Zum Inhalt springen

Warum erobert keiner die Inseln?


Empfohlene Beiträge

Nunja, wenn die Inseln unter dem Westwind als Stützpunkt für die Erforschung von Midgards Westen -was auch immer dort liegt- dienen könnten, wäre das durchaus ein weiterer Grund, sie zu erobern.

 

Oder auch als Basis zur Erschließung eines anderen Zugangs zu Nahuatlan (Westseite) - hab aber die Karte grad nicht 100% vor Augen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke nicht, dass "Eroberung" in unsere Welt passt. Dass die Küstenstaaten dort einen Stützpunkt errichten, ok, aber die Eroberung einer uninteressanten Insel... nein, nicht wirklich.

 

:grim:

 

Das "Erobern" war ja auch nicht zu wörtlich zu nehmen, und war mehr auf den Threadttitel gemünzt.

 

Ich schätze trotzdem mal, dass es nicht bei einem Stützpunkt bleiben wird, wenn die Inseln nur interessant genug sind (und wer weiß das schon?). Da werden Midgardmenschen und Erdenmenschen sich nicht groß voneinander unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke nicht, dass "Eroberung" in unsere Welt passt. Dass die Küstenstaaten dort einen Stützpunkt errichten, ok, aber die Eroberung einer uninteressanten Insel... nein, nicht wirklich.

 

:grim:

 

Das "Erobern" war ja auch nicht zu wörtlich zu nehmen, und war mehr auf den Threadttitel gemünzt.

 

Ich schätze trotzdem mal, dass es nicht bei einem Stützpunkt bleiben wird, wenn die Inseln nur interessant genug sind (und wer weiß das schon?). Da werden Midgardmenschen und Erdenmenschen sich nicht groß voneinander unterscheiden.

 

Wobei auch das Erobern nicht so leicht wäre, wie es scheinen mag. Auch die Nahuatlanis hatten sich ja dabei eine blutige Nase geholt. Wobei das natürlich schon etwas her sein müsste. Andererseits hätte eine Flotte von den Küstenstaaten her noch längere Versorgungswege.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

na, die Frage, wer und wie die Inseln unter dem Westwind erobern würde, scheint viel kreative Energien freizusetzen.

 

Alle reden von den Küstenstaaten, wer aber nimmt Stellung für den Städtebund von Elhaddar? Sind diese Bewohner Midgards weniger wert als die Lidraliens?

 

Ich finde, dass es so gut ist wie es ist! Wartet einmal ab, was Euch das Küstenstaaten-Quellenbuch bringt. Zudem bringt die derzeitige Patt-Situation viele, viele Abenteuermöglichkeiten. Wie wäre es, wenn Sandobar mit seiner „Windprinz“ zu einer kleinen Handelsexpedition aufbricht? Warum nicht im Dienste des Städtebundes von Elhaddar die Regenbogensee, die Inseln unter dem Westwind etc. erkunden? Warum nicht einmal die arroganten und aufdringlichen Küstenstaatler durch Kaperfahrten in die Schranken zu verweisen?

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Link zu diesem Kommentar

PS: Logische und logistische Gründe für eine Eroberung von Nicht - Nahuatlantischen Ländern gibt es wohl nicht...

Du hast die Beiträge hier nicht gelesen, oder?

 

Ich finde in manchen davon stehen sehr wohl logische, als auch logistische Gründe, die Inseln nicht zu erobern! :dozingoff:

 

Was will ein lidralischer oder elhadarischer Seefahrer dort, außer vielleicht von wilden Eingeborenen aus dem Dschungel mit Giftpfeilen beschossen zu werden, nachdem unterwegs gegen magische Monster, Stürme, Wasser- und Nahrungsmangel und-was-weiß-ich-was-noch-alles gekämpft hat ???

 

Wir sind auf MIDGARD und nicht in der Neuzeit, wo man mal eben kurz mit seiner Yacht übers Meer schippern kann !!!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Danke im Übrigen für deinen Zuspruch, ich glaube nämlich auch, dass Seefahrer, die große Handelsschiffe zur Verfügung haben (also wie die aus den KüSta) auch Expeditionen wie diese vornehmen würden - weil sie es können. Die Obrigkeit wird sicher auch sponsern, wenn es die Möglichkeit auf Landbesitz oder kostbare Waren gibt.

 

Wie beim irdischen Vorbild würde ich allerdings (auch nach den Antworten hier) sagen, dass die IudWw bestenfalls in Geschichten und Sagen existieren. Jedoch in vielen Sagen der Völker Midgards gibt es sicherlich "Länder im Westen" (z.B. wo sind die Elfen damals hingesegelt? Wer sagt, dass Huaxal, das "Goldland" nur ein vergleichsweise kleiner Kontinent und nur auf der "Südhalbkugel" (keine Kugel, ihr wisst schon was ich meine) ist?

 

Die Entwicklung großer seetüchtiger Schiffe i. d. KüSta ist doch auch noch nicht so alt, vielleicht haben sich nun endlich die Möglichkeiten für solche Expeditionen ergeben.

