Zum Inhalt springen

Menschliche Unsterbliche: "Highlander" auf Midgard?


Empfohlene Beiträge

Anderer Punkt in dem Zusammenhang: Gibt es Sterbliche, die von der Sache wissen und Nutzen daraus ziehen, also Einzelne, oder eine Art Organisation a la "Beobachter", wie in der Serie? Und wie sind die den U. gegenüber eingestellt? Feindlich, neutral (also echte Beobachter) oder freundlich oder je nachdem?

 

In der Serie ja. Im Film (irgendwann) das Weibchen.

Link zu diesem Kommentar

Letzter Punkt: Gibt es U., die sich zum Schutz einen ganzen Schwarm schwertschwingender Bodyguards anheuern, um feindliche U. zumindest zu schwächen.

 

Frage in dem Zusammenhang: Was passiert, wenn ein U. geköpft wird von einem Sterblichen und kein anderer U. in der Nähe ist... Geht die Energie des Getöteten einfach weg, verpufft also?

Link zu diesem Kommentar

In irgend einem der Filme kam es vor, dass ein Unsterblicher seine damalige Lebensgefährtin zu einer Unsterblichen machte. Es muss da also auch noch einen Mechanismus geben.

 

Die Idee mit den AP und LP finde ich gut. Ich würde jedoch für jeden, den der Geköpfte vorher umgenietet hat einen AP geben. Also Anzahl der Geköpften +1 (der jetzt Geköpfte zählt auch) = AP-Zuwachs.

 

@HarryB: Zt würde ich nicht setzen. Die Figur kann halt nur nicht zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Anderer Punkt in dem Zusammenhang: Gibt es Sterbliche, die von der Sache wissen und Nutzen daraus ziehen, also Einzelne, oder eine Art Organisation a la "Beobachter", wie in der Serie? Und wie sind die den U. gegenüber eingestellt? Feindlich, neutral (also echte Beobachter) oder freundlich oder je nachdem?

In der Serie ja. Im Film (irgendwann) das Weibchen.

Himmel! :rolleyes: Ich rede nicht von der Serie, sondern von BBs Ideen. Die Serie kenne ich selbst. Da kam ich ja durch drauf.
Link zu diesem Kommentar

Um sich ein wenig von der Serie und den Filmen zu lösen. Wie wäre es denn, wenn man die Unsterblichen mit einem Dweomer Hintergrund versieht. Dann ließen sich die Bösen wunderbar durch das Crom Cuach darstellen. Die Energie die beim Köpfen frei wird ist dann pure Lebenskraft die dem siegreichen Unsterblichen zufließt. Fließt die Energie nicht einem anderen Unsterblichen zu, könnte diese Energie zur Erklärung neu auftauchender Unsterblicher genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Tuors Idee gefällt mir (aber BB hat hier ja das letzte Wort ;)), die Twyneddin halten die Kultur des Köpfens hoch und einige Krieger sind irgendwie in einen Kampf mit/gegen Crom Cuach verwickelt worden und seitdem voller Lebenskraft. Auf diese Art wäre die Anzahl und die Herkunft gut erklärt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hui, so viele Antworten - und teilweise so ausführlich! :clap::crosseye:

 

Ich lese mir den ganzen Strang morgen fertig durch und kommentiere mal (was euch natürlich nicht von weiterer Diskussion abhalten soll (und wird... ;) )).

 

Ach ja: Ich bin da zwar nicht so 'pedantisch' wie HJ, aber manchmal hätte ich doch gerne Regeln für meine NSC. Und außerdem kann es ja vorkommen, dass die SC doch mal gegen einen Unsterblichen kämpfen, da sollten sie wenigstens eine Chance haben. Eine klitzekleine Chance....

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
In irgend einem der Filme kam es vor, dass ein Unsterblicher seine damalige Lebensgefährtin zu einer Unsterblichen machte. Es muss da also auch noch einen Mechanismus geben.

Nein, du kannst niemanden zu einem Unsterblichen "Machen". Entweder man ist es von Geburt an oder nicht. In dem Fall hatte sich der Unsterbliche eine Frau gesucht, die ebenfalls unsterblich ist, wohl nur den ersten Tod noch nicht erlebt hat.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Mir gefaellt die Idee sehr!

