Zum Inhalt springen

New-Age-Hexe in Midgard?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

 

In meiner Spielrunde möchte eine Spielerin eine Hexe Spielen. Doch ist ihre Sicht einer Hexe nicht in Einklang mit dem Regelbuch zu bekommen. :?:

 

Sie sieht die Hexe als sehr naturverbunden an, möchte stets im Einklang mit ihr leben, möchte Visionen haben, das übernatürliche spüren, sich mit Kräutern gut auskennen, einem Zirkel angehören usw. Sie sagt: "Hexer, bzw. Hexe kann man nicht lernen, man wird als solche geboren.

 

Die Richtlinien für die Erschaffung eines Hexers findet sie daher sehr enttäuschend. Wie könnte ich ihre Sicht der Hexe mit den Midgardregeln in Einklang bringen, bzw. wie könnte man sie ändern, dass sie zu ihrer Sicht passen. Welche Charakterklasse kommt denn diesen Wünschen am nahesten? :confused:

 

Grüße

 

rito

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wieso soll man eine Midgard-Hexe nicht naturverbunden spielen können?

Kräuterkunde ist eine Grundfertigkeit, als Mentor kommen Natter und Otter (aus H&D) in Frage und die Begabung für das Übernatürliche hat weniger etwas mit der Klasse zu tun als ihrem sechsten Sinn, also entweder einem hohen Zaubertalent oder der besonderen angeborenen fertigkeit 6. Sinn +6.

 

Und natürlich kann sie einem Zirkel anghören, den müsst ihr halt entwickeln und schauen, ob es eine geheimorganisation ist, weil es "freie" Hexen sind, oder ob sie eben einen Fachbereich einer albischen Magiergilde bilden. Oder sie ist ein Waldgnom, in deren Gesellschaft mag das alles vielleicht noch stärker am New Age orientiert sein, ist halt Euer Midgard; deshalb muss sie außerhalb ihres sozialen Milieus noch lange nicht akzeptiert sein und von Waeland bis Mokattam mit den üblichen Gefahren rechnen.

 

Wenn Euch Pflanzenkunde als Standardfertigkeit zu wenig ist, macht sie halt zur Grundfertigkeit und stuft dafür eine gleichteure Grund- zur standardfertigkeit ab.

 

Ansonsten, wenn ihr da sehr fixiert seid auf die Buchstaben im DFR, versuct es halt mit Schamane oder Heiler.

 

Gruß, Wurko

Link zu diesem Kommentar

@Rito: Die Beschreibungen im DFR sind ja nur ein Teil des Potentials, was man in eine Figur packen kann. Es gibt zumindest bei den NSC einige, die dem naturverbundenen Bild einer Kräuterhexe entsprechen. Die Vision könnte dann z.B. durch Kontaktaufnahme des Mentors umgesetzt werden.

 

Wenn die Fertigkeiten und Zauber noch nicht genug den Vorstellungen entsprechen, dann gibt es auch den Naturhexer (NHx), zu finden im Buluga-QB.

 

Gerade bei einer Figur, wo der Spieler recht gute Vorstellungen von Hintergrund und ungefährem Fertigkeitsspektrum hat, findet sich eigentlich recht schnell eine gute Entsprechung auf Midgard. Wichtig ist nur, dass zwischen regeltechnischen Einschränkungen (die meist dem Spielgleichgewicht dienen) und deren Beschreibung auf der Spielwelt getrennt wird.

Eine Hexe wird natürlich mit ihrem magischen Potential geboren (Zt), damit umzugehen erfordert dann einige Erfahrung und das Bewußtsein über diese Möglichkeiten. Voila, schon landen wir bei einer Grad 1 Figur, die dann mit wachsender Erfahrung ihre Fertigkeiten weiter steigert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Sie sieht die Hexe als sehr naturverbunden an, möchte stets im Einklang mit ihr leben, möchte Visionen haben, das übernatürliche spüren, sich mit Kräutern gut auskennen, einem Zirkel angehören usw. Sie sagt: "Hexer, bzw. Hexe kann man nicht lernen, man wird als solche geboren.
Das hört sich für mich nach einer Wycca an. Siehe den Abschnitt "Wycca oder Hexen" im Alba-QB (Seite 107).

