Zum Inhalt springen

Piraten in Chryseia


Hajime Tang

Empfohlene Beiträge

Hallo und spioler für meine Spieler!!

 

Meine Idee ist ein kleine Gruppe Piraten an der Ostküste auftauchen zu lassen. Doch habe ich ein paar Fragen dazu.

Das Meer der fünf Wind wir von allen möglichen Piraten befahren, Waelinger etc. Welcher Typus passt am besten in diese Gegend? Am liebsten wäre es mir ein bischen Karibik Flair zu integrieren auch wenn die Kanonen fehlen.

 

2tens wo könnte man die Heimat Insel dieser Piraten ansiedeln? gibt es kleiner Inseln vor dieser Küste, auf den großen Karten sind ja eher weniger eingezeichnet.

Oder denkt ihr diese Piraten könnten, auch von den Küstestaten oder dem Valian rüber kommen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Flo

Link zu diesem Kommentar

Dann nimm doch ein Küstenstaatler, die haben zwar auch keine Kanonen aber dafür haben sie die passenden Outfits: Stulpenstiefel, bunte breitkrempige Hemden, Kopftücher, goldene Ohrringe etc. ;)

 

und beheimaten würde ich die Piraten in einem der Küstenstaaten, vielleicht stehen sie dort unter inoffiziellem Schutz der Regierung auch wieder Karibik-passend, so mit Karperbrief für die konkurrierenden Länder. Ich würde sie allerdings auf einer kleinen Inselgruppe vor der Küste ansiedeln: mit Untiefen, Riffen, Geistergeschichten, etc ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nikomedes!

 

Ich würde sie allerdings auf einer kleinen Inselgruppe vor der Küste ansiedeln: mit Untiefen, Riffen, Geistergeschichten, etc ;)
Eine lidralische Piratengruppe namens "die Möwen" wird in dem Abenteuer "Zu neuen Ufern" vorgestellt ("Ruf der Ferne", Seite 17-23 und 34-36).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die Piraten haben sogar einen bekannten Stützpunkt: Das Pfortenarchipel. Dort tummeln sich Piraten aller Couleur und Nationalitäten: Von Albei über Schariden bis zu Waelingern. Die fahren auch auf dem ganzen Meer herum und kommen bestimmt gerne dort vorbei, wo Du sie als MEister brauchst.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Meine Idee ist ein kleine Gruppe Piraten an der Ostküste auftauchen zu lassen. Doch habe ich ein paar Fragen dazu.

Das Meer der fünf Wind wir von allen möglichen Piraten befahren, Waelinger etc. Welcher Typus passt am besten in diese Gegend? Am liebsten wäre es mir ein bischen Karibik Flair zu integrieren auch wenn die Kanonen fehlen.

Neben den Waelingern würde ich scharidische Piraten und natürlich chryseische als ganz passend empfinden. Davon ab setzen sich die Besatzungen von Piratenschiffen aus allen möglichen seefahrenden Ethnien zusammen, also Chryseier, Lidralier, Schariden, Waelinger, Valianer etc.

 

2tens wo könnte man die Heimat Insel dieser Piraten ansiedeln? gibt es kleiner Inseln vor dieser Küste, auf den großen Karten sind ja eher weniger eingezeichnet.
Es gibt viele Eilande vor der chryseischen Küste, die Piraten als Unterschlupf dienen können. Diese sind zu klein, um auf der Karte erkennbar zu sein. Man denke nur an die Felseninseln in "Mord auf hoher See". Einen größeren Piratenhafen gibt es (laut DDD glaube ich) auf dem Pfortenarchipel.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
In letzterem Fall währen sie sicherlich auf einer Insel oder an der Küste beheimatet, und es würde sich hauptsächlich um Chrysen (ohne flair) handeln.
Hat man Kapitän Jakchos Sparrobos schon zu Lebzeiten heilig gesprochen? Wie auch immer, ein gewisses Flair kann man ihm jedenfalls nicht absprechen... :D

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Vielleicht eine nette Anregung: Die Berichte über die Seeräuberkriege des Pompeius im östlichen Mittelmeer. Da gibt es ganz interessante Details über die kilikischen Piraten, die man "kulturnahe" nach Chryseia übernehmen könnte.

Ansonsten fallen mir noch

"die Pi`aten und See´äube´ aus Aste´ix ein" :-)

 

Und natürlich gehören Strandräuber, die Schiffe bei Sturm und Nacht auf Klippen locken, als "Nebenerwerbspiraten" dazu... genauso wie ehrliche Händler, die manchmal einer Versuchung nicht widerstehen können (und dann eben mit Opfergaben ein bißchen Buße tun).

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Auch ich arbeite momentan an einer Ausarbeitung über Piraten für ein Abenteuer. Da es ja keine Kanonen gibt, was haltet ihr von einer Ballista die um 360° schwenkbar an Bord montiert ist? Möglicherweise noch mit Brand geschossen?

Oder habt ihr andere Ideen wie Piraten auf Entfernung angreifen könnten?

