Zum Inhalt springen

Thaumagral - allgemein


Empfohlene Beiträge

Mich beschäftigt gerade die Frage um Thaumagrale.

Im DFR finde ich keine genaueren Beschreibungen zu den einzelnen Charakterklassen (Im Kompendium hingegen schon). Welche zauberkundigen Charakterklassen müssen in Thaumagral benutzen, was für Thaumagrale sind möglich bei welchen Klassen, und was für Abzüge fallen bei keiner Benutzung des Thaumagrals an, welche Boni bringt ein speziell auf den Charakter zugeschnittenes Thaumagral.

 

Falls ich einfach zu blind war zum Finden tuts mir leid, trotzdem schonmal danke für hilfreiche Antworten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 5 Monate später...

hallo,

mein Hexer hat vor sich ein Kurzschwert als Thaumagral anfertigen zu lassen, hierzu habe ich ein paar Fragen:

 

1. Wenn ich Zaubermacht und andere Zauber aufgeprägt habe, kann ich dann trotzdem die "normalen" Zauber anwenden oder nur noch die Thaumagralversion? Falls beides möglich ist, bekommen ich trotzdem +2 auf den Zauberwurf während der Wirkungsdauer von Zaubermacht?

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Strang aufgedröselt
Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

1. Wenn ich Zaubermacht und andere Zauber aufgeprägt habe, kann ich dann trotzdem die "normalen" Zauber anwenden oder nur noch die Thaumagralversion? Falls beides möglich ist, bekommen ich trotzdem +2 auf den Zauberwurf während der Wirkungsdauer von Zaubermacht?
Beide Versionen stehen zur Verfügung und Zaubermacht hilft bei allen Zaubern innerhalb der wirkungsdauer.

 

 

Solwac

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Strang aufgedröselt
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

Da mein Magier nun endlich ein Thaumagral (Dolch - ich weiß, nicht sehr ausgefallen;)) besitzt, habe ich mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht...

 

Beim Durchlesen der aufzuprägenden Zauber und der Regeln dazu ist mir etwas ins Auge gesprungen:

 

Will man z.B. Schlaf auf den Thaumagral prägen muss man:

 

a) den Zauber bereits beherrschen (also hat schon EP dafür hingeblättert)

b) zu einem Meisterthaumaturgen gehen und Gold (sehe ich durchaus ein!) sowie nochmals EP "bezahlen"

c) intensiv bei der Prägung mitwirken...(was auch immer das heißt)

 

Meine Frage bezieht sich nun vor allem auf die EP:

 

Warum muss man beim Aufprägen die gleichen EP nochmal zahlen? Das ist doch ziemlich teuer, wenn man einmal Gelerntes immer wieder lernen muss (wenn z.B. der Thaumagral ausbrennt und ich den Spruch wieder draufhaben will...). Außerdem muss ich (wenn ich es richtig interpretiere) alle EP bezahlen, wie im Selbststudium - es ist also keine Drittelung möglich, wodurch der Spruch dann viel teurer wird, als beim Lernen als normaler Zauber.:notify:

Eigentlich macht doch der Thaumaturg die ganze Arbeit, ich sage ihm nur, was genau er aufprägen soll, warum also die ganzen Punkte?

Finde ich sehr teuer, aber wenn die Regeln das so vorsehen...:dozingoff:

 

Oder irre ich mich, und die Regelmacher waren nur so freundlich, alle Kosten an einem Punkt zusammenzufassen? Also die Kosten für Schlaf dort noch mal zu verewigen, damit ich weiß, was es mich kostet, wenn ich Schlaf neu lerne und dann aufprägen lasse...

 

*Hoffnung stirbt zuletzt*

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ein Zauberer muss den Spruch normal beherrschen und hat dafür natürlich auch normal EP aufzubringen.

Für das Thaumagral ist der Spruch in seiner geänderten Form "nochmal" zu lernen, allerdings unterscheiden sich hier die Kosten etwas vom normalen Spruch. Dafür sind die Kosten für den Thaumaturgen auch abgedeckt.

