Zum Inhalt springen

Heilen von Krankheit - Welche Krankheiten sind heilbar?


Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von Asthma? Nach Eurer Definition müsste es heilbar sein. Oder ist Asthma etwa auch ein Gendeffekt...?

 

Derdet, der ein Holzkopf ist und von Medizin keine Ahnung hat.

 

Ich schließe mich da einigen Vorrednern an: It´s Magic!!

 

Heilen von Krankheit heilt eben alles.

 

@Fimolas:

Ich kann verstehen, daß Du gerne ein Konzept für die interne Logik hinter Midgard suchst, aber genausowenig wie in Midgard ein Schwerthieb mit den genauen Auswirkungen gehandhabt und dokumentiert wird (sondern pauschal über LP und AP) ist es schwer möglich Krankheiten und Gendeffekte differenziert zu behandeln.

 

In einer Welt in der mit Magie die Erhebung von Toten möglich ist, sollten meiner Meinung nach auch alle Krankheiten geheilt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

[spoiler=Abenteuer "Säulen der Macht"]Der ermordete Kalif Suliman III. litt an der Bluterkrankheit (Seite 39). Wenn diese durch den Zauber "Heilen von Krankheit" hätte geheilt werden können, hätte er sicherlich nicht die regelmäßige Behandung durch Neferazade in Anspruch genommen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gallimur!

 

Ich kann verstehen, daß Du gerne ein Konzept für die interne Logik hinter Midgard suchst, aber genausowenig wie in Midgard ein Schwerthieb mit den genauen Auswirkungen gehandhabt und dokumentiert wird (sondern pauschal über LP und AP) ist es schwer möglich Krankheiten und Gendeffekte differenziert zu behandeln.
Mir geht es nur nebensächlich um eine differenzierte Betrachtung von Krankheiten und Gendefekten. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Umstand, wie die Lebewesen der Welt Midgard mit solchen Krankheiten umgehen können und welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich da einigen Vorrednern an: It´s Magic!!

Magie is naturgemäß unerklärlich. Deshalb kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass Magie keiner exakten Regelung bedarf, weil ihre Wirkung nicht bis ins Kleinste vorhersagbar ist. Allerdings sind ja auch andere Spruchwirkungen bis ins Detail festgelegt, so dass praktisch keine Interpretationsspielräume mehr bleiben. Warum sollte ein entsprechender Detaillierungsgrad bei HvK nicht möglich sein? Überlässt man die Wirkungsweise in vollem Umfang dem jeweiligen Spielleiter, dann muss man gut darauf acht geben, dass aus einem "It's Magic!!" nicht irgendwann ein "It's Willkür!!" wird.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

[spoiler=Abenteuer "Säulen der Macht"]Der ermordete Kalif Suliman III. litt an der Bluterkrankheit (Seite 39). Wenn diese durch den Zauber "Heilen von Krankheit" hätte geheilt werden können, hätte er sicherlich nicht die regelmäßige Behandung durch Neferazade in Anspruch genommen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Sicherlich! Allerdings könnte man auch hier eine andere Erklärung finden. Die Bluterkrankheit ist ein Fluch der Götter, für ein Frevel der vormalig in der Familie vorkam, deswegen kann sie nicht mit HvK geheilt werden.

 

gruß Isaldorin, auch für alles Heilen, da Magie

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Grad alles durchgelesen.

Naja erst mal müsste ich vielleicht sagen, dass bei uns noch nie jemand einen Gendefekt hatte. Weder Npc noch ein Spielercharakter!

 

Falls aber so etwas vorkommen sollte, wäre für mich klar, dass H.v.K. auch gegen solche Krankheiten wirkt.

Mein Hauptargument wäre dabei wohl ,dass auch die erbliche Krankheit der Lykanthropie mit H.v.K. (unter zu Hilfe nahme von B.v.F.) geheilt wird.

