Zum Inhalt springen

Midgard 4: Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge - Ist mehr Quellenmaterial erwünscht?  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Midgard 4: Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge - Ist mehr Quellenmaterial erwünscht?

    • Mehr Material über alle Rassen Midgards fände ich klasse!
      280
    • Über die Elfen wüsste ich gerne mehr.
      37
    • Über die Zwerge wüsste ich gerne mehr.
      34
    • Über die Gnome wüsste ich gerne mehr.
      20
    • Über die Halblinge wüsste ich gerne mehr.
      1
    • Das Material, das es gibt, reicht mir völlig.
      37
    • Nichtmenschliche Figuren interessieren mich nicht die Bohne.
      6


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ April. 04 2002,10:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich bin eigentlich der Letzte, der das sagen dürfte, aber wir kommen leicht vom Thema ab!  <span id='postcolor'>

Nicht wirklich.

 

Die Frage, ob man weitere QB verhindern muß (z.B. mit der Forderung "sowienig offizielles Material wie möglich"), weil der SpL nicht sagen darf "QB Xxx wird in meiner Combo nicht benutzt" - die hat mit der Frage nach einem QB über Fremdrassen durchaus einiges zu tun.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ April. 03 2002,09:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn Deine Spieler meinen "Im Quellenbuch steht aber ...", dann haben sie offensichtlich nicht verstanden, wie Rollenspiel funktioniert: Daß nicht irgendein Buch, sondern der Spielleiter die Welt und auch die Regeln definiert.

 

Mike<span id='postcolor'>

@ Mike: Du liest aber schon, was du schreibst, oder wink.gif ? Das war die Passage, die mir nicht gefallen hat. Nachträglich hast du sie ja auch relativiert. Deswegen kann ich auch behaupten, dass wir uns eigentlich einig sind und darauf gibts jetzt Frei beer.gif für alle.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Solltest Du irgedwo etwas als Relativierung verstanden habe, dann habe ich mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich stehe zu dem Satz immer noch so, wie er von Dir grade zitiert wurde.

 

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn wir feststellen, daß unsere Ansichten extrem unterschiedliche Grundlagen haben confused.gif

 

Wie sagte schon good old Mao:

"Laßt huntert Blumen blühen, hundert Schulen miteinander diskutieren".

(An und zu sagte er auch mal Vernünftiges biggrin.gif )

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ April. 04 2002,13:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ April. 04 2002,10:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich bin eigentlich der Letzte, der das sagen dürfte, aber wir kommen leicht vom Thema ab!  <span id='postcolor'>

Nicht wirklich.

 

Die Frage, ob man weitere QB verhindern muß (z.B. mit der Forderung "sowienig offizielles Material wie möglich"), weil der SpL nicht sagen darf "QB Xxx wird in meiner Combo nicht benutzt" - die hat mit der Frage nach einem QB über Fremdrassen durchaus einiges zu tun.

 

 

Mike<span id='postcolor'>

Hi Mike!

 

Natürlich hat es mit dieser Diskussion auf gewisse Weise zu tun. Ebenso könnte man die Debatte, ob es mehr Quellenmaterial geben soll, in jeden Thread über Abenteuer und andere Quellenbände verschieben.  dayafter.gif

  Abgesehen davon denke ich, dass Spieler und Spielleiter, die "so wenig offizielles Material wie möglich" wollen, sich aus solchen Diskussionen besser raushalten sollten. Die haben dann eben ihr Grundregelbuch und spielen in ihrer eigenen Welt - schön und gut, das ist jedermanns eigene Sache.

  Um noch einmal zur Sache zurückzuführen: es geht um einen Quellenband über Fremdrassen. Mich interressieren besonders diejenigen, die solch einen Band nicht unterstützen. Einige Statements in diese Richtung haben wir ja schon. Die Einstellung "kauf ich nicht, denn ich denke mir alles lieber selber aus" darf man natürlich haben, aber sie trägt in diesem Thread nicht dazu bei, die Probleme eines solchen Quellenbandes zu erörtern.  plain.gif

 

Odur Habustin

Link zu diesem Kommentar

Gut, du willst ein Gegenargument gegen einen Elfen-etc. Quellenband: Phantasie. Die sollte jeder Rollenspieler haben und sie trägt nicht unwesentlich zur Ausgestaltung des Charakters, den er spielt, bei. Wer so viel Phantasie nicht hat, oder wem die Zeit fehlt, seine Charaktere auszufeilen, dem wird ein solches Quellenband dienen. Die Spieler, die ich kenne, haben allerdings genug eigene Ideen, um für die Gestaltung eigener Charaktere nicht auf die Hilfe von Quellenbüchern angewiesen zu sein. Ausserdem liefert das DFR4 schon viele Anhaltspunkte, wie Elfen etc. sind. Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

QOdur: ähem ich habe nichts gegen Quellenbücher, ansonsten hätte ich sie nicht alle oder??

