Zum Inhalt springen

Schallschlag


Empfohlene Beiträge

Hier ein neuer Zauber, den mein Meeresmagier im letzten Abenteuer schmerzlich vermißt hat:

 

Schallschlag

 

Gestenzauber der Stufe 3

Materialkomponente: Haus eines Einsiedlerkrebses

 

 

AP: 3

Zauberdauer: 5 sec

Reichweite: 30 m

Wirkungsbereich: Kegel

Wirkungsdauer: -

 

Resistenz: Körper

 

Dies ist ein Unterwasser-Zauber! Über Wasser hat er die Auswirkung ähnlich des Zaubers Hörnerklang!

 

Es handelt sich um einen Kampfzauber, der nur unter Wasser anwendbar ist. Der Zauberer legt beide Hände an den Mund und stößt einen Schrei aus, der sich Kegelförmig nach vorne ausbrei-tet. Am Ende der Reichweite hat der Kegel einen Durchmesser von 10 m. Scheitert der RW, so erleidet das Opfer 1W6 LP und 2W6 AP Schaden und ist 1W3 Runden benommen (EW 4). Gelingt der RW, so fallen nur 1W6 AP und eine Runde Benommenheit an.

 

300: PM, Mm 600: Hx, Th ®, Sc (mit Wasser-Totem), Or (Meeresgott) 1500: Ma, PK, Dr

Link zu diesem Kommentar

Materialkomponente: Haus eines Einsiedlerkrebses

 

 

Es handelt sich um einen Kampfzauber, der nur unter Wasser anwendbar ist. Der Zauberer legt beide Hände an den Mund und stößt einen Schrei aus, der sich Kegelförmig nach vorne ausbrei-tet. Am Ende der Reichweite hat der Kegel einen Durchmesser von 10 m. Scheitert der RW, so erleidet das Opfer 1W6 LP und 2W6 AP Schaden und ist 1W3 Runden benommen (EW 4). Gelingt der RW, so fallen nur 1W6 AP und eine Runde Benommenheit an.

 

 

 

1. Wäre es nicht sinnvoller er trötet durch das Haus des Krebses?

Ich vermisse in der Beschreibung irgendwie die materielle Komponente (Preis fehlt auch)

 

2. Warum erleidet jemand Schaden ? Was ist das für ein Schrei, der sich Kegelförmig ausbreitet? Warum ist er unter Wasser stärker als in der Luft (es sollte eigentlich wohl eher anders rum sein ;) )

 

Für mich sieht das eher so aus, als ob jemand auf Teufel komm raus einen Unterwasser Angriffszauber entwerfen wollte.

Sorry

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Also, meines wissen breitet sich Schall immer Kegelförmig aus.

 

Angelehnt ist das ganze an die Fähigkeit von Delphinen mittels konzentrierter Schallimpulse Beutefische zu betäuben.

 

Und natürlich wollte ich einen Unterwasser-Kampfzauber kreieren, weil meine Figur ihn wie gesagt sehr vermißt hat (das mit den Teufeln war schon ganz richtig, genauer gesagt Seeteufel!!)

Link zu diesem Kommentar

Wohl eher mit Sturmwind, als mit Hörnerklang zu vergleichen. Ich würde mich daher auch an Sturmwind orientieren. Auf die materielle Komponente würde ich verzichten. Als Geste könnte der Zauberer mit den Fingern schnalzen.

 

Grundzauber für PM u. MM, wegen mir. Standartzauber für Sc mit Wassertotem? :confused: Andere Sc können den Zauber anscheinend gar nicht lernen. :confused: Ebenso können ihn auch keine PRI, außer PM und PK lernen, na ja, sollte man vielleicht noch einmal überdenken.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann lass es aber auch lieber beim Betäuben, dann finde ich den Zauber auch sehr stilistisch.