 

Brennt der Spruch später aus, dann sind für das Aufladen "nur" 1/5 an Gold und EP fällig.

 

Ein Thaumaturg muss auch für Thaumagrammzauber extra zahlen, selbst wenn er die Sprüche schon als Siegel oder Runenstab beherrscht. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich macht doch der Thaumaturg die ganze Arbeit, ich sage ihm nur, was genau er aufprägen soll, warum also die ganzen Punkte?

 

Nein. Du musst aktiv mitarbeiten. D.h. Du musst lernen, wie die der Spruch anders wirkt, wenn Du ihn über den Thaumagral wirkst. Du gehst mit dem Thaumagral eine persönliche Verbindung ein. Du wirst sozusagen über Deine Ausdauer und Deine Erfahrung mit dem Thaumagral verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Ein Zauberer muss den Spruch normal beherrschen und hat dafür natürlich auch normal EP aufzubringen.

Für das Thaumagral ist der Spruch in seiner geänderten Form "nochmal" zu lernen, allerdings unterscheiden sich hier die Kosten etwas vom normalen Spruch. Dafür sind die Kosten für den Thaumaturgen auch abgedeckt.

 

Brennt der Spruch später aus, dann sind für das Aufladen "nur" 1/5 an Gold und EP fällig.

 

Ein Thaumaturg muss auch für Thaumagrammzauber extra zahlen, selbst wenn er die Sprüche schon als Siegel oder Runenstab beherrscht. :dunno:

 

Solwac

 

Wow, danke für die schnelle Antwort! Und dann noch von einem wahren Thaumagral-Profi! :D

 

*Hoffnung ist gestorben*

 

Aber wenn die Kosten abgedeckt sind, warum stehen dann bei Schlaf noch mal 500GS hinter den EP?

 

Also ich würde das jetzt so sehen:

 

Ich lerne die abgewandelte Form von Schlaf, zahle ganz normal EP und Geld, so wie ich es eben bevorzuge (also dritteln oder nicht, wie man mag) und dann zusätzlich die 500GS für den lieben Thaumaturgen.

 

Oder habe ich schon wieder was nicht ganz verstanden?

 

Hätte mich vielleicht mal mit Thaumaturgie-Regeln auseinander setzen müssen...

 

@ Serdo: Danke für die anschauliche Erklärung! :thumbs:

 

LG + Danke für eure Geduld

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Bannen von Dunkelheit (das meinte Shadow sicher), Dämonenfeuer, Flammenklinge, Heranholen, Schmerzen, Warnung, Zähmen, Zaubermacht (sic!) sind meine Favoriten (für Magier).

 

Für Druiden ist Lebenskeule "Pflicht". Zähmen ist für Druiden und Heiler gleichermaßen interessant.

 

Mehr als zwei Zauber würde ich nur aufprägen, wenn die ABW durch den jeweiligen Zauber nur um maximal +1 steigt (neben der allgemeinen Grund-ABW).

 

Für einen Heiler wäre die Kombo Schlaf, Lähmung, Namenloses Grauen zum Beispiel nicht sinnvoll. Am Ende hat sein Thaumagral eine ABW von 16. Das halte ich schon für sehr hoch.

 

Mein Heiler hat Zaubermacht und Zähmen drauf. Gesamt-ABW: 3.

 

Mein Druide spart für Lebenskeule, evtl. später noch Zaubermacht.

Bearbeitet von Akeem al Harun
Link zu diesem Kommentar
Mehr als ABW04 ist mir zu viel.

 

Solwac

Darin liegt eine große Gefahr, das "noch ein Zauber!" und damit die immer stärker steigende ABW. Mein KM hat drei Zauber auf seinem Schwert: Flammenklinge, Zaubermacht und Zauberschmiede. Und ich habe jetzt jedesmal Bedenken, einen davon anzuwenden wegen der ABW von knapp unter 10... Meine Fc wird hoffentlich nicht so gierig sein und es bei Lähmung auf ihrem Heilerstab belassen, bei dem Zuschlag auf die ABW...
Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Tipps!

