Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

\begin{rechtfertigung}

Ich denke gerade über ein kleines Abenteur nach, hoffentlich gab es den Thrat in der Form noch nicht.

\end{rechtfertigung}

 

als noch nicht Besitzer des Arkanums sind mir da doch ein paar grobe Mängel bei der Beschreibung der Beschwörer in den 3er Regeln aufgefallen

 

a) Es gibt überhaupt nur zwei Fertigkeiten, die Beschwörer für die Hälfte erlernen (einmal explitiz, einmal implizit).

Damit sind sie die Deppen des 3er Regelwerks und brauchen Unmengen an EPs um was zu werden. (Noch nicht mal Lesen/Schreiben Lesen von Zauberschrift für die Hälfte, was machen die denn sonst ???)

 

b) Beschwörungsformeln versteht doch eigentlich keiner oder ??

30min:Grad was soll das ?? Der Grad des zu beschwörenden Geschöpfs steht mit dem Spruch fest (Kaligin I = Grad 1), das kann es also nicht sein. Es soll schwerer sein einen Dämon zu beschwören wenn man Grad 5 ist als wenn man Grad 1 ist?? Das glaubt hoffentlich keiner.

Bleibt also: 30 min:Grad ist als Division gemeint Grad 1: 30 min; Grad 2 15 min. Das kann es aber auch nicht sein oder doch ?? Dann sind Grad 7 Be ziemlich Krasse Kollegens, die man nicht so ohne weiteres platt macht, da man erst ein paar Horden Dämonen/Elementare platt machen muss.

 

c) Elementarbeschwörer vs. Dämonenbeschwörer Ich habe aus einem anderen Threat gelernt, dass eBe auch gewisse Zauber lernen können, was ich prinzipell unterstütze, aber wie sieht das da mit dBe aus ?? Was dürfen die denn neues ?? Oder werden die nun endgültig eingemottet ?

 

Hier ist meiner Meinung nach Handlungsbedarf !!!

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

Zu den Beschwörern soll es doch ein neues Quellenbuch geben, Meister der Spähren. Nur wo, wie, wann bin ich überfragt.

 

zu a) Sie sind die Deppen des Regelwerkes, aber vielleicht ändert sich das mit den nueen Regeln

zu b) Es heißt 30 min pro Grad. Für einen Grad 8 Dämon herbeizurufen also 4 STunden. So seh ich das.

zu c) Keine Ahnung

 

Ich hoffe, es hilft Dir wenigstens ein wenig weiter, aber Handlungsbedarf besteht, da ist kein Zweifel.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi Argol,

 

zu a)

Warum Beschwöhrer aber so wenig Fertigkeiten haben ist mir auch immer noch ein Rätsel.

 

zu b)

Über die Zeitangabe habe ich mich auch schon immer ein bisken gewundert es aber auch immer wie Wiszang gehalten.

 

zu c)

Es mag auf den ersten Blick vielleicht so aussehen, als wären Beschwöhrer die Deppen der Nation, ABER das was dem Dunklen Beschwöhrer alles an Möglichkeiten zu steht (Lenker, Kundschafter, Kämpfer, Wächter!!!) Vor allem Wächter machen einen großteil der MAcht eines "niederstufigen" dBe aus.

Bei den eBe muß ich dir allerdings recht geben, daß sie eingeschränkter waren. Nach den neuen Regeln aber mehr als aufholen.

 

 

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

In einem anderen Thread hab' ich soeben gelesen, daß die Beschwörer mit dem neuen Regelwerk als SCs nicht mehr vorgesehen sind.

So gesehen ist die Diskussion um Fertigkeiten etc. wohl überflüssig.

Als Spielleiter würde ich mit einem Spieler, der eine Be spielen will, die Liste der Grundfertigkeiten durchgehen und adaptieren. Lesen von Zauberschrift kann sicher Grundfertigkeit sein.

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

 

ich hab das bisher immer als gerücht abetan, das die Be wieder rausgenommen werden sollen. Sollen auch die Thaumaturgen raus?

Kahal Durak

 

Die Aussage war von mir. Sie ist kein Gerücht. Beschwörer sind ab den neuen Regeln nicht mehr als SpF ausgelegt (was keinen daran hindern wird, einen zu spielen, da die Regeln ohnehin komplett sein werden).

 

Zu den Thaumaturgen hat hj ja schon alles gesagt, außer: Wir hätten uns wohl kaum die Mühe gemacht, schon im Arkanum die Regeln für Thaumaturgen komplett zu üebarbeiten, wenn wir sie nicht weiterhin als SpF vorgesehen hätten, hm?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

 

 

Die Aussage war von mir. Sie ist kein Gerücht. Beschwörer sind ab den neuen Regeln nicht mehr als SpF ausgelegt (was keinen daran hindern wird, einen zu spielen, da die Regeln ohnehin komplett sein werden).