 

Es kommt mir nur auf die Qualität an, und die ist halt nicht immer die beste, und ich meine jetzt nicht solche Kinkalitzchen wie Grafiken!

 

Wenn Pantheons schon übernommen werden, mit Orginal Namen, dann auch in sich stimmig und logisch (nur um ein Beispiel zu nenen)

 

Das meine ich mit Qualität, und darauf beruhte die aussage so wenig Offiziell wie möglich, wenn die Qualität nicht stimmt!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odur Habustin @ April. 04 2002,16:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">  Abgesehen davon denke ich, dass Spieler und Spielleiter, die "so wenig offizielles Material wie möglich" wollen, sich aus solchen Diskussionen besser raushalten sollten. Die haben dann eben ihr Grundregelbuch und spielen in ihrer eigenen Welt - schön und gut, das ist jedermanns eigene Sache.<span id='postcolor'>

Das ist der Satz, bei dem ich mich nicht getraut habe, ihn zu schreiben.

 

Das Problem ist: Ein solches Verhalten hätte mit Toleranz zu tun: "QB interessieren mich nicht - also ist mir egal, was sich auf dem Sektor tut." (Eine Ansicht, die selbstverständlich jeder haben darf. So, wie mich z.B. KTP nicht die Bohne interessiert. Soll ich jetzt also gegen eine Neuauflage des KTP-QB "argumentieren"?)

 

Wäre doch mal interessant zu wissen, was die z.B. Myrkgard-Leute dazu sagen würden, wenn ich hier im Forum ständig herumquäken würde: "Auf Myrkgard werde ich sowieso nicht leitern, also brauchen wir auch keine Myrkgard-Beschreibung. Laßt das also sein, schreibt leiber etwas sinnvolles."

 

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Versuch eines konstruktiven Vorschlages, degen den die Gegner von QB eigentlich nicht einwenden können:

 

Wir werben für einen GB-Sonderband, in dem alles das zusammengefaßt wird, was jetzt schon irgendwo über die verschiedenen Rassen veröffentlicht wurde.

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

wow.gif8--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odur Habustin @ Feb. 21 2002,13wow.gif8)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Leute!

Als ich vor einigen Tagen mit Midgard-Einsteigern ihre Spielerfiguren entworfen habe, musste ich feststellen, dass der Reiz, eine nichtmenschliche Figur zu spielen, durch Midgard 4 beträchtlich gestiegen ist. Die Zusatzregeln aus WDA (M3) wurden so konsequent in das neue Grundbuch eingearbeitet, dass meiner Ansicht nach bald mehr Nichtmenschen an den Spieltischen zu erwarten sind.

 

Vor diesem Hintergrund fände ich es nur vorteilhaft, einen Band über die (Spieler-)Rassen Midgards zu haben. Earthdawn, DSA und viele andere Systeme haben's schon vorgemacht. Außerdem stört es mich, dass die bisherigen Texte über Midgards Rassen bunt über Gildenbrief, Abenteuer und Quellenbände verteilt sind.

Wie seht Ihr das?<span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Zitat (Odur Habustin @ April. 04 2002,16:58)

Abgesehen davon denke ich, dass Spieler und Spielleiter, die "so wenig offizielles Material wie möglich" wollen, sich aus solchen Diskussionen besser raushalten sollten. Die haben dann eben ihr Grundregelbuch und spielen in ihrer eigenen Welt - schön und gut, das ist jedermanns eigene Sache.

<span id='postcolor'>

Erst die Frage stellen, ob wir solch einen Quellenband wollen und dann die Antwort "Nein." Verbieten. Klasse Diskussionsstil.

