Zum Inhalt springen

Beziehungen der Clans


KoschKosch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab jetzt zermürbend lange die Suchfunktion im Alba-Bereich benutzt ohne mal wirklich etwas über die Beziehungen der Clans zueinander zu finden. Im Alba-QB sind diese Infos ja sehr sehr versteckt und auseinander gezogen aufgeführt.

 

Mit diesem Thema möchte ich gerne eine Art Sammlung ins Leben rufen, in der solche Infos zu Clanbeziehungen gesammelt werden können, damit man (z.B. für Abenteuer) passende diplomatische Verstrickungen aufführen kann. Es gibt ja viele Experten - auch gerade für die Clan-Beziehungen - hier im Forum, ich würde mich freuen, wenn sie uns alle an ihrem Wissen teilhaben lassen könnten.

 

Viele Grüße, Kosch

 

-----------------------------------------

Was ich bisher herausgefunden habe:

 

Ceata <> Nahar

Im Südosten, an der Bucht der Bäume, nutzt die Flottenwärtin die dort stationierte Flotte um ihre Clanmitglieder (Ceata) bei Unternehmungen gegen die MacNahars zu unterstützen. (S. 80)

Beorn <> Rathgar

ohne Kommentar

 

Beorn oo Ceata

Der König kann es sich nicht leisten, das Wohlwollen der Ceata zu verlieren. (S.80)

 

Turon oo Beorn

Der derzeitige Laird MacTuron ist König und Reichsverweser treu ergeben. (S.88)

 

Conuilh <> Wealdan

Auf Kosten der Wealdans erweitern die Conuilhs Gebiet und Einfluß. (S.87)

 

Conuilh <> Rochall

Auf Kosten der Rochalls erweitern die Conuilhs Gebiet und Einfluß. (S.87)

 

Beorn oo Zwerge

Der Zwergenkönig hat sich bei der Wahl Berens zum neuen König von Alba auf die Seite des Beorns gestellt und sich dies mit Geld und Zugeständnissen bezahlen lassen. (S.83) Außerdem ist er an einem starken, stetigen Königtum interessiert. (S. ?)

 

Tilion oo Beorn

Durch die erste Ehe Exkönig Kennards mit einer Tilion ist dieses Band sehr stark, außerdem eint der gemeinsame Feind Rathgar. (S.87)

 

Rathgar <> Grimmond

Die ehemals zu den Rathgars gehörenden Grimmonds verstehen sich mit ihren Wurzel nicht gut und sind sogar mal gegeneinander ins Feld gezogen. (S.110)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Auch aus dem QB (nicht alles direkt erwähnt):

 

MacRathgar <> MacTilion

Die MacTilions konnten sich wegen des Bündnisses mit den MacBeorns sogar mit den MacRathgars anlegen

 

MacRochall+MacTilion <> MacMurdil

Die MacRochalls erobern zusammen mit den MacTilions Gebiete von den MacMurdils.

 

MacMurdil <> MacBeorn

Die Ausbreitung der MacMurdils so nahe an ihrem Kernland ist den MacBeorns zwar ein Dorn im Auge, aber aus politischen Gründen wagten sie es nicht direkt gegen ihre Nachbarn vorzugehen. Man munkelt, dass die MacBeorns die Eroberung von Gebieten der MacMurdils durch die MacRochalls und den MacTilions aber heimlich unterstütze (s.o.)

 

MacArdoch oo MacRathgar

Der Laird der MacArdochs hält es für die beste Politik für seinen Clan, wenn er sich den MacRathgars als zuverlässiger Verbündeter erweist.

 

MacRochall oo MacTilion

Die MacRochalls haben zusammen mit den MacTilions die MacMurdils überfallen (s.o.)

 

MacTilion oo MacBeorn

Dieses Bündnis dient beiden Parteien, denn die MacTilions sind dem Laird der MacRathgars ständig ein Dolch im Rücken und der Clan Beorn erlaubt es den MacTilions, sich auf Kosten der MacRathgars zu stärken

 

Diese Notizen habe ich mir mal vor einiger Zeit gemacht, war damals zienlich im Stress (das Abenteuer musste in 2 Stunden fertrg sein...). Keine Garantie auf Richtigkeit, aber den SPielern ist nix aufgefallen :)

 

Viele Grüße, McFloyd

Link zu diesem Kommentar

Hi McFloyd,

 

die Sachen sind soweit richtig, einen hatte ich sogar selbst noch nicht berücksichtigt (ich führe z.Z. so eine Art Excel-Matrix über die Beziehungen der Clans).

Rathgar <> Tilion hatte ja auch Gwythir schon gepostet.

 

Nicht vergessen sollte man dabei denke ich, dass je nach Region Teile der (regional gesehen) zersplitterten Clans sich auch mit in anderen Teilen des Clans gehassten Clans einigen werden, wenn sie selbst in ihrer Region davon Vorteile haben...

 

Aber egal! Gibt es noch mehr Angaben, vielleicht in Abenteuern? Bitte posten!

