Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe die Hoffnung das sich hier jemand mit den Schattenwebern auskennt und welche Erfahrungen er mit ihnen gemacht hat.

 

Besonders interessieren würde mich wie ihr sie im vergleich zu Hexer Grau, Herrschaft oder sonstigen Klassen seht.:turn:

 

Bin am überlegen ob ich einen spiele und in verbindung mit welcher Rasse.

 

Gruß Gillion

Der Zwerg aus der Wetterau

Link zu diesem Kommentar
Bin am überlegen ob ich einen spiele und in verbindung mit welcher Rasse.
Schattenweber sind zwingend Gnome. Dadurch werden die Vorteile der Klasse durch einige Nachteile der Rasse ausgeglichen. ;)

 

Und weil er immer ein Gnom sein muss, ist er wegen der geringen AP Zahl nur sehr schwer zu spielen. Wir haben seit zwei Jahren einen Schattenweber in der Gruppe. Ich bin mir sehr sicher, dass der Spieler die Figur nicht erneut nehmen würde.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

In meiner Gruppe war ein Schattenweber. Einmal in die Wüste und beinahe tot. Die geringe AP-Zahl ist echt ein Problem.

 

Besonders interessieren würde mich wie ihr sie im vergleich zu Hexer Grau[/Quote],

 

zwei vollkommen verschiedene Dinge

 

Herrschaft[/Quote]

 

s.o.

 

oder sonstigen Klassen seht. [/Quote]

 

Zu allgemein.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Der Schattenweber, so wie er im Kompendium steht ist zwingend ein Gnom, steht meine ich so drin. Dies bedeutet aber nicht, dass es nicht auch menschliche Kämpfer/Zauberer in der Kombination Spitzbube/ Thaumaturge geben kann. Ein solcher Abenteuertyp lässt sich sicherlich aus dem Schattenweber heraus entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Man kann es intern sicher so drehen, dass ein Spitzbube, der zum Sp/Th wird, dann als Sw weitermacht. Das wäre aber echt Hausregel, da der Sw wirklich auf den Gnom zugeschnitten sein soll (wid glaub ich im KOMP beschrieben dort).

 

Man kann als SL auch einfach eine Kämpfer/Zauberer - Klasse kreieren. Die Regel aus M3, dass nur Elfen als Kämpfer/Zauberer bei Spielbeginn starten können ist m. E. mit dem Kompendium überholt. Der Nachteil der Halbierung von KEP und ZEP wiegt die Vorteile der Figur im Wesentlichen auf. Bei Kombinationen wie Spitzbube/Thaumaturge oder auch Assassine/Thaumaturge sollte man ein wenig nachbessern, da sie sich extrem gut ergänzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe einen Schattenweber gespielt (und werde ihn wieder spielen) und habe ihn auch schon gradmäßig ein wenig steigern können.

Ich fand und finde ihn sehr interessant, weil man durch die Nachteile sehr viel bewusster spielen muss als den "klassischen" Krieger oder Söldner oder die anderen "Klassiker". Die geringen AP's sind ein echter Faktor und die Tatsache, dass er praktisch keinen Zauberspruch mal eben so loslassen kann, sondern sie alle irgendwie vorbereiten muss bzw. sich eine Atempause verschaffen muss, in der er Siegel malt oder Runenstäbe schnitzt zwingt zu strategischem Vorgehen.

 

Dies ist mir das eine oder andere Mal gelungen und diese Abend haben dann auch sehr viel Spaß gemacht. Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Zaubersprüche ist auch ausreichend groß und man kann ihn schon entwickeln.

 

Fazit: ich würde meinen kleinen Urmion auf jeden Fall wieder wählen und er ist mir ans Herz gewachsen, wie nur wenige Figuren vor ihm (nur noch getoppt von Ronin, meiner allerersten - und Antoku, einem Söldner mit Kultcharakter in unserer Gruppe).

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Nebenbei bemerkt ist das AP-Problem nicht unbedingt ein klassenrelevantes, sondern ein rassenrelevantes. Wenn ihr über Gnome und deren AP an sich sprechen wollt, tut das bitte im geeigneten Strang. Hier geht es um den Schattenweber als Klasse.

 

lendenir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Der Schattenweber hat auf jeden Fall seine reize, meiner befindet sich zwar noch auf Grad 1, aber kann dennoch aktiv zum Abenteuer geschehen beitragen.

 

Das "Problem" über das du dir halt im klaren sein musst, ist das wenn andere Grad 4 sind bist du erst Grad 2. Du bekommst halt einfach nicht so viele ZEP und KEP wie die anderen.

 

Was zu dem noch anderst ist, das du viel überlegter spielen musst, weil du einfach länger brauchst um etwas vor zu bereiten.

 

Aber im Großen und Ganzen macht es Spaß, gerade weil es ein Gnom sein muss ;)

 

Gruß Hoggir

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

ich habe das Kompendium gerade nicht zur Hand und außerdem habe ich selbst bei mehrmaligem Lesen keinen eindeutigen Hinweis daruaf gelesen:

 

Dürfen Schattenweber "Binden" lernen oder nicht? Es steht nicht im lernplan, aber es steht im Text, dass Schatteweber ihre Fähigkeiten wie Thaumaturgen lernen können - und die können Binden lernen.

Mir ist da sdurchaus wichtig, denn wenn ich es lernen könnte, dann ergeben sich völlig neue Perspektiven unn Möglichektien für den Kleinen Urmion...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich habe da mal ne Frage...

 

Berggnome, kommen vor allen Dingen in Waeland vor, dort leben sie teilweise in den Städten der Menschen oder mit den Zwergen zusammen. Spitzbuben kommen laut dem Waeland-Quellenbuch nicht in Waeland vor. Letztendlich müsste das doch auch für Schattenweber gelten, sind sie doch so etwas wie eine Mischung aus einem Spitzbuben und einem Thaumaturgen.

 

Soweit, so gut, nur wie kann dann ein noch junger Schattenweber (Berggnom) in Wealand zu einem solchen aufgebildet werden?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe da mal ne Frage...

 

Berggnome, kommen vor allen Dingen in Waeland vor, dort leben sie teilweise in den Städten der Menschen oder mit den Zwergen zusammen. Spitzbuben kommen laut dem Waeland-Quellenbuch nicht in Waeland vor. Letztendlich müsste das doch auch für Schattenweber gelten, sind sie doch so etwas wie eine Mischung aus einem Spitzbuben und einem Thaumaturgen.

 

Soweit, so gut, nur wie kann dann ein noch junger Schattenweber (Berggnom) in Wealand zu einem solchen aufgebildet werden?

Ach wat! Mach das und Dir nicht solche Gedanken.

 

Sw haben Parallelen zum Sp, sind aber keine.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...