 

Desweiteren muss man das auch so sehen:

In Midgard gibt es keine Gendefekte. Nun mag manch einer hier protestieren, aber es liegt doch auf der Hand. Wenn jemand unter einer unheilbaren Krankheit leidet, oder eine ganze Familie dieselben (in unseren heutigen Augen) "Gendefekte" hat, so ist dies in Midgard entweder eine Strafe der Götter oder ein Fluch (von wem auch immer)

Da geht man dann natürlich mit Magie vor (Bannen von Finsterwerk gegen Flüche etc und H.v.K. gegen den ganzen Rest) oder man unternimmt eben eine Wallfahrt etc um die Götter wieder friedlich zu stimmen!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Mein Hauptargument wäre dabei wohl ,dass auch die erbliche Krankheit der Lykanthropie mit H.v.K. (unter zu Hilfe nahme von B.v.F.) geheilt wird. [...] Da geht man dann natürlich mit Magie vor (Bannen von Finsterwerk gegen Flüche etc und H.v.K. gegen den ganzen Rest) oder man unternimmt eben eine Wallfahrt etc um die Götter wieder friedlich zu stimmen!
Und wie erklärst Du das seit Generationen vorhandene Auftreten der erblichen Lykanthropie im Clan Beorn (MIDGARD - Das Bestiarium, Seite 351)?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Mein Hauptargument wäre dabei wohl ,dass auch die erbliche Krankheit der Lykanthropie mit H.v.K. (unter zu Hilfe nahme von B.v.F.) geheilt wird. [...] Da geht man dann natürlich mit Magie vor (Bannen von Finsterwerk gegen Flüche etc und H.v.K. gegen den ganzen Rest) oder man unternimmt eben eine Wallfahrt etc um die Götter wieder friedlich zu stimmen!
Und wie erklärst Du das seit Generationen vorhandene Auftreten der erblichen Lykanthropie im Clan Beorn (MIDGARD - Das Bestiarium, Seite 351)?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Gar nicht. Ist mir ein Rätsel und widerspricht in diesem Teil den anderen Ausführungen im Best.

Vielleicht gab es dort keine Priester oder man wusste nicht, dass man diese Zauber anwenden muss. Wer weis?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Gar nicht. Ist mir ein Rätsel und widerspricht in diesem Teil den anderen Ausführungen im Best. Vielleicht gab es dort keine Priester oder man wusste nicht, dass man diese Zauber anwenden muss. Wer weis?
Vielleicht ist die Krankheit auch nicht heilbar?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

In dem Fall wird ja nur die bereits ausgebrochene Lykantropie geheilt. Und das ist im Clan Beorn sicher mehrere Male geschehen.

 

Nachdem die Lykantropie der Beschreibung zu Folge aber nicht dominant vererbt wird, kann sie auch über mehrere Generationen unentdeckt bleiben. (Tja Inzucht ist schädlich, und bei geeigneter Konstelation bricht das Lykantropie-Gen durch) Die Frage wäre in dem Fall, ob Erkennen von Krankheit weiterhilft.

 

Meiner Meinung nach Hilft Erkennen von Krankheit nur, wenn eine Krankheit bereits ausgebrochen ist. Dito Heilen von Krankheit. Lykantropie währe demzufolge auch nur in Wehrform heilbar.

 

Was Heilen von anderen hier angesprochenen Krankheiten angeht:

 

Krebs: Würde ich heilbar handhaben, allerding würde nur die weiter Verbreitung des Geschwürs gestoppt. Das Geschwür selber müste chirurgisch entfernt werden, oder vom Körper selbst abgebaut werden. Solange das Geschwür noch vorhanden ist und z.B. aufs Herz drückt kann der Patient natürlich immer noch an Herzversagen sterben.

 

Staublunge/ Wundbrand etc.: Der Spruch kann eine Entzündung stoppen, aber solange noch ein Fremdkörper vorhanden ist kann die Entzündung jederzeit wieder aufflamen.

 

Ansteckende Krankheiten (z.B. Pest, Grippe): Der Krankheitsverlauf kann zwar gestoppt werden, die Heilung muß aber vom Kranken selbst ausgehen. Die Heilkräfte des Körpers können natürlich durch Heilkunde untersstutzt werden. Solange der Genesende noch nicht bei Kräften ist, ist natürlich auch eine Neuansteckung jederzeit möglich. Das kann dann auch zu Epidemien führen.

 

Verkrüppelungen: Eher ein Fall für Allheilung. Wobei auch Allheilung keine Gliedmasen nachwachsen lässt...

