Zum Inhalt springen

Elementenwandlung - allgemein


Empfohlene Beiträge

Bei Verwandlung eines Elements in Feuer entsteht permanent magisches Feuer. (siehe Wirkungsdauer) Nun habe ich mir ein paar Gedanken zur Verwendung gemacht und möchte gerne mit Euch die Funktionalität diskutieren:

 

1. Der Feuertopf

Einen Eimer oder einen großen Eisenkorb voll Luft mit permanentem Feuer füllen. Für 50 GS (Edelstein) + Kosten für den Magier ein Schnäppchen! Kein Brennmaterial (Holz, Torf, etc) sammeln. Und immer schön warm. Man muss nicht aufpassen, dass es jemals ausgeht. Damit lassen sich sogar die kalten, klammen Burgen im Norden Albas vernünftig heizen. Ein hochbegehrtes Utensil, überall wo Resourcen knapp und Feuer überlebenswichtig ist: Im Gebirge, in der Schiffskombüse, im EIS, etc.

 

Damit mutiert der Zauber zur Gelddruckmaschine. Ein Zauberer, der diesen Spruch beherrscht, wird nie mehr Geldsorgen haben.

 

2. Die Türe zur Schatzkammer

In einem engen Gang einfach die Luft zu Feuer machen und man hat eine permanente Feuerwand. Gut, sie ist nicht so dick wie eine normale Flammenwand, aber dafür permanent. Die Steuergelder kann man leicht hindurch bewegen, da so ein bisschen Feuer den Münzen nicht wirklich etwas tut. Aber sie sollte normale Diebe gut abhalten. Denn wenn man rein geht, muss man auch wieder raus. Also kriegt man den Schaden zweimal!

Link zu diesem Kommentar

Frage:

 

1.) Ist es jetzt 100% sicher, dass man mit dem Zauber Elementenwandlung Stein in etwas anderes wandeln kann (einen normalen unbehauen Bergstein)?

 

2.) Folgendes lag vor: Ein Zauberer macht aus Luft eine Lehmmauer und aus der Lehmmauer eine Steinmauer (magisch).

Nun wollte der zweite Magier die Wand mittels Elementenwandlung in Luft verwandeln. Geht das?

 

3.) Alternativ die Wand mit Bannen von Zauberwerk zurück in Erde verwandeln - um sie dann mittels Elementenandlung in Luft zu verwandeln.

Ist dann bei der Elemtenwandlung ein Zauberduell erforderlich?

 

Ohne Bitte um Antwort: Elementenwandlung ist nicht billig zu lernen - kostet richtig Geld für Zaubermats, die verbraucht werden, kostet mittelmäßig Ap - warum muss man es dann noch weiter beschneiden? Mit Erdwandlung kann man doch auch Stein zu Erde machen - oder lieg ich jetzt falsch? Somit komme ich mittels einem weiteren Spruch auch in jedes Steinhaus rein. Daher liegt der Sinn von Elementenwandlung in einem ganz anderen Bereich - und dafür ist der Kosten/Nutzen-faktor absolut niedrig.

Dann lieber einen "blöden" Krieger und "hau druff". Die sollten dann auch mal Dichten lernen (aber dann bitte auch für 1000 oder 2000 Punkte) - ist nett, wird aber im spiel seltens gebraucht.

Versteht mich nicht falsch - ich spiele gerne Zauberer. Aber jedesmal auf Gedeih und Verderb der Tagesform in Regelfragen dem SL ausgesetzt sein, ist als Zauberer einfach nur nervig. "Schade, dein Zauber läuft mir im Abenteuer quer und macht es viel zu einfach- heute geht das einfach mal nicht, was du da versuchst - SL Entscheidung".

 

 

Ein Hobby ist im Gegenteil zur Arbeit freiwillig gewählt - und man bleibt auch freiwillig mal länger :lol:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
1.) Ist es jetzt 100% sicher, dass man mit dem Zauber Elementenwandlung Stein in etwas anderes wandeln kann (einen normalen unbehauen Bergstein)?
Natürlicher Stein kann in ein anderes Element verwandelt werden. Dauert 10 Minuten.

 

2.) Folgendes lag vor: Ein Zauberer macht aus Luft eine Lehmmauer und aus der Lehmmauer eine Steinmauer (magisch).

Nun wollte der zweite Magier die Wand mittels Elementenwandlung in Luft verwandeln. Geht das?

Was möglich ist:

1. Elementenwandlung Luft -> Quader von Erde (meinst Du das mit Lehm?)

2. Erdwandlung Erde -> Stein, braucht ein gelungenes Zauberduell

3. Elementenwandlung Stein -> Luft, braucht wieder ein gelungenes Zauberduell

 

Es ist also möglich, aber durch die Zauberduelle ist es nicht einfach.

 

3.) Alternativ die Wand mit Bannen von Zauberwerk zurück in Erde verwandeln - um sie dann mittels Elementenandlung in Luft zu verwandeln.

Ist dann bei der Elemtenwandlung ein Zauberduell erforderlich?

Wenn die Steinmauer durch Bannen von Zauberwerk in Erde verwandelt wird, dann braucht Elementenwandlung nach meinem Verständnis trotzdem ein Zauberduell. Denn die Wirkungsdauer von Elementenwandlung ist unendlich, die Erde immer noch magisch verwandelte.

 

An diesem Punkt wird es für den Spielleiter kompliziert. Solch magisch erzeugte Erde kann ja auf das nächste Feld geschippt werden und vermengt sich mit der natürlichen Erde. Irgendwann kann die Magie hier nicht mehr zählen.