 

Grüße, Kosch

 

@Bruder Buck:

Also sobald eine Route gefunden ist, die ordentlich kommentiert usw. ist, sollte ein guter Seefahrer mit mehr als einem großen Handelsschiff eine solche Reise gut schaffen können - auch vom Risiko her. Auch nach Columbus Reisen haben viele mehr den Weg nach Amerika gemacht. Immerhin wusste man nun, dass man irgendwo ankommt.

 

Irgendwo im Strang ist auch die strategische Lage der Inseln ein Thema gewesen.

 

Zu Wilden auf den Inseln - man weiß kaum die Lage, meinst du wirklich, man weiß, wer dort wohnt? Viel wahrscheinlicher ist doch, anzunehmen, dass dort Huatlani wohnen und die schafft man ja wohl, das hat sich in früherer Zeit gezeigt.

 

Alles in allem schon ein paar Gründe, warum man die Inseln erobern wollen würde, meinst du nicht?

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Die Route ist ja nicht nur unbekannt, die Gefahren sind auch deutlich größer als die des Seewegs über den Atlantik. Darüber hinaus wären die Europäer ohne die Suche nach dem Seeweg nach China nicht so umfangreich gestartet, die spanische Krone hätte die Expedition vielleicht gar nicht bezahlt.

Aber selbst wenn da ein Schiff per Zufall auf die Inseln unter dem Westwind verschlagen wurden, gäbe es genug Anreiz für einen stetigen Handel? Ich glaube nicht, selbst ein Spieler-Händler hätte in meinem Midgard hier kräftig zu strampeln. Ein großes Handelshaus (und nur so könnte das Risiko getragen werden) erwartet ganz andere Handelsmengen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Dagegen kann ich halten, dass die Inseln offenbar sehr fruchtbar sind (vom Klima abgeleitet). Vielleicht kann man dann dort sehr gut eine Selbstversorgung aufbauen.

 

Der strategische Nutzen im Übrigen ist für mich ebenfalls ein besonderer Vorteil. Mit einer eigenen Werft und Lagern ist man im Handel mit Nahuatlan viel sicherer und auch, was die Seereisen dorthin (und nach hause) betrifft.

 

Allerdings sind diese Möglichkeiten durch zuwenig Kenntnis der Inseln bisher gänzlich unbekannt in der bekannten Welt (Elhaddar und KüSta).

 

Grüße, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Der Handel mit Nahuatlan wird lt. Quellenbuch über die Zollinseln im Osten abgewickelt. Die bekannten Länder Midgard liegen im Osten. Die Inseln liegen lt. Karte im Nordwesten.

Welchen strategischen Nutzen kann ich jetzt daraus ziehen, falls ich nicht eine Invasion beabsichtige, was die Möglichkeiten von Händlern doch etwas übersteigen sollte :?:

Link zu diesem Kommentar

Außerdem bleibt noch die Frage, wie groß der Radius des gestörten Kraftliniennetzes um Nahuatlan herum ist. Für eine sichere Passage müßte man am Ende einen großen Bogen nach Norden schlagen, was die Rentabilität eines solchen Unternehmens auch schon wieder einschränken würde...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Der Handel mit Nahuatlan wird lt. Quellenbuch über die Zollinseln im Osten abgewickelt. Die bekannten Länder Midgard liegen im Osten. Die Inseln liegen lt. Karte im Nordwesten.

Welchen strategischen Nutzen kann ich jetzt daraus ziehen, falls ich nicht eine Invasion beabsichtige, was die Möglichkeiten von Händlern doch etwas übersteigen sollte :?:

 

Genau dieser streng regulierte Handel über die Zollinseln wäre doch ein Grund, über die Inseln als Zwischenpunkt die Westseite Nahuatlans anzulaufen, um dort illegalen, aber bestimmt lukrativen Handel zu treiben!

Link zu diesem Kommentar
Der Handel mit Nahuatlan wird lt. Quellenbuch über die Zollinseln im Osten abgewickelt. Die bekannten Länder Midgard liegen im Osten. Die Inseln liegen lt. Karte im Nordwesten.

Welchen strategischen Nutzen kann ich jetzt daraus ziehen, falls ich nicht eine Invasion beabsichtige, was die Möglichkeiten von Händlern doch etwas übersteigen sollte :?:

 

Genau dieser streng regulierte Handel über die Zollinseln wäre doch ein Grund, über die Inseln als Zwischenpunkt die Westseite Nahuatlans anzulaufen, um dort illegalen, aber bestimmt lukrativen Handel zu treiben!

 

Hast Du das Nahuatlan QB gelesen?

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Der Handel mit Nahuatlan wird lt. Quellenbuch über die Zollinseln im Osten abgewickelt. Die bekannten Länder Midgard liegen im Osten. Die Inseln liegen lt. Karte im Nordwesten.