Natürlich lese ich mir alles selbst durch, wollte nur mal eure Meinung hören, soll ja Sprüche geben, die man beim Angucken ganz toll findet und die dann (in der Praxis) nie zum Einsatz kommen oder einfach nicht so gut sind...*seufz*

 

Es hängt halt wirklich von der ABW ab. Mein Solwac hat bis jetzt Zaubermacht und will noch Flammenklinge auf den Dolch packen. Mehr als ABW04 ist mir zu viel.

 

Solwac

 

So wie Solwac würde ich es jetzt auf den ersten Blick auch machen (wenn ich dann irgendwann Flammenklinge kann...). Zaubermacht sollte auf jeden Fall drauf, Schmerzen oder Schlaf fände ich auch ganz sinnvoll, aber wenn man mit dem Dolch nur 1W -1 Schaden macht, ist Flammenklinge nicht zu verachten...

 

Die ABW wird wohl immer verhindern, dass zu viele Sprüche drauf kommen und ein Thaumagral damit zu heftig wird :notify:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

So wie Solwac würde ich es jetzt auf den ersten Blick auch machen (wenn ich dann irgendwann Flammenklinge kann...). Zaubermacht sollte auf jeden Fall drauf, Schmerzen oder Schlaf fände ich auch ganz sinnvoll, aber wenn man mit dem Dolch nur 1W -1 Schaden macht, ist Flammenklinge nicht zu verachten...

 

Zauberschmiede gibt auf einem Thaumagral max.+3 auf Angriff und Schaden. Das kostet dann zwar 9 AP aber ist nicht zu verachten. ;)

Link zu diesem Kommentar

So wie Solwac würde ich es jetzt auf den ersten Blick auch machen (wenn ich dann irgendwann Flammenklinge kann...). Zaubermacht sollte auf jeden Fall drauf, Schmerzen oder Schlaf fände ich auch ganz sinnvoll, aber wenn man mit dem Dolch nur 1W -1 Schaden macht, ist Flammenklinge nicht zu verachten...

 

Zauberschmiede gibt auf einem Thaumagral max.+3 auf Angriff und Schaden. Das kostet dann zwar 9 AP aber ist nicht zu verachten. ;)

 

Auch nicht schlecht, ist auf meiner Liste vermerkt ;)

Muss nur mal sehen, wie hoch die ABW dann ist und was mich der ganze Spaß dann kostet...Hmm...Zauberschmiede an sich kostet 800 EP, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Verzeihung bitte für die eventuell schusselige Frage - ich find's einfach nicht. Wie mache ich einen normaeln Berührungszauber mit Thaumagral, z.B. Verursachen von Wunden (Zd 1sec, Rw B)? Der Zauber ist nicht auf das Thaumagral geprägt, sondern wird normal gewirkt.

 

Wenn ich das richtig überblicke, dann...

 

- ist der Zauberer die komplette Runde lang wehrlos (er zaubert schließlich)

- wenn er nicht vorher gestört wird, macht er einen EW:Angriff mit der Thaumagralwaffe, wenn er nach Gw dran ist

- gelingt dieser, tritt die Wirkung des Zaubers sofort ein

 

Richtig?

Link zu diesem Kommentar

Fast. ;)

 

Mit Thaumagral können alle Berührungszauber auch durch einen Treffer mit dem Thaumagral gewirkt werden. Wie Du auf ARK S.22 und 233/234 nachlesen kannst, braucht es dann in der Runde einen erfolgreichen EW+4:Angriff der leichten Schaden (ohne positiven SchB!) anrichtet und natürlich den EW:Zaubern. Wegen des Zaubers gibt es natürlich kein Abwehr in der Runde. Dafür kann der Sekundenzauber auch nicht unterbrochen werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...