Zum Inhalt springen

Kampftaktik - Nahkampf


Empfohlene Beiträge

Zuerst mal ein froehliches Hallo :wave:

dann eine Frage

 

Welche Kampfpaarungen sind eigentlich, bei gleichem Grad von 4-5 nach eurer Erfahrung besonders unausgewogen?

 

Meine erstrittene Einsicht kann sich ohne Zweifel nicht mit den meisten Diskussionsteilnehmern vergleichen, dennoch moechte ich ein paar interessante Paarungen aufdecken.

 

Schwergepanzerter Stabwaffentraeger vs. Schwergepanzerten Zweiklingenschwinger

 

Als Vertreter der ersteren Gattung bevorzuge ich stets gegen einen solchen Gegner als ein Spiegelbild meinesgleichen. Selbst mit einem Schadensbonus von jeweils 3 fallen dessen Treffer meist nicht allzu schwer aus, selbst wenn die -2 auf den E:AbW oft genug schmerzen. Bei schwaecherer Magieunterstuezung und ohne Powergaming meist eine klare Angelegenheit ersteren

 

Probleme ergeben sich:

 

a) bei der oft zu groesszuegigen Verteilung nicht proportionaler magischer Bonii auf Dolche und z.t auf Langschwertern. Um die Schwachstelle VR der Dolche zu beheben werden manchmal +2 Schadensbonii ohne grosse Ueberlegung ausgeteilt, was zwei Dolche gegen leichtgepanzerte Gegner zu den toedlichsten Waffen macht. Goldener Panzer ist da eine Wohltat fuer die schweren Panzerungen.

 

b) bei hoeheren Graden beim gezielten Stich (Hieb)

 

 

Eure Vorschlaege?:lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Unausgewogene Paarungen sind kein einfaches Thema, weil die verschiedenen Waffen ihre Vor- und Nachteile haben und diese auch noch von den Umständen abhängen. Ein leichtgerüsteter Dolchkämpfer kann natürlich seine Gewandtheit dazu nutzen, dass er mit einem gezielten Hieb schnell gewinnt. Aber wenn so jemand auf einen Kämpfer mit Morgenstern und Gw 100 trifft, dann kann der erste Gegentreffer schon das Kampfende bedeuten.

 

Sonderfertigkeiten wie beidhändiger Kampf oder Fechten stellen einen bedeutenden Vorteil dar, wurden aber auch entsprechend teuer bezahlt. Ähnliches gilt für den Kampfstab oder waffenlosen Kampf (hier ist die Option des Handgemenges oft eine Überraschung für den Gegner).

 

Ich finde es schön, dass es für einen Kämpfer nicht DIE Kombination gibt, die allen anderen überlegen ist. So habe ich schon Gefechte erlebt, wo gegen identische Gegner einige ziemlich schlecht standen, während es im nächsten Kampf gegen andere Gegner schon wieder anders aussah.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es schön, dass es für einen Kämpfer nicht DIE Kombination gibt, die allen anderen überlegen ist. So habe ich schon Gefechte erlebt, wo gegen identische Gegner einige ziemlich schlecht standen, während es im nächsten Kampf gegen andere Gegner schon wieder anders aussah.

Das Problem ist meines Erachtens eines der großen Zahl. In einer Kampfsituation werden nie statistisch relevante Wurfzahlen erreicht, so dass eine dezidierte Aussage kaum möglich ist.

 

Um eine Aussage treffen zu können, müsste man die Parameter der kämpfenden in ein Simulationsprogramm eingeben und x-tausend Kämpfe simulieren.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Eben weil es unausgewogene Situationen gibt wenn man immer seine Standardwaffe benutzt, sollte man immer mindestens zwei unterschiedliche Waffen beherrschen (zumindest als Kämpfer).

 

Jede Situation erfordert spezielle Kampfweisen. Wenn man nur einen magischen Dolch hat, wird man lieber damit gegen den Geist kämpfen als mit seinem geliebten, aber völlig unmagischen Bihänder.

 

Und wie heißt es bei uns in der Runde neuerdings:

 

"Flucht ist auch eine Option!" :D

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es schön, dass es für einen Kämpfer nicht DIE Kombination gibt, die allen anderen überlegen ist. So habe ich schon Gefechte erlebt, wo gegen identische Gegner einige ziemlich schlecht standen, während es im nächsten Kampf gegen andere Gegner schon wieder anders aussah.

 

Wie wahr. Ich schreibe gerade waehrend der Monsumtage an einem Abenteuer fuer meine Midgardgruppe, in der ich - auch dank der indischen Sagenwelt - mit sehr vielseitigen Kaempfen aufwarten kann. Es soll episch werden und ich habe dank vieler Regenstunden zwischen den Wanderungen genug Zeit dafuer.

 

Ich persoenlich waehle bei den Waffen zwischen Stielhammer +14, Kompositbogen +12, Lanze +11 und Kriegshammer + 10 sowie bei den Ruestungen zwischen VR und Leder. Das macht mich sehr flexibel, auch wenn ich normalerweise schwergepanzert den magischen Stielhammer schwinge.

 

Das Problem ist meines Erachtens eines der großen Zahl. In einer Kampfsituation werden nie statistisch relevante Wurfzahlen erreicht, so dass eine dezidierte Aussage kaum möglich ist.

 

Stimmt. Trotzdem gibt es Situationen wie den Kampf gegen eine Gruppe giftiger schwacher Kreaturen, zwei guten Kaempfern und einem Magier. Mein Charakter ist laut M3 gegen niedrigen vergifteten Waffenschaden dank VR und hoher Konstitution quasi immun - 100. Mit Rundumschlag und dem zweischneidigen Berserkergang sind die Chancen der Kreaturen sehr gering.

 

Die Kriegerin hingegen ist trotz niederer LP mit ihrer hohen Schildfertigkeit und dessen Magie in Kombination mit der VR fast immer ein Turm gegen die gefuerchteten Stielwaffentraeger. Selbst wenn sie sie nicht bezwingt, haelt sie sie lange genug auf.

 

Die Assassinin versucht meist mit ihrem hohen Schaden und grosser Beweglichkeit die Magier in den Nahkampf zu verwickeln. Ansonsten doppelt sie bevorzugt Gegner der Blutsschwester.

 

Der Schamane und besonders der Priester verfuegen uber Sb und Bonii die viele Kaempfer mit Neid erfuellen, sie sehr gut darin als Blutsbreuderpaar einzelne Gegner schnell zu toeten. :thumbs:

 

Allerdings sind alle drei letztgenannten mit wenig Lp gesegnet, was die Kaempfe fuer beide seiten sehr spannend macht.

 

Also meiner Erfahrung nach gibt es sehr viele schiefe Paarungen was Taktik zum Koenig macht - und den Speilleiter fordert.

 

"Flucht ist auch eine Option!"

 

und eine Taktik :sly:

 

 

P.S: Wir sind noch in M3, werden aber diesen Herbst umsteigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...