Zum Inhalt springen

Das Silmarillion


Wie hat euch das Silmarillion gefallen?  

62 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie hat euch das Silmarillion gefallen?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Dann ist das Werd durchaus empfehlenswert.

 

Grüße, Alondro

Was ist das? :?:
Ein Tippfehler? :dozingoff:

Sorry, auf "Werk" bin ich erst jetzt gekommen. :dozingoff: Ich suchte nach "Buch", "Silmarillion", etc...

 

So ist es klar und ich ziehe die Frage zurück... :thumbs:

 

Der TextInterpretierBro hakte etwas.

 

Zum Glück gibt es den Solwac 2.0 Interpretator! :D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich les es grad auf englisch und das ist ja mal um einiges besser als die deutsche Übersetzung! Auch wenn ich nur 1-2 Kapitel am Tag schaffe, macht das viel mehr Spass als auf Deutsch, allein schon durch die schönere Sprache. So ein Englisch ins deutsche zu übersetzen halte ich für unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich empfehle auch nach der Lektüre vom Silmarillion den Herr der Ringe nochmal zu lesen. Viele Dinge stehen dann in einem anderem Licht und werden viel klarer.

 

Zum Schreibstil muss man noch anmerken, daß Tolkien über der Vollendung gestorben ist, also es nie selbst veröffentlicht hat, sondern sein Sohn. Tolkien hatte zwar jede Menge Zeit, aber war halt eben auch Perfektionist. Er hat es ja auch nicht in einem Rutsch geschrieben, sondern aus seinen älteren Geschichten zusammengestellt.

 

Ansonsten das gleiche Phänomen, wie beim Herr der Ringe: Kommt einfach die ersten hundert Seiten nicht in Gang, ABER DANN ...

 

manchmal zu Diensten

 

Tarai

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Das Silmarillion war 1978 auch mal im Spiegel. Damals, als das Hamburger Nachrichtenmagazin noch gut und zudem schnodderig geschrieben war.

Der Spiegel, 13.02.1978

 

Tolkien: Das ist unser Evangelium!

Die angelsächsische Jugend hat ein neues Kult-Buch: "The Silmarillion" -- eine religiös gefärbte Mythen-Fabel. Von dem. postum erschienenen Werk des Engländers J. R. R. Tolkien ("Der Herr der Ringe") wurden bisher fast zwei Millionen Exemplare verkauft. Der Erfolg signalisiert einen Boom des Mystisch-Phantastischen.

Link zu diesem Kommentar
Im Prinzip eine großartige Idee, doch schwach umgesetzt. Eines der wenigen Bücher, die ich vor Ende weggelegt habe. Daher auch nur das Voting "eher schwach"!

 

Was meinst Du denn damit Schwach umgesetzt?

 

Damit meine ich nicht inhaltlich schwach oder schlecht, sondern es erliest sich halt nicht flüssig, besonders am Anfang. Durch manche Bücher liest man sich fast wie von selbst durch, beim Silmarillion war das ,bei mir jedenfalls, nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Beim ersten lesen vor ca. 20 Jahren habe ich mich auch durchs Silmarillion gekämpft. Als ich es letztes Jahr ein zweites Mal gelesen habe fand ich es einen echten Genuß. Hängt vielleicht auch mit der nötgen "Reife" zusammen. :blush:

 

Auf jeden Fall. Ich habe damals den HdR mit 12 Jahren versucht zu lesen und bin gescheitert. Zwei Jahre später ging es dann schon besser. :thumbs:

 

Das Silmarillion habe ich aber auch erst später (mit 16) gelesen..... :read:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Für mich war das Simarillion ein Muss, um den HdR-Kosmos mal tüchtig auszuleuchten. Das Lesen war nicht immer ein Genuss, aber der Inhalt eben doch interessant. Es ist nur eben eher wie ein popularwissenschaftliches Geschichtswerk, denn wie ein Fantasyroman zu lesen.

 

Was erklären würde, warum es mir so gut gefällt. Geschichtsbücher liebe ich und lese sie weg wie nichts. :)

Link zu diesem Kommentar
Ich habe das Silmarillion immer als Bibel für den Herr der Ringe angesehen. Was will man mehr für sein Lieblingswerk? :cool:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Ja der Vergleich zieht irgendwie! Durch die Biebel haben ich mich auch damals so durchgeprügelt, mann wollte ja wissen, wovon man redet.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Eines meiner liebsten Bücher, das ich am häufigsten gelesen habe (sowohl auf deutsch als auch auf englisch). Das erste Mal versteh man zwar recht wenig und fragt sich bei jedem Namen "Wer war das nochmal?" aber für jemanden der an Tolkiens Welt interessiert ist ein umbedingtes Muss.

Ich kann es ja nur auf englisch empfehlen, einfach eine geniale Sprache und für mich leichter zu verstehen als Herr der Ringe auf Englisch, auch wenn der Sprachstil wesentlich älter ist.

 

Ich werde es noch einmal lesen, sobald ich das englische Buch wieder in meinen Händen halte :turn:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Beim Silmarillion bin ich nicht sicher wie ich es bewerten soll.

 

Als buch wahrscheinlich "grottenschlecht" - als Zusatzmaterial zu HDR "Supergut" - Aber durchschnittlich niemals.

 

ICh bin nichteinmal sicher ob es überhaupt jemals "zur Publikation" bestimmt war (von JRRT)?

 

empfehlen würde ich es nur wirklichen Fans.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...