Zum Inhalt springen

Erkennen von Krankheit - welche Information bekommt man?


Empfohlene Beiträge

Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass man mit Erkennen von Krankheit eine konkrete Erkrankung erkennt. Nach dem Hinweis von Filmolas liege ich damit aber offensichtlich falsch.

 

Was kann der Zauber Erkennen von Krankheit ,was kann er nicht.

 

Hallo Tuor!

 

Der EW Heilkunde kann freilich durch den Zauber Erkennen von Krankheit ersetzt werden.
Nein, das ist nicht möglich, da der Zauber keine Auskunft zur Bestimmung der Krankheit gibt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Was kann der Zauber Erkennen von Krankheit ,was kann er nicht.
Mit dem Zauber ist Folgendes möglich (MIDGARD - Das Arkanum, Seite 114):

 

- Erkennen, ob ein Wesen krank ist

- Erkennen, ob die Krankheit ansteckend ist (Gefahr der Ansteckung für den Zauberer)

- Erkennen, ob das Leben des erkrankten Wesens durch die Krankheit bedroht ist

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor!

 

Was kann der Zauber Erkennen von Krankheit ,was kann er nicht.
Mit dem Zauber ist Folgendes möglich (MIDGARD - Das Arkanum, Seite 114):

 

- Erkennen, ob ein Wesen krank ist

- Erkennen, ob die Krankheit ansteckend ist (Gefahr der Ansteckung für den Zauberer)

- Erkennen, ob das Leben des erkrankten Wesens durch die Krankheit bedroht ist

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Ich halte diese Auslegeung für etwas eng. Dies alles deutet doch wohl darauf hin, dass man auch erkennt um welche Krankheit es sich handelt. Sollte dies nicht der Fall sein, müßte erst noch ein EW: Heilkunde erfolgen um dies Herauszubekommen. Ich halte dies für etwas formalistisch.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor!

 

Was kann der Zauber „Erkennen von Krankheit“ ,was kann er nicht.
Mit dem Zauber ist Folgendes möglich (MIDGARD - Das Arkanum, Seite 114):

 

- Erkennen, ob ein Wesen krank ist

- Erkennen, ob die Krankheit ansteckend ist (Gefahr der Ansteckung für den Zauberer)

- Erkennen, ob das Leben des erkrankten Wesens durch die Krankheit bedroht ist

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ich halte diese Auslegeung für etwas eng. Dies alles deutet doch wohl darauf hin, dass man auch erkennt um welche Krankheit es sich handelt. Sollte dies nicht der Fall sein, müßte erst noch ein EW: Heilkunde erfolgen um dies Herauszubekommen. Ich halte dies für etwas formalistisch.

Nö, formalistisch ist es eigentlich nicht, denn Heilkunde wird eigentlich nicht gebraucht, weil der Zauber Heilen von Krankheit universell wirkt und somit keiner Zielvorgabe bedarf. Der Zauberer muss also nicht wissen, was er heilt.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Nun ein wenig mehr als Filmolas schreibt scheint doch erkannt zu werden. Ich verweise insoweit auf das Abenteuer, Die steinerne Hand. Dort heißt es Die Krankheit [] gleicht einer Vergiftung [] (Seite 8)

 

Damit erkennt der Zauberer wohl auch Symptome der Krankheit. Streng genommen dürfte der Zauberer diese Information nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Ich verweise insoweit auf das Abenteuer, Die steinerne Hand. Dort heißt es Die Krankheit [] gleicht einer Vergiftung [] (Seite 8) Damit erkennt der Zauberer wohl auch Symptome der Krankheit. Streng genommen dürfte der Zauberer diese Information nicht bekommen.
Nein, das sehe ich anders: Der Zauberer erfährt, dass die Krankheit lebensgefährlich, aber nicht ansteckend ist. Daraus lässt sich eine Gleichung mit einer Vergiftung ableiten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Nö, formalistisch ist es eigentlich nicht, denn Heilkunde wird eigentlich nicht gebraucht, weil der Zauber Heilen von Krankheit universell wirkt und somit keiner Zielvorgabe bedarf. Der Zauberer muss also nicht wissen, was er heilt.

 

Detritus

Heilkunde verbraucht keine AP. Wenn meine Heilerin entscheiden sollte, würde sie immer Heilkunde vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor!

 

Ich verweise insoweit auf das Abenteuer, Die steinerne Hand. Dort heißt es Die Krankheit [] gleicht einer Vergiftung [] (Seite 8) Damit erkennt der Zauberer wohl auch Symptome der Krankheit. Streng genommen dürfte der Zauberer diese Information nicht bekommen.
Nein, das sehe ich anders: Der Zauberer erfährt, dass die Krankheit lebensgefährlich, aber nicht ansteckend ist. Daraus lässt sich eine Gleichung mit einer Vergiftung ableiten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Genau die Ableitung dürfte dann aber nicht genannt sein. Diese Erkenntnis könnte auf M3 Standart nur ein Arzt gewinnen. Die Einschränkung wird aber nicht gemacht, also wird es durch den Zauber selbst erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Nö, formalistisch ist es eigentlich nicht, denn Heilkunde wird eigentlich nicht gebraucht, weil der Zauber Heilen von Krankheit universell wirkt und somit keiner Zielvorgabe bedarf. Der Zauberer muss also nicht wissen, was er heilt.