 

Magische Krankheiten: Der Krankheitsverlauf kann zwar gestoppt werden, solange die Ursache aber nicht gebannt ist (z.B mit Bannen von Finsterwerk) kann sie jederzeit wieder ausbrechen.

 

Bei Epidemien wäre noch die gesellschaftliche Komponente zu betrachten: Ein Heiler weiss vielleicht nicht um die Eigenschaften von Linienkreuzungen. In kleinen Dörfern oder Weilern gibt es vielleicht nur Laienprediger und der nächste Heilkundige Prister ist weit weg. Und wenn der Priester kommt ist fraglich, ob man den Schrein in der Ecke des Gemeinschaftshauses als Heiligtum betrachten kann und damit Wunder ohne AP-Verlust möglich sind. In einer grossen Stadt sehen es die Priester vielleicht als Strafe für gotteslästerliche Umtriebe. Dies alles kann dazu führen, dass die Rate der Neuansteckungen schnell über die Heilmöglichkeiten anwächst.

Link zu diesem Kommentar
In dem Fall wird ja nur die bereits ausgebrochene Lykantropie geheilt. Und das ist im Clan Beorn sicher mehrere Male geschehen.

 

Nachdem die Lykantropie der Beschreibung zu Folge aber nicht dominant vererbt wird, kann sie auch über mehrere Generationen unentdeckt bleiben. (Tja Inzucht ist schädlich, und bei geeigneter Konstelation bricht das Lykantropie-Gen durch) Die Frage wäre in dem Fall, ob Erkennen von Krankheit weiterhilft.

 

Meiner Meinung nach Hilft Erkennen von Krankheit nur, wenn eine Krankheit bereits ausgebrochen ist. Dito Heilen von Krankheit. Lykantropie währe demzufolge auch nur in Wehrform heilbar.

 

Was Heilen von anderen hier angesprochenen Krankheiten angeht:

 

Krebs: Würde ich heilbar handhaben, allerding würde nur die weiter Verbreitung des Geschwürs gestoppt. Das Geschwür selber müste chirurgisch entfernt werden, oder vom Körper selbst abgebaut werden. Solange das Geschwür noch vorhanden ist und z.B. aufs Herz drückt kann der Patient natürlich immer noch an Herzversagen sterben.

 

Krebs gab es damals noch nicht!

Also kann man das auch nicht Heilen (siehe auch einer meiner letzten postings)

 

Die Wer-Krankheit kann man in der Tat nur Heilen, wenn der betroffene in Wer-Gestalt ist (meine ich).

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Krebs gab es damals noch nicht!Also kann man das auch nicht Heilen (siehe auch einer meiner letzten postings)
Das ist falsch: Krebs gab es sehr wohl, nur wurde die unkontrollierte Zellwucherung nicht als solche bezeichnet.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Krebs gab es damals noch nicht!Also kann man das auch nicht Heilen (siehe auch einer meiner letzten postings)
Das ist falsch: Krebs gab es sehr wohl, nur wurde die unkontrollierte Zellwucherung nicht als solche bezeichnet.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Eben und deshalb war es ein Fluch!

Genauso wie wir heute wissen, dass die Blitze die damals von Göttern geschleudert wurden auch nichts anderes als elektrische Entladungen waren, haben die Leute deshalb trotzdem zu ihren Göttern gebetet. Dafür waren die ja da und die haben damals auch die Blitze geschleudert.

Und genauso ist das bei Krebs.

Warum sollte man, wenn man weis das man unter einem Fluch leidet dies als Krankheit ansehen?

Damit ist die Frage geklärt ob das damit geheilt wird:

Nein, denn damals war das keine Krankheit!

 

just my two cents

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Eben und deshalb war es ein Fluch!

[...] Warum sollte man, wenn man weis das man unter einem Fluch leidet dies als Krankheit ansehen?

Du argumentierst im Kreis: Eine Krankheit, die unheilbar ist, ist keine Krankheit, sondern ein Fluch, weshalb alle Krankheiten heilbar sind? Das ist unlogisch.

 

Damit ist die Frage geklärt ob das damit geheilt wird:Nein, denn damals war das keine Krankheit!
Dafür, dass Du Dich auf dünnem Eis bewegst, bist Du ganz schön forsch.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Eben und deshalb war es ein Fluch!