 

Tuors Hintergrund Idee finde ich auch sehr gut! Dweomer passt meiner Meinung nach gut zu den "Faehigkeiten" von Unsterblichen... Der Genaue Ursprung kann aber eigentlich ruhig im Dunkeln bleiben. Der Drang sich gegenseitig zu vernichten, kann schon durch den Machtzuwachs allein erklaert werden... Vielleicht ist es auch eine Spielart des Cruach...

 

Wenn tatsaechlich viel Interesse besteht das genauer auszuarbeiten sollte man den Strang vielleicht ein wenig aufteilen. z.B. in

-Hintergrund

-Regeln (Den vielleicht sogar nochmal unterteilen? Vielleicht "Macht uebertrag nach Koepfen" auslagern?)

 

HarryBs Beitrag (Nr.15) ist doch schonmal ein guter Ansatz.

Dazu ein paar Kommentare/Vorschlaege:

-War es nicht so das auch ein Teil der Erinnerungen uebertragen werden?

-Beim Koepfen eines anderen Unsterblichen wuerde ich zusaetzlich +x/10 Lp geben

-Gegen die Uebertragung von Geisteskrankheit hat der Unsterbliche einen WW:Resitenz

 

Sonst schon sehr gut! Vielleicht baue ich das auch mal ein (Wenn ich mal wieder zum spielen komme ;-( )

Gruss

Zottel

Link zu diesem Kommentar
-War es nicht so das auch ein Teil der Erinnerungen uebertragen werden?

Ja, da kann man hj's Idee (Übernahme von Fertigkeiten) mit meiner (Hinzugewinn von LP/AP) kombinieren.

 

-Beim Koepfen eines anderen Unsterblichen wuerde ich zusaetzlich +x/10 Lp geben

Ich würde die LP Zahl nicht so stark anwachsen lassen. Es ist schon sehr gut, wenn die AP Zahl wächst.

 

-Gegen die Uebertragung von Geisteskrankheit hat der Unsterbliche einen WW:Resitenz

Ja, das ist allerdings eine gute Idee. Ich würde das nur gegen einen EW-5:Resistenz tauschen, da es keinen Zaubernwert für das Übertragen von Geisteskrankheiten gibt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider weder Serie noch Filme gesehen. Übernehmen die Sieger auch Gefühle/Eigenschaften/Gedanken der Besiegten?

Und wie wirken Gifte auf Unsterbliche, vermindert oder gar nicht?

Wenn man einem Unsterblichen seinen ersten Tod verschafft, indem man dessen Herz entfernt (welches gegebenen Falls verbrannt ode ähnlich vernichtet wird) ersteht er dann wieder auf???

 

Grüße

Syrus(vollerFragen)Pat

Link zu diesem Kommentar

Aaalso:

 

Die regeltechnischen Umsetzungen von HJ gefallen mir bis jetzt am Besten.

 

Als Hintergrund würde ich eine Mischung aus Mareks und Tuors Vorschlag favorisieren. Dweomer klingt gut als die 'erhaltende Energie'. Vielleicht wurden die Unsterblichen von Crom Cruach erschaffen und einige (oder sogar ein Großteil) haben sich aber von der Idee des 'ungezügelten Lebens' gelöst und kämpfen nun gegen die immer noch Crom Cruach Treuen ( = 'die Bösen' ).

 

Vorzugsweise sollten Unsterbliche aus alten Kulturen kommen, Twyneddin sind gut, wegen des Köpfens, Waelinger kämen auch gut, auch Meketer fände ich durchaus passend.

 

Unsterbliche sollten Resistenzen wie Magier mit Zt 100 haben - können aber selbst nicht zaubern (Zt 0 ist käse, denn dann wären sie laut Regeln tot!). Man könnte also auch das Zt auf 100 setzen, aber sie können halt trotzdem nicht zaubern.

 

LP-Steigerung durch Töten eines anderen Unsterblichen fände ich auch zu heftig. Aber eine mögliche AP-Steigerung durch nochmaliges Würfeln auf das AP-Maximum wäre eine gute Idee, so hätte fast jeder Unsterbliche wohl die maximal möglichen AP für seinen eh schon eher hohen Grad - Unsterbliche sollten wohl schon Grad 10 aufwärts sein, finde ich.

