Zum Inhalt springen

Midgard 4: Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge - Ist mehr Quellenmaterial erwünscht?  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Midgard 4: Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge - Ist mehr Quellenmaterial erwünscht?

    • Mehr Material über alle Rassen Midgards fände ich klasse!
      280
    • Über die Elfen wüsste ich gerne mehr.
      37
    • Über die Zwerge wüsste ich gerne mehr.
      34
    • Über die Gnome wüsste ich gerne mehr.
      20
    • Über die Halblinge wüsste ich gerne mehr.
      1
    • Das Material, das es gibt, reicht mir völlig.
      37
    • Nichtmenschliche Figuren interessieren mich nicht die Bohne.
      6


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

auch ich würde mich über ein QB über die nichtmenschlichen Rassen Midgards freuen.

 

Der Hinweis auf Midkemia bei den Elfen ist zwar nett, aber ich habe die Infos aus den Romanen nicht mehr drauf. Und jedem Spieler bzw. SL erst zuzumuten, den ganzen (wenn auch guten) Zyklus zu lesen, um die Hintergrundinfos zu bekommen, die ja dann auch noch im Zyklus versteut sind, ist wohl doch ein wenig zu viel.

 

Es müssen ja auch nur wenige regeltechnische Sachen eingebaut werden, Hintergründe reichen vollkommen aus.

 

Und ja, ich mag große Mengen an Hintergrund wie sie bei DSA vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Aalso, meine Meinung dazu:

 

Midgard wurde mir als eine recht magiearme Welt mit wenigen, eher scheuen magischen Wesen vorgestellt, was es für mich eben interessant machte - keine Orkschlachten gegen Drachenhorden wie bei anderen Systemen...

Das hat sich inzwischen gewandelt, nicht nur tauchen immer mehr magische Artefakte in den Abenteuern auf, sondern auch nichtmenschliche Wesen werden immer beliebter. Das kann zu Konflikten führen, wenn mehrere erfahrene Midgard-Spieler sich zu einer neuen Gruppe zusammen finden. Ich hab jetzt schon manchmal Probleme damit, die Welt so auszugestalten, wie ich will (neue kleine Dörfer irgendwo einzubauen z.B., weil ich da eben grad eins brauche), weil einer meiner Spieler das Quellenbuch halb auswendig kann und wir uns immer erst einigen müssen, wie es denn nun in unserer Runde auf diesem Landkartenfleck aussieht. Das ist ganz schön anstrengend manchmal! (Nix für ungut, Marcell!)

Wenn jetzt auch noch "offizielle" Dinge über magische u/o nichtmenschliche Wesen dazu kommen, wird das ganze noch komplizierter... Von daher wünsche ich mir nicht mehr Quellenmaterial. Was es bisher gibt, reicht mir, da Midgard für mich auch weiterhin eher magiearm geblieben ist.

 

Übrigens zu den Wichteln: In Gildenbrief Nummer 33 (10. Jahrgang!) gab es schonmal einige Infos dazu, immerhin 8 Seiten lang!

 

Gruß,

Iljanthara

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iljanthara und willkommen im Forum! :wave:

 

Wenn eine Kampagne in einer Gegend stattfindet, wo dann ein QB herauskommt, dann bestimmt der SL, wie weit sich da etwas ändert. Ich würde meinen Spielern etwas erzählen, wenn sie meinen, dass das Land anders aussieht als ich es als SL vorgebe.

 

Die Magiearmut (dazu gibt es auch noch mindestens einen weiteren Strang) und die Zahl an Nichtmenschen hängt stark von jeder einzelnen Gruppe ab. Ich habe mehrere Varianten kennengelernt und alle machen Spaß.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

@Iljanthara, ansonsten hat sich noch eine feste SL-Regions-Zuweisung als sehr gutes Mittel, um solche Diskussion zu unterbinden, etabliert -- sprich: der eine SL leitet nur in Alba, Erainn & Waeland; der andere SL in Eschar, den Küstenstaaten und Valian; etc. pp. Und wenn dann jemand der Meinung ist, im offiziellen Alba sehe es anders aus, dann hat er bei dem Alba-SL eben Pech bzw. ein anderes Alba vor sich.

 

Und neues Quellenmaterial muss nicht verwendet werden. Das läßt sich IMHO alles vorher ganz bequem klären bzw. besprechen. Sprich einfach mit Deinen Spielern und erkläre ihnen wie _Deine_ Midgard-Welt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Auch ich würde mich über mehr Quellenmaterial bzgl. Nichtmenschen sehr freuen. Eine besonders gute Lösung wäre sicher ein eigener QB, weil man dann alle (oder zumindest die meisten) relevanten Informationen in einer Hand (und aus einem Guss!) hätte. Gnome, Zwerge und Elfen scheinen mir hier am vordringlichsten.

 

Auch alleine schon ein Zusammentragen der bisherigen Infos aus vielen verschiedenen Quellen würde weiterhelfen. Schließlich schleppe ich nicht zu jeder Spielrunde mein komplettes Midgardmaterial mit.

 

Ein wichtiger Grund (für mich persönlich), warum ich mehr Material brauchen könnte, ist, dass es mir schwerer fällt, mich in Nichtmenschen hinein zu versetzen. Ich habe auch selber als Spieler fast nur menschliche Charaktere gespielt. Jetzt als SL bin ich aber mit Spielern konfrontiert, denen das viel leichter fällt und die deshalb gerne Nichtmenschen spielen würden. Um mit ihnen zusammen vernünftig gemeinsam einen Hintergrund erarbeiten zu können, würde mir solches Quellenmaterial also besonders stark helfen.