[...] Warum sollte man, wenn man weis das man unter einem Fluch leidet dies als Krankheit ansehen?

Du argumentierst im Kreis: Eine Krankheit, die unheilbar ist, ist keine Krankheit, sondern ein Fluch, weshalb alle Krankheiten heilbar sind? Das ist unlogisch.

Warum?

Alles was man damals als Krankheit angesehen hat ist mit dem Zauber heilbar.

Alles wovon wir heute wissen dass es eine Krankheit ist, damals aber nicht, ist nicht heilbar! (Sondern dann ein Fluch oder sonst was)

 

 

Damit ist die Frage geklärt ob das damit geheilt wird:Nein, denn damals war das keine Krankheit!
Dafür, dass Du Dich auf dünnem Eis bewegst, bist Du ganz schön forsch.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

 

Siehe ganz unten: just my two cents ;) Ist also nur meine Meinung und das weis ich auch ;)

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Alles was man damals als Krankheit angesehen hat ist mit dem Zauber heilbar. Alles wovon wir heute wissen dass es eine Krankheit ist, damals aber nicht, ist nicht heilbar! (Sondern dann ein Fluch oder sonst was)
Deine unterschiedlichen Definitionen von Krankheit sind zwar interessant, bringen diese Diskussion hier aber nicht voran. Es geht hier darum, welche Krankheiten (nach Deiner neuzeitlichen Definition) auf Midgard mittels Magie heilbar sind.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Alles was man damals als Krankheit angesehen hat ist mit dem Zauber heilbar. Alles wovon wir heute wissen dass es eine Krankheit ist, damals aber nicht, ist nicht heilbar! (Sondern dann ein Fluch oder sonst was)
Deine unterschiedlichen Definitionen von Krankheit sind zwar interessant, bringen diese Diskussion hier aber nicht voran. Es geht hier darum, welche Krankheiten (nach deiner neuzeitlichen Definition) auf Midgard mittels Magie heilbar sind.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Warum bringt uns das nicht voran?

Auf Midgard können mit einem Zauber gegen Krankheiten all diese Dinge bekämpft werden, von denen man auch damals wusste dass es eine Krankheit ist!

(also Krebs nicht, denn das kannte man damals als Krankheit warscheinlich noch nicht (ziemlich sicher noch nicht))

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Warum bringt uns das nicht voran?

Auf Midgard können mit einem Zauber gegen Krankheiten all diese Dinge bekämpft werden, von denen man auch damals wusste dass es eine Krankheit ist!

Du gehst in der Diskussion bereits einen Schritt zu weit, indem Du allen unheilbaren Krankheiten ihre Bezeichnung als solche absprichst und sie in Flüche umdeklarierst. Dabei ist aber noch nicht geklärt, um welche Krankheiten es sich eigentlich handelt.

 

Du sprichst von "damals". Wenn Du Dich auf historische Quellen beziehst, lässt Du den Bereich der Magie außen vor. Du misst also mit unterschiedlichen Maßstäben, wenn Du behauptest, dass man Krankheiten, die man ohne Magie nicht heilen konnte, mit Magie ebenfalls nicht heilen kann.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Alles was man damals als Krankheit angesehen hat ist mit dem Zauber heilbar. Alles wovon wir heute wissen dass es eine Krankheit ist, damals aber nicht, ist nicht heilbar! (Sondern dann ein Fluch oder sonst was)
Deine unterschiedlichen Definitionen von Krankheit sind zwar interessant, bringen diese Diskussion hier aber nicht voran. Es geht hier darum, welche Krankheiten (nach deiner neuzeitlichen Definition) auf Midgard mittels Magie heilbar sind.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Warum bringt uns das nicht voran?

Auf Midgard können mit einem Zauber gegen Krankheiten all diese Dinge bekämpft werden, von denen man auch damals wusste dass es eine Krankheit ist!

