermagier? Gibt's bei Euch überhaupt noch irgendwas schwarzmagisches? Bei solchen HJ?

 

Auch die drei neuen Zaubersprüche (xxx rufen) scheinen der Hammer zu sein. Ich würde sie entweder extrem verteuern (um Faktor 10) oder gar nicht erst zulassen. Ich finde, dass man mit einem Spruch für "nur" 600 FP keinen solch starken Heiligen Krieger rufen können sollte. Und der "Erzengel" ist ja wohl wirklich ein Hammer. Im Notfall kann der doch einen "bösen" uralten Drachen im Alleingang plätten. Und das für 2000 FP (einmalig) und 5 AP?

 

Alles im Allem ist der HJ II sehr mächtig, schon von Anfang an. Verleitet das nicht zum Powerplay? Natürlich kann man auch sowas "verantwortungsvoll" mit starken Einschränkungen usw. spielen, aber wer kann auf Dauer denn diesen Versuchungen widerstehen?

 

Die anderen habe ich mir bisher nicht angeschaut, werd's aber noch tun und Dir meine Meinung schreiben.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

 

Hi, hi, klar sind die beschwörungen heftig, und ich muss zugeben, das ich sie nie gelernt habe, weil sie nicht "stimmig" waren mit dem was ich mir unter einem HJ vorstellte. Hatte aber nie die gelengenheit das zu korrigieren. Bei uns war es überhaupt so, das nur der jeweilige "Erfinder" eines Chars den auch gespielt hatte, weil er offenbar den anderen nicht gelegen ist.

 

Und das mit den Resistenzen war eigentlich nie ein problem, da die NSC´s so verdammt hohe Zauberwerte hatten (auch als ich den HJ noch nicht spielte) das keiner was dagegn hatte.

 

Und von den Nachteilen her war es nicht ohne. Musste jeden auftrag meines Ordens annehmen, alle schwarzmagischen Gegenstände vernichten, auch wenn mal der Gruppenzauberer ein Auge auf den einen oder anderen geworfen hatte, und jeden ansatz von schwarzer Magie im Keime ersticken.

 

Und das als As mit ein paar Schutz- und Bannzaubern gegen schw. Magie.

 

Ein ordinärer Magier oder grauer Hexer war mir über.

Von Elementarbeschwörern zu schweigen.

 

Justus

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Justus am 1:11 pm am April 28, 2001

Ein ordinärer Magier oder grauer Hexer war mir über.

Von Elementarbeschwörern zu schweigen.</span>Wenn ihr auf dem gleichen Grad wart, glaub ich diese Aussage einfach nicht, denn zusätzlich zu ev. besonderen Fertigkeiten hast Du ja noch die Or-Grundfertigkeiten. Und Du lernst Waffen entsprechend billiger. Wenn man davon ausgeht, dass ein Grad 3-Kämpfer, gleichwertig zum Grad 3-Zauberer ist (ich weiß, auch darüber kann man streiten), dann ist auf jeden Fall der Grad 3-Hexenjäger wesentlich stärker als beide...

 

Das meine ich mit dem Spielgleichgewicht. Natürlich kann man jedem, der einen Superhelden spielt einen entsprechenden Supergegner hinstellen, an dem dieser auch scheitern kann. Wo bleiben aber in diesem Duell der Giganten die anderen, normalen Helden?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Nun wir haben einen RanusVer geschaffen, da sich die Beschw"orer nicht so richtig gut spielen lassen. Das ist dann ein Zwischending aus Ordenskrieger und Beschw"orer geworden. Die Beschw"orungen sind von ShadowRun und EarthDawn beeiflusst und sind von der Spruchdauer wie `normale' Zauber. F"ur den Char hat das klasse gefunzt, zumal sich der betroffene Spieler und der Meister (also nicht ich) viele Gedanken gemacht haben um ein Gleichgewicht zu halten. Das ist richtig gut gelungen, aber ich will das Ergebnis hier nicht Posten, da dann eine ganze Kulturbeschreibung dazu muss und es ist nicht von mir. Solche Chars wollte ich aber nicht in anderen Gruppen (auf Cons) spielen.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 7:20 pm am April 28, 2001

Solche Chars wollte ich aber nicht in anderen Gruppen (auf Cons) spielen.</span>Da hat Argol 'was sehr wichtiges gesagt. Ein entscheidender Nachteil von selbstgebastelten Charakterklassen ist wirklich, dass man damit nicht auf Kons gehen kann, bzw. auch allgemein kaum in der Lage ist in eine andere Gruppe einzusteigen.

 

Wenn man's täte, dann müsste man jedesmal alles mit dem neuen SL ausdiskutieren, weil dessen Wort in diesem Falle Gesetz ist. Da ist's dann wohl doch besser, wenn man bei den bestehenden Charakterklassen bleibt, zumindest bei Charakteren, die man auch mal "mitnehmen" will.

 

Das "offizielle" Midgard ist ja die Basis, die es uns erst ermöglicht, uns mit anderen auszutauschen. Was aber natürlich nicht gg. Hausregeln spricht.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Zu Rosendorns posting:

Zitat von der Homepage:

>>Der Hexenjäger besitzt beschränkte Magie und gilt als anderer Kämpfer.

Die allgemeinen Fertigkeiten lernt er wie der Assassine mit Ausnahme von Meucheln und

Giftmischen (Standardfähigkeiten).

 

Also nix mit Ordenskrieger lernt billiger Waffen :-(.

Ist auch kein persönlicher angriff gegen dich :-).

Ist also nicht so das er "nur" vorteile hat.

Er hatte übrigens seine Hauptwaffe (Langschwert) nie über 12 gesteigert.

