Zum Inhalt springen

Wahrer Name


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da sich meine Gruppe noch immer im Seemeisterreich befindet und schon Gefährten in die Hände des Imperiums gefallen sind, interessiert mich die Frage, wie man den wahren Namen einer Person ermittelt und vorallem, wie lange das dauert. Im Myrkgard-QB sind da nur wage Angaben vorhanden.

 

Wahrscheinlich muss man die Person aus der Nähe beobachten können und je mehr Informationen (Geburtstag, Herkunft, etc.) man hat, um so besser. Aber was sind da realistische Zeitannahmen? Eine Woche, Monate oder vielleicht gar Jahre?

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sternenwächter!

 

Aber was sind da realistische Zeitannahmen? Eine Woche, Monate oder vielleicht gar Jahre?
Eine Person, die der Namensmagie mächtig ist, kann bereits nach 1 Minute der Beobachtung und der Kenntnis des persönlichen Namens eine Teilinformation über den wahren Namen erlangen, womit ein Namenszwang ausgeübt werden kann ("Die Schwarze Sphäre", Seite 11).

 

Möglicherweise lohnt aber auch ein Blick in das KanThaiPan-Quellenbuch, da dort auf die Seelennamen eingegangen wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Das mit dem Namenszwang habe ich gefunden. Allerdings gehts es mir um echte Namensmagie. Leider gibt es da überhaupt keine Anhaltspunkte, was man tun muss um einen wahren Namen zu ergründen und wie lange das dauert.

 

Im KanThai findet sich auch nichts greifbares.

 

Gruß

Sternenwächter

 

Dies ist doch ein wunderbares Einsatzgebiet für die verschiedenen Wahrsagefähigkeiten. Zudem können andere Zauber helfen. Mit Vision könnte ein Schamane oder Wu auf eine erste Spur zur Ergründung des wahren Namens stoßen. Mit Hören der Geister könnten Ahnen desjenigen befragt werden. Bei einflussreichen Familien könnten auch Nachforschungen in der Familiengeschichte weiterhelfen. Ich denke, von den Regeln ist so angelegt worden, dass man gerade nicht mit einem oder Zwei Erfolgswürfe den Wahren Namen herausbekommen soll. Von daher kann man sich in diesem Punkt als Spielleiter voll und ganz austoben.

Link zu diesem Kommentar

Klar sollte sowas keine Frage von ein, zwei EWs sein, aber ich wollte hier keine Willkür walten lassen, sondern mir schon ein paar interne Anhaltspunkte zurechtlegen.

 

Zum einen, weil schon Verbündete der Spieler in der Hand der Seemeister waren und zum anderen, weil ein abtrünniger Seemeister überlaufen will.

 

Die Namensmagie nutzt ja das sog. "Weltenlied" und ein Seemeister sollte diese "Töne" die alle Dinge umgeben erkennen können. D.h. irgendwann kann den wahren Namen jeder Person und jedes Gegenstandes erforschen. Dazu braucht er allerdings Zeit. Die Seemeister begannen ja als mächtige BEschwörer, weil sie die wahren Namen der Elementare, bzw. Dämonen erforschten. Mit Sicherheit erfolgten solche Forschungen durch entsprechende Bücher, "normale" Beschwörungen und Reisen zu den Sphären.

 

Bei Menschen sollte der Zauberer den Rufnamen der Person kennen, ihn mehrfach gesehen haben, seine Vergangenheit erforschen (Zeitreise???) etc. Das alles kann Boni oder Mali bringen auf später EW:Zauber, die entscheiden, ob der wahre Name erforscht werden kann.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Je nach Kultur, nehme ich an. Schamanistische Kulturen könnten ihn kennen. Viele, wie zum Beispiel Albai eher nicht. Allerdings denke ich wäre der Zwang den wahren Namen zu nennen vergleichbar mit einer direkten lebensbedrohenden Gefahr was es erlaubt Kontrollzauber wie Macht über Menschen zu brechen, denke ich.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...