 

Detritus

Heilkunde verbraucht keine AP. Wenn meine Heilerin entscheiden sollte, würde sie immer Heilkunde vorziehen.

 

Der Erfolgswert für Zaubern dürfte aber in der Regel höher liegen.

Link zu diesem Kommentar

@Tuor:

Ein Abenteuer als Beweis anzuführen ist zwar legitim, aber nicht ganz ungefährlich, denn die Autoren dehnen hin und wieder mal die Regeln. ;)

 

In diesem Fall ist das Abenteuer "Die steinerne Hand" noch nach M3-Regeln entstanden und damit existiert die Fertigkeit Heilkunde noch nicht. Das dürfte eine Dehnung der Regeln für den Zauber Erkennen von Krankheit erklären.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erkennen von Krankheit sollte meiner Meinung nach alle die Informationen über eine Krankheit offenbahren, die zum Heilen der Krankheit erforderlich sind. Ansonsten würde die Formel nur zur Prophylaxe oder dazu dienen, eine Krankheit von einer Vergiftung zu unterscheiden.

 

Auch der Name des Spruches legt nicht unbedingt nahe, dass man nur spüren kann, ob ein Wesen krank ist. Dann hieße der Zauber wohl eher "Entdecken von Krankheit". Das Wort "Erkennen" beinhaltet für mich etwas mehr als die bloße Entdeckung.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Erkennen von Krankheit sollte meiner Meinung nach alle die Informationen über eine Krankheit offenbahren, die zum Heilen der Krankheit erforderlich sind. Ansonsten würde die Formel nur zur Prophylaxe oder dazu dienen, eine Krankheit von einer Vergiftung zu unterscheiden.

 

Auch der Name des Spruches legt nicht unbedingt nahe, dass man nur spüren kann, ob ein Wesen krank ist. Dann hieße der Zauber wohl eher "Entdecken von Krankheit". Das Wort "Erkennen" beinhaltet für mich etwas mehr als die bloße Entdeckung.

 

Norgel

 

In Midgard sind alle Erkennen-Zauber sehr unspezifisch. Siehe Erkennen von Leben und Erkennen von Zauberei. Das legt schon nahe, dass man nichts detailliertes über die Krankheit erfährt.

Link zu diesem Kommentar
In Midgard sind alle Erkennen-Zauber sehr unspezifisch. Siehe Erkennen von Leben und Erkennen von Zauberei. Das legt schon nahe, dass man nichts detailliertes über die Krankheit erfährt.

Allerdings vergleichst du hier Sprüche aus dem Zweig des Wissens (Erkennen von Zauberei & Erkennen von Leben) mit einem göttlichen Wunder. Dabei könnte man gerade in der unterschiedlichen Herkunft durchaus ein sachliches Unterscheidungskriterium sehen.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

"Erkennen" finde ich schon ganz passend, da man ja eine grobe Kategorisierung der Krankheit bekommt. Für Details braucht man halt die Fertigkeit. Ausserdem hat der Spruch den Vorteil, dass man noch keine Symptome der Krankheit zeigen muss. Spruch und Fertigkeit ergänzen sich also, ersetzen sich aber nicht. Was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
In Midgard sind alle Erkennen-Zauber sehr unspezifisch. Siehe Erkennen von Leben und Erkennen von Zauberei. Das legt schon nahe, dass man nichts detailliertes über die Krankheit erfährt.
Allerdings vergleichst du hier Sprüche aus dem Zweig des Wissens (Erkennen von Zauberei & Erkennen von Leben) mit einem göttlichen Wunder. Dabei könnte man gerade in der unterschiedlichen Herkunft durchaus ein sachliches Unterscheidungskriterium sehen.

 

Norgel

Der Zauber ist druidischen Ursprungs.

 

Wenn der Zauber ein göttliches Wunder wäre, müsste er trotzdem nicht automatisch alle Infos liefern. Ich denke da nur an die Göttliche Eingebung... Aber das tut hier nichts zur Sache.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
In Midgard sind alle Erkennen-Zauber sehr unspezifisch. Siehe Erkennen von Leben und Erkennen von Zauberei. Das legt schon nahe, dass man nichts detailliertes über die Krankheit erfährt.

Allerdings vergleichst du hier Sprüche aus dem Zweig des Wissens (Erkennen von Zauberei & Erkennen von Leben) mit einem göttlichen Wunder. Dabei könnte man gerade in der unterschiedlichen Herkunft durchaus ein sachliches Unterscheidungskriterium sehen.

 

Norgel

Sorry aber das mit der göttlichen Herkunft kommt mir etwas an den Haaren herbeigezogen vor. Da wäre eine unterschiedliche Benamsung passender.