 

Zu den Einschränkungen dieser Sprüche: Ohne diese Begrenzungen bzw. die Notwendigkeit von Zauberduellen wären diese Sprüche viel zu mächtig. Jetzt kann man sich auf einem Feld ohne große Probleme austoben, bei Gebäuden u.ä. aber wird es schwer. Allerdings wäre jede Geheimtür unnötig, wenn man mit einem Spruch der Stufe drei einfach so durch die Wand neben der Tür könnte. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Bezüglich Elementenwandlung ist mir noch nicht ganz klar, wie das mit dem "sehen" des Ziels des Zaubers läuft:

 

1. Wenn ich Erde umwandle, dann kann ich doch nur einen Teil der Erde sehen - ich nehme mal an, dass ich in einem Berg einen m^3 Stein (wird als Erde gezählt, oder) in Wasser umwandeln will. Allerdings kann es sein, dass nach 50 cm eine Luftkammer existiert oder ein Bär seine Höhle hat und an der Wand sitzt oder ein Kohlefeuer brennt, oder...

Ihr versteht worauf ich hinauswill? Scheitert dann der Zauber oder werden nur die ersten 50 cm in Wasser umgewandelt?

 

Besten Dank für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Bezüglich Elementenwandlung ist mir noch nicht ganz klar, wie das mit dem "sehen" des Ziels des Zaubers läuft:

 

1. Wenn ich Erde umwandle, dann kann ich doch nur einen Teil der Erde sehen - ich nehme mal an, dass ich in einem Berg einen m^3 Stein (wird als Erde gezählt, oder) in Wasser umwandeln will. Allerdings kann es sein, dass nach 50 cm eine Luftkammer existiert oder ein Bär seine Höhle hat und an der Wand sitzt oder ein Kohlefeuer brennt, oder...

Ihr versteht worauf ich hinauswill? Scheitert dann der Zauber oder werden nur die ersten 50 cm in Wasser umgewandelt?

 

Besten Dank für Antworten.

 

Der verzauberte Bereich muß ja ganz aus einem Element bestehen. Die Luftkammer würde also auf jeden Fall nicht mit verwandelt.

Als SL würde ich den Spruch so laufen lassen, daß er nicht funktioniert, wenn der Zauberer wissentlich (weil er sie sieht) mehrere Elemente verwandeln will. Wenn das unwissentlich der Fall wäre (z.B. Wasserader oder Luftkammer in Stein), dann würde m.E. nur das Hauptelement verwandelt.

Link zu diesem Kommentar

"Künstlich bearbeitet" bezieht sich m.E. tatsächlich auf Menschen und diesen vergleichbare Wesen - "In:m" wäre da in der Tat das korrekte Kriterium.

Ein in den Fels gehauener Gang ist für mich ganz klar künstlich. Ein frisch gepflügter Acker meinetwegen auch - nach einem Tag Wind und Wetter aber schon nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Gestern abend hatten wir die Frage anders herum: wie kann man eigentlich das Ziel kontrollieren? Kann ich dem z.B. eine bestimmte Oberfläche (Relief, ...) geben? Eine bestimmte Gestalt (z.B. ein Schlüssel)?

 

Mein erster Gedanke war, daß das Ziel so aussehen müsse wie das Urmaterial - aber das greift recht kurz, weil ich ja als Zauberer gedanklich eine beliebig komplexe Gestalt (bis zu 1m3) in die Luft malen kann, die dann in z.B. Stein umgewandelt wird. Damit könnte der Zauberer (ohne jedes handwerkliche Talent - aber gut, dafür ist Magie ja da) Skulpturen wie auch Maschinen aller Art erschaffen. Der SL schnappte da gestern abend etwas nach Luft... der Spruch kann natürlich, so genutzt, schon sehr nützlich werden. Andererseits muß der Magier ja trotzdem eine gute Vorstellung davon haben, was er machen will, und es geht immer nur ein Kubikmeter. Ich bin da etwas zwiegespalten, tendiere aber dazu, es zu erlauben.

Man könnte eventuell argumentieren, daß die Zielgestalt nicht "künstlich bearbeitet" sein dürfte, aber das gibt der Wortlaut eigentlich nicht her.

 

In Metall oder Holz verwandeln geht auch nicht, also z.B. auch nicht in Gold oder in ein Langschwert-aus-Alchemistenmetall.

Ob Stein auch Edelsteine einschließt - könnte man so einen 1m3-Diamanten erschaffen?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Coole idee ma kai ein quadratmeter diamant? Lol

Allerdings erachte ich diese ganze disskussion um gänge im fels als micht so sinnvoll, da man, zumindest nach meinem Leseverständnis, nur ERDE in andere elemente verwandeln kann und nicht STEIN. Da muss vorher eine erdwandlung her, und da die auch bearbeitetes Material verwandeln kann, fällt das ganze problem weg.

Achja solwac das mit dem zauberduell für elementgewandelte materialien halte ich nicht für sinnvoll, da die materialien natürlich sind, die wd unendlich steht nur dafür dass sie sich nicht mehr zurückverwandeln.

Ansonsten gäbe es ja auch ein zauberduell gegen zauber wie versteinern, wenn ich etwas elementgewandelte Erde am körper hätte, was glaube ich nicht sinn des zaubers ist (auch wenn ich das natürlich als spieler joch cooler fände)

MfG

Torad

Bearbeitet von Torad
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...