Zum Inhalt springen

Midgard - Das Brettspiel


Kazzirah

Wie findet ihr das Spiel?  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Spiel?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Ich bin echt enttäuscht. Der Bart des Zauberers, der Umhang des Kriegers, die Haare der Leckerli-Frontfrau: alles weht im Wind. Nur der Lendenschurz von Leckerli-Frontfrau widersteht ihm. Ich bin echt enttäuscht.

 

Grüße

Prados

 

Warum sollte die Dame mehr anhaben, wenn sie doch über solch einen, scheinbar magischen, Lendenschurz verfügt, der zu jeder Zeit in der Lage zu sein scheint ihre interessantesten Stellen zu verbergen.:D :D

 

Falls dem nicht so wäre, dann schließe ich mich Prados Posting an.:thumbs:

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

*räusper*

Eine allgemeine Diskussion über die Cover von Midgardprodukten sollten wir doch lieber in einem anderen Strang führen, nicht wahr?

 

Hier soll es vorrangig um das Brettspiel zu Midgard gehen und nebenbei vielleicht auch noch um das Cover desselben.

 

Weitere OT-Beiträge werden in Zukunft gelöscht.

 

MODetritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein, wahrscheinlich gutes, Brettspiel durch ein schlechtes Cover unbedarfte Kaufinteressenten abschreckt, dann wäre das schade. Klar, die eingefleischte Midgard Klientel kauft trotzdem - aber will denn ein Brettspiel nicht gerade NEUE Kundenkreise erschließen ???

 

Die Verpackung und Anmutung von aussen ist schon wichtig, finde ich. Und da ist das vorgestellte Cover nun mal mit Klischees und eher schlechtem Zeichenstil (Perspektive) keine gute Werbung, wie ich finde.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Wenn ein, wahrscheinlich gutes, Brettspiel durch ein schlechtes Cover unbedarfte Kaufinteressenten abschreckt, dann wäre das schade. Klar, die eingefleischte Midgard Klientel kauft trotzdem - aber will denn ein Brettspiel nicht gerade NEUE Kundenkreise erschließen ???
Laut Aussage des Autors (höre Interview) will dieses Brettspiel das eben nicht. Trotzdem finde ich es unverständlich, dass er den Altkunden solch einen schlichten Geschmack unterstellt.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Es wäre wirklich schade, wenn das Spiel deswegen scheitern würde.

Obwohl... Es müsste ja eigentlich nur der Name etwas geändert werden, oder?

(Wahrscheinlich ist es nicht so einfach... :( )

Wieso scheitern? Dürfen zwei Spiele nicht denselben Namen haben? :confused: Es gibt doch auch zig Spiele, die "Herr der Ringe" heißen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass es klar gestellt wurde. Das mit Zmans neuem Midgard Kartenspiel war auch nur eine spontane Vermutung...

 

Dürfen zwei Spiele nicht denselben Namen haben? :confused: Es gibt doch auch zig Spiele, die "Herr der Ringe" heißen.

 

Das hängt vom Rechteinhaber ab. Und das ist ein kompliziertes Feld. Letztes Jahr in Essen musste z.B. der italienische Verlag Edizione daVinci sein Logo verdecken, da in Deutschland ein anderer Verlag die Namensrechte im Bereich Spiele inne hat, und diese auch aktiv verteidigte.

 

Das Spiel des Jahres von 2003, Alhambra, mußte aus namensrechtlichen Gründen nach der Verleihung umbenannt werden. Ein anderer Verlag hatte seit Jahren die Rechte an dem Namen. Ein echter Supergau!

 

Es hängt vom Alter des Schutzrechtes ab und ob jemand nachweisen kann, dass er die älteren Rechte hat.

Link zu diesem Kommentar

Das Spiel macht einen netten Eindruck.

 

Der Spießspaß kam auf, brach aber abrupt ein, als der Testspielsiegergewinner (ein gewisser Herr E. inklusive Spielhelfer) feststand.

 

Sehr gelungen ist, wie viele aus MIDGARD eingebaut wurde (Fertigkeiten, Zaubersprüche).

 

An der optischen Präsentation muss noch gefeilt werden, wobei unser Testspielanleiter davon sprach, dass die Spielfeldtableus jeweils andere "Stadttore" zeigen werden (vorgelegt wurden zwei unterschiedliche Motive). Trotzdem fehlt mir noch das Flair von Midgard; obwohl die Abenteurer (Spitzbube, Barde, Priester und so weiter) die Länder bereisen, fühlte ich mich nicht auf Midgard.

 

Agadur

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Spass hat es gemacht, aber......

 

Ich kenne sein Spiel "Rückkehr der Helden" und so kam mir dies hier auch irgendwie vor. Dinge irgendwo sammeln und woanders hinbringen und dadurch den Char steigern.

 

Die Midgard-Präsenz im Spiel war zu spüren. Wie mein Vorredner schon erwähnte sind dort viele Sachen wieder zu erkennen.

 

Ob ich mir das Spiel allerdings vorbestelle wage ich zu zweifeln.

--

CU

Noq

Link zu diesem Kommentar
An der optischen Präsentation muss noch gefeilt werden, wobei unser Testspielanleiter davon sprach, dass die Spielfeldtableus jeweils andere "Stadttore" zeigen werden (vorgelegt wurden zwei unterschiedliche Motive). Trotzdem fehlt mir noch das Flair von Midgard; obwohl die Abenteurer (Spitzbube, Barde, Priester und so weiter) die Länder bereisen, fühlte ich mich nicht auf Midgard.
Bei einem Brettspiel das "Midgard-Flair" zu erzeugen, stelle ich mir auch recht schwierig vor. Am ehesten geht das wohl noch über die Optik, wenn ein bekannter Midgard-Zeichner Spielbrett und Karten designed. Ist schon bekannt, welcher Künstler das Spiel gestalten wird?

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Klaro, und Geschmackssache ist es zudem. Für meine Augen wäre Landschaft als Hintergrund der Tableaus ansprechender gewesen als Stadttore. Aber wer weiß: wenn es so gewesen wäre, hätte ich's wahrscheinlich andersherum gewollt. So etwas ist auch immer viel von der Tagesform abhängig.

 

Ich will sagen: mir würd's anders (vielleicht) mehr zusagen. Ob das Spiel dann besser/schöner wäre ... Ach, was weiß ich. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich das Spiel nun gesehen und mir erklären lassen habe - Probespielen habe ich leider nicht geschafft -, bin ich eigentlich immer noch sehr daran interessiert. Der Spielmechanismus klingt ansprechend und die Spielkarten machen schon einen sehr guten Eindruck.

 

Enttäuscht bin ich leider von den Stadtfeldern. Irgendwie hatte ich gehofft, dass durch das zusammenlegen der Tableaus eine interessante Karte entsteht - die meinetwegen nicht mal bunt sein muss. So aber macht es eher einen sehr trockenen Eindruck, der in meinen Augen auch nicht besser wird, wenn man für jede Stadt ein eigenes Stadttor macht.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...