Zum Inhalt springen

Heilen von Krankheit - Welche Krankheiten sind heilbar?


Empfohlene Beiträge

Da aber nun Skorbut eine Krankheit auch nach medizinischem Begriff des 21. Jahrhunderts ist (und u.a. im ICD - international classification of diseases gelistet wird), und zwar eine Mangelerkrankung (ähnlich Pellagra oder Berberi), kann auch Heilen von Krankheit nach mittelalterlichem umd modernem Begriff angewendet werden. Gelle? Krankheiten werden nicht allein von Viren, Bakterien, Genen etc. abgeleitet, sondern sind erstemal physiologische Störungen. Auch aufgrund von Mangel.

 

Angesehen davon neige ich tatsächlich dazu, das Weltbild des Mittelalters als Richtschnur zu verwenden. Ansonsten kommt man ja nie zum Ende. Oder denkt wer, das 21. Jahrhundert verkörpere den Stand der objektiven Wahrheit? Spielästhetisch ist nun mal eher Galen als Robert Koch.

 

Und zuguterletzt: Midgard ist durchaus eine Welt eigenständiger Naturgesetze. Unsere moderne Sicht hat nicht einmal hierzulande objektive Garantie, sondern ist bloße Vereinbarung. Sie in einer fiktiven Welt für verbindlich zu erklären, das ist ja den Bock zum Gärtern zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Da aber nun Skorbut eine Krankheit auch nach medizinischem Begriff des 21. Jahrhunderts ist (und u.a. im ICD - international classification of diseases gelistet wird), und zwar eine Mangelerkrankung (ähnlich Pellagra oder Berberi), kann auch Heilen von Krankheit nach mittelalterlichem umd modernem Begriff angewendet werden. Gelle? Krankheiten werden nicht allein von Viren, Bakterien, Genen etc. abgeleitet, sondern sind erstemal physiologische Störungen. Auch aufgrund von Mangel.

 

Oh ja. Da hast Du recht. Skorbut ist im ICD. Genauso wie Brüche und Vergiftungen. Trotzdem lasse ich diese Sachen nicht mit Heilen von Krankheit heilen.

Link zu diesem Kommentar

Was hat die Einteilung laut ICD damit zu tun? :confused:

 

Die Leute früher wussten schon, dass Skorbut eine Mangelerscheinung und keine Krankheit ist. Denn durch geeignete Vorräte an Bord (Obst, keine "Medizin") kann Skorbut vermieden werden. Das ist genau so eine Situation, wie sie im Kompendium regeltechnisch abgedeckt ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die Leute früher wussten schon, dass Skorbut eine Mangelerscheinung und keine Krankheit ist

 

Das Problem ist das früher. In Wikipedia steht:

 

Erst als der britische Schiffsarzt James Lind 1754 in einer für damalige Verhältnisse sehr modernen Studie zeigen konnte, dass Zitrusfrüchte gegen Skorbut halfen, verlor die Krankheit ihren Schrecken.

 

1754 ist für mein Midgard nicht relevant. Das ist mir zu spät. Darum wird Skorbut zwar als Krankheit angesehen, ist aber keine und kann deswegen auch nicht mittels Heilen von Krankheit geheilt werden.

Link zu diesem Kommentar

Zitrusfrüchte sind ja schon eine heftige "Waffe" gegen Skorbut. Ich denke eher an die Entdeckungsreisen der Phönizier und anderer seefahrender Völker. Die konnten mit ihrem Wissen Skorbut auf langen Reisen nicht verhindern, wohl aber die Auswirkungen mildern. Auch dies passt bestens zu den Entbehrungsregeln.

 

Letztlich ist es natürlich Geschmackssache und wenn ich als Spieler vom Spielleiter gesagt bekomme, dass Heilen von Krankheit hier helfen würde - bitte sehr. Aber ich finde es schade, wenn hier eine schöne Alternative zu den anderen Entbehrungen einfach so nicht genutzt wird. Auch der eh schon nur begrenzt nützliche Spruch Lindern von Entkräftung würde so aufgewertet.