 

Ok ich kann dazu sagen, dass ich es schade finde, aber so ist das leben.

 

Bleibt noch abschnitt c): Was bekommen dBe wenn eBe gewisse Elementarzauber bekommen. Soviel ich weis gibt es kein dämonisches Pendant zum elemantar Krambes.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

 

 

Die Aussage war von mir. Sie ist kein Gerücht. Beschwörer sind ab den neuen Regeln nicht mehr als SpF ausgelegt (was keinen daran hindern wird, einen zu spielen, da die Regeln ohnehin komplett sein werden).

 

Rainer

Dann kann ich meinen Be ja doch eingemottet und NSC lassen :wave: Aber wozu den Satz: sind nicht mehr als SPF ausgelegt, wenn dann doch die Regeln angegeben werden und man Be inoffiziell doch spielen darf? Ach ja, da war dieses "Regeln dürfen/können/sollen benutzt werden, müssen sie aber nicht", gell?

Irgendwie trotzdem paradox.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Doch, Argol, auch die DBe haben nach dem Arkanum ein paar Zaubersprüche abbekommen. Nicht ganz so viele wie EBe, aber die können immer noch keine Wächter beschwören.

Hornack

 

wie die können keine Wächter beschwöhren? Reden wir heir von Truskanen? Die können doch alle Dämonenbeschwörer. Oder geht es hier um eine mytisch mächtige rasse von merkwürdig magischen kreaturen deren Künstlernamen Wächter ist?

 

Kahal Dural

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

also mein Sayah el Atir al Azif ibn Mullah ist Beschwörer (Wasser/Luft). Als Depp der Nation ist er sich aber nie vorgekommen. Nachdem die Kollegen das erste mal einen LKF (=lieber kleiner Freund, steht für alles, das Aufträge ausführen musste) gesehen hatten, waren sie mit Freunden bereit jeweils zu warten, bis die LKF's an Ort und Stelle waren (klar, wenn die Zeit dafür da war). Ich musste das alles einfach planen so gut es eben ging.

Mit der Zeit hab ich dann ein paar Zauber bewilligt bekommen, die allesamt sehr viel mit Wasser zu tun hatten (Wasser spüren...). Wir haben sie behandelt wie Wundertaten der Priester.

Dass es keine Beschwörer als Spielfiguren mehr geben sollte find ich sehr sehr schade, wofür sind sie denn da?

es grüsst

Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Wie keine Beschwörer mehr? Das finde ich ziemlich schade.

 

Stimmt der eBe kann keine Wächter beschwören, dafür aber

einige andere Brauchbare nette Helfer. Wie wärs mit fliegen durch

einen Luftelementar? Manche Dvengars sind auch sehr gute Kämpfer!

 

Galabri

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

In der Tat, so ein Dvergar (wenn es denn der richtige ist) kann schon mal auf den Putz hauen.

Zu der Sache, das Beschwörer nicht mehr zu den offiziel spielbaren Charakteren gehören, muss ich sagen, dass es doch jeder für sich selber entscheiden kann. Die Charakterklasse gibts ja weiterhin. Sie ist sogar im Regelwerk berücksichtigt worden.

Das Beschwörer grundsätzlich wenig Grundfertigkeiten haben, die sie erlernen können finde ich zwar schade, aber kein Hindernis. Und wehe den Gegnern des Beschwörers der Binden beherrscht und klug genug war sich zum Spottpreis eine Dvergarhyrd zu beschwören.....

Mittlerweile können Beschwörer die sich die entsprechenden Elemente als Primär- und Sekundärelement gewählt haben auch recht ordentliche Zauber lernen. Und auch andere Zauber sind für sie, wenn auch größtenteils zu Standartkosten, erlernbar. Sie kommen zwar nicht ganz an die Vielfalt von Hexern und Magiern heran, aber schließlich handelt es sich ja um Beschwörer.

 

bis dann mal und viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Mittlerweile können Beschwörer die sich die entsprechenden Elemente als Primär- und Sekundärelement gewählt haben auch recht ordentliche Zauber lernen. Und auch andere Zauber sind für sie, wenn auch größtenteils zu Standartkosten, erlernbar. Sie kommen zwar nicht ganz an die Vielfalt von Hexern und Magiern heran, aber schließlich handelt es sich ja um Beschwörer.

 

Weiß denn dann eigentlich einer, wie das aussieht, wenn andere Zauberer Beschwörungen lernen wollen ? bleibt das wie früher, also alles auf Ausnahmne möglich ? Und was ist mit "Tor Schaffen", welches einer der Zauber ist, die ich im Arkanum schmerzlich vermisst habe ? Ist der ganz raus ? Wenn ja warum ? Kann den nur noch der Be lernen ? Wenn ja warum das ?

 

dontgetit.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...