Zum Inhalt springen

Midgard 4: Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge - Ist mehr Quellenmaterial erwünscht?  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Midgard 4: Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge - Ist mehr Quellenmaterial erwünscht?

    • Mehr Material über alle Rassen Midgards fände ich klasse!
      280
    • Über die Elfen wüsste ich gerne mehr.
      37
    • Über die Zwerge wüsste ich gerne mehr.
      34
    • Über die Gnome wüsste ich gerne mehr.
      20
    • Über die Halblinge wüsste ich gerne mehr.
      1
    • Das Material, das es gibt, reicht mir völlig.
      37
    • Nichtmenschliche Figuren interessieren mich nicht die Bohne.
      6


Empfohlene Beiträge

@ Kazzirah

 

Bei mir eher die Vorstellung von Familien / Clans, die jeweils einen bestimmten Nachnamen haben

 

Den Beinamen bekommen nur Könige, da diese für ALLE handeln sollten.

 

Sie geben somit ihre Familienzugehoerigkeit auf, um eben für alle da zu sein.

 

und da Zwerge viel Wert auf Familie legen, sollte klar sein, welche Bedeutung das hat

 

=====> persönliche Meinung !

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

<span style='color:green'>Wenn ihr Zwerge oder deren Namensgebung ausarbeiten wollt, warum dann ausgerechnet im falschen Thread? Dabei ist es wirklich soooo einfach, einen neuen Thread aufzumachen.

 

Hier geht es doch darum, ob überhaupt ein Quellenbuch zu Nichtmenschen gewünscht wird oder nicht. Danke für euer Verständnis,</span>

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallihallöche!

 

Ein bissel spät, aber lieber spät als nie wink.gif

 

... etwas mehr Quellenmaterial zu verschiedenen Rassen wäre schon net schlecht. Viel mehr würde ich mir allerdings diesbezüglich Hinweise darauf wünschen, wie man die ins Rollenspiel einbringt ... vor allem, wie "ungewöhnliche Gruppenkonstellationen" funktionieren können.

 

-gruß,

Arbo

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich würde mich auch über ein QB zu den Nichtmenschen freuen, vor allem die Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen. So gibt es z.B. drei Elfenstämme, wo liegen die Unterschiede? Wo sind die Unterschiede zwischen Berg- und Waldgnomen?

Wo sind die Unterschiede zwischen Zwergen und Berggnomen und zwischen Elfen und Waldgnomen?

 

Solche Dinge würden mich in einem Nichtmenschen-QB am meisten interessieren.

 

Das Material über Halblinge im Alba-QB finde ich grandios, etwas entsprechendes würde ich mir für die anderen Rassen auch wünschen.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den geheimnisvollen Flair einiger unserer Rassen und Klassen gar nicht übel. Das läßt Raum für eigene Ausschmückungen und Ideen. ich weiß genau, was passiert, wenn ein xy-Rassen-QB rauskommt: Ich spiele einen blablabla-Gnom, der ist auf Seite diddeldüt im Quellenbuch genau geregelt. Und der SL kann sich kaum gegen den belesenen Spieler wehren, obwohl ihm das mal wieder gegen den Strich geht.

Ok, man kann sich immer wehren, indem man blockt, aber das ist auch nicht so das Ding, oder?

 

Müssen wir á la DSA für alles und jeden "offizielle" QB haben?

Ich hab stets die Befürchtung, dass wenn alles geregelt ist, kein Raum mehr für eigene Gedanken  bleibt.  Wenn erst der letzte Flecken Midgards kartografiert ist, werdet ihr feststellen, dass ihr einen Magier mit "Reise zu den Sphären" braucht!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wobei ein QB nicht bedeutet, daß man sich streng danach halten muß. Weder als SL noch als SC.

Aber es gibt einem nette Lesestoff und die einoer andere Anregung.

 

Ich für mich halte es eh so, daß es auch bei Nichtmenschen (welch einseitige Sichtweise) verschiedene Kulturelle Ausprägungen gibt.

Ein Zwerg ist nicht wie der andere. Es gibt durchaus unterschiedliche Zwergenkulturen mit unterschiedlichen Prägungen.

Ähnlich wie bei den Menschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also ich wäre für ein Quellenbuch über Nichtmenschen. Allerdings könnte man da vll. neben Gnomen Zwergen Halblingen und Elfen andere Nichtmenschliche Rassen wie z.B. die Sritras reinnehmen, da die m. E. als SC's oder NSC's auch fein wären jedoch imBestiarium meiner Meinung nach etwas rar beschrieben wurden. Aber die Hauptlast dieses möglichen Quellenbuches sollte schon auf die vier oben genannten Rassen fallen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Mae govannen!

 

Ich würde mich ebenfalls sehr über ein Quellenband freuen, in welchem die nichtmenschlichen Rassen näher beschrieben werden.

Bei der Beschreibung der menschlichen Kulturen hat man es allerings sehr viel einfacher, kann man sich doch an unserer Vergangenheit orientieren. Allein z.B. die Diskussion über die Begräbnisriten der Elfen hat bei uns einige Diskussionen hervorgerufen, wobei jedoch niemand seine Meinung gegenüber den anderen durchsetzen konnte. Denn wer kann schon von sich behaupten, einmal bei einem solchen Begräbnis dabei gewesen zu sein?

 

Viele Grüße

Shayleigh

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Man muss ein QB ja nicht mit allem Wissen und Informationen über die Nicht-Menschlichen Rassen Midgards (ähem oder Ljosgards :D ) vollpangeln...

 

Generelle Ideen über Kultur, Lebensweise, Heimat u.ä. würden wollkommen in Ordnung sein. Sicherlich sollte da von den Spielern eines Fantasy -Rollenspiels noch genug an Fantasie vorhanden sein um den Charakter individuell auszumalen...

 

Aus diesem Grunde glaube ich nicht, dass irgendjemand die Informationen aus dem QB aufsaugen und so argumentieren würde:

 

Zitat Saboriak:

Ich finde den geheimnisvollen Flair einiger unserer Rassen und Klassen gar nicht übel. Das läßt Raum für eigene Ausschmückungen und Ideen. ich weiß genau, was passiert, wenn ein xy-Rassen-QB rauskommt: Ich spiele einen blablabla-Gnom, der ist auf Seite diddeldüt im Quellenbuch genau geregelt. Und der SL kann sich kaum gegen den belesenen Spieler wehren, obwohl ihm das mal wieder gegen den Strich geht.

 

Meine Meinung: Ein derartiges QB würde den Spielverlauf einer Gruppe mit Nicht-Menschlichen Charakteren positiv beeinflussen... Also, wenn möglich, her damit!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo, ich konnte mich nicht so richtig entscheiden...vor allem deshalb, weil gar nicht alle nicht menschlichen Rassen aufgelistet werden. ich kenn da jemanden, der sich diskriminiert fühlt...

ich denke aber, die meisten angaben in anderen Quellenbüchern genügen, um sich einen charakter zu entwerfen. und was die hier unterdrückten wichtel angeht empfinde ich auch den artikel im bestiarium als ausreichend diese unbeachtete!:motz: charakterklasse zu spielen.

geilis

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...