Link zu diesem Kommentar
@Tuor:

Ein Abenteuer als Beweis anzuführen ist zwar legitim, aber nicht ganz ungefährlich, denn die Autoren dehnen hin und wieder mal die Regeln. ;)

 

In diesem Fall ist das Abenteuer "Die steinerne Hand" noch nach M3-Regeln entstanden und damit existiert die Fertigkeit Heilkunde noch nicht. Das dürfte eine Dehnung der Regeln für den Zauber Erkennen von Krankheit erklären.

 

Detritus

 

Erklärt es nicht, da auf der selben Seite ausdrücklich aufgeführt ist, was ein Arzt erkennen kann. Mit M4 wurde im Wesentlichen die Berufsfähigkeit des Arztes mit Heilkunde für andere Abeteuer zugänglich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Der Zauber ist druidischen Ursprungs.

Uups, besten Dank für den Hinweis. Das hat sich in M4 dann wohl geändert. :lookaround: Macht aber kaum 'nen Unterschied, weil es trotzdem kein Spruch aus dem Zweig des Wissens ist.

 

@ Vokanix

Ja, okay, eine grobe Kategorisierung der Krankheit ist mittels des Spruches möglich. Im Prinzip erkenne ich aber nur die Folgen einer Krankheit nicht die Krankheit an sich. Wenn ich spitzfindig wäre, dann müsste ich mich jetzt auf den Standpunkt stellen, dass der Spruch dann "Erkennen von Krankheitsfolgen" heißen müsste. Aber das führt tatsächlich etwas zu weit. Ich denke, man kommt mit einer Wortinterpretation jedenfalls zu keinem zwingenden Ergebnis.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Nun ein wenig mehr als Filmolas schreibt scheint doch erkannt zu werden. Ich verweise insoweit auf das Abenteuer, Die steinerne Hand. Dort heißt es Die Krankheit [] gleicht einer Vergiftung [] (Seite 8)

 

Damit erkennt der Zauberer wohl auch Symptome der Krankheit. Streng genommen dürfte der Zauberer diese Information nicht bekommen.

 

Nach meiner Erfahrung werden in offiziellen Midgardabenteuern sehr häufig Zauber in einer Form benutzt, die nach genauer Regelauslegung eigentlich nicht möglich wäre. Das trifft insbesondere auf Informationszauber zu.

 

Auf der Ebene des Spiels kommt das vermutlich daher, dass die Informationszauber in den Regeln bewusst schwach ausgestattet wurden, da sie eine stete Gefahr für jedes Detektivabenteuer sind. In konkreten Abenteuern kann es dann aber gerade hilfreich für den Spannungsbogen sein, etwas mehr an Informationen heraus zu geben.

 

Auf der Ebene der Spielwelt ergibt sich hierdurch natürlich eine zunächst einmal unbefriedigende Inkonsistenz. Warum kann ein Informationszauber, der im Normalfall nur die Information X liefert, in einer bestimmten Situation plötzlich die weitergehende Information Y liefern?

Man kann genau diesen Effekt aber auch als (mir willkommenes) Indiz dafür sehen, dass Magie auf Midgard doch nicht so schematisch vorhersagbar funktioniert, wie es die Regeln des Arkanums suggerieren. Magie ist nun mal was chaotisches und kein Magiekundiger Midgards käme auf die Idee sich darüber zu wundern, dass ein Spruch in einer Situation mal Info X und in einer anderen Info Y bringt.

 

Pragmatisch für das Spielgeschehen heißt das: Der im Arkanum beschriebene Effekt eines Zauberspruchs ist der Normalfall. SL oder Abenteuerautor können aber in begründeten Ausnahmen (also wenn es dem Spielspaß dient) auch größere oder kleinere Effekte definieren.

Im allgemeinen halte ich es für dem Spielspaß abträglich einen Zauberspruch so aufzuwerten, dass er eine allgemeine Fähigkeit ersetzt. Daher würde ich mich in der konkreten Frage im Normalfall restriktiv verhalten.

Link zu diesem Kommentar

Möchte Stephan voll zustimmen !

Die Regeln sind hier auch recht eindeutig.

 

Man könnte einem Heilkundigen jedoch WM+4 geben um die Krankheit zu diagnostizieren wenn er erfolgreich Erkennen von Krankheit gezaubert hat.

Infos Wie ansteckend oder nicht, Tödlich oder nicht, überhaubt krank (sind die roten Flecken nicht vielleicht eine Vergiftung oder ein Fluch etc) können durchaus bei der Diagnose helfen...

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

... zumal wenn evtl. der vorangegangene EW: Heilkunde misslang.

 

Allgemein: wenn ein Zauber in seiner Wirkung so detailiert beschrieben wird (info: ob krank, tödlich, ansteckend) sehe ich - rein regeltechnisch - keinen Grund diesen zu erweitern.

Wie Vokanix schon richtig sagt:

Der Zauber und die Fähigkeit ergänzen sich - sie stehen nicht in Konkurenz!

Das eine ist Erfahrung und Wissen - das andere Magie.

 

Aber Stephan hat recht - ich würde hier als SL immer im Sinne des Spielspasses entscheiden wieviele (oder wenige ;) )Infos der SC bekommt.

Sollte der allerding auf mehr bestehen wollen - s.o.

 

 

meint

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...