Jeder der den WW verbaut, wird z.Bspl 1W6 Runden betäubt, besonders fies für Lungenatmer (Erstickungsgefahr)

Aber lass den LP Schaden weg (über den AP Schaden kann man diskutieren)

Achja ich fände es sehr passend wenn der Schrei in abgewandelter Form auch für Barden (Stimme) erlernbar wäre :)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

2. Warum erleidet jemand Schaden ? Was ist das für ein Schrei, der sich Kegelförmig ausbreitet? Warum ist er unter Wasser stärker als in der Luft (es sollte eigentlich wohl eher anders rum sein ;) )

 

Also der Schall ist im Ozean (~1500m/s) wesentlich schneller als in der Luft (~330m/s), naütürlich immer abhängig von Salzgehalt, Wasserdruck, etc. Außerdem ist Schall unter Wasser die beste Kommunikationsform (siehe z.B. Wale ;) ), also warum nicht auch eine Waffe daraus machen - außerdem kann ich mich an eine Universum Folge erinnern in der Fisch vorkam der Schall als Waffe verwendet (hörte sich wie ein Knacken an, falls das für die Spruchkomponente interessant ist) mit der er die Schwimmblase von Opferfischen auf kurze Distanz beschädigen konnte.

Link zu diesem Kommentar

 

2. Warum erleidet jemand Schaden ? Was ist das für ein Schrei, der sich Kegelförmig ausbreitet? Warum ist er unter Wasser stärker als in der Luft (es sollte eigentlich wohl eher anders rum sein ;) )

 

Also der Schall ist im Ozean (~1500m/s) wesentlich schneller als in der Luft (~350m/s), naütürlich immer abhängig von Salzgehalt, Wasserdruck, etc. Außerdem ist Schall unter Wasser die beste Kommunikationsform (siehe z.B. Wale ;) ), also warum nicht auch eine Waffe daraus machen - außerdem kann ich mich an eine Universum Folge erinnern in der Fisch vorkam der Schall als Waffe verwendet (hörte sich wie ein Knacken an, falls das für die Spruchkomponente interessant ist) mit der er die Schwimmblase von Opferfischen auf kurze Distanz beschädigen konnte.

Hm, da habe ich wohl wieder zu schnell geschrieben ohne nach zu denken.

Naja , aber tatsächlich schweren Schaden verusachen?

Das finde ich doch sehr stark, Betäuben fände ich gut (wobei abzuwarten bleibt ob der Spruch dadurch nicht sogar ncoh stärker wird--->Ertrinken)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde schon, im Sinne eines Megaphons zum Beispiel, eine Ausrichtung des Schallangriffs zulassen. Vielleicht folgender Vorschlag: Im Umkreis wird 1W6 AP Schaden verursacht. Im Kegel 1W6 LP & AP (die 2W6 AP find ich doch etwas zu heftig).

 

Außerdem würde ich keinen PW:RW machen sondern eine WW:Res der das von Odie beschriebene Abwehrverhalten (Ohren zuhalten) m.M. abdecken würde.

Link zu diesem Kommentar

@ Yon: Letztendlich würde der Zauber stärker, wenn die Opfer betäubt würden. Schließlich könnte man sie dann relativ kaltblütig abmurksen. Deshalb habe ich ausdrücklich von Benommenheit gesprochen. Das Schall durchaus zerstörerische Wirkung entfalten kann, ist wohl nicht zu bestreiten (unsere amerikanische Freunde arbeiten schon seit einiger Zeit an einem Schallgeschütz).

 

Von einem kreisförmigen ausbreiten des Schalles halte ich nicht viel. Das würde den Zauber ziemlich untauglich machen.

 

Natürlich meine ich WW: Res, nicht RW. Sorry.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

Schall kann sich sehr wohl gerichtet ausbreiten - Delphine (mittels der sogenannten Melone) und Fangschreckenkrebse nutzen das aktiv zur Jagd (wobei ich unterschiedliche Wirkungsgrade gefunden habe), um Beutetiere zu betäuben.

Von daher halte ich Benommenheit durchaus für denkbar... (ohne jetzt auf Kosten und effektiven Schaden eingehen zu wollen) - vielleicht Abzüge auf EWs und WWs oder so.

Link zu diesem Kommentar

Aber ist es nicht viel warscheinlicher, dass der Gegner nur betäubt wird und dann ev zusätzlich auch noch Schaden bekommt? Jeder Angriff mit dieser Attacke würde ja einem Schlag auf alle Körperteile zu gleich ähneln (ich verstehe nicht was Ohren zu halten da bringen soll ;) )

Wenn Fischer mit Dynamit jagen (was ja schon ziemlich Bumms macht) sind die Dinger ja auch nicht deshalb tot, weil ihr Gräten zertrümmert wurden (schwerer Schaden) sondern weil einfach gleich Tot (warum weis ich nicht) oder betäubt bzw Schwimmblase kaputt (=tot)

Wenn jetzt der Schall so stark seien soll, dass sogar normaler schwerer Schaden (m.E. l dann also eichte Knochenbrüche, innere Verletzungen etc) entsteht, so muss der Effekt des Betäubens auch dabei sein!