Dafür kann er excellent mit dem Bogen um gehen (EW:13, Scharfschiessen +14).

 

Das soll hier natürlich keine rechtfertigung werden, sondern eure erfahrung für zukünftige Generationen, die ja wie man im Topic "Vorstellung" sehen kann immer noch wachsen, darstellen.

Klar hat jeder seine eigene (oder gruppenspezifische) ansicht "seines" Midgards.

Und auch ist klar das man mit solchen Chars nicht leicht die Gruppe wechseln kann, oder Cons besuchen.

Da wir hier aber keinerlei andere Gruppen haben, und die Cons recht weit von Wien stattfinden :-) hat sich dieses Problem für uns nicht ergeben.

 

Justus

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi wenn ich mich damit einmischen darf würde ich gerne vorschlagen daß diese neuen Klassen seperat als Topic unter den Rassen und Klassen besprochen werden sollten ich denke das wäre wahrscheinlich auch in HJs Sinne oder ?

 

Ich habe mal angefangen und die Klasse Schlachtenwüter die aus dem Netz kommt vorgestellt wäre wahrscheinlich so durchaus übersichtlicher

gruß Kontaku

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Justus am 6:41 pm am April 27, 2001

Hallo Leute!

 

Wollte mal fragen wie es bei euch mit selbstgemachten Chars aussieht?

Werkt ihr herum und zeigt sie dem Meister, der dann Ja oder Nein sagt, oder macht ihr das "öffentlich" in eurer Runde publik, bzw gemeinsam mit den Mitspielern? :confused:

 

</span>

 

Um mal zum Ausgangs-Posting zurückzukommen:

 

Um was geht es denn nun? Oben schreibst Du von "selbstgemachten Chars", also Abenteurern, bei dem Link fine ich aber nur etwas über zusätzliche Aenteurertypen.

 

Etwas verwirrt

Mike Merten

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Bei uns kommt es hin und wieder vor, dass ein Spieler eine Vorstellung von einem Charakter hat, die mit den Basis-Regeln nicht vereinbar ist. Im Normalfall setze ich mich dann mit dem Spieler hin und überlege, wie man den Charakter "passend" machen kann. Meistens reicht es, die eine oder andere Fähigkeit von Ausnahme- zu Standardfähigkeit bzw. Standard- zu Grundfähigkeit zu verschieben (und im Ausgleich dazu jeweils eine Standardfähigkeit zur Ausnahmefähigkeit bzw. Grund- zur Standardfähigkeit zu machen). Dass hält sich dann normalerweise im Gleichgewicht.

Oder man tauscht ein paar Zaubersprüche aus (insbesondere bei Ordenskriegern diverser Glaubensrichtungen sehr begehrt).

 

 

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karsten Wurr am 11:38 am am Sep. 3, 2001

Gerade bei Ordenskriegern (und allen ihren Variationen wie den Göttergezeichneten in Waeland etc.) wäre ich in dieser Hinsicht sehr vorsichtig. Die Klasse ist aufgrund der Kombination Kampf plus (Kampf-)Magie sehr durchschlagskräftig. Es hat schon seinen Grund, warum die Regeln hier das Repertoire der Sprüche begrenzen.</span>

 

Klar. Deshalb achte ich ja auch darauf, welche Sprüche ich dem Or nehme und welche ich ihm gebe. Im Regelfall orientiere ich mich dabei grob an den Grundzaubern der dazugehörigen Priesterkategorie (die der Ordenskrieger dann bestenfalls als Standardzauber bekommt) und entferne dann die Sprüche aus dem Repertoire, die der Or dann - meiner Meinung nach - im Dienst seiner Gottheit nicht braucht. Ebenfalls wichtig ist, dass die Kosten (hinsichtlich der Lernpunkte) in etwa ausgewogen bleiben. Z.B. hat ein Ordenskrieger einer Todesgottheit von mir unter anderem den Zauber "Stille" als Standardzauber (200 FP) zugestanden bekommen und mußte dafür auf "Bannen von Dunkelheit", (50 FP) und "Flammenkreis" (100 FP) verzichten, da die Gottheit eben auch den Aspekt "Dunkelheit" vertrat und daher keine lichtspendenen Wundertaten an seine Diener austeilt.

 

Geht es um Fähigkeiten, ergeben sich aus weiteren Standard- /bzw. Grundfähigkeiten eben mögliche Einschränkungen seiner Kampffähigkeiten, sei es, dass die Gottheit ihren Kämpfern nur bestimmte, ihr gefällige  Waffen zubilligt oder andere Fähigkeiten zu Standard- /bzw. Ausnahmefähigkeiten werden. Bei der oben erwähnten Gottheit wurde "Kampf in Dunkelheit" zur Grundfähigkeit ihrer Ordenskrieger, dafür wurde Kampftaktik zur Standardfähigkeit.

 

Dabei versuche ich natürlich auch, darauf zu achten, dass keine "Superklasse" geschaffen wird. Schließlich sollen die ursprünglichen Charaktertypen ja auch noch ihre Berechtigung behalten. Folglich: Wenn eine "Unterart" eines bestehenden Charaktertyps ins Spiel kommt, darf sie zwar Eigenschaften eines anderen Typs beeinhalten aber nicht beide Typen umfassen.

 

Und wenn ich mir anschaue, was von offizieller Seite als Ordenskriegerklone im weitesten Sinne in die Welt gesetzt wurde (Kidoka, NinYa, Runenschneider, Srikumara, Tempeltänzerinnen, Fian etc.), denke ich, dass ich es damit bestimmt nicht übertreibe...

 

 

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...