 

Im Gegenzug ist Heilen von Krankheit sehr preiswert und trotzdem sehr mächtig. Wenn jetzt die Wirkung noch ausgeweitet wird, dann beraubt man sich weiterer Optionen. Heilkunde könnte z.B. feststellen, was mit dem Patienten los ist und Erkennen von Krankheit ergibt nichts.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Was der ICD damit zu tun hat - mit dem Argument "moderne Sicht auf Krankheit". Ich hab das Argument unserer sogenannten modernen Sicht nicht eingeführt.

Was Brüche und Vergiftungen angeht - natürlich läßt man das nicht über Heilen von Krankheit laufen, denn es gibt die Zauber: Heilen von Wunden bzw. Bannen von Gift. Das Spezielle schlägt das Allgemeine.

Linderung von Entkräften kann doch nicht die massiven Symptome von Skorbut & Co. heilen. Linderung von Entkräftung gibt AP zurück, nicht mehr. Die Einleitung eines Genesungsprozesses ist laut Regelwerk Sache von Heilen von Krankheit. Warum sollte auch Entkräftung eine Vitamin-C-Mangel-Erscheinung sein?.

Natürlich entscheide der Spielleiter, wie immer. Er kann auch kombinieren lassen, Linderung von Entkräftung und Heilen von etc. Und das Heilen von Krankkeit immunisiert ja auch nicht - weder gegen Pest noch gegen Vitamin-Mangel - sprich: danach muss man die Pestkranken meiden ebenso wie sich Vitamine zuführen. Nur die Krankheitssymptome beseitigt nicht Linderung von Entkräftung? Sondern, ich denke, Heilen von k.?

Link zu diesem Kommentar

Man könnte es auch so handhaben, dass HvK die Skorbutfolgen in einem gewissen Rahmen beseitigt. Ich denke da an Beseitigung der Symptome und Beschwerden, die in der Wikipedia stehen. Ausgefallenen Zähne wachsen nicht nach, das wäre ein Fall für Allheilung. Wird aber weiterhin das falsche gegessen, dann bricht die Krankheit wieder aus.

 

Wie gesagt, ich würde die Zauberspruchwirkung nicht zu sehr durch unsere Brille betrachten. Denn dann kommt man zu dem Ergebnis, dass HvK immer auf irgendeine wundersame Weise in die Biochemie eingreift, weil der Spruch - damit er in unserer Welt wirken kann - bestimmte Moleküle entstehen oder verschwinden lassen muss.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

In meinem Midgard:

Einfache Krankheiten werden geheilt.

Wurde die Krankheit magisch verursacht (Verursachen v K), dann Zauberduell.

Behinderungen oder Erbkrankheiten werden nicht geheilt.

Mangelerscheinungen werden nicht geheilt.

 

Heilen von Krankheit alleine muß nicht reichen. Diese Diagnose bedingt dann aber z.B. auch den Einsatz von Landeskunde, Sagenkunde und Rollenspiel, je nachdem, wie groß der SL die Hürde machen möchte.

 

Solwac

 

Genau das ist in meinen Augen der Punkt. Denkt nur an den bösen Blick. Gut, ein Fluch, aber da reicht auch nicht "nur" Austreibung des Bösen zu machen.

 

Ich hatte vor kurzem einen Blinddarmdurchbruch. Da wirds auch für einen Heiler kompliziert: Erkennen, Entgiften, chirurg. Entfernen d. Blinddarms und Därme wieder zusammenstecken (nähen oder Hl v W), Reinigen, nochmal entgiften, Bauch schließen (nähen oder Hl v W), Lindern von Entkräftung.

 

Ich persönlich kann mir viele "Krankheiten" vorstellen, die ähnlich kompliziert zu behandeln sind.