 

Und ganz nebenbei bemerkt würde ich ein solches QB auch einfach nur gerne lesen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ein wichtiger Grund (für mich persönlich), warum ich mehr Material brauchen könnte, ist, dass es mir schwerer fällt, mich in Nichtmenschen hinein zu versetzen. Ich habe auch selber als Spieler fast nur menschliche Charaktere gespielt.können, würde mir solches Quellenmaterial also besonders stark helfen.

Genau das Problem hab ich als Spieler auch, wobei ich nicht viel Midgard-Material besitze, wo etwas stehen könnte. Bei den Elfen hat mir die Abstimmung über das Lügen hier sehr geholfen, aber über Gnome weiß ich z.B.absolut nix

und habe deshalb noch nie einen gespielt.

Halblinge...ich denke das dürfte realtiv klar sein, aber trotdem finde ich umfassenderes Material für alle Rassen auf jeden Fall wichtig.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
Natürlich wär auch hier ein QB nett, aber das Zwergen-QB z.B. war offenbar nicht umzusetzen, weil es zu divergierende Meinungen gab, soweit ich das verstanden habe.

 

Zu Halblingen gibt es IMO ausreichend Material im Alba-QB.

Elfen sind ein Quell steter Diskussion, hier im Forum und wohl auch in den Spielrunden, daher wäre ein "Klärung" wichtig.

Zwerge sind IMO am klarsten darstellbar obwohl es für sie auch wenig Material gibt.

Zu Gnomen wäre überhaupt einmal irgend etwas wichtig. Sie sind die am meisten vernachlässigten.

Und was ist mit mir den Feen, einer der wichtigsten Charakter in Midgard.

 

Doch im neuen Bestarien Buch sind wir wenigstens etwas besser beschrieben.

 

Würde gerne aber auch mal was ausgefallenes spielen, doch sind viel zu wenig Infos zum spielen da.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
@Beruh: Sicher sind Feen interessant, aber vom Regelwerk sind sie nicht als Spielerfiguren vorgesehen, so dass ein QB nur für NSCs ins Konzept passen würde. :dunno:

 

Solwac

 

Genauso wie Wichtel. So einen zu spielen wäre bestimmt interessant. Aber die Informationen im Bestiarium sind auch eher dürftig.

Wenn der mal anfängt zu winden, wird jeder Gnom schwarz vor Neid :rotfl:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Ich fände es toll, wenn man mal einen Thread zusammenstellen würde, in dem die Quellen erwähnt sind, auf die sich manche Rassen, Länder usw. in Midgard beziehen. Wenn ich es woanders richtig gelesen habe,

- sind die Elfen von Raymond E. Feist "The Magician"

- die Namensmagie von Ursula K. le Guin "Erdsee"

inspriert?!?!

Wäre toll, alle diese Quellen an einer Stelle zu haben. Dann erübrigt sich für einige - zumindestens für mich ;) - der unbändige Wunsch nach QBs :D Ich persönlich kriege dadurch auch leichter ein "Bild von der Sache", als wenn ich "trockene Lekture" schmöckern müßte. :lookaround: Nicht mißverstehen, mir gefallen die QBs, aber bei der Geschwindigkeit des Erscheinens...

Oder gibt es diese Stelle bereits, und ich hab sie nicht gefunden? :confused: Oder sollte ich das gleich in einen eigene Thread stellen, anstatt hier zu posten? Oder anstatt hier im Forum ins Midgard-Wiki stellen?

 

gruß

Wolfheart - der mit Smileys mal wieder großzügig ist

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Gibt es wirklich kein Material über Zwerge auf Midgard?

Als Zwergenfreund würde ich gerne mehr über das kleine Volk wissen. Nicht nur wie ich einen erschaffe. Wo und wie leben Zwerge; ihre Sitten und Bräuche. Nach Gildenbrief 55 scheinen Zwerge in Midgard auch nicht nur Kampfschweine zu sein.

Helft mir: welches Quellenbuch muß ich aufschlagen?

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
ich fände ein eigenes quellenbuch nur für die rassen echt toll, denn sonst ist man nur am suchen allerdings sollten auch feen darin vorkommen finde ich, die werden im allgemeinen ja gerne mal vernachlässigt weil sie nix abkönnen...

:turn:

 

Abkönnen? Hast Du ne Ahnung, ich kenn da nen Feenritter der macht die größten Lindwürmer weg!

 

Aber im Ernst, ich schließe mich Deiner Meinung an, Feen sollten auch Ihren Platz bekommen, hab mich damals ziemlich gequält als ich meinen Ritter erschaffen hatte (anno M3)

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar

Auf Cons läuft vieles rum. Sehr vieles. Besonders immer diese Grad-15 Doppelklassen Elfen mit überall (sic) 100ern und magischen *(+5/+5)-Waffen. Trotzdem sind im offiziellen Midgard nur fünf Rassen spielbar und da sind Feen nun einmal definitiv nicht dabei.

 

Aber vielleicht wird der droll mal im DDD sein Feenregelwerk auf M4 updaten? :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf Cons läuft vieles rum. Sehr vieles. Besonders immer diese Grad-15 Doppelklassen Elfen mit überall (sic) 100ern und magischen *(+5/+5)-Waffen. Trotzdem sind im offiziellen Midgard nur fünf Rassen spielbar und da sind Feen nun einmal definitiv nicht dabei.

 

das sollte doch aber kein hindernis sein wenn mans in ner kleinen privaten gruppe spielen möchte.

 

was die cons betrifft: werden die charakter da nicht vorher mal angeschaut bevor man sie zulässt? ich finde ja dass man keinen perfekten char haben sollte das nimmt doch jedem den spass an der sache wenn der elf eh alles kann...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...