Zum Inhalt springen

Rechnungswesen - Welche Software?


Empfohlene Beiträge

Moin...

 

Bei uns in der Firma soll eine neue Software für das Rechnungswesen eingeführt werden. Gebraucht werden dabei Module für Finanzbuchaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung und Materialwirtschaft unter einer Oberfläche, mit offenen Schnittstellen zu unsrer bestehenden Lohnbuchhaltung. Äußerst hilfreich wäre die Datenhaltung auf einem SQL oder Oracle Server, der von Linux aus per PHP ansprechbar ist. Das System sollte für ca. 10 User ausgelegt sein, in der Materialwirtschaft eventuell noch zusätzliche 40+ User (Bestellwesen, Materialentnahme, etc.). Außerdem muß es einen breit angelegten Support geben, also keine Nischenlösung mit 2 Programmierern und einem Service Dienstleister...

 

Was ist denn bei euch so im Einsatz, und wie empfehlenswert ist das? Habt ihr Tips, welche Software da einzusetzen wäre (von SAP mal abgesehen)?

 

 

So long,

Raist...

Link zu diesem Kommentar

Leider nein. Bisher haben wir keine Materialwirtschaft, so daß ich da nicht weiß, was da alles mit abgefangen werden soll. :dunno:

Und unsere Kostenrechnung ist derzeit auch nur sehr rudimentär genutzt, aber da will unser Kaufmännischer Leiter sich noch überlegen, wie er die neue Kostenrechnung aufbauen will. :sigh:

 

Die letztendliche Auswahl der zu verwendenden Software soll sowieso von den Benutzern in der Fibu egtroffen werden. Wir sollen halt ein paar Produkte auswählen, damit die Damen das Programm einmal antesten können. Mein Chef hat bisher Navision gefunden. SAP fällt wohl aufgrund zu hoher Kosten aus. :whatsthat:

 

Ich habe gestern abend mal ein wenig gegoogelt, aber wahrscheinlich habe ich die falschen Stichworte benutzt, denn wirklich viel ist da nicht bei raus gekommen... :silly:

Link zu diesem Kommentar

Für kleine und mittelständische Unternehmen gibt es die sehr preisgünstigen aber leistungsstarken Lexware-Programme.

 

Auf jeden Fall mal einen Bliock riskieren da bei business-office-pro das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist.

 

Ich lehre selbst Buchhaltung auf verschiedenen Systemen und nein, ich bekommen keinen schwarzen Koffer ;) - ich bin einfach nur ehrlich begeistert von diesem Produkt. Es gibt auch eine sehr nette Comunity mit einem tollen Forum.

 

Bis denne

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Danke. Auf Lexware bin ich auch schon gestoßen, aber da hatte ich einige Bedenken. So habe ich dort keine Kostenrechnung gefunden, und wie konfigurierbar das System mit Schnittstellen zu Fremdsystemen ist, steht auch nirgendwo. :(

Die Sybase SQL habe ich vor Jahren mal kurz gesehen, aber meine einzige Erinnerung daran ist zur Zeit, daß es Probleme gab, die Datenbank vernünftig online zu sichern... :disturbed:

 

Lexware wird hier sicher zur Diskussion stehen, aber irgendwie fühlt sich Lexware als etwas zu klein an, während SAP etwas zu groß scheint. ;)

 

Ich denke mal, wir sollten hier mal ein paar Leute einladen, die ihr System hier installieren können, damit wir das mal einen Monat testen und daran rum spielen können, bevor eine endgültige Entscheidung gefällt wird. So ein Rechnungswesen zu ersetzen, ist halt nicht mal eben schnell getan. Das aktuelle System ist jetzt gut 10 Jahre hier im Einsatz... :sigh:

Link zu diesem Kommentar

LEISTUNGSUMFANG

 

 

Basisfunktionen

 

> Kompletter Jahresabschluss als Bilanz, GuV oder EÜ-Auswertung

> Mehr als 10 Musterkontenrahmen (z.B. für Ärzte, Industrie, Handwerk, Gastronomie, SKR 01-04), DATEV-kompatibel

> ELSTER 2006 (Umsatzsteuer-Voranmeldung elektr. gem. § 18 Abs. 1 UStG ab 1.1.05)

> Soll-Ist-Versteuerung

> Betriebsprüfer-Modus

> Umsatzsteuer-Voranmeldung 2006 auf Blankopapier und elektronisch (ELSTER)

> Umsatzsteuerformulare 2006

> EÜR-Formular 2005 (gem. § 4 Abs. 3 EStG, "Kleinunternehmer-Förderungsgesetz")

> Daten-Export/Import-Schnittstelle (ASCII, DATEV, weitere Lexware Produkte)

> Anbindung an MS®-Office und STAMPIT® (online-Frankierung)

> Mandantenfähigkeit (empfohlen bis 50 Mandanten)

 

 

Buchhaltung

 

> 4 verschiedene Buchungsmasken

> Automatisierte Buchungsvorlagen

> Verbuchung EG-Erwerb

> 13. und 14. Buchungsperiode

> Mehrere Buchungsstapel

> Aktualisierte Saldenvorträge

> Für bis zu 100.000 Buchungen pro Jahr

 

 

Auswertungen

 

> Vorläufige Berichte

> Eigene betriebswirtschaftliche Auswertungen, auch grafisch

> Kostenstellen-, Kostenträger- und Kennzahlenauswertungen

 

 

Zahlungsverkehr/Mahnwesen

 

> Zahlungsverkehr (Schecks, Überweisungen und DTAUS-Dateien) und Lastschrifteinzug mit autom. Verbuchung

> Offene-Posten-Verwaltung mit autom. Mahnwesen inkl. Verzugszinsenberechnung

 

 

Zusätzliche Funktionen bei Lexware buchhalter pro

 

> Client-/Server-Lösung (inkl. 3 Arbeitsplätze - erweiterbar durch Zusatzlizenzen auf Anfrage unter 0180-5 39 80 11*), SQL-Datenbank von Sybase

> Lexware business service portal

> Einzelmandantensicherung

> Rechte- und Benutzerverwaltung inkl. Passwortschutz

 

 

 

Die wichtigen Infos hab ich eingefettet

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Wir setzen bei uns E+S ein. Da ich mit der Buchhaltung allerdings nichts zu tun habe, kann ich dir nur einen Link zu deren Homepage geben. E+S

Mein zuständiger Kollege ist allerdings sehr gut damit zufrieden, weil die Anbindung an unsere zentrale Datenbankanwendung (Oracle) und unser Archiv (d3) problemlos klappt.

Link zu diesem Kommentar
> Für bis zu 100.000 Buchungen pro Jahr
Das ist schon recht eng. Wenn ich mal bei uns 2004 anschaue, sind da im Hauptmandanten schon 120.000 Buchungen... :uhoh:

 

 

> Eigene betriebswirtschaftliche Auswertungen, auch grafisch

> Kostenstellen-, Kostenträger- und Kennzahlenauswertungen

Enthält das eine komplette Kostenrechnung mit BAB und allem? Ich kenne mich in dem Gebiet halt nicht so ganz aus... :?:

 

> Zahlungsverkehr (Schecks, Überweisungen und DTAUS-Dateien) und Lastschrifteinzug mit autom. Verbuchung
Sehr gut. Wichtig. :thumbs:

 

Dank Dir.

Link zu diesem Kommentar

Versucht doch einfach mal:

 

Demo-CD Lexware professional line 2006/2007

 

0,00 (inkl. MwSt) | CD-ROM

 

Auf dieser CD-ROM finden Sie das vollumfassende Komplettpaket Lexware business office pro mit jeweils 1 Mustermandanten mit vollem Funktionsumfang. Lexware business office pro beinhaltet die ...

Mehr Informationen

 

 

Einfach in die Suchfunktion der Lexware-Seite "Demo" eingeben

 

Mikro

Link zu diesem Kommentar
> Für bis zu 100.000 Buchungen pro Jahr
Das ist schon recht eng. Wenn ich mal bei uns 2004 anschaue, sind da im Hauptmandanten schon 120.000 Buchungen... :uhoh:

 

 

> Eigene betriebswirtschaftliche Auswertungen, auch grafisch

> Kostenstellen-, Kostenträger- und Kennzahlenauswertungen

Enthält das eine komplette Kostenrechnung mit BAB und allem? Ich kenne mich in dem Gebiet halt nicht so ganz aus... :?:

 

> Zahlungsverkehr (Schecks, Überweisungen und DTAUS-Dateien) und Lastschrifteinzug mit autom. Verbuchung
Sehr gut. Wichtig. :thumbs:

 

Dank Dir.

 

Pass auf, aus Bloxmox' Beschreibung entnehme ich, dass es nur eine13. und 14. Buchungsperiode gibt. Das hört sich für mich als zu wenig an.

 

Ausserdem: Kostenrechung != Buchhaltung. Mir scheint, dort hat die Software echte Defizite.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
> Für bis zu 100.000 Buchungen pro Jahr
Das ist schon recht eng. Wenn ich mal bei uns 2004 anschaue, sind da im Hauptmandanten schon 120.000 Buchungen... :uhoh:

 

 

> Eigene betriebswirtschaftliche Auswertungen, auch grafisch

> Kostenstellen-, Kostenträger- und Kennzahlenauswertungen

Enthält das eine komplette Kostenrechnung mit BAB und allem? Ich kenne mich in dem Gebiet halt nicht so ganz aus... :?:

 

> Zahlungsverkehr (Schecks, Überweisungen und DTAUS-Dateien) und Lastschrifteinzug mit autom. Verbuchung
Sehr gut. Wichtig. :thumbs:

 

Dank Dir.

 

Pass auf, aus Bloxmox' Beschreibung entnehme ich, dass es nur eine13. und 14. Buchungsperiode gibt. Das hört sich für mich als zu wenig an.

 

Ausserdem: Kostenrechung != Buchhaltung. Mir scheint, dort hat die Software echte Defizite.

 

Viele Grüße

hj

 

13. und 14. Monat für jeden Mandanten. Braucht ihr mehr?

 

Stimmt, die Kostenstellen oder Kostenträger werden in der Finanzbuchhaltung eingegeben. Es ist keine reine "interne Buchhaltung" vorhanden.

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar
> Für bis zu 100.000 Buchungen pro Jahr
Das ist schon recht eng. Wenn ich mal bei uns 2004 anschaue, sind da im Hauptmandanten schon 120.000 Buchungen... :uhoh:

 

 

> Eigene betriebswirtschaftliche Auswertungen, auch grafisch

> Kostenstellen-, Kostenträger- und Kennzahlenauswertungen

Enthält das eine komplette Kostenrechnung mit BAB und allem? Ich kenne mich in dem Gebiet halt nicht so ganz aus... :?:

 

> Zahlungsverkehr (Schecks, Überweisungen und DTAUS-Dateien) und Lastschrifteinzug mit autom. Verbuchung
Sehr gut. Wichtig. :thumbs:

 

Dank Dir.

Pass auf, aus Bloxmox' Beschreibung entnehme ich, dass es nur eine13. und 14. Buchungsperiode gibt. Das hört sich für mich als zu wenig an.

 

Ausserdem: Kostenrechung != Buchhaltung. Mir scheint, dort hat die Software echte Defizite.

 

Viele Grüße

hj

13. und 14. Monat für jeden Mandanten. Braucht ihr mehr?

 

Naja, kommt darauf an wie der Jahresabschluss läuft. Sind eigentlich verschobene Geschäftsjahre, bzw. die Abbildung von Rumpfgeschäftsjahren möglich?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
> Für bis zu 100.000 Buchungen pro Jahr
Das ist schon recht eng. Wenn ich mal bei uns 2004 anschaue, sind da im Hauptmandanten schon 120.000 Buchungen... :uhoh:

 

 

> Eigene betriebswirtschaftliche Auswertungen, auch grafisch

> Kostenstellen-, Kostenträger- und Kennzahlenauswertungen

Enthält das eine komplette Kostenrechnung mit BAB und allem? Ich kenne mich in dem Gebiet halt nicht so ganz aus... :?:

 

> Zahlungsverkehr (Schecks, Überweisungen und DTAUS-Dateien) und Lastschrifteinzug mit autom. Verbuchung
Sehr gut. Wichtig. :thumbs:

 

Dank Dir.

Pass auf, aus Bloxmox' Beschreibung entnehme ich, dass es nur eine13. und 14. Buchungsperiode gibt. Das hört sich für mich als zu wenig an.

 

Ausserdem: Kostenrechung != Buchhaltung. Mir scheint, dort hat die Software echte Defizite.

 

Viele Grüße

hj

13. und 14. Monat für jeden Mandanten. Braucht ihr mehr?

 

Naja, kommt darauf an wie der Jahresabschluss läuft. Sind eigentlich verschobene Geschäftsjahre, bzw. die Abbildung von Rumpfgeschäftsjahren möglich?

 

Viele Grüße

hj

´

 

Ja, beides

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Wir brauchen nur 12 Perioden. Januar bis Dezember. ;)

Wir haben mit 13. und 14. Periode nur Ärger gehabt, weil das hier in der bisherigen Software falsch verstanden wurde. So kam eine 12. Periode vom 1.12 bis 30.12. und eine 13. Periode für den 31.12. zustande... :plain:

 

Aber eine rein interne Kostenrechnung ist definitiv wichtig. :notify:

 

Mir erscheint das Produkt auch ziemlich, naja, billig zu sein. Unser aktuelles Rechnungswesen hat afaik so 20-30 K € gekostet, mit 11K € pro Jahr an Updatekosten... :dunno:

Wobei billig nicht unbedingt schlecht oder zu wenig Möglichkeiten heißt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wir brauchen nur 12 Perioden. Januar bis Dezember. ;)

Wir haben mit 13. und 14. Periode nur Ärger gehabt, weil das hier in der bisherigen Software falsch verstanden wurde. So kam eine 12. Periode vom 1.12 bis 30.12. und eine 13. Periode für den 31.12. zustande... :plain:

 

 

Das ist ja auch richtig. Da die zusätzlichen Perioden rein fiktive Zeiträume für Jahresabschluß oder Eröffnungsbilanz sind

 

Mir erscheint das Produkt auch ziemlich, naja, billig zu sein. Unser aktuelles Rechnungswesen hat afaik so 20-30 K gekostet, mit 11K pro Jahr an Updatekosten... :dunno:

Wobei billig nicht unbedingt schlecht oder zu wenig Möglichkeiten heißt. ;)

 

Das Produkt ist nicht billig, sondern "schweinegünstig". Viele Produkte sind maßlos überteuert. Insbesondere die mit 3 Buchstaben.

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die einzelnen Gruppen nach ihren Anforderungen fragen, ohne ein Produkt zu nennen oder vorzugeben. Von Funktionalität bis Benutzerführung, von Kosten bis organisatorischen Rahmenbedingungen. Und damit dann einen Branchenberater aufsuchen.

Alles andere kommt dem Hals-in-die-Schlinge-legen gleich, für den, der eine Empfehlung ausspricht.

Link zu diesem Kommentar
Alles andere kommt dem Hals-in-die-Schlinge-legen gleich, für den, der eine Empfehlung ausspricht.

 

Das sehe ich ein wenig anders - ich habe es so verstanden, dass es hier nur darum geht herauszufinden, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt...

 

Und wenn ich schreibe, dass wir Simba (Steuerberatersoftware!) nutzen und damit zufrieden sind, kann es natürlich sein, dass dieses Programm nicht die optimalen Bedingungen für andere Fimen bietet...

 

Da ich jedoch andere Firmen nicht kenne, müssen diese ja für sich selbst eine Entscheidung treffen, wobei ihnen niemand helfen kann...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Alles andere kommt dem Hals-in-die-Schlinge-legen gleich, für den, der eine Empfehlung ausspricht.

Das sehe ich ein wenig anders - ich habe es so verstanden, dass es hier nur darum geht herauszufinden, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt...

Und wenn ich schreibe, dass wir Simba (Steuerberatersoftware!) nutzen und damit zufrieden sind, kann es natürlich sein, dass dieses Programm nicht die optimalen Bedingungen für andere Fimen bietet...

Da ich jedoch andere Firmen nicht kenne, müssen diese ja für sich selbst eine Entscheidung treffen, wobei ihnen niemand helfen kann...

Viele Grüße

Shayleigh

 

Ich meinte ja auch nicht die Empfehlungen hier, die sind unverbindlich. Die Verantwortung trägt der mit der verbindlichen Empfehlung oder Anforderung vor Ort. Und das sollten immer die Fachabteilung nach intensiver fachkundiger Beratung sein.

Link zu diesem Kommentar

Es muß sicherlich ein gewisses Customizing möglich sein, falls es "out of the Box" noch nicht alles so steht, wie für uns erforderlich wäre (was sehr wahrscheinlich ist, da hier auch etliche Programme an das alte System angeflanscht sind). Aber je weniger Customizing nötig ist, desto besser ist es natürlich... :dunno:

 

Sehr wichtig ist auf jeden Fall der Support. Wenn da mal was nicht läuft, muß sich jemand relativ sofort um das Problem kümmern. Bisher war da nur eine Person zuständig, und wenn diese Person mal bei anderen Kunden oder im Urlaub war, hing hier halt das System in den Seilen. Darum haben reine Nischenlösungen ohne Vor-Ort-Support auch nicht gerade große Chancen. :worried:

 

Ich habe bisher nur Lexware ( Testen... :dunno: ) und Navigon (M$ :uhoh: ) in dem Bereich gefunden. SAP ist wohl eine Nummer zu groß (und zu teuer), aber die Richtung stimmt wohl. Aber was gibt es in der Klasse unter SAP noch an Software? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hmm

 

Ich glaube Oracle bietet auch einige Packete zu dem Thema.

 

http://www.oracle.com/lang/de/applications/jdedwards-enterprise-one.html

 

Ich vermute aber einfach mal, daß die sich in einem ähnlichen Kostenrahmen wie SAP bewegen, was aber zu überprüfen wäre.

Weis auch nicht genau, ob das genau das kann, was du suchst.

Und ob man es testweise runterladen und installieren kann.....

aber fragen kostet bekanntlich nichts :satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...