Möglicherweise könnten hier sogar Sc im Vorteil sein, sollte es einen "Dämon des Blinddarmdurchbruchs" geben... (Das war KEINE Ironie!) Da schließe ich mich Solwac an, je nach kulturellen Hintergrund könnte das Gleiche verschieden behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Laienhaft bringe ich "Krankheit" immer mit irgendwelchen Bazillen oder Viren in Verbindung. "Heilen von Krankheit" entfernt dann meiner unmaßgeblichen Meinung nach dieselben, und gut ist.

 

Im Falle von Skorbut würde ich das also so sehen, daß er den Körper bestenfalls (je nachdem, wie gnädig sich der SL gerade fühlt - eigentlich würde ich ihn gar nicht wirken lassen) einmal wieder "in die Mitte rückt" - die Entbehrungen würden aber sofort wieder anfangen.

 

Im Falle eines Blinddarmdurchbruchs würde ich die daraus folgende interne Vergiftung eliminieren. Ob ich jetzt so speziell werde, noch Heilen von Wunden für den Darm selbst zu verlangen, oder das von alleine zuwachsen lasse, würde von der Situation abhängen. Wahrscheinlich würde ich da aber fünf gerade sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...
On 7/19/2006 at 10:46 PM, Solwac said:

Es gibt auf Midgard viele verschiedene Krankheiten, die in verschiedenen Kulturen auch noch verschieden mit Magie angegangen werden: So kann eine Krankheit in Candranor mit Heilkunde ohne Magie bekämpft werden, während der moravische Schamane Heilen von Krankheit anwenden würde. In KTP gibt es das DaiYao, während in Buluga Dämonen ausgetrieben werden. Und letztendlich entscheidet der SL, was nun wirklich hilft.

Es können die gleichen Symptome ja auch unterschiedlichen Ursprungs sein. Es kann jemand schlicht an einer Krankheit erkrankt sein, verflucht worden sein, an dieser Krankheit zu leiden, oder von einem Dämon besessen sein, der diese Krankheit auslöst. So können wir das alles abbilden.
Die "mundane" Möglichkeit mit Heilkunde gibt es grundsätzlich immer (wobei es Krankheiten wie Krebs geben mag, bei denen diese Möglichkeit eben nicht hilft - wobei das letztendlich Definitionssache ist. Vor 40 Jahren hätte man HIV in diese Kategorie eingeordnet; heute nicht - aber haben sie in Candranor die inzwischen entwickelten Medikamenten-Cocktails? Wahrscheinlich nicht. Stand Mittelalter ist aber sehr vieles noch nicht heilbar, u.a. Pest, Cholera, Wundbrand, usw. Deshalb ist der Spruch wichtig, denn er deckt dann diese Dinge ab).

Die Frage, die ich stellen wollte, setzt die Diskussion oben fort: viele Abenteuermöglichkeiten leben von, oder funktionieren jedenfalls wesentlich besser mit, unheilbaren Krankheiten. Es wäre überaus schade, sich dieses wunderbaren Plotinstruments zu begeben. Dieser kleine Zauberspruch "Heilen von Krankheit" hebelt das aber gegebenenfalls komplett aus - eine unheilbare Krankheit ist eben nicht mehr unheilbar, wenn jede Krankheit durch Heilen von Krankheit geheilt werden kann.
Deshalb halte ich es für sinnvoll, das Wort "kann" in der Zauberbeschreibung (das auch in M5 so da steht) zu nutzen. Es gäbe dann heilbare ("kann ja") und unheilbare ("kann nein") Krankheiten. Welche Krankheiten in dieser Trennung worunter fallen, entscheidet der Spielleiter.

(diese Klarheit würde es mir ersparen, in diversen Abenteuern, in denen ich bestimmte Personen in Lebensgefahr oder um die Ecke bringen möchte, von "finsteren Fäulen", "bösen Sumpffiebern" oder dergleichen zu schlabbern...).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...