Zum Inhalt springen

[Hausregel] Raumschiffbau


Empfohlene Beiträge

Von einem freundlichem Formsmitglied, daß sich die Mühe machte, nach mathematischen Regelmäßigkeiten zu suchen. (Shadowdragon) Olafdottir hat die RS Formel betsätigt aber eingeräumt, die genaue LP Formel selbst nicht zu kennen.

(Zumindest als ich ihn danach gefragt hatte, falls es da inzwischen neue Erkenntnissse gibt, bitte melden.)

Link zu diesem Kommentar

Eine mögliche Bandbreite bei den LP die bei ca. 50% Abweichung liegt (0,2-0,3 LP/m), gibt uns die Möglichkeit gewisse Konstruktionsvarianten zuzulassen.

So ist ein Aufkärer (wie ein leichter 100m Kreuzer) sicher gewichtsärmer konstruiert, als ein Großkampsschiff (Entdecker), das eine große Zuverlässigkeit und Robustheit vereinen soll. (siehe Konzept der mehrfach Redundanz der Entdecker)

Das kann man auch auf entsprechende Schiffstypen übertragen.

Ein 350m Kampfkreuzer der Junoklasse hat sicher eher 0,3 LP/m, ein vergleichbar großes Handelsschiff wohl eher 0,2LP/m

Das gebe den Spielern und Spielleitern die Möglichkeit ihr Schiff individuell anzupassen. Z.B. lieber mehr Schutz oder lieber mehr Frachtraum, Schilde, Beschleunigung usw..

 

Wenn wir uns entscheiden sollten, ein Modulsystem zu entwerfen (ich bin immer noch nicht sicher ob sich der Aufwand angesichts der vielen gut beschriebenen Schiffe, die eine weite Differentierung ermöglichen, lohnt.), wäre es vielleicht Ratsam, auch die Stabilität der Hülle mit einem Modulwert zu versehen. Die Spreitzung der Ausbaumöglichkeiten bzw. Minimalanvorderungen an die Schiffsstabilität sollten sich dabei dann nach den 0,2-0,3LP/m orientieren, also nicht mehr als 50% differieren.

Link zu diesem Kommentar

Wegen der LP von Raumschiffen habe ich mir mal eine ganze Weile Gedanken gemacht im Zusammenhang damit ein praktikabeles Raumkampfsystem für PR zu entwickeln.

Dabei bin ich auf eine recht einfache Formel zur Berechnung der LP eines Raumschiffes gestoßen. Diese ist im Bereich 100m aufwärts ziemlich korrelierend zu den RPGangaben, nur darunter weicht sie ab, aber imo haben nach dem RPG die kleinen eh viel zu viel LP.

 

Die Formel ist: (3Wurzel des Volumens des Raumschiffes) geteilt durch 3

 

(k.a. wie man die Formel hier im Forum am besten darstellt)

 

Danach ergeben sich (gerundet) bei den gängigen Schiffstypen folgende LP:

 

Quasar: 1000LP

Jupiter: 670LP

Saturn: 500LP

Neptun: 400LP

Minerva: 50LP

Diana/Merkur: 27LP

Eloxima: 23LP

Space-Jet: 6LP

 

 

Mir erscheint es logisch die LP eines Schiffes von seinem Volumen abhängig zu machen, da ja damit der potentiell zu beschädigende Innenraum eines Raumschiffes gemeint ist.

 

Mich hat es jedenfalls unheimlich gestört, das die SJ aus "Kinder der BASIS" LP20;RS5 hatte, während ein Merkurkreuzer von 100m Durchmesser nur auf LP24;RS6 kommen soll.

 

Nach meiner Formel wird der Merkur minimal aufgewertet, während die SJ mit LP6 für ein Raumgefecht richtig gefährlich wird.

Aber mal ehrlich, wenn der Schirm einer SJ durchschlagen wird möchte ich auch nicht in der SJ sitzen. Da sind dann sofort essentielle Anlagen bzw die Manschaft betroffen, während beim Merkur der Einschlag durchaus mal 50-80m entfernt passieren kann, was sowohl für die Einrichtung, als auch die Besatzung "ungefährlicher" ist.

Link zu diesem Kommentar

Dadurch, daß man die dritte Wurzel zieht, orientieren sich die LP praktisch am Durchmesser. Also an den Außenmaßen. Mit einem Faktor versehen. Nicht jedoch direkt an Volumen oder Masse denn gerade der Faktor wird durch die dritte Wurzel rausgenommen. Letzlich steigen die LP bei gleicher Form linear zu den Aussenabmessungen.

Zu ähnlichen Ergebnissen bin ich auch gekommen. Dennoch ist Deine Methode universeller!

Der Hinweiß ist sehr hilfreich, denn bisher wußte ich nicht, wie ich mit anderen Schiffsformen als der Kugel umgehen sollte.

So dürfte ein Würfelraumer mit Seitenlänge 100m also etwa die 1,3 fachen LP eines Kugelraumers von 100m Durchmesser haben.

 

Das die LP nicht direkt mit dem Volumen bzw. der Masse korrelieren finde ich schade, aber das ist nun nicht mehr zu ändern.

Danke für die Formel!

PS.: Das sehr kleine Schiffe mehr LP haben wird durch die (eigentlich) andere Größen-Klasse wett gemacht. (Die Waffen der anderen Größen-Klasse machen dann ja anderen Schaden. Ein Kreuzer laut regel ja mal 3. Würdest Du mit dem Faktor 3 die LP der Spacejet teilen, dafür aber normalen Waffenscghaden nehmen, wärst Du bei Deinem Wert.) Ähnliche Sprünge haben wir bei den jeweils größeren Klassen.