 

Man könnte über einen Abwehrbonus gegen gezielte Hiebe "Köpfen" nachdenken, den sie auch wie eine Abwehrwaffe steigern können. Und natürlich beherrschen sie selbst alle die Fertigkeit "Köpfen".

 

Der Zauber "Todeszauber" wirkt schlicht nicht auf Unsterbliche. Genausowenig wie .... (hieß der Zauber, wo man das Herz raus gerissen bekommt?). Punkt. Manche Dinge sind einfach so. Unsterbliche kann man ausschließlich durch Köpfen töten, also müssen sie in einer Welt wie Midgard gegen manche Magie schlicht immun sein, sonst könnte man das nicht erklären.

 

P.S: Es sollte auf jeden Fall sehr wenige Unsterblich geben! In der Serie (habe nur sehr vereinzelt Folgen gesehen) kam es mir manchmal so vor, als ob es tausende gäbe, das wäre mir eindeutig zu viel. Wenn in einem Land wie z.B. Alba ein halbes Dutzend Unsterblicher über das ganze Land vereilt sind, dann ist das genau richtig.

 

So viel mal dazu. Und danke für die rege Beteiligung und die vielen guten Ideen! :colgate:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

 

Man könnte über einen Abwehrbonus gegen gezielte Hiebe "Köpfen" nachdenken, den sie auch wie eine Abwehrwaffe steigern können. Und natürlich beherrschen sie selbst alle die Fertigkeit "Köpfen".

 

 

Halte ich nichts von. Man kann bei Midgard seine Abwehr nicht gegen gezielte Hiebe erhöhen, selbst wenn man weiß, wohin der Angriff geht. Also warum da die Regeln biegen? Du könntest höchstens festlegen, dass die Vorteile des Köpfens nicht auf Unsterbliche wirken und sie somit ihren Abwehrbonus von +8 behalten. Mehr würde ich ihnen auf keinen Fall gestatten.

 

Halbgötter willst du ja auch nicht schaffen oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Als Hintergrund würde ich eine Mischung aus Mareks und Tuors Vorschlag favorisieren. Dweomer klingt gut als die 'erhaltende Energie'. Vielleicht wurden die Unsterblichen von Crom Cruach erschaffen und einige (oder sogar ein Großteil) haben sich aber von der Idee des 'ungezügelten Lebens' gelöst und kämpfen nun gegen die immer noch Crom Cruach Treuen ( = 'die Bösen' ).

Dass Unsterbliche Kinder des Dweomer sein sollen, halte ich für eine gute Idee. Wieso sie Kinder des Crom Cruach sein sollen leuchtet mir aber nicht ein. Zumindest in Flim und Serie sind Unsterbliche nicht per se gut oder böse. Ich würde sie als Kinder des Dweomer belassen und einige sind halt dem Crom Cruach anheim gefallen.

 

Wenn Unsterbliche Kinder des Dwomer sind, könnten sie auch besondere Beziehungen zu Naturgeistern unterhalten.

 

Außerdem wiederhole ich meinen Vorschlag, dass sie von einer andern Sphäre stammen. Die Alfar, die den Menschen das Dweomer gezeigt haben, stammen schließlich auch nicht von Midgard.

 

Vorzugsweise sollten Unsterbliche aus alten Kulturen kommen, Twyneddin sind gut, wegen des Köpfens, Waelinger kämen auch gut, auch Meketer fände ich durchaus passend.

Meiner Meinung nach sind alle Kulturen geeignet, Unsterbliche hervorzubringen. Auch die aktuellen Albai. Es sollte immer mal wieder Unsterbliche geben, nur halt in sehr geringen Mengen. Wenn die Sterblichkeit unter den Unsteblichen größer wird, als die Zufuhr, kommt es halt irgendwann zum Endkampf.

 

Unsterbliche sollten Resistenzen wie Magier mit Zt 100 haben - können aber selbst nicht zaubern (Zt 0 ist käse, denn dann wären sie laut Regeln tot!). Man könnte also auch das Zt auf 100 setzen, aber sie können halt trotzdem nicht zaubern.

Kann man so machen.