 

Grüße, Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Rogh <> Rathgar

MacRogh sind ein ausgestorbener Clan die aber immer noch einen Haß auf die MacRathgars haben, "Der Pfeifer von Daongaed"

 

Ardoch, Cintal, Corin, Lachlan, Aran, Feoch, Merdach, Treoch <> Beorn

falls die Abenteurer in "Die Kehrseite der Medaille" versagen sollten, werden diese Spannungen offenkundig, ansonsten bleibt es wohl bei einer kleinen Abneigung

Link zu diesem Kommentar

Die MacTurons sind zwar dem König treu ergeben, haben jedoch zusammen mit den MacRathgars die Nordmarken erobert, so dass man daraus eine eher lavierende Position schließen kann. Sie werden es sich mit dem mächtigen Nachbarn auch nicht verscherzen wollen, vor allem, da Militär Geld kostet...

Link zu diesem Kommentar
Die MacTurons sind zwar dem König treu ergeben, haben jedoch zusammen mit den MacRathgars die Nordmarken erobert, so dass man daraus eine eher lavierende Position schließen kann. Sie werden es sich mit dem mächtigen Nachbarn auch nicht verscherzen wollen, vor allem, da Militär Geld kostet...

 

Nicht ganz korrekt, kann zwar die Seite grad nich nennen, aber im QB wird erwähnt, das durch Turon und Tillion die Rathgar durch zwei Seiten bedroht werden. Gegen Bedrohunge von Ausen stehen natürlich sogar die drei geschlosen da.:)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 6 Jahre später...

So stimmt das glaube ich auch nicht ganz. Ist in einem Gildenbriefartikel über Palabrion erwähnt (welcher, weiß ich nicht mehr). Eine gewisse Abhängigkeit vom palabrischen Geld dürfte sich bei den McNahars aber schon eingestellt haben. Ist halt nur ein kleiner Clan, der sich gegen die sich ausbreitende Macht der McConuilhs behaupten will.

Link zu diesem Kommentar

So stimmt das glaube ich auch nicht ganz. Ist in einem Gildenbriefartikel über Palabrion erwähnt (welcher, weiß ich nicht mehr). Eine gewisse Abhängigkeit vom palabrischen Geld dürfte sich bei den McNahars aber schon eingestellt haben. Ist halt nur ein kleiner Clan, der sich gegen die sich ausbreitende Macht der McConuilhs behaupten will.

Möglicherweise nur ein Vertippter, möglicherweise aber auch ein Missverständnis: Ich suche etwas zu den MacArrens und nicht zu den MacNahars :notify:

 

Edit: Sehe gerade: Orlando bezieht sich wohl auf das Posting über mir. Damit steht meine Frage noch im Raum :)

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Sehr schöner Gedanke, den ich so noch nicht gemacht habe.  Was ich zum Vergleich hätte, ist ein Beziehungsnetz verschiedener Akteure, die ich auf einen entsprechenden Tipp von @Abd al Rahman (Danke!) hin mit W20ern bestimmt habe (1 = hassen sich, 20 = ein Herz und eine Seele). Das kann sich mit der Zeit und den Spielerfiguren (sei es als Friedensstifter oder als Trumps) ändern...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hallo!

Im Abenteuer Die verlorene Ehre (GB 63) wird eine Hochzeit zwischen einer NiCairil und einem MacTuron arrangiert (und es hängt mit von den AT ab, ob diese tatsächlich zustande kommt). Gleichzeitig taucht ein MacAran als Jugendfreund der Braut auf. Inwieweit man darauf auf freundschaftliche Beziehungen der gesamten Clans schliessen kann ist nicht ganz klar, aber es weist zumindest darauf hin, dass sie nicht komplett verfeindet sind.

In Die Kehrseite der Medallie tritt Lugan MacCairil (dort noch Syre up Worming Hall) als Handlanger Ian MacRathgars auf, während sein Neffe Rodric MacCairil im Auftrag des Königs und Dagelrod MacTurons unterwegs ist. MacArans und MacMurdils leben dort im Lehensgebiet der MacCairils (in Worming). Insgesamt kann man aus dem Abenteuer den Eindruck gewinnen, dass die MacRathgar und die MacBeorn bei den nördlichen Clans (insbesondere wie oben angesprochen Ardoch, Cintal, Corin Lachlan, Aran, Feoch, Merdach, Treoch) um Einfluss ringen und die jeweiligen Beziehungen durchaus im Fluss sind und wahrscheinlich auch stark von den jeweiligen Lairds abhängen. Die Rathgars sind dabei aufgrund der geographischen Nähe zwar etwas im Vorteil, aber um die anderen Nordclans wirklich gegen die MacBeorn aufstacheln müssen sie schon auf Intrigen zurückgreifen. Die MacTurons sind dabei (zumindest unter Dagelrod) dem König treu ergeben.

Im gleichen Abenteuer wird auch eine Ehe zwischen einer NiNahar und einem MacAran arrangiert.

Beste Grüsse,

Talabin

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...