Insofern wird der Massezuwachs doch berücksichtigt jedoch in Stufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Neue Formel für verschiedene Volumen mal angewendet. Gegenüber den von mir mir verwendeten Daten ergab sich meist nur eine Abweichung von rund 10%. Nur beim Eloxima (dessen Daten ich aus den Abenteuern übernommen habe) überstieg sie deutlich 15%. Dort gibt es laut Formel nur 23 LP im Abenteuer waren es immerhin 40 LP. Aber die Dinger sind ja ohnehin etwas geboostet. Und ein Paar mehr LP könne auf einem Schiff, auf dem Spieler sind, sicher nicht schaden.

Tatsächlich nicht mehr anwendbar ist die Formel bei Schiffen der klasse Klein .

deutlich unter 100m oder unter 300.000 t. Dann werden sonst die LP geringer als bei einer Spacejet. Aber das Problem hatten wir ja schon angesprochen.

Hier LP für best. Schiffsgrößen (Kugel)

Die kann man sicher auch für 2840 anwenden, wobei die LP vielleicht auch etwas geringer sein könnten da die Materialien nicht ganz so hochwertig sind.

Eventuel baut man da aber auch einfach etwas schwerer, was etwas gerigere Leistungsdaten (im Vergleich zu 1330NGZ Vorschock) z.B. in der Beschleunigung bedeuten könnte dafür aber gleiche LP.

Ok. Die Daten:

2500m Ultraschlachtschiff : ca. 672 LP (RS 67)

1800m Entdecker: ca. 504 LP (RS 50) Regelwerk 500LP 50 RS

1500m Superschlachtschiff: ca. 410 LP (RS41)

800m Schlachtschiff: ca. 216 LP (RS 22)

500m Schlachtkreuzer: ca. 134 LP (RS 13)

200m schwerer Kreuzer ca. 54 LP (RS 13)

100m leichter Kreuzer ca. 26 (RS 6) Regelwerk LP 24 (RS 6)

Das sieht für mich insgesamt recht überzeugend aus. Damit könnte man arbeiten. Wenn man gewisse leichte Anpassungen zuläßt und hier und da etwas nach Gefühl rundet, z.B dem 500m Kreuzer 140 LP und RS 14 und dem 200m Kreuzer 50 LP und 12 RS gibt, paßt auch die Abstufung ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Ahnung wie das Konzept mit den Modulen im einzelnen Aussehen und funktionieren soll. Du hast da ja offensichtlich ein Vorbild aus anderen Systemen im Auge. Ob das übertragbar ist, was man eventuel ändern muß, dazu sage ich gerne meine Meinung oder ich steuere gerne Daten dazu bei, überprüfe die Spielbarkeit, vergleiche mit Risszeichnungen oder PR Reporten oder ähnliches. Nur sehe ich das nicht als "mein" Projekt oder sehr dringlich an, noch habe ich eine Vorstellung wie das Ergebnis aussehen soll. (Abgesehen davon, dass es ein möglichst Kanonkonformes konstruieren von Schiffen ermöglichen soll.)

Meine grundsätzlichen Ideen, Bedenken und Vorstellungen habe ich hier ja schon vorgetragen.

 

Was 2840 Schiffsdaten angeht:

Da gibt es auch bei Deinen Angaben nur so geringe Abweichungen, das Du bis auf einige Anpassungen beim RS bei den Kugelraumern praktisch alles so lassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
  • 7 Jahre später...
Am 27.8.2006 um 17:51 schrieb Logarn:

Die Formel für RS lautet:

LP's bis 99 (LP/100*1,67*Faktor(15)) abgerundet (od.LP/400*6,67*Faktor)

LP's ab 100 (LP/1000*6,67*Faktor(15)) abgerundet" Faktor 15 ist der Panzerungswert von Ynkonit.

Solange man Ynkonit als Panzerung annimmt, läßt sich das für große Schiffer wie folgt kürzen: LP/10! Für kleine LP/4!

 

Die LP scheinen in etwa mit den Außenmaßen der Schiffe zu korrelieren.

 

So hat ein 100m Schiff 24 LP ( 0,2400 LP/m)

Ein ca. 195m langer Eloximaraumer etwa 40 LP (0,2051 LP/m)

Ein 1800m Schiff 500 LP, etwa das 21 fache an LP bei einem 18 fachen Durchmesser. (0,2778 LP/m)

Das sind zwischen 0,205 und 2,77 LP pro Außenmeter.

Brauchbare Anhaltspunkte.

Wenn wir Werte zwischen 0,2 und 0,3 LP/m verwenden, dürften wir uns innerhalb der in den bisherigen Veröffentlichungen üblichen Schwankungen bewegen.

 

Auf Grundlage dieser Formeln habe ich bisher zahlreiche Risszeichnungen mit Spielwerten versehen.

 

Ein Baukastensystem würde übrigens grundsätzlich nichts an unser Unkenntnis bezüglich der genauen LP Formel für Schiffe ändern. Und Angeben müßten wir sie ebenfalls. Und falls für uns für den den Entwurf eines solchen entscheiden, würde ich eben diese Grenzen auch für die Berechnung der LP (und abgeleitet davon des RS) dieser selbstentworfenen Schiffe vorschlagen.

Ich sehe darüber hinaus bei selbstgebauten Schiffen eine wesentlich größere Gefahr Kanon-ferne Schiffe zu schaffen, als bei der Übertragung von Kanondaten.

 

Gruß Logarn

Hallo Logarn

Wie hast du die anderen Werte RS und MP festgelegt ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...