Welchen strategischen Nutzen kann ich jetzt daraus ziehen, falls ich nicht eine Invasion beabsichtige, was die Möglichkeiten von Händlern doch etwas übersteigen sollte :?:

 

Genau dieser streng regulierte Handel über die Zollinseln wäre doch ein Grund, über die Inseln als Zwischenpunkt die Westseite Nahuatlans anzulaufen, um dort illegalen, aber bestimmt lukrativen Handel zu treiben!

 

Hast Du das Nahuatlan QB gelesen?

 

Gruss

 

Chaos

 

Irgendwann mal schon - warum?

Link zu diesem Kommentar

Die westliche Küste Nahuatlans verfügte über keine Hafenstädte und auch natürlichen Häfen sind sehr selten.

 

Außerdem kontrolliert sie Priesterschaft (über die Zollinseln) den Handel mit dem Ausland - so gelangen keine ausländischen Störenfriede aufs Festland. Wer als Außenstehender versucht dieses Monopol zu umgehen, findet sich wahrscheinlich schnell auf der Spitze einer Pyramide wieder... :disturbed:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Die westliche Küste Nahuatlans verfügte über keine Hafenstädte und auch natürlichen Häfen sind sehr selten.

 

Außerdem kontrolliert sie Priesterschaft (über die Zollinseln) den Handel mit dem Ausland - so gelangen keine ausländischen Störenfriede aufs Festland. Wer als Außenstehender versucht dieses Monopol zu umgehen, findet sich wahrscheinlich schnell auf der Spitze einer Pyramide wieder... :disturbed:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

EIN natürlicher Hafen reicht ja aus. Und dass dazu die Priesterschaft umgangen werden muss, versteht sich ja von selbst.

 

Also könnte doch ein Handelshaus einen Stützpunkt auf den Inseln gründen und unterhalten, und zwielichtige/wagemutige Zwischenhändler besorgen den Kontakt zum und den Transport vom nahuatlanischen Festland. Muss nur lukrativ genug sein, dann finden sich auch Leute, die es machen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, daß du den Einfluß der Priesterschaft in Nahuatlan unterschätzt. Meiner Meinung nach kann man sie nicht umgehen - das würden nicht mal die Pochteca wagen...

 

Ein weiteres Problem bei der ganzen Sache ist noch, daß der Handel mit Nahuatlan über die Zollinseln sowieso schon für alle Seiten lukrativ ist. Es gibt also eigentlich gar keinen Grund, einen geheimen Handel von den IudW aus zu organisieren...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube, daß du den Einfluß der Priesterschaft in Nahuatlan unterschätzt. Meiner Meinung nach kann man sie nicht umgehen - das würden nicht mal die Pochteca wagen...

 

Ein weiteres Problem bei der ganzen Sache ist noch, daß der Handel mit Nahuatlan über die Zollinseln sowieso schon für alle Seiten lukrativ ist. Es gibt also eigentlich gar keinen Grund, einen geheimen Handel von den IudW aus zu organisieren...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Für die KüSta absolut NICHT!

 

Grüße, Kosch, der sich manchmal ärgert, dass die Jungs von Elhaddar da den Daumen draufhaben.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, man hat sich in dieser Hinsicht bestimmt schon Gedanken gemacht. Ich könnte mir gut vorstellen, daß bald die üblichen Taktikten (Spionage, Bestechung, Erpressung etc.) zum Erfolg führen werden. Auf Dauer werden die Elhaddarer das Monopol gegenüber den KüSta nicht halten können...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Na ja, man hat sich in dieser Hinsicht bestimmt schon Gedanken gemacht. Ich könnte mir gut vorstellen, daß bald die üblichen Taktikten (Spionage, Bestechung, Erpressung etc.) zum Erfolg führen werden. Auf Dauer werden die Elhaddarer das Monopol gegenüber den KüSta nicht halten können...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Hallo,

 

interessante These, die ich aber nicht teile. Wer die Küstenstaaten kennt, der weiß, dass hier viele Einzelinteressen wirken, welche sich leicht manipulieren lassen. Der Städtebund mag klein erscheinen und unbedeutend gegenüber den Vizekönigreichen Corua, Leonessa, dem Fürstentum Serenea, den Duganaten Diatrava, Lanitia und Moro. Wenn es aber um ein Monopol geht, insbesondere den Überseehandel gen Westen, dann ist man sich einig! Zudem haben die in Frage kommenden Vizekönigreiche Lidraliens genügend innenpolitische Probleme, als das man sich auf ein Überseeabenteuer einlassen würde.

 

Ciao,

Priorus Magus Iuris G.A.Danti

Link zu diesem Kommentar

@Priorus

Ich gehe auch nicht von einer konzentrierten Aktion aus. Stattdessen wird jedes lidralische 'Fürstentum' eigene Schritte unternehmen, um den Seeweg nach Nahuatlan heruazubekommen. Ob man dieses Wissen dann teilt, steht noch auf einem ganz anderen Pergament. Außerdem ist es relativ egal, wie geschlossen Elhaddar nach außen agiert - irgend eine schwache Stelle gibt es immer...

 

@Aisachos

In Elhaddar regiert das Gold. Religiöse Unterschiede kommen beim Handel erst an zweiter Stelle (wenn überhaupt) ....

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...