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es mit einem Zirkel, welcher zwar glaubt mit der Natur im Einklang zu sein, aber in Wirklichkeit steht man in Kontakt z.B. mit einem höheren Dämon. Dieser ist dann natürlich auch für die Visionen etc. verantwortlich... :devil:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Mit erfahrenen Spielern eine herrliche Idee, aber für einen Anfänger, der sich an den "heroischen Heldinnen" aus Charmed orientiert? ;)

 

Nein, entschuldigung, mag als Beleidigung aufgefasst werden, und bevor ich :after: , dann doch lieber :blush:

 

Gruß

Wurko

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es mit einem Zirkel, welcher zwar glaubt mit der Natur im Einklang zu sein, aber in Wirklichkeit steht man in Kontakt z.B. mit einem höheren Dämon. Dieser ist dann natürlich auch für die Visionen etc. verantwortlich... :devil:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Mit erfahrenen Spielern eine herrliche Idee, aber für einen Anfänger, der sich an den "heroischen Heldinnen" aus Charmed orientiert? ;)

 

Nein, entschuldigung, mag als Beleidigung aufgefasst werden, und bevor ich :after: , dann doch lieber :blush:

 

Gruß

Wurko

 

Kein Problem! Im Endeffekt hast du natürlich recht. Mein Vorschlag wäre eher etwas für erfahrene Spieler... :beer:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi rito,

 

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Führte leider dazu, dass die Hexe auf Eis gelegt wurde. Das Midgard-Hexenbild für SCs (die Naturhexe kenne ich noch nicht) ist halt leider etwas "unmystisch". Da könnte man glaubens- und organisationstechnisch schon was dazu erfinden, wenn man Bock drauf hat.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Das Problem kommt mir bekannt vor, da ich mit meinem elfischen weißen Hexer auch nicht so glücklich war. Der ist gerade auf Naturhexer "umgeschult". Funktioniert was Fertigkeiten und Zauber (Heilzauber) angeht wunderbar. Durch den Druidischen Hintergrund gibt es natürlich auch die Möglichkeit Zirkel zu spielen.

 

Blox(schwampftnie)mox

Link zu diesem Kommentar
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Führte leider dazu, dass die Hexe auf Eis gelegt wurde. Das Midgard-Hexenbild für SCs (die Naturhexe kenne ich noch nicht) ist halt leider etwas "unmystisch". Da könnte man glaubens- und organisationstechnisch schon was dazu erfinden, wenn man Bock drauf hat.

Die Naturhexe aus dem Buluga QB wurde schon mehrfach genannt. Wenn du dieses nicht kennst, muss man deswegen nicht gleich was eigenes / neues ausarbeiten.... :dozingoff:

 

Und das man den Hintergrund einer Spielfigur nach Belieben ausarbeiten kann, gehört zu den Dingen, die man in Midgard sowieso nach Belieben machen kann - wir sind ja nicht bei DSA, wo jeder Hexenzirkel genauestens vorgegeben ist.

 

@Rito: Vorschläge für eine regeltechnische Umsetzung findest du hier einige, aber ich würde sogar meinen, dass du mit den original Regeln für Hexen auch zurecht kommen kannst - schließlich sind diese nur ein Gerüst, das den Charakter technisch spielbar macht. Wie ihr dem Leben einhaucht und einen mystischen Hintergrund erschafft, das könnt ihr in eurer Gruppen handhaben, wie ihr wollt.

 

Betone deiner Spielerin gegenüber, dass die Regeln eben nur ein Konstrukt sind und sie ihre Hexe spielen darf, wie ihr es zusammen ausmacht. Die Regeln sagen schließlich nichts über die Ansichten und Gefühle des virtuellen Menschen aus!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Schamanen ziemlich New-Age-adäquat: Indianermystik, Rauschmittel, Visionen, Naturgeister... Dann noch ein bisschen Heilkunst, Menschenkenntnis und Love 'n' Peace dazu, fertig ist die Hexe. :thumbs:

 

Gruß von Adjana

 

Auf jeden Fall. Aus diesem Grunde ist ja auch der Saddu regeltechnisch ein Schamane und das ist schon maxilal "gurumäßig". ;)

Link zu diesem Kommentar
Hi rito,

 

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Führte leider dazu, dass die Hexe auf Eis gelegt wurde. Das Midgard-Hexenbild für SCs (die Naturhexe kenne ich noch nicht) ist halt leider etwas "unmystisch". Da könnte man glaubens- und organisationstechnisch schon was dazu erfinden, wenn man Bock drauf hat.

 

Was ist an einem übernatürlichen Mentor unmystisch? :confused:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi BB.

 

Die Naturhexe aus dem Buluga QB wurde schon mehrfach genannt. Wenn du dieses nicht kennst, muss man deswegen nicht gleich was eigenes / neues ausarbeiten.... [/QUote]

 

Damals hatte ich das Buluga-QB glaube ich auch noch nicht bzw. es war glaube ich auch noch nicht raus. Ich werde mir die Naturhexe mal durchlesen und dann schauen, ob es "mir reicht". Trotzalledem, wenn man von DFR und ARK ausgeht, kann ich die Meinung der Spielerin zum Teil nach voll ziehen. Es ist ja gar kein Vorwurf, sondern eine Feststellung.

Wenn man das liest von Mentoren, Magiergilden und so weiter und ein ganz anderes Bild im Kopf hatte, dann tut man sich mit dem Midgard-Hexen halt schwer.

 

Außerdem: Selbst mit Buluga-QB hätte ich erst einmal nicht vermutet, da so etwas zu finden. Auch wenn ich das verlagstechnisch verstehen kann, finde ich es komisch, ein QB für eine Region am Arsch von Midgard kaufen zu müssen, nur weil man eine andere Art der Hexe spielen will.