 

LP-Steigerung durch Töten eines anderen Unsterblichen fände ich auch zu heftig. Aber eine mögliche AP-Steigerung durch nochmaliges Würfeln auf das AP-Maximum wäre eine gute Idee, so hätte fast jeder Unsterbliche wohl die maximal möglichen AP für seinen eh schon eher hohen Grad - Unsterbliche sollten wohl schon Grad 10 aufwärts sein, finde ich.

Nochmaliges Wüfeln auf das AP Maximum halte ich auch für eine super Idee. Allerdings kann es Unsterbliche jeden Grades geben. Schließlich muss ein Unsterblicher erst ein mal sterben, bevor er zu einem wird.

 

Man könnte über einen Abwehrbonus gegen gezielte Hiebe "Köpfen" nachdenken, den sie auch wie eine Abwehrwaffe steigern können. Und natürlich beherrschen sie selbst alle die Fertigkeit "Köpfen".

Ich würde die Kampffertigkeiten nicht verändern.

 

Der Zauber "Todeszauber" wirkt schlicht nicht auf Unsterbliche. Genausowenig wie .... (hieß der Zauber, wo man das Herz raus gerissen bekommt? => Macht über das Leben). Punkt. Manche Dinge sind einfach so. Unsterbliche kann man ausschließlich durch Köpfen töten, also müssen sie in einer Welt wie Midgard gegen manche Magie schlicht immun sein, sonst könnte man das nicht erklären.

Würde ich nicht so machen. Wenn man den Unsterblichen schon extrem hohe Resistenzen zugesteht, sollten Zauber auf sie wirken, wenn die Resistenzen überwunden werden. In der Serie war es meiner Meinung nach auch so, dass wenn der Körper inkl. Kopf völlig zerstört war, dass der Unsterbliche tot war.

 

Davon ab würde ich die Eigenschaft "Unsterblich" als Rasse zählen, nicht als Charaktertyp. Ein Unsterblicher kann jeden Charaktertyp wählen. Hier würde ich nur eine Regel ändern: die maximalen Erfolgswerte für Waffen entsprechenen denen von Krieger und Söldner.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo BB,

 

mit solchen Argumenten wie du sie oben beschrieben hast zu den Möglichkeiten unter Einfluss von Zaubern zu sterben, hätte ich als Spieler Probleme.

Ich hasse Überkreaturen. Und mit den Unsterblichen nach HJ und dir wären Überkreaturen geschaffen.

 

MIDGARD hat keine Überkreaturen! Drachen, Vampirfürsten, Todlose, Dämonenfürsten ... alle sind besiegbar und zwar gerade durch Magie.

 

Wenn ein Spielleiter dann ankommt und meint,"nö, wirkt nicht, weil eben und darum, aus, basta" ist mein Spielspaß voll im Arsch.

 

Nur mal so als Anmerkung :notify:

Link zu diesem Kommentar

Gut, neue Vorschläge:

 

  • Unsterbliche wehren gegen gezielte Hiebe gegen den Hals (ergo: Köpfen) in der zweiten Abwehr ohne Malus ab!
  • Unsterbliche haben als natürliche Fähigkeit einen Resistenzbonus von +8 gegen die beiden Zauber "Macht über das Leben" und "Todeszauber" (im Ernst: Wie viele Spielercharaktere können diese Zauber ??? )
  • Unsterbliche sind "Kinder des Dweomer" und entstehen durch die Verschmelzung einer Art Naturgeist mit einem Neugeborenen. Dies ist sehr selten und sie sind sich ihrer Herkunft und Entstehung nicht bewusst.
  • Unsterbliche können vor ihrem ersten Tod jeden, auch niedrigen, Grad haben. Unsterbliche, die schon Jahrhunderte leben, sollten normalerweise hochgradig > Grad 8 sein.
  • Sie haben Zt 100 mit den Vorteilen auf die Resistenzen (und den 6.Sinn, was gut dazu passt!), können aber als Rasse nicht zaubern.
  • Sie können jede nicht-magische Charakterklasse haben.

Euer

 

Bruder Buck :notify:

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, Naturgeist und nicht zaubern können beißt sich irgendwie .... :lookaround:

 

Warum sollen die denn nicht zaubern können?

Wie wäre es denn damit, dass sie nur Heiler oder Druide sein können, weil alle andere Art von Zauberer nicht gut durch sie "durchfließt" oder ähnliches

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...