 

 

My two cents...

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Also für mich hört sich das alles sehr nach einem Zauber wie "der große Knall" an, nur unter Wasser eingesetzt!

 

Für den, der ihn nicht kennt:

 

Zd: 1 sec

Rw: 12m

Wb: 6m Uk

 

"Ein schnalzen mit den Fingern erzeugt einen donnernden Knall. Wegen Druckwelle PW:HGW. Zudem bei mißlungenem PW: Resistenz 1w6 AP verlust"

 

(Quelle: MAGUS)

 

Hierbei fallen in der kompletten Beschreibung ALLE Wesen im Wb, die den PW: HGW nicht schaffen, zu Boden. Das können sie unter Wasser natürlich schlecht, dennoch würde ich dem Zauber unter Wasser auch stärkere Wirkung in sachen AP-Verlust und evtl Betäuben geben.

 

@Odie: Vielleicht würde dir dieser Zauber (nach Absprache der Auswirkung mit deinem SL) schon genügen..............

 

Gruß,

Tlalli

Link zu diesem Kommentar

So, wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, wird der grundsätzliche Mechanismus des Zaubers akzeptiert, alleine die Wirkung ist noch strittig.

 

Hierzu mein Gedanke, als ich mir den Zauber ausgedacht habe:

 

Der Schaden wird ähnlich wie bei einer stumpfen Waffe verursacht (die Bündelung von Schallwellen lassen wir mal außen vor). Den LP-Schaden habe ich mir (bei menschenähnlichen Wesen ohne Schwimmblase) mit am ganzen Körper geplatzte Gefäße = Blutergüsse erklärt, den höheren AP-Schaden durch die harte Ganzkörpermassage.

 

Gerade weil ich den Zauber nicht zu mächtig machen wollte, habe ich nur Benommenheit (EW-4) gewählt und nicht die vollständige Betäubung. Auch hierbei bin ich von menschenähnlichen bzw. menschengroßen Gegnern ausgegangen. Klar könnte man mit dem Zauber wahrscheinlich einen ganzen Schwarm Piranhas betäuben/töten (Schwimmblasen), was aber bei kleineren Fischen schon mit dem LP-Verlust erfolgt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odie,

 

der erste April ist doch vorbei!

 

Ich finde den Zauber viel zu stark.

 

Der Zauber ist sehr effektiv, bei sehr geringem AP-Verbrauch erzielt man gegen 10 kleine Gegner gleich 70 ZEP im Schnitt.

 

Im Vergleich zu "Blitze schleudern" ist der Spruch im Verbrauch zu billig, ebenso bei den Lernkosten.

 

Der Spruch beinhaltet auch noch teilweise die Auswirkung von Schmerzen, was die Gegner zusätzlich schwächt.

 

Fazit:

Zu billig und zu stark.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe zu, daß der Zauber recht billig ist. Hintergrung war dabei der Gedanke, daß der Zauber doch sehr speziell und sehr selten einsetzbar ist. Daher halte ich den Vergleich mit Blitze schleudern auch für unpassend. Klar ist Schallschlag von der Wirkung her stärker, aber im Gegensatz zu Blitze schleudern hat er eine geringere Reichweite und kann nur unter Wasser eingesetzt werden.

 

Um es mal an meiner Spielpraxis zu verdeutlichen: Ich spiele seit mehr als 20 Jahren Midgard und habe in den letzten fünf (Jürgen, wieviele waren es??) Sitzungen erstmals unter Wasser gespielt (also meine Figur). Da es sich um einen Meeresmagier handelt, er aber unter Wasser kaum sinnvolle Zauber einsetzen konnte und die eingesetzten immer einen schalen Beigeschmack hatten (wirkt Schlaf unter Wasser? Nach einer handvoll Blitze ist man ziemlich erschöpft) sollte ein spezifischer und natürlich wirkungsvoller Kampfzauber her.

 

@Jürgen: die 70 ZEP schaffe ich mit Schlaf auch und der ist noch billiger.