 

Und das man den Hintergrund einer Spielfigur nach Belieben ausarbeiten kann, gehört zu den Dingen, die man in Midgard sowieso nach Belieben machen kann - wir sind ja nicht bei DSA, wo jeder Hexenzirkel genauestens vorgegeben ist. [/QUote]

 

Gähn. Reflex 1: Midgard verteidigen Reflex 2: unbedingt noch DSA dissen.

 

Wie ihr dem Leben einhaucht und einen mystischen Hintergrund erschafft, das könnt ihr in eurer Gruppen handhaben, wie ihr wollt. [/QUote]

 

Eben. Wer will, kann das tun, was anderes habe ich auch nicht gesagt.

 

Betone deiner Spielerin gegenüber, dass die Regeln eben nur ein Konstrukt sind und sie ihre Hexe spielen darf, wie ihr es zusammen ausmacht. Die Regeln sagen schließlich nichts über die Ansichten und Gefühle des virtuellen Menschen aus![/QUote]

 

Standardargument. Trotzdem sind z.B. bei Midgard nicht alle Hexen Teil eines großen Kultes etc. Lt. Regeln lernen sie z.B. auch in Magiergilden, was halt manche Hexen gar nicht wollen. Aber nur Selbststudium/Mentor? Meiner Meinung nach (ich weiß, Naturhexe) transportieren die Grundregeln ein bestimmtes Hexenbild. Das kann man mögen oder nicht. Aber man damit auch nicht alles machen, ohne sich eigene GEdanken zu machen, wenn man was anderes möchte.

 

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Wenn man das liest von Mentoren, Magiergilden und so weiter und ein ganz anderes Bild im Kopf hatte, dann tut man sich mit dem Midgard-Hexen halt schwer.
Als SL kann es doch nicht so schwer sein, die Vorstellungen eines Spielers mit dem regeltechnischen System eines Mentors zu verknüpfen. Ein gutes Beispiel wäre die (regeltechnisch graue) Hexe Radamalona bei den Akimba. Da ist der übernatürliche Lehrer der Ahnengeist der ermordeten Mutter. Hier könnte man genauso ein beliebiges anderes Bewußtsein einbauen.

 

Außerdem: Selbst mit Buluga-QB hätte ich erst einmal nicht vermutet, da so etwas zu finden. Auch wenn ich das verlagstechnisch verstehen kann, finde ich es komisch, ein QB für eine Region am Arsch von Midgard kaufen zu müssen, nur weil man eine andere Art der Hexe spielen will.
Ein Naturhexer wird im Buluga-QB als typisch für die Region vorgestellt, so wie ein Skalde in Waeland oder ein Feldhüter im Halfdal. Da gibt es ja auch kein Problem mit der Herkunft aus einem QB. :dunno:

 

Nur Elfenspieler könnten meckern, denn elfische Naturhexer haben wirklich nichts mit Buluga zu tun.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hi BB.

 

Die Naturhexe aus dem Buluga QB wurde schon mehrfach genannt. Wenn du dieses nicht kennst, muss man deswegen nicht gleich was eigenes / neues ausarbeiten....

 

Damals hatte ich das Buluga-QB glaube ich auch noch nicht bzw. es war glaube ich auch noch nicht raus.

Meinst du mit "damals" deinen Beitrag von heute morgen, 7.35 Uhr? :sigh:

 

Dann ist bei dir aber ziemlich schnell "damals"....

Link zu diesem Kommentar
Ein Naturhexer wird im Buluga-QB als typisch für die Region vorgestellt, so wie ein Skalde in Waeland oder ein Feldhüter im Halfdal. Da gibt es ja auch kein Problem mit der Herkunft aus einem QB. :dunno:

 

Nur Elfenspieler könnten meckern, denn elfische Naturhexer haben wirklich nichts mit Buluga zu tun.

 

Solwac

 

Ganz so ist es m. E. nicht. Vorgestellt wird der Naturhexer und den gibt es in Buluga eigentlich nicht. Wäre dieser Abenteurertyp nur für Beluga gedacht, hätte man ihn Naturhexe genannt. Ich meine es wird auch explizit erwähnt, dass es auch in anderen Regionen Naturhexer und Naturhexen gibt. Da es auch Naturhexer mit druidischem Hintergrund gibt, steht dieser Abenteurertyp auch Elfen offen. (Ja Solwac, ich habe deinen Beitrag richtig gelesen. Du meintest es gibt keine Elfen in Buluga ich wollte es aber mal klastellen.)

Link zu diesem Kommentar
Vorgestellt wird der Naturhexer und den gibt es in Buluga eigentlich nicht.
Erzähl das mal den Abaori. :dozingoff:

 

Gerade da gibt es Naturhexer, alle anderen Gegenden (und Rassen - Elfen) werden nur angegeben, da das Konzept des Naturhexers nicht nur auf Buluga beschränkt ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...