 

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 05 2002,11:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Erst die Frage stellen, ob wir solch einen Quellenband wollen und dann die Antwort "Nein." Verbieten. Klasse Diskussionsstil.<span id='postcolor'>

Blödsinn.

Die "Neins" interessieren mich am meisten. Aber ohne gute Begründung kann ich damit nichts anfangen. Und ich glaube, nicht der Einzige zu sein, dem es so geht...  wink.gif

Abgesehen davon ist die Abstimmung inzwischen doch recht eindeutig, oder? Sprich: Führen wir die Diskussion weiter? Dann würde ich mir Kommentare wünschen, wie solch ein QB auszusehen hat.

Die persönliche Spielwelt jedes Einzelnen dabei in Ehren - wir sprechen über potentielles offizielles Material, oder?

 

Beste Grüße,

Odur

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ April. 05 2002,09:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir werben für einen GB-Sonderband, in dem alles das zusammengefaßt wird, was jetzt schon irgendwo über die verschiedenen Rassen veröffentlicht wurde.<span id='postcolor'>

Solch ein QB ist meiner Ansicht nach längst überfällig. Aber wenn man sich schon die Mühe macht, könnte man das bisher erschienene Material doch ein wenig ergänzen, oder? Z. B. über Gnome. Die haben bisher noch gar keine eigene "Lobby", sind aber ebenso Spielerrasse.

 

Gruß,

Odur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Odur: Respekt! Da hatte ich dich wohl falsch verstanden, verzeih. Wollen wir für die Wünsche, wie ein Quellenband über Elfen etc. auszusehen hat, nicht besser einen neuen Thread aufmachen? Dann könnte man hier die Schlacht, ob es den Quellenband überhaupt geben soll führen und im neuen Thread schon mal konstruktiv dran arbeiten. Ach was frag ich lang, ich mach den neuen Thread einfach auf.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odur Habustin @ April. 05 2002,15:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber wenn man sich schon die Mühe macht, könnte man das bisher erschienene Material doch ein wenig ergänzen, oder? Z. B. über Gnome. Die haben bisher noch gar keine eigene "Lobby", sind aber ebenso Spielerrasse.<span id='postcolor'>

Nur, weil es immer wieder behauptet wird, muß es nicht stimmen: daß es nichts über Gnome geben würde. Siehe dazu mein Posting von 21.02., 15:57 in diesem Thread.

 

Mir würde es auf jedenfall zunächst reichen, wenn alles bisher veröffentlichtes vernünftig auffindbar wäre. Zusätzliches Material wäre für mich nett, würde aber meinem Vorschlag widersprechen. Und den hatte ich mit Absicht so eng gefaßt.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 05 2002,15:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Odur: Respekt! Da hatte ich dich wohl falsch verstanden, verzeih. Wollen wir für die Wünsche, wie ein Quellenband über Elfen etc. auszusehen hat, nicht besser einen neuen Thread aufmachen? Dann könnte man hier die Schlacht, ob es den Quellenband überhaupt geben soll führen und im neuen Thread schon mal konstruktiv dran arbeiten. Ach was frag ich lang, ich mach den neuen Thread einfach auf.<span id='postcolor'>

Klasse! Ich poste drüben weiter... escape.gif

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich bereits in dem jüngeren Thread zur Ausgestaltung des QB geschrieben habe, daß mir eine (Kurz-)Beschreibung insbesondere der Elfen in absehbarer Zeit wichtig wäre, möchte ich hier noch einmal einen grundlegenden Gedanken vortragen: Ich halte (grundlegendes) Quellenmaterial über die vier nichtmenschlichen Rassen, die SpF werden können, nach M4 für unverzichtbar! Eine nichtmenschliche SpF ist nach M4 nicht mehr eine Sonderregel im Anhang (wie zu M3-Zeiten), sondern ein Grundbestandteil des Regelwerks! Da dürfen die notwendigen Angaben, um die entsprechende Rasse auch rollengerecht verkörpern zu können, nicht fehlen!

 

Über die Jahre zeigt sich m. E., daß - vielleicht durch den Wunsch der Fangemeinde - die Zurückhaltung Midgards bezüglich Magie und auch nichtmenschlichen Rassen aufgegeben wurde. Während ich früher nach rein historischen Vorbildern in menschlichen Kulturen wie Waeland oder Eschar spielte, wo kaum Halbmenschen auftauchten, waren z. B. im Alba-Quellenbuch die Zwerge bereits als ganz normaler Clan in die menschliche Gesellschaft integriert. Alba bringt auch eine umfassende Beschreibung der Halblinge. Jetzt müßte für die übrigen Rassen nachgezogen werden (kann ja ruhig auch in einem weiteren "menschlichen" Quellenbuch geschehen, z. B. Erainn für die Elfen).

 

Ich habe hier (etwas egozentrisch) mit "Über Elfen würde ich gerne mehr erfahren" gestimmt, weil ich zu den drei anderen Rassen nach Lektüre des Alba-QB und des Gnomenartikels im GB keine grundlegenden Fragen mehr habe. Für den Midgard-Einsteiger wäre es dagegen wohl noch vorteilhafter, für diese Rassen als grundlegende Bestandteile der Abenteurererschaffung und des Rollenspiels eine einheitliche Beschreibung zu haben. Der Trend scheint mir zu mehr Fantasy bei Midgard zu gehen, und da wäre ein derartiges QB folgerichtig.

 

Grüße,

 

Hendrik, der sich zur Zeit u. a. mit viel Mühe an der Verkörperung eines Elfen versucht wow.gif

Link zu diesem Kommentar

Hendrik:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Trend scheint mir zu mehr Fantasy bei Midgard zu gehen, und da wäre ein derartiges QB folgerichtig.<span id='postcolor'>

 

Womit begründest du denn die These, dass der Trend zu mehr Fantasy geht?

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, daß Midgard sich sehr stark an historischen Vorbildern orientiert. Im Vorwort zum Arkanum wird auch noch einmal ausdrücklich betont, daß das gewollt ist, um die Auswirkungen von Magie klein zu halten und auf bekannte Schemata zurückgreifen zu können. Entgegen dem Arkanum-Vorwort enthielt aber etwa das Alba-QB bereits viel an "Fantasy" (mit dem Begriff meine ich hier Magie, Fabelwesen usw.): Dort gibt es z. B. standardmäßig Halbmenschen (Zwerge, Halblinge, Elfen und Gnome, aber auch Orks, Trolle, Oger usw.), Erbstücke aus der Seemeister-Zeit (z. B. diese fliegenden Grenztürme), mächtige Reliquien uvm. Im älteren Quellenmaterial zu Eschar oder Waeland suchte man so etwas vergebens.

 

Ein deutliches Anzeichen für mehr Fantasy ist m. E., daß die vier nichtmenschlichen SpF-Rassen jetzt direkt ins Regelwerk integriert sind. Auch an anderer Stelle gibt es Hinweise auf mehr Magie, z. B. die Beschreibung im Arkanum, daß in den Küstenstaaten mit Runenstäben u. ä. gehandelt wird (Stadtwachen mit Runenstäben "Fesselbann" usw.). Hinzu kommen Abenteuer wie z. B. der Zyklus von den zwei Welten, die stark magielastig sind - auch wenn das wohl eher vom Thema vorgegeben ist.

 

Fazit: Mein höchst subjektiver Eindruck ist, daß insbesondere hinsichtlich nichtmenschlicher Rassen Midgard offener wird.

 

Gruß,

 

Hendrik, der Nichtmenschen als SpF lange Zeit ignoriert hat, weil sie einfach kaum beschrieben wurden

Link zu diesem Kommentar

Da muß ich dir zustimmen Hendrik, ich hoffe es wird nicht so bunt, wie in anderen Systemen und in Midgard hält sich das ganze noch die Waage.

Die Ironie an Magie und fantastischen Elementen ist nähmlich - je mehr desto weniger- das heißt je mehr Fantastik desto alltäglicher wird sei und desto gewöhnlicher. Wenn die Fantastik überhand nimmt, würde  eine Entzauberung und Banalisierung eintreten und der sense of wonder wäre verloren.

Hoffen wir das die Autoren es nicht übertreiben und wir ein allerlei a la DSA oder AD&D.  

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Sind das wirklich Nachnamen im Sinne von Familiennamen?

Das scheint mir doch noch gar nicht geklärt zu sein wink.gif

 

Außerdem fällt bei einem Namen wie "Torkin Eisenfaust" schon auf, daß "Eisenfaust" wohl nicht zwergisch ist. Das scheint dann eher ein Name zu sein, der für den Gebrauch durch Menschen gedacht ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...