(also Krebs nicht, denn das kannte man damals als Krankheit warscheinlich noch nicht (ziemlich sicher noch nicht))

 

Mfg Yon

 

Fimolas hat m.E. schon richtig erkannt, dass wir es hier mit einem Zirkelschluss zu tun haben. Die These "Alles was man als Krankheit kannte, ist auch als solche heilbar." kann allein deshalb nicht tragen, weil sie die Wirkung der Magie vom Wissenstand der Spielwelt abhängig macht. Konsequent zuende gedacht müsstest du bei Bannen von Gift argumentieren, dass nur diejenigen Gifte gebannt werden könnten, die auch als solche bekannt sind.

 

Hier noch eine interessante Frage: Was wäre, wenn nun jemand Erkennen von Krankheit auf einen an Krebs Erkrankten zaubern würde? Was würde er erkennen?

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Krebs gab es damals noch nicht!

Midgard ist keine reale Vergangenheit, es ist eine Fantasywelt. Ob Krebs auf Midgard Platz findet, ist im Zweifel Spielleiterentscheidung.

 

Außerdem: Ich persönlich kann mir nur schwer ein Abenteuer vorstellen, in dem die Krebserkrankung einer Person eine Rolle spielt. Insofern ist es mir völlig egal, ob es auf Midgard Krebs geben kann oder nicht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Alles was man damals als Krankheit angesehen hat ist mit dem Zauber heilbar. Alles wovon wir heute wissen dass es eine Krankheit ist, damals aber nicht, ist nicht heilbar! (Sondern dann ein Fluch oder sonst was)
Deine unterschiedlichen Definitionen von Krankheit sind zwar interessant, bringen diese Diskussion hier aber nicht voran. Es geht hier darum, welche Krankheiten (nach deiner neuzeitlichen Definition) auf Midgard mittels Magie heilbar sind.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Warum bringt uns das nicht voran?

Auf Midgard können mit einem Zauber gegen Krankheiten all diese Dinge bekämpft werden, von denen man auch damals wusste dass es eine Krankheit ist!

(also Krebs nicht, denn das kannte man damals als Krankheit warscheinlich noch nicht (ziemlich sicher noch nicht))

 

Mfg Yon

 

Fimolas hat m.E. schon richtig erkannt, dass wir es hier mit einem Zirkelschluss zu tun haben. Die These "Alles was man als Krankheit kannte, ist auch als solche heilbar." kann allein deshalb nicht tragen, weil sie die Wirkung der Magie vom Wissenstand der Spielwelt abhängig macht. Konsequent zuende gedacht müsstest du bei Bannen von Gift argumentieren, dass nur diejenigen Gifte gebannt werden könnten, die auch als solche bekannt sind.

 

Hier noch eine interessante Frage: Was wäre, wenn nun jemand Erkennen von Krankheit auf einen an Krebs Erkrankten zaubern würde? Was würde er erkennen?

 

Norgel

 

Keine Krankheit.

Mh, das ist schwierig auszudrücken, momentan versteht ihr mich falsch, aber das liegt an mir!

Also ich versuche es nochmal:

(damit ist dann auch die Erkennen von Krankheit Frage geklärt)

Auf Midgard kennt man viele Krankheiten! Diese sind mehr oder weniger erforscht und können alle mit Heilen von Krankheiten geheilt werden. (darunter fällt als einfaches Beispiel der Schnupfen)

Dann gibt es Flüche.

Flüche sind tatsächlich von Göttern oder Hexern den Menschen auferlegt worden, sehen teilweise aus wie Krankheiten, sind aber als Krankheit nicht erfasst und damit ist klar, dass es sich um einen Fluch handeln muss. Hier hilft dann Austreiben des Bösen, bzw Bannen von Zauberwerk oder ein Opfer für die Götter.

Wichtig ist in meiner Vorstelleung, dass die Leute damals nicht gedacht haben es seien Flüche, aber es waren tatsächlich Krankheiten, sondern dass es tatsächlich Flüche waren. Auch wenn die selben Symptome heutzutage mit einer Krankheit verbunden werden (Krebs oder so) war es damals ein Fluch und einen Fluch hebt man gänzlich anders auf, als eine Krankheit.

 

Mh, ob das jetzt irgendwie logischer ist?

Ich verstehe, was ihr an meinen Beiträgen kritisiert habt, weiß aber auch, dass das nicht das ist was ich eigentlich meine.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...