Mit Pfeil und Bogen ist für mich ein komisches Bild, vorallem macht es ja kaum Struckturschaden, ob das Gegnerische Schiff von einem Pfeil getroffen wird oder nicht, fällt wohl nicht groß ins Gewicht.

 

Gruß Hoggir

Link zu diesem Kommentar

Nun, typische Piratentaktiken gehen auch weniger auf das schnelle Versenken des Gegners, sondern die wollen den Kapern. Üblicherweise werden sie ihn schnellstmöglich rammen und entern. Mannschaften werden umgebracht oder versklavt. Offensichtlich wohlhabende Passagiere werden zu Geiseln und gegen Lösegeld freigegeben.

 

Typische Piratenschiffe in Chryseia dürften schnell, wendig, klein und nur für die Küstenschifffahrt geeignet sein. Vermutlich sind sie mit einem Rammsporn ausgestattet.

 

Ich würde davon ausgehen, dass sie ihre Dörfer in den abgelegenen, schwer zugänglichen Küstenregionen haben.

 

Ich denke schon, dass Piraterie für viele Küstenbewohner ein guter Erwerbszweig ist. Die sind aber durchaus nebenher auch Bauern, Fischer und Viehzüchter. Da die Region aber alles andere als fruchtbar ist, nehmen sie eben, was kommt. Schifffahrt wird also beobachtet und wenn was lukratives vorbei kommt, starten die Boote aus ihren Verstecken und jagen die Beute.

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

Auch ich arbeite momentan an einer Ausarbeitung über Piraten für ein Abenteuer. Da es ja keine Kanonen gibt, was haltet ihr von einer Ballista die um 360° schwenkbar an Bord montiert ist? Möglicherweise noch mit Brand geschossen?

Oder habt ihr andere Ideen wie Piraten auf Entfernung angreifen könnten?

Mit Pfeil und Bogen ist für mich ein komisches Bild, vorallem macht es ja kaum Struckturschaden, ob das Gegnerische Schiff von einem Pfeil getroffen wird oder nicht, fällt wohl nicht groß ins Gewicht.

 

Gruß Hoggir

 

Hi!

 

Das letzte was ein Pirat möchte ist seine Beute versenken, das bringt keinen Gewinn. Schwere Waffen sind somit für Piraten ziemlich uninteressant ausser sie müssen mit schwer bewaffneten Händlern/Kriegsschiffen rechnen. Zusätzlich sind schwere Waffen nun einmal SCHWER, d.h. sie veringern die Schiffsgeschwindigkeit/das Ladevolumen, beides für Piraten sehr negative Effekte. Piraten leben von der hohen Geschwindigkeit und Wendigkeit ihrer Schiffe.

Idealerweise wehrt sich seine Beute überhaupt nicht und hofft auf Gnade. Andernfalls sind Bögen/Armbrüste eine sehr gute Waffe, gerade weil man damit keinen Strukturschaden anrichtet. Dann kommt natürlich das gute alte Entern.

So ganz nebenbei sind Schiffe meistens nur eine sekundäre Beute. Bevorzugt werden Küsten/Flusssiedlungen angegriffen.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt natürlich Recht, kein halbwegs geschäftstüchtiger Pirat schickt seine Beute auf den Grund des Meeres. Trotzdem haben Geschütze natürlich auch ihren Reiz...

 

Eine Möglichkeit, beides unter einen Hut zu bringen, wären Schrapnellballisten, die scharfkantiges Zeug, Ketten etc. wie Schrot durchs Segel der Beute fetzen (und nebenbei auch in verteidigungswillige Besatzung).

Wirkt psychologisch gut, macht den Schurken Spaß, und erschwert der Beute die Flucht.

 

Klar zum Entern!

 

(Und vergesst die Enterbrücke nicht, wenn es sich um Haupterwerbspiraten handelt!)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Eine Möglichkeit, beides unter einen Hut zu bringen, wären Schrapnellballisten, die scharfkantiges Zeug, Ketten etc. wie Schrot durchs Segel der Beute fetzen (und nebenbei auch in verteidigungswillige Besatzung).

Wirkt psychologisch gut, macht den Schurken Spaß, und erschwert der Beute die Flucht.

 

Geschütze machen aber nur bei Hochseepiraterie Sinn. Um Chryseia herum wird es aber fast ausschließlich Küstenpiraterie geben. Die Schiffe, die da benutzt werden, sind nun mal tendetiell klein und ihre Gefährichkeit liegt in ihrer Manövrierfähigkeit und Schnelligkeit. Ein Geschütz ist dafür denkbar ungeeignet, da a) die Zielgenauigkeit zu wünschen übrig läßt und b) der Platz lieber mit ein paar zusätzlichen Piraten gefüllt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hm, das ist natürlich wahr. In engen Meeresarmen mit vielen Untiefen sind wahrscheinlich Ruder sowieso effektiver als Segel (erinnert an die Seeschlacht bei Salamis). Allerdings dürften gerade Handelsschiffe sich sicher weniger auf Ruderantrieb verlassen - das nötige Personal ist im Unterhalt teuer und schmälert den Profit beträchtlich.

Aber bei Kriegsschiffen und Piratenjägern sieht die Sache schon anders aus.

Da müsste das Ausschalten der gegnerischen Ruderreihen das vorrangige Ziel sein. Wie kriegt man das hin, außer durch Rammen?

(Denn wenn man schon rammen kann, kann man auch gleich entern)

 

Ach, das Seeräuberleben ist schwer...

Link zu diesem Kommentar
Hm, das ist natürlich wahr. In engen Meeresarmen mit vielen Untiefen sind wahrscheinlich Ruder sowieso effektiver als Segel (erinnert an die Seeschlacht bei Salamis). Allerdings dürften gerade Handelsschiffe sich sicher weniger auf Ruderantrieb verlassen - das nötige Personal ist im Unterhalt teuer und schmälert den Profit beträchtlich.

Aber bei Kriegsschiffen und Piratenjägern sieht die Sache schon anders aus.

Da müsste das Ausschalten der gegnerischen Ruderreihen das vorrangige Ziel sein. Wie kriegt man das hin, außer durch Rammen?

(Denn wenn man schon rammen kann, kann man auch gleich entern)

 

Ach, das Seeräuberleben ist schwer...

 

Durch 'abscheren' dabei schrammt man knapp am gegnerischen Schiffsrumpf vorbei und zieht die eigenen Ruder ein. Sollte dies dem Gegner nicht rechtzeitig gelingen werden die Ruder samt Ruderern zertrümmert.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo @ alle!

 

Aufgrund einer Abenteueridee* hätte ich folgende Frage:

Wie gefährlich sind die chryseischen Piraten für den Seehandel bzw. die Stadtstaaten von Chryseia. Würdet ihr sagen, dass es einfach einige Piraten sind, die in der Umgebung Jagd auf Schiffe machen oder würdet ihr euch die chryseischen Piraten hinsichtlich ihres Einflusses eher den killikischen Piraten in der Antike gleichsetzen.

 

Ich habe bewusst zwei Extrempunkte genannt und weiß natürlich, dass Chryseia eher an Byzanz (Mittelalter) als an die Antike angelehnt ist. War nur zum Verdeutlichen.

 

Viele Grüße und Danke schon mal für Eure Meinungen :turn:

Gwythyr

 

*Die Abenteueridee basiert auf dem 1. Roman der SPQR-Reihe

Link zu diesem Kommentar

In Anbetracht dessen, dass die chryseiischen Städte allesamt erhöhte Interessen im Seehandel haben, dass auch Valian um die Ecke liegt, dürften diese relativ effektiv jegliche ausgeprägte Piraterie unterbinden. Natürlich verhindert das diese nicht und es wird durchaus Küstendörfer geben, die neben der Fischerei auch das eine oder andere Schiff aufbringen. Das dürfen sie aber nicht übertreiben. Gegen deine Idee spricht das aber sicher dennoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Aufgrund einer Abenteueridee* hätte ich folgende Frage:

Wie gefährlich sind die chryseischen Piraten für den Seehandel bzw. die Stadtstaaten von Chryseia. Würdet ihr sagen, dass es einfach einige Piraten sind, die in der Umgebung Jagd auf Schiffe machen oder würdet ihr euch die chryseischen Piraten hinsichtlich ihres Einflusses eher den killikischen Piraten in der Antike gleichsetzen.

 

Ich habe bewusst zwei Extrempunkte genannt und weiß natürlich, dass Chryseia eher an Byzanz (Mittelalter) als an die Antike angelehnt ist. War nur zum Verdeutlichen.

Siehe dazu meinen Beitrag im Md5W-Unterforum.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

In Anbetracht dessen, dass die chryseiischen Städte allesamt erhöhte Interessen im Seehandel haben, dass auch Valian um die Ecke liegt, dürften diese relativ effektiv jegliche ausgeprägte Piraterie unterbinden. Natürlich verhindert das diese nicht und es wird durchaus Küstendörfer geben, die neben der Fischerei auch das eine oder andere Schiff aufbringen. Das dürfen sie aber nicht übertreiben. Gegen deine Idee spricht das aber sicher dennoch nicht.

 

Aufgrund einer Abenteueridee* hätte ich folgende Frage:

Wie gefährlich sind die chryseischen Piraten für den Seehandel bzw. die Stadtstaaten von Chryseia. Würdet ihr sagen, dass es einfach einige Piraten sind, die in der Umgebung Jagd auf Schiffe machen oder würdet ihr euch die chryseischen Piraten hinsichtlich ihres Einflusses eher den killikischen Piraten in der Antike gleichsetzen.

 

Ich habe bewusst zwei Extrempunkte genannt und weiß natürlich, dass Chryseia eher an Byzanz (Mittelalter) als an die Antike angelehnt ist. War nur zum Verdeutlichen.

Siehe dazu meinen Beitrag im Md5W-Unterforum.

Vielen Dank für Eure Antworten :thumbs:. Das hat mir schon weitergeholfen.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...