 

Klar kann man die Kosten noch nach oben schrauben, aber dann stehen sie nicht mehr wirklich in Verhältnis zur Nutzbarkeit dieses Zaubers. Wer lernt schon einen Zauber für 500 oder 750 GFP, den er vielleicht einmal in 20 Jahren anwenden kann...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke du solltest es eher mal aus der Sicht der Charaktere sehen, wenn ich jemanden hab (Meeresmagier o.ä.) der ständig am/im Wasser ist wird sich auch mehr Gelegenheit ergeben diesen Zauber zu lernen/anzuwenden, also ist er auch bereit 500 (gerechtfertigte) FP auszugeben. Dein Char. kommt offensichtlich nicht so oft ins Wasser, ist ja auch passend wenn er nicht so spezialisiert auf Wasserzauber ist und dort den "Einheimischen" benachteiligt (ein Meereswesen wird ja auf Landreise auch kaum den Zauber Feuerkugel beherrschen). Den Zauber könnte man meines Erachtens übrigens sowieso nur von Wasserwesen lernen (wer sonst sollte ihn lehren können?) und die haben nur genug Vertrauen zu dir um ihn dir beizubringen, wenn du schon mal ein Abenteuer bestanden hast und sie dich gut genug kennen.

 

So und um jetzt mal vom Char. wieder wegzugehen: für den Fall, dass du keine 500 EP ausgeben willst als Vorbereitung für ein Abenteuer (was ich durchaus verstehen kann), kann ja der SL dir immer noch die entsprechende Spruchrolle (Kosten 50 EP) zukommen lassen, wenn er es für nötig hält - da musst du dich dann halt auf deinen SL verlassen.

Link zu diesem Kommentar

Es stimmt, die Einsatzfähigkeit ist nicht so groß wie bei Blitze schleudern.

 

Auf welche Entfernung wirkt das Klicken der Delphine?

 

Schlaf wirkt selbstverständlich unter Wasser. Die Frage ist nur wer wacht wann warum auf?

 

Gibt es einen Kampfzauber an Land, der einen solchen Effekt für den geringen Aufwand hat? Ich kennen keinen vergleichbaren.

 

Ich gebe aber gerne zu, daß das seltene Spiel unter Wasser als Argument gut klingt. Es zieht jedoch nicht wirklich, es ist ein den Menschen fremder Lebensraum und um diesem magischen Effekt zu erzielen, muss nicht der Spieler Delphine genau kennen, sondern die Figur sollte sich mit dieser Thematik längere Zeit befassen. (Bin mal gespannt, ob es im Meister der Sphären eine Rubrik Zauber selber machen geben wird.)

 

Schlaf hat einen geringeren Wb und kostet deutlich mehr AP. Wenn Du damit die 70 ZEP schaffst, dann gerne, auch wenn der Spruch billiger zu lernen ist.

 

Die Kosten zu erhöhen steht vielleicht nicht im Verhältnis zu möglichen Einsätzen dieses Zaubers, aber es würde zur Schadenswirkung endlich ein angemessenes Verhältnis entstehen.

Man muss schließlich ganzheitlich denken und sich nicht nur einen Aspekt herauspicken.

 

Wenn ich so an meine Zauberer denke, dann stelle ich immer wieder fest, daß diese gewisse Zauber nicht oft einsetzen können.

Link zu diesem Kommentar

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht auf Teufel komm raus einen superbilligern Unterwasser-Kampfzauber, aber gerade wie Du, Jürgen, sagst, habe ich meinen ersten Kostenvorschlag in ganzheitlicher Hinsicht gemacht.

 

Schaue ich mir die Wirksamkeit alleine an, so sind sicherlich höhere Kosten mehr als gerechtfertigt. Setze ich dann die Anwendungsmöglichkeiten und die weiteren mit der Anwendung zusammenhängenden Probleme (der Zauber Wasseratmen wird durch die Anwendung definitiv unterbrochen, d.h. man muß eine weitere Runde Wehrlosigkeit in Kauf nehmen um diesen zu erneuern) dazu ins Verhältnis, wären aus meiner Sicht z.B. 750 GFP zu teuer.

 

Nimmt man dann noch den Hinweis von Nikomedes auf, den ich im übrigen für sehr wichtig und richtig halte (lernen ausschließlich von Wesen, die im Wasser heimisch sind bzw. die um die Wirkung von Schall unter Wasser wissen), so verhindert auch dies, daß der vielleicht zu preiswerte Zauber mißbraucht wird.

 

Im übrigen geht es hier ja erstmal um eine Diskussionsgrundlage. Ob und wie der Zauber tatsächlich in unserer oder anderen Spielrunde existent wird, ist ja wieder eine ganz andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Hier ein neuer Zauber, den mein Meeresmagier im letzten Abenteuer schmerzlich vermißt hat:

 

Schallschlag

 

Gestenzauber der Stufe 3

Materialkomponente: Haus eines Einsiedlerkrebses

 

 

AP: 3

Zauberdauer: 5 sec

Reichweite: 30 m

Wirkungsbereich: Kegel

Wirkungsdauer: -

 

Resistenz: Körper

 

 

 

Dies ist ein Unterwasser-Zauber! Über Wasser hat er die Auswirkung ähnlich des Zaubers Hörnerklang!

 

Es handelt sich um einen Kampfzauber, der nur unter Wasser anwendbar ist. Der Zauberer legt beide Hände an den Mund und stößt einen Schrei aus, der sich Kegelförmig nach vorne ausbrei-tet. Am Ende der Reichweite hat der Kegel einen Durchmesser von 10 m. Scheitert der RW, so erleidet das Opfer 1W6 LP und 2W6 AP Schaden und ist 1W3 Runden benommen (EW 4). Gelingt der RW, so fallen nur 1W6 AP und eine Runde Benommenheit an.

 

300: PM, Mm 600: Hx, Th ®, Sc (mit Wasser-Totem), Or (Meeresgott) 1500: Ma, PK, Dr

 

 

Ich habe mal zwei schwächere Alternativen vorzustellen:

Wortzauber, weil ein Schrei ausgestoßen wird.

Die Parameter unterscheiden sich etwas, die Kosten sollen so bleiben wie bei Odie.

 

a)

Schallschlag

 

Wortzauber der Stufe 3

Materialkomponente: Haus eines Einsiedlerkrebses

 

 

AP: 6

Zauberdauer: 5 sec

Reichweite: 15 m

Wirkungsbereich: Kegel

Wirkungsdauer: -

 

Resistenz: Körper

 

Kosten: unverändert

 

oder:

b)

Schallschlag

 

Wortzauber der Stufe 3

Materialkomponente: Haus eines Einsiedlerkrebses

 

 

AP: 3/Ws

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 30 m

Wirkungsbereich: Ke

Wirkungsdauer: -

 

Resistenz: Körper

 

 

Wirkung:

Nur unter Wasser!

1 LP & 1 W6 AP und "Verwirren", d.h. keine Handlung in der kommenden Runde.

 

Was fällt Euch dazu ein?

Link zu diesem Kommentar

Was spricht den eigentlich gegen die Benommenheit für 1W3 Runden?

 

Gut, er mag vom Schaden her recht hoch sein, aber das ist die Feuerkugel auch. Trotzdem kostet sie keine 750 GFP, weil sie eben aufgrund ihrer Langsamkeit nur in bestimmten Situationen einsetzbar ist. (@ Jürgen: Gesamtheitliche Betrachtung)

 

Mal eine andere Herangehensweise: würdet ihr den Schaden für weniger stark halten, wen die Wirkung auf ein Wesen beschränkt wäre (sozusagen ein Schallstrahl)?

Link zu diesem Kommentar

@ Odie: Der Schaden ist m.e. für die Kosten einfach zu heftig. Wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das unterm Strich einen Schaden von W6LP und 2W6 AP für alle Wesen im Wirkungsbereich und immer noch W6 AP bei Resistenz und eine Runde Benommenheit.

 

Ich denke prinzipiell, das Platz für einen solchen Spruch ist, aber etwas relativieren würde ich ihn.

 

Und warum machst du nicht einfach zwei Sprüche draus?

Ich finde es immer schade, dass oft bei selbstkreierten Sprüchen alle möglichen Effekte auf einmal reinmüssen.

 

Mach doch einen Schallspruch, der für W3 Runden Benommenheit sorgt und einen der Schaden macht. Der darf dann auch gerne Schaden machen, gegen den Rüstung nicht hilft, weil das bei Schall auch irgendwie nicht zu erklären wäre. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...