Zum Inhalt springen

[Hausregel] Rüstungen und Bewegungsfertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Schon in den älteren Regelausgaben hatte uns diese Geht-oder-geht-nicht-Alternative bei schwereren Rüstungen nicht gefallen. Warum sollte ein hervorragender Kletterer, der an das Tragen schwerer Rüstungen gewöhnt ist, plötzlich sein ganzes Wissen und seine ganze Fertigkeit verlieren, nur weil er unvorteilhaft gekleidet ist? Ein paar Grautöne sollten her.

 

Die jetzige Regelung mit der Fertigkeit Kampf in Vollrüstung bringt einige Graustufen, aber dafür muss man dann immer die unterschiedlichesten Boni nachsehen.

 

Dabei geht es viel einfacher:

 

Bei Bewegungsfertigkeiten mit Ausnahme derer, die mit Reiten und Wagen fahren zu tun haben, bzw. Kampf in Dunkelheit gilt, dass der Abzug von der Bewegungsweite durch die Rüstklasse gleichzeitig auch der Abzug für den EW bei Bewegungsfertigkeiten darstellt. Durch einen gelungenen EW: Kampf in Vollrüstung wird dieser Abzug halbiert.

 

Träger von KR haben also Abzüge von -4 oder -2, von VR von -12 oder -6.

 

So sind Klettern, Schwimmen, Schleichen usw. selbst in Vollrüstung durchaus noch möglich, aber irgendwie außer in der größten Not und für die echten Cracks nicht wirklich empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Schon in den älteren Regelausgaben hatte uns diese Geht-oder-geht-nicht-Alternative bei schwereren Rüstungen nicht gefallen. Warum sollte ein hervorragender Kletterer, der an das Tragen schwerer Rüstungen gewöhnt ist, plötzlich sein ganzes Wissen und seine ganze Fertigkeit verlieren, nur weil er unvorteilhaft gekleidet ist? Ein paar Grautöne sollten her.

 

Die jetzige Regelung mit der Fertigkeit Kampf in Vollrüstung bringt einige Graustufen, aber dafür muss man dann immer die unterschiedlichesten Boni nachsehen.

 

Dabei geht es viel einfacher:

 

Bei Bewegungsfertigkeiten mit Ausnahme derer, die mit Reiten und Wagen fahren zu tun haben, bzw. Kampf in Dunkelheit gilt, dass der Abzug von der Bewegungsweite durch die Rüstklasse gleichzeitig auch der Abzug für den EW bei Bewegungsfertigkeiten darstellt. Durch einen gelungenen EW: Kampf in Vollrüstung wird dieser Abzug halbiert.

 

Träger von KR haben also Abzüge von -4 oder -2, von VR von -12 oder -6.

 

So sind Klettern, Schwimmen, Schleichen usw. selbst in Vollrüstung durchaus noch möglich, aber irgendwie außer in der größten Not und für die echten Cracks nicht wirklich empfehlenswert.

 

 

Warum willst du denn die ohnehin schon gnädige Regelung mit dem Kampf in der Vollrüstung noch durch sowas ergänzen????

Mit einer Rüstung zu schwimmen ist (man verzeihe mir den Ausdruck) in meinen Augen totaler Schwachsinn, genauso wie einige andere Bewegungsfertigkeiten.

Das es die Möglichkeit gib mit K.i.V. trotzdem so etwas zu machen ist schon Zugeständniss genug!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Warum willst du denn die ohnehin schon gnädige Regelung mit dem Kampf in der Vollrüstung noch durch sowas ergänzen????

Mit einer Rüstung zu schwimmen ist (man verzeihe mir den Ausdruck) in meinen Augen totaler Schwachsinn, genauso wie einige andere Bewegungsfertigkeiten.

Das es die Möglichkeit gib mit K.i.V. trotzdem so etwas zu machen ist schon Zugeständniss genug!

 

Mfg Yon

 

Erstens war den Leuten im Mittelalter sogar in Ritterrüstungen eine ganze Menge möglich, was man kaum glauben kann (Miniaturen von Rad schlagenden Rittern in voller Montur - wurden hier im Forum mal angemerkt).

 

Zweitens sind die Abzüge ja derart heftig, dass ein Kletterer im Plattenrüstung wohl kaum eine schwierige Kletterpartie oder Badesession überstehen würde. Im Gegenteil klettert er nun so schlecht, dass er sich durch den Einsatz dieser Fertigkeiten in eine ziemliche Gefahr begeben würde. Ob es sich tatsächlich als Vorteil erweisen wird, dass ich mich an dieser 10m Wand versuchen darf, muss sich schließlich erst erweisen und wird von einem abgestürzten Rüstungsträger sicher anders beurteilt werden, als von einem, der die Wand erfolgreich hochgeklettert ist.

 

Drittens ist es eine Vereinfachung der Bestimmung derMali und nicht in jedem Fall eine Erleichterung. Manche Abzüge wären sogar heftiger.

 

Es ist nur so, dass ein guter und erfahrener Schwimmer oder Kletterer nicht durch das Anziehen einer Rüstung auf einmal genau so schlecht klettern oder schwimmen kann, wie ein Nichtschwimmer oder Nichtkletterer in der gleichen Rüstung. Ein gewisser Unterschied ist eben da und seien es nur die entscheidenden 10 Sekunden über Wasser, in dem man ein Seil rüberwerfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Warum willst du denn die ohnehin schon gnädige Regelung mit dem Kampf in der Vollrüstung noch durch sowas ergänzen????

Mit einer Rüstung zu schwimmen ist (man verzeihe mir den Ausdruck) in meinen Augen totaler Schwachsinn, genauso wie einige andere Bewegungsfertigkeiten.

Das es die Möglichkeit gib mit K.i.V. trotzdem so etwas zu machen ist schon Zugeständniss genug!

Jetzt wundere ich mich aber doch ein bisschen, dass du schon wieder damit anfängst, wie stark eine Rüstung doch behindert, nachdem wir das hier doch eigentlich schon umfassend diskutiert haben. Nochmal: Wenn ein Radschlagen in Rüstung objektiv möglich ist, dann sind die Regeln (abgesehen vom Schwimmen, weil das mehr eine Frage des Gewichts als der Beweglichkeit ist) m.E.eindeutig zu streng.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Also mit Sicherheit schwimmt niemand mit einer RR irgendwo hin!

Mit einer Lederrüstung ist das kein Problem (da gibt es auch überlieferte Quellen)

und AUSGEBILDETE Soldaten konnten in einem Lamellenpanzer schwimmen.

Aber niemals mit etwas schwererem!

Und kein normaler Mensch versucht damit zu Klettern, weil das Selbstmord ist.

Bei mir als SL wird es sowas nicht geben!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Für manche Bewegungsfähigkeiten mag das ja noch angehen, für andere ist es wiederum Unsinn. Selbst Michael Gross ginge in einer VR unter. Freiklettern in VR geht ebenfalls nicht. Ein Ritter in VR würde wohl kaum versuchen wollen elegant an seinen Gegnern mit Geländelauf auszuweichen, er würde sie eher platt walzen. An einen Salto schlagenden Krieger in VR will ich auch nicht so recht glauben. Bei deiner Regel wäre dies sogar in RR möglich. (Ja ich weiß, die gibt es eigentlich gar nicht.) Die Anwendung bestimmter Bewegungsfähigkeiten halte ich ab einer bestimmten Rüstklasse eben einfach nicht mehr für möglich. :sly:

 

Was ist der nächste Schritt. Bei einem erfolgereichen EW Kampf in VR einen Angriff mit Waloka und Kido? (Beides mit WM -5 versteht sich.);)

Link zu diesem Kommentar
An einen Salto schlagenden Krieger in VR will ich auch nicht so recht glauben.
Glaub's ruhig, Tuor. Yon habe ich das entsprechende Foto samt Artikel schon geschickt. Ein Kämpfer in Vollrüstung beim Handstandüberschlag. :o: Ist echt kein Scherz. Wenn du magst, dann kann ich es dir gerne auch mailen.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Für manche Bewegungsfähigkeiten mag das ja noch angehen, für andere ist es wiederum Unsinn. Selbst Michael Gross ginge in einer VR unter. Freiklettern in VR geht ebenfalls nicht. Ein Ritter in VR würde wohl kaum versuchen wollen elegant an seinen Gegnern mit Geländelauf auszuweichen, er würde sie eher platt walzen. An einen Salto schlagenden Krieger in VR will ich auch nicht so recht glauben. Bei deiner Regel wäre dies sogar in RR möglich. (Ja ich weiß, die gibt es eigentlich gar nicht.) Die Anwendung bestimmter Bewegungsfähigkeiten halte ich ab einer bestimmten Rüstklasse eben einfach nicht mehr für möglich. :sly:

Wenn du mit einer Vollrüstung -12 hast und vor einer sehr glatten Wand stehst -2, dann ist es ja praktisch unmöglich. Wahrscheinlich kommst du diese Wand noch nicht einmal so weit hoch, dass du dich um einen Sturzschaden sorgen müsstest.

 

Es geht ja auch überhaupt nicht darum, dass Leute in Vollrüstungen wie die Katzen auf die Bäume huschen oder wieselflink durchs Gelände wuseln. Die Behinderungen sind derartig gravierend, dass ein schwer Gerüsteter immer noch deutlich schlechter darsteht, als ein leicht gerüsteter. Manche Dinge werden auch praktisch nicht gehen. Wer mit Vollrüstung im Gebirge herumturnt, der ist tot. Wenn nicht nach dem ersten Kletterwurf, dann nach dem zweiten oder dritten.

 

Aber: Hat es denn überhaupt keine Auswirkungen, ob ein Abenteurer Griffmöglichkeiten erkennt, seine Kräfte einzuschätzen weiß oder eine Reihe von Klettertechniken beherrscht?

 

Ist es vorstellbar, dass ein geübter Kletterer in Rüstung eine 2,20 Mauer überwindet? Wenn schon nicht im ersten Versuch dann doch irgendwann?

 

Kann ein geübter Bergsteiger selbst in schwerer Rüstung seine Kameraden noch unterstützen, wenn sie ihn an einem Seil aus einer Felsspalte ziehen oder nicht.

 

Selbst beim Schwimmen kann ich es mir nicht anders vorstellen, als dass eine ausgeprägte Technik und die entsprechende Muskulatur eine Auswirkung darauf haben, wann oder wie schnell man untergeht. Dass das sehr schnell gehen wird, steht außer Frage. Aber vielleicht schafft man es noch bis zum Zügel seines Pferdes oder bis an einen schwimmenden Baumstamm.

 

Wie würdest du es klären, ob sich ein im Fluss gestürzter Krieger in VR zu einem Baumstamm retten kann, um sich festzuhalten. Keine Chance? Zufall? Oder ein modifizierter Wurf auf Schwimmen?

 

Kann der Krieger es versuchen, sich vor dem Wolfsrudel auf einen Baum zu retten, oder weiß er schon vorher, dass das 100%ig nicht geht?

 

Um solche Situationen geht es!

Link zu diesem Kommentar

Wenn du mit einer Vollrüstung -12 hast und vor einer sehr glatten Wand stehst -2, dann ist es ja praktisch unmöglich. Wahrscheinlich kommst du diese Wand noch nicht einmal so weit hoch, dass du dich um einen Sturzschaden sorgen müsstest.

 

Es geht ja auch überhaupt nicht darum, dass Leute in Vollrüstungen wie die Katzen auf die Bäume huschen oder wieselflink durchs Gelände wuseln. Die Behinderungen sind derartig gravierend, dass ein schwer Gerüsteter immer noch deutlich schlechter darsteht, als ein leicht gerüsteter. Manche Dinge werden auch praktisch nicht gehen. Wer mit Vollrüstung im Gebirge herumturnt, der ist tot. Wenn nicht nach dem ersten Kletterwurf, dann nach dem zweiten oder dritten.

 

Aber: Hat es denn überhaupt keine Auswirkungen, ob ein Abenteurer Griffmöglichkeiten erkennt, seine Kräfte einzuschätzen weiß oder eine Reihe von Klettertechniken beherrscht?

 

Ist es vorstellbar, dass ein geübter Kletterer in Rüstung eine 2,20 Mauer überwindet? Wenn schon nicht im ersten Versuch dann doch irgendwann?

 

Kann ein geübter Bergsteiger selbst in schwerer Rüstung seine Kameraden noch unterstützen, wenn sie ihn an einem Seil aus einer Felsspalte ziehen oder nicht.

 

Selbst beim Schwimmen kann ich es mir nicht anders vorstellen, als dass eine ausgeprägte Technik und die entsprechende Muskulatur eine Auswirkung darauf haben, wann oder wie schnell man untergeht. Dass das sehr schnell gehen wird, steht außer Frage. Aber vielleicht schafft man es noch bis zum Zügel seines Pferdes oder bis an einen schwimmenden Baumstamm.

 

Wie würdest du es klären, ob sich ein im Fluss gestürzter Krieger in VR zu einem Baumstamm retten kann, um sich festzuhalten. Keine Chance? Zufall? Oder ein modifizierter Wurf auf Schwimmen?

 

Kann der Krieger es versuchen, sich vor dem Wolfsrudel auf einen Baum zu retten, oder weiß er schon vorher, dass das 100%ig nicht geht?

 

Um solche Situationen geht es!

 

Nein.

VR und so beim Schwimmen: NEIN!

Das geht nicht

egal was für ein Training!

An einer Mauer hochklettern auch nicht, auf einen Baum , aber auch nur dann wenn ohne Rüstung eh kein EW:Klettern notwendig wäre.

 

 

Achja:

Ein Handstandüberschlag ist immernoch